kupplung trennt nicht

Diskutiere kupplung trennt nicht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin , ich hab nen 93er peugeot j5 (WoMo) , baugleich mit dem fiat ducato , und da fiat opel kaufen wollte , dachte ich mir , fragste mal hier...
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andreas952636

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moin , ich hab nen 93er peugeot j5 (WoMo) , baugleich mit dem fiat ducato , und da fiat opel kaufen wollte , dachte ich mir , fragste mal hier :idee:8)

sollte aber auch auf andere fahrzeuge übertragbar sein:biggrin:

also , nach ca 3 wochen standzeit (draußen), wollte ich losfahren , und bekomme aber keinen gang rein, als ob die kupplung nicht trennt, das seil ist ok, und wiederstand ist auch im pedal. runter kann sie nicht sein , da ich noch dahingefahren bin , und seitdem keiner gefahren ist.
Vllt kennt das ja jemand nach dem einwintern oder so
was könnte das sein ? und wie kann ich verhindern das es nochmal passiert ??


MFG Andy
 
Maik_2000

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Um das zu verstehen muß man sich mit den Materialien und vor allem der Technik auskennen...
Die Kupplung greift direkt auf der Schwungscheibe des Motors, diese ist aus GGG
( Guß, Grau, Globular ) also ist sehr Rostanfällig bei Feuchtigkeit !
Die Kupplungsscheibe selber besteht aus einem Mischmaterial, welche die Hersteller aber geheim halten, daher weiß es kaum einer, woraus die beiden Schichten der Kupplung ist... Die Erfahrung lehrt einen aber, das diese Schichten, die über einer Metallscheibe angebracht sind, auch Rosten können ( warum auch immer )
Daher liegt es nahe, das die Schwungscheibe an der Kupplungsscheibe angerostet ist, weil Feuchtigkeit rankam !
Du kannst die Kupplung normal treten, die Tellerfedern lösen die Kupplungsscheibe auch, aber da sie angebackt ist, trennt sie nicht mehr !
Ich habe das bisher immer so gelöst ( es kommt nicht oft vor, nur eher selten, aber es kann vorkommen... )
Vor den Rädern irgendwas hinlegen, den 1-2 gang reinlegen, Kupplung treten, und kurz den Anlasser betätigen ! Im Normalfall sollte sich dann die Kupplungsscheibe wieder lösen, es kann aber auch passieren, wenn die zu fest zusammenhaften, das du dir den Kupplungsbelag rumterreißt ! Und denn isse im Arsch ... Soviel sei mal ehrlich dazugesagt !

Man kann natürlich auch in der Wartungsöffnung, die viele haben, zwischen motor und Getriebe, versuchen die Kupplung vorsichtig mit einem Breiten Gegenstand ( Spachtel o.ä. Aber keinen Schraubendreher !!! ) zu lösen, wenn ein 2. die Kupplung getreten hält !
Nur Teilweise sind diese Öffnungen auf der Oberseite, und bei Fiat Ducato, und wahrscheinlich auch bei anderen Modellen, kann man den halben Motor zerlegen, um dort überhaupt zugang zu bekommen...

Wie du es nun machst, bleibt dir überlassen, die Gefahr die besteht, hast du schon gelesen, aber in der Regel klappt das...
 
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andreas952636

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erstmal danke für die ausführliche beschreibung :151:

werde nachher mal versuchen die kupplung freizuruckeln und hoffen das sie nich abreisst -.-

wenn ich es hinbekommen sollte, wie kann ich verhindern das das nochmal passiert ?

mfg andy
 
Maik_2000

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Direkt verhindern kann man es nicht ( meines Wissens )
Sowas ist auch ein Anzeichen dafür, das die Kupplung selber nicht mehr die beste ist...
Habe jedes Jahr in der Firma eines Kumpels die Fiat Ducato nach dem Urlaub wieder flott gemacht, die hatten alle das selbe Problem, vor 2 Jahren mußte ich bei einem Wagen die Kupplung tauschen, und seitdem hat zumindest der Wagen das Problem nicht mehr !

Präventiv kannst du ja mal schauen, wo das Wasser eingedrungen sein kann, und dieses " Loch " ( bitte nicht wörtlich nehmen ) versuchen Abzudichten... ( Plastikkappe o.ä. )
 
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andreas952636

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ok , habe sie freigeruckelt bekommen , 2x angelassen , und KNACK war frei, scheint auch nix kaputt gegangen zu sein , da sie nun einwandfrei geht.

Danke für den tip.

das die kupplung runter sein soll , hört sich nicht gut an , bzw teuer -.-

naja, ma gucken wies nächste woche ist, wenns wieder passiert wird sie wohl doch runter sein , obwohl sie im pedal noch echt gut "futter" hat.

Mfg Andy
 
Maik_2000

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Kupplung wechseln kann man selber, vorausgesetzt das man die Möglichkeit und die Mittel dazu hat, kosten ca. 150 eur +-
Wenn du es in ner werkstatt machen lässt, nimmt ne freie sicher so um die 300-500 eur. Direkt beim Vertragshändler kannst du sicher nochmal 50 % dazurechnen...

Wenn der Wagen länger steht, empfiehlt es sich, das jemand so jeden 2. Tag mal ne kleine Runde damit dreht... dann sollte es nicht wieder vorkommen !

Die Kupplung kann man auch testen, 5 Gang rein, bzw. den Letzten Gang, Handbremse auf Anschlag hochziehen, kräftig Gas geben, und gleichzeitig Kupplung kommen lassen !
Geht der Motor aus ( säuft ab ) ist sie ( noch ) in ordnung, läuft der Motor weiter, ist die Kupplung fertig...
----!!!! Aber vorsicht, das muß schnell gehen, so innerhalb 5-6 Sekunden, da sich sonst die kupplungsscheibe und Schwungscheibe zu sehr erwärmt, und dadurch kann das ganze System Unbrauchbar werden -----!!!

Aber schön das ich helfen konnte !

MFG Maik
 
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