Kühlwasserschlauch rutscht vom Kühlergrill bei höheren Temperaturen

Diskutiere Kühlwasserschlauch rutscht vom Kühlergrill bei höheren Temperaturen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, hier kann mir noch jemand helfen... Um es kurz zu machen: Seit kurzer Zeit rutscht nach...
Rick

Rick

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hey Leute,

ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, hier kann mir noch jemand helfen... Um es kurz zu machen:

Seit kurzer Zeit rutscht nach längerer Fahrt mit etwas höheren Betriebstemperaturen (Stadtverkehr mit etwa 50-85°C) mein Kühlwasserschlauch vorne vom Kühlergrill.

Das Problem besteht noch nicht lange, ist aber seitdem schon 4 mal passiert!:P
Vorgang ist immer derselbe:

- Langsameres Fahren (Stadtverkehr, etc.) über eine Zeit von etwa 10 Minuten, Temperatur - bei solchen Fahrten eigentlich normal - bei etwa 50 bis 85°C.
- Nach gewisser Zeit (zuletzt, beim Stop-and-Go in der Stadt, 10 Minuten) steigt Dampf vorne aus der Motorhaube.


Problem ist auch immer dasselbe:
Der Kühlwasserschlauch rutscht vorne vom Kühlergrill.


Bisher hab ich den Schlauch dann immer wieder auf den Kühlergrill richtig fest draufgeschraubt (mit der schon immer dagewesenen Rohrschelle), Kühlwasser wieder aufgefüllt und möglichst schnell das Auto heil ans Ziel gebracht.
Ich hab den Schlauch immer (meines Erachtens nach) gut und fest am Grill wieder angebracht, dennoch rutscht er immer wieder runter...

Problem ist mir klar: Motor heiß -> Kühlwasser heiß -> Kühlwasser dehnt sich aus -> Schlauch gibt nach.

Ich hab schon vieles probiert:
->mal mehr, mal weniger Kühlwasser - nichts gebracht
->Rohrschelle ganz vorne, mal weiter hinten am Schlauch angebracht - nichts gebracht
->Rohrschelle mal fester, mal weniger fest angezogen - nichts gebracht
-> zuletzt hat mir ein Mechaniker vom ADAC-Übungsplatz geholfen und hat das Kühlwasser bei offenem Deckel immer wieder zum Überlaufen gebracht, wieder nachgefüllt und das ganze gut 20 Minuten entlüftet.
...Das war Gestern, heute Stand ich aus demselben Grund wieder! - Und das mitten in Stuttgart, im Berufsverkehr, ohne Standstreifen oder ähnlichem...:wand:

Letzter Ansatzpunkt:
Ich hab nur Wasser im System, kein Frostschutzmittel - braucht man bei den Temperaturen ja nicht und alle (Mechaniker, ADAC,...) meinten bisher, dass das normal überhaupt nichts ausmachen dürfte...

Wie gesagt: lief seither 18 Jahre ohne dieses Problem...

Ich hoffe so ihr könnt mir irgendwie helfen! Hab schon alle möglichen Foren durchstöbert, viele haben Probleme mit Kühlwasser usw., aber bei keinem rutscht der Schlauch bei diesen Bedingungen runter...
Bin für jeden Tipp dankbar :bowdown:

Mit freundlichen Grüßen


Rick

PS: Auto: Vectra A GT, Bj 1991
 
vectra2083

vectra2083

Mopedschrauber
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
16
Alter
40
Ort
Iserlohn
Hi hatte das problem mal bei meinem corsa a ich habe die alte schelle gegen eine neue getauscht und dann ging es wieder ich habe am anfang auch immer die alte richtig fest gezogen hatte auch immer wieder das er bei höheren temperaturen abgruscht ist einfach mal versuchen.

MFG Burkhardt
 
Rick

Rick

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Danke für den schnellen Tipp! Das hätt ich jetzt auf jeden Fall auch noch gemacht - allein um etwas probiert zu haben... Aber ich befürchte damit wirds nicht getan sein, denn die Schelle ist so gut wie eh-und-je und zeiht auch optimal an, aber ich werd sie dennoch tauschen.
Danke auf jeden Fall für den ersten Lösungsversuch!
Werd möglichst alles probieren, was ihr mir hier ratet, denn so ist es einfach kein zuverlässiges Fahren... Hab seit neuestem jetzt immer ne extra Wasserflasche dabei... -_-
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Neben der Schelle kann auch dein Kühlerschlauch mittlerweile ausgelutscht und alt sein, so das er bei Hitzeentwicklung einfach zu weich wird. Wechsel am besten den Schlauch und die Schelle, dann sollte das Problem behoben sein
 
Rick

Rick

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
... Wahrscheinlich muss ich jetzt noch mehr als die beiden Teile wechseln. Hab den Übeltäter gefunden... Gerade war ich mit meinem Vater, der normal viel Ahnung von Autos hat, sich die Ursache des Problems aber auch nicht vorstellen konnte, an meinem Auto und haben zusammen mal die ganzen Schläuche entfernt. Aus einem Schlauch haben wir schließlich Plastikteile meines Kühlergrills gefunden. Sie stammen genau von dem Anschluss, von dem der Schlauch dauernd gerutscht ist. Die Stelle ist so sauber gebrochen, dass man (wenn man das Auto nicht in-und-auswendig kennt) den Bruch nicht ohne weiteres Erkennt.
Fakt ist, dass das "Anschlussrohrende" vom Grill ist dadurch kürzer, aber vor allem fehlt mir die Erhöhung am Ende des Anschlusses, wodurch ich also nur einen glatten Anschluss habe, von dem mein Schlauch natürlich leicht rutschen kann, wenn der Druck dementsprechend hoch ist...

Tja, "so einfach" kann es sein... Hätten wir das Plastik aber nicht gefunden, hätten wir es echt nicht bemerkt, trotz genauerem Hingucken. Malwieder eine Erfahrung, die man nicht unbedingt gemacht haben will (bei Kosten von schätzungsweise 300€, die jetzt auf mich zukommen für einen neuen Kühlergrill), aber die man dann dafür niemals vergisst...

Ich danke euch beiden (und allen, die sich sonst noch kurz für mein Problem Zeit nahmen) jedenfalls herzlich für eure schnellen Antworten! :151: Beide Tipps werde ich jetzt auf jeden Fall noch umsetzen (wenn ich schon dabei bin den Grill zu tauschen...) und gleich noch Frostschutzmittel zum Kühlwasser mischen.


Mit freundlichen Grüßen

Rick
 
NosferatuX3

NosferatuX3

Mopedschrauber
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
17
Ort
Böblingen
Sorry etwas älteres Thema aber ich hab genau das selbe Problem. Kann man das nicht irgendwie kleben??? Seh´s eigentlich nicht ein Geld für nen Kühler auszugeben wenn nur der scheiß Plastikstutzen gebrochen ist!!
Oder gibt´s sonst noch Möglichkeiten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick

Rick

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Kein Problem, dafür sind diese Beiträge ja noch da, damit man immer wieder nachlesen und -fragen kann! ;(

OK, aber zu Deiner Idee:

Nein, kleben kannst Du definitiv vergessen....:bäh:

Ich wollte es auch probieren, aber nachdem mir mein Vater (der sich echt gut mit "an Autos basteln" auskennt) nochmal die Situation klar gemacht hat, wollte auch ich es erst gar nicht mehr probieren:

Wenn Dein Kühler wirklich genau da gebrochen ist, wo es meinen erwischt hatte (also in mehrere große Einzelteile nur am Endrohr Vorne, ohne dass die eigentlichen Teile vom Kühler Schaden aufweisen), dann ist es eigentlich aussichtslos... -> Erstrecht nicht, wenn auch noch Dein eigentlicher Kühler mit beschädigt ist!
Überleg mal wie klein die Haftfläche des Klebers wäre! Dazu musst Du die Teile erstmal WIRKLICH richtig sauber bekommen, damit er überhaupt irgendwo haften könnte. Hast Du das, müsstest Du die Teile noch irgendwie so fixieren, dass sie auch wirklich wieder ihre alte, runde Form haben, denn hat es auch nur einen leichten Knick, so bricht Dir die Stelle beim Anziehen der Rohrschelle sofort wieder!
Gut, gehen wir mal davon aus, dass Du selbst das hinbekommen solltest: Finde mal einen Kleber, der das alles aushält! Ständige Temperaturschwankungen und große Hitzebeständigkeit durch das kochende Kühlwasser; unheimlich hoher Druck durch das Wasser, dass sich ausdehnen will; Bruchbeständigkeit gegen die ständigen Erschütterungen durchs Fahren und den Druck, der angezogenen Rohrschelle... Und unter diesen Bedingungen noch eine möglichst lange Lebenserwartung Deiner Klebestelle....
Selbst wenn all das kein Problem für irgendeinen noch nicht erfundenen Superkleber und einem Profi von Monteur, der Fingerspitzengefühl ohne Ende hat, sein mag: Wie zuverlässig schätzt Du Dein Fahrzeug danach noch ein? Wie es das Leben so will, verreckt Dir wegen eines geflickten und dann doch wieder gebrochenen Endrohres vom Kühler, nachher an einer extrem ungeschickten Stelle die Karre... :rolleyes: (-> Kenn ich ja nur zu gut, wie oben damals beschrieben :biggrin:)

Ich weiß, das klingt alles sehr übertrieben, aber hat mein Vater nicht recht?!

"Hmmm... Kleben funktioniert also nicht, wie dann?"

Ganz simpel! Schau einfach mal beim "altbewährten" eBay! ;(
Ich habe da nen nagel neuen Kühler für 30€ inklusive Versand ergattert! Passt perfekt, keine Probleme und seitdem hab ich niewieder ein Mucken deswegen gehabt! Ich habe ihn sogar selbst ohne Probleme einbauen können (und ich bin 19 Jahre alt =P ) :151:
Oder lass es von mir aus teuer kommen und der Dinger kostet 50€! Selbst damit ist kleben eigentlich keinen Versuch wert...

Also von mir ganz klar folgende Empfehlung:

Lass das kleben, schau ins eBay, kauf nen Neuen für etwa 40€ (muss ned Orginal von GM sein) und bau den ein! Danach natürlich Kühlwasser rein, bissl entlüften, nach paar Kilometer wieder Kühlwasser auffüllen bis es schließlich auf einem konstant Wasserstand bleibt (dann dürft er gut entlüftet sein) - und Du wirst nie wieder Probleme haben!! :151: ;(

Noch Fragen? Gerne stellen! ;( Ansonsten viel Erfolg!!! =)

Mit freundlichen Grüßen,


Rick
 
Thema:

Kühlwasserschlauch rutscht vom Kühlergrill bei höheren Temperaturen

Kühlwasserschlauch rutscht vom Kühlergrill bei höheren Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Teilenummer Kühlwasserschlauch Z16XE

    Teilenummer Kühlwasserschlauch Z16XE: Hallo Leute! Mein Vectra B Z16XE verliert auf der Rückseite des Blocks Wasser aus dem Schlauch der in direkter näher Motorblock sitzt. Hat einer...
  • Opel Vectra A Kühlwasserschlauch Opel Vectra A 2,5 V6

    Kühlwasserschlauch Opel Vectra A 2,5 V6: Guten Abend allerseits, vor ca. zwei Wochen ist mir zum ersten Mal ein Kühlschlauch geplatzt. Eigentlich keine große Sache, dachte ich zumindest...
  • Suche Kühlwasserschlauch GM 9 158 373

    Suche Kühlwasserschlauch GM 9 158 373: Moin... Mein o.g. Kühwasserschlauch hat Marderbiss :heul:..zwar noch dicht aber unzählige Bisse im Gummi bis aufs Gewebe..kein Ahnung wie lange...
  • Vectra A C18NZ Kühlwasserschlauch Frage

    Vectra A C18NZ Kühlwasserschlauch Frage: Hallo! Sodala, nun muss der grosse Kühlwasserschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter gewechselt werden, da er langsam mehr als porös wird (ist...
  • Kühlwasserschlauch C20xe/ Vectra a

    Kühlwasserschlauch C20xe/ Vectra a: Hi ich suche recht dringend einen Kühlwasserschlauch C20xe/ Vectra a vom Ausgleichsbehälter (unterer ablauf) zum Motorblock. Kann mir wer auf...
  • Kühlwasserschlauch C20xe/ Vectra a - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Teilenummer Kühlwasserschlauch Z16XE

    Teilenummer Kühlwasserschlauch Z16XE: Hallo Leute! Mein Vectra B Z16XE verliert auf der Rückseite des Blocks Wasser aus dem Schlauch der in direkter näher Motorblock sitzt. Hat einer...
  • Opel Vectra A Kühlwasserschlauch Opel Vectra A 2,5 V6

    Kühlwasserschlauch Opel Vectra A 2,5 V6: Guten Abend allerseits, vor ca. zwei Wochen ist mir zum ersten Mal ein Kühlschlauch geplatzt. Eigentlich keine große Sache, dachte ich zumindest...
  • Suche Kühlwasserschlauch GM 9 158 373

    Suche Kühlwasserschlauch GM 9 158 373: Moin... Mein o.g. Kühwasserschlauch hat Marderbiss :heul:..zwar noch dicht aber unzählige Bisse im Gummi bis aufs Gewebe..kein Ahnung wie lange...
  • Vectra A C18NZ Kühlwasserschlauch Frage

    Vectra A C18NZ Kühlwasserschlauch Frage: Hallo! Sodala, nun muss der grosse Kühlwasserschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter gewechselt werden, da er langsam mehr als porös wird (ist...
  • Kühlwasserschlauch C20xe/ Vectra a

    Kühlwasserschlauch C20xe/ Vectra a: Hi ich suche recht dringend einen Kühlwasserschlauch C20xe/ Vectra a vom Ausgleichsbehälter (unterer ablauf) zum Motorblock. Kann mir wer auf...
  • Oben