
Arastor
Mopedschrauber
Themenstarter
Hiho,
habe die Suchfunktion benutzt, hab auch paar Beiträge gefunden allerdings passen die nich zu meinem Problem^^ Also hab nen 1,6l 16V mit ner normalen Klima, also keine Klimatronik.
Nun zum Problem, wenn ich die Lüftung anstelle und auf "kalte" Luft stelle kommt anfangs luft rein welche ca die der Umgebungstemperatur entspricht, allerdings wenn der Motor warm wird, wirds richtig heiß^^ Zuerst dachte ich der Drehschalter wäre irgendwie kaputt, drehe ich nun auf "warme" Luft dann wird man gekocht, also es wird definitiv wärmer wenn ich den Schalter auf warme Luft stelle. Hm nun aber drehe ich auf kalte Luft sollte doch Luft rein kommen welche annähernd die Temperatur hat wie ausserhalb des Autos. Schalte ich nun die Klima an, so Heizt sie sowie Kühlt wenn ich den Schalter in die jeweilige Position stelle. Es dauert zwar die recht heiße Luft zu kühlen aber es geht.
So nun woran liegt das? Ich vermute mal dass die Klappe welche die Luft mit frischer und warmer "Motorenluft" mischt nicht wirklich funktioniert, also dass obwohl ich den schalter auf kalt stelle die klappe noch 50:50 durchlässt oder so, aber hab kein plan ob es eine solche klappe gibt und wo die sitzt^^
also wenn wer weiß was es sein kann bedanke ich mich schon jetzt für die Hilfe :)^^
habe die Suchfunktion benutzt, hab auch paar Beiträge gefunden allerdings passen die nich zu meinem Problem^^ Also hab nen 1,6l 16V mit ner normalen Klima, also keine Klimatronik.
Nun zum Problem, wenn ich die Lüftung anstelle und auf "kalte" Luft stelle kommt anfangs luft rein welche ca die der Umgebungstemperatur entspricht, allerdings wenn der Motor warm wird, wirds richtig heiß^^ Zuerst dachte ich der Drehschalter wäre irgendwie kaputt, drehe ich nun auf "warme" Luft dann wird man gekocht, also es wird definitiv wärmer wenn ich den Schalter auf warme Luft stelle. Hm nun aber drehe ich auf kalte Luft sollte doch Luft rein kommen welche annähernd die Temperatur hat wie ausserhalb des Autos. Schalte ich nun die Klima an, so Heizt sie sowie Kühlt wenn ich den Schalter in die jeweilige Position stelle. Es dauert zwar die recht heiße Luft zu kühlen aber es geht.
So nun woran liegt das? Ich vermute mal dass die Klappe welche die Luft mit frischer und warmer "Motorenluft" mischt nicht wirklich funktioniert, also dass obwohl ich den schalter auf kalt stelle die klappe noch 50:50 durchlässt oder so, aber hab kein plan ob es eine solche klappe gibt und wo die sitzt^^
also wenn wer weiß was es sein kann bedanke ich mich schon jetzt für die Hilfe :)^^