Lautes Klackern vom Motor

Diskutiere Lautes Klackern vom Motor im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vecci ist krank! :P Folgendes: Hab seit ein paar Tagen im Stand bei ausgeschalteter Anlage schon ein leiseres Tickern/Klackern vom Motor gehört...
etern1ty

etern1ty

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Vecci ist krank! :P

Folgendes: Hab seit ein paar Tagen im Stand bei ausgeschalteter Anlage schon ein leiseres Tickern/Klackern vom Motor gehört, welches allerdings nach 200m Fahrt wieder verschwand. Da ich im August eh zum TÜV muss wollte ich meiner Werkstatt das gleich da sagen, habe mir nichts weiter dabei gedacht.

So heute jetzt ins Auto geschwungen um etwas vom Kumpel abzuholen, beim Losfahren schon lautes tackern vom Motor. Trotzdem hingefahren, ist nur ein Kilometer. Angekommen, Motorhaube auf, jetzt SEHR lautes metallisches Klackern im Takt vom Motor, also nicht überdreht schnell. Jetzt noch zurückgefahren, bis 1500 Umdrehungen bleibt das Geräusch gleichlaut, ab 2000 Umdrehungen nicht mehr wahrnehmbar. Zuhause angekommen großes Staunen: Geräusch weg :Fragezeichen: Bisschen im Getriebe gerührt und paar Gänge probeweise im Stand eingelegt, zack wieder da (Geräusch tritt aber auch im Leerlauf auf!). Ich bin der Meinung (es kann auch täuschen), dass das Geräusch eher von der Beifahrerseite kommt.

Kann ich damit jetzt noch zur Werkstatt fahren (2km weg)? Bin letzte Woche erst nach Stuttgart und zurück, könnte das mit dem längeren Trip zusammenhängen? Klingt halt sehr nach Metall auf Metall, irgend ne Schmierung flöten? :nein:

Ist ein Vectra A Bj. 94, 76.000km, C20NE

Hülfe :O
 
C.J

C.J

Mopedschrauber
Dabei seit
25.07.2007
Beiträge
25
ok das mit dem klackern "könnte" von einem ausgeschlagenen hydrostössel
kommen oder von einem ausgeschlagenen kurbelwellenlager was ich eher nicht glaube ich bin mir ziemlich sicher das das hydrostössel vieleicht ausgeschlagen oder ausgenudelt ist aber kuk erst ma nach dem öl
 
etern1ty

etern1ty

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Ganz vergessen: Öl, Kühlwasser usw. alles kontrolliert und noch gut was drin! (Öl hatte ich vor der Fahrt extra noch was nachgegossen)
 
G

gerty

Eroberer
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Hallo!
Ja das dürften die Hydrostössel sein!
Die gehn mit der Zeit gerne mal hinüber!;-)
Ich würde mal ne Motorspülung versuchen, da es sein kann, dass sich in einer Ölbohrung von dem Stössel irgendwie Dreck reingesetzt hat und der oder die Stössel mit zu wenig oder gar keinem Öl versorgt werden!
wenn das nichts hilft hydrostössel neu machen und am Besten danach Ölwechsel mit Filter!Dann sollte es weg sein!
 
etern1ty

etern1ty

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Wie teuer wird der Kram ca. in der Werkstatt? (Keine Opelvertragswerkstatt)
 
G

gerty

Eroberer
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
76
Also ne Motorspülung weiß ich nicht so ganz ob das hilft!kostet ca 15 euro+ Ölwechsel! Ich kann da nix versprechen, aber wenns die Hydrostössel sind, dann wirds auf jeden Fall teurer!200 euro oda so, wenn mans machen lässt!
Was hat dein Wagen denn gelaufen?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

kannst du evtl vielleicht auch mal nen Video machen mit Ton?
 
Zuletzt bearbeitet:
C.J

C.J

Mopedschrauber
Dabei seit
25.07.2007
Beiträge
25
da es offentsichtlich an den hydrostössel liegt dann muss der zylinder kopf runter das mit der motorspülung kann helfen weil der zylinderkopf demontage kostet so um die 200€ arbeitstunden ohne material das material kostet dich noch ma so um die 50€ und was soen hydrostössel kostet weiß ich erlich gesgt nicht muss ich mich ma nächste woche kundig machen aber du kannst noch ne weile damit rumfahren ich bin damals mit meinem corsa ein jahr lang damit rumgefahren aber das nervt eben ganz schön lass es besser machen oder mach es dir selbst wenn du das kannst ich weiß ja nich was du alles drauf hast du weist ja stille wasser sind tief und wenn du es dir machen lässt ein tipp von mir geh in ne markenfreie werkstatt die sind meistens günstig wie die sau
 
etern1ty

etern1ty

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Könnte heute abend noch n Video machen, nur gesund klingt das Ding nicht wirklich. Die ganzen Leute an der Ampel gucken schon wenn ich da stehe :D Selbst machen eher nicht, markenfreie Werkstatt muss ich eh hin zwecks TÜV. Lass ich dann alles in einem Abwasch machen...
 
etern1ty

etern1ty

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Ok, Auto kommt morgen mit neuem Tüv wieder aus der Werkstatt. Ist wohl folgendes: Der Vorbesitzer hat vor 1-2 Jahren bei ATU den Zahnriemen wechseln lassen. Scheinbar scheinen die Volltrottel dort nicht in der Lage gewesen sein das Antriebsrad wieder richtig fest zu machen. Dieses hat sich jetzt mit der Zeit gelockert, sodass das Zahnrad jetzt komplett locker dort rumknallte und dadurch auch der Zahnriemen hin- und herschlackerte. Laut Werkstattmeister ein eindeutiger, wenn auch jetzt nicht mehr zu beweisender, Montagefehler. Wäre ich noch ein wenig weiter damit gefahren wäre ein kompletter Motorschaden wohl die Folge gewesen. :151: an die dufte knorke Jungs von ATU (hing sogar wie ein Beweisstück noch deren "nächster Wechsel bei:" Kleber dran^^)
 
Thema:

Lautes Klackern vom Motor

Lautes Klackern vom Motor - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben

    Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben: Hallo Leute, ich habe für meinen Sohn einen Vectra B 1,8L16V gekauft und nun ein Problem. Wenn ich den Motor starte und etwas Gas geben kommt ein...
  • Vectra Allgemein A-B-C lautes klacken beim fahren über hubbel in kurven

    lautes klacken beim fahren über hubbel in kurven: Hey Leute wrnn ich in kurven fahre kleckert es laut von hinten aus, ich meine ich habe keine originalen Dämpfer drin, und hinten Sa wo die Dämpfer...
  • Opel Vectra B Ventil klappern?

    Ventil klappern?: Hey Leute irgendwie is in den letzen 2 Monaten der Wurm in meinem Vectra. Ständig was neues:heul: Naja seit ich anfang des Monats den Zahnriemen...
  • lautes Klackern beim Ausmachen des Wagens im innenraum

    lautes Klackern beim Ausmachen des Wagens im innenraum: Hi Leute, Seit ein paar Tagen ist es so das wenn ich den Wagen parke und ausmache klackert es sehr laut im Innenraum bereich Amaturenbrett. Eben...
  • Lautes metallisches klackern im Motor

    Lautes metallisches klackern im Motor: Bitte um Eure geschätzte Hilfe - ich schreibe hier für meine Tochter,weil sie die gleiche Maschine drin hat wie ich ( sie hat 'n Zafira A Bj. 2002...
  • Lautes metallisches klackern im Motor - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben

    Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben: Hallo Leute, ich habe für meinen Sohn einen Vectra B 1,8L16V gekauft und nun ein Problem. Wenn ich den Motor starte und etwas Gas geben kommt ein...
  • Vectra Allgemein A-B-C lautes klacken beim fahren über hubbel in kurven

    lautes klacken beim fahren über hubbel in kurven: Hey Leute wrnn ich in kurven fahre kleckert es laut von hinten aus, ich meine ich habe keine originalen Dämpfer drin, und hinten Sa wo die Dämpfer...
  • Opel Vectra B Ventil klappern?

    Ventil klappern?: Hey Leute irgendwie is in den letzen 2 Monaten der Wurm in meinem Vectra. Ständig was neues:heul: Naja seit ich anfang des Monats den Zahnriemen...
  • lautes Klackern beim Ausmachen des Wagens im innenraum

    lautes Klackern beim Ausmachen des Wagens im innenraum: Hi Leute, Seit ein paar Tagen ist es so das wenn ich den Wagen parke und ausmache klackert es sehr laut im Innenraum bereich Amaturenbrett. Eben...
  • Lautes metallisches klackern im Motor

    Lautes metallisches klackern im Motor: Bitte um Eure geschätzte Hilfe - ich schreibe hier für meine Tochter,weil sie die gleiche Maschine drin hat wie ich ( sie hat 'n Zafira A Bj. 2002...
  • Oben