Rick
Frischling
Themenstarter
Hey Leute,
ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, hier kann mir noch jemand helfen... Um es kurz zu machen:
Seit kurzer Zeit rutscht nach längerer Fahrt mit etwas höheren Betriebstemperaturen (Stadtverkehr mit etwa 50-85°C) mein Kühlwasserschlauch vorne vom Kühlergrill.
Das Problem besteht noch nicht lange, ist aber seitdem schon 4 mal passiert!
Vorgang ist immer derselbe:
- Langsameres Fahren (Stadtverkehr, etc.) über eine Zeit von etwa 10 Minuten, Temperatur - bei solchen Fahrten eigentlich normal - bei etwa 50 bis 85°C.
- Nach gewisser Zeit (zuletzt, beim Stop-and-Go in der Stadt, 10 Minuten) steigt Dampf vorne aus der Motorhaube.
Problem ist auch immer dasselbe:
Der Kühlwasserschlauch rutscht vorne vom Kühlergrill.
Bisher hab ich den Schlauch dann immer wieder auf den Kühlergrill richtig fest draufgeschraubt (mit der schon immer dagewesenen Rohrschelle), Kühlwasser wieder aufgefüllt und möglichst schnell das Auto heil ans Ziel gebracht.
Ich hab den Schlauch immer (meines Erachtens nach) gut und fest am Grill wieder angebracht, dennoch rutscht er immer wieder runter...
Problem ist mir klar: Motor heiß -> Kühlwasser heiß -> Kühlwasser dehnt sich aus -> Schlauch gibt nach.
Ich hab schon vieles probiert:
->mal mehr, mal weniger Kühlwasser - nichts gebracht
->Rohrschelle ganz vorne, mal weiter hinten am Schlauch angebracht - nichts gebracht
->Rohrschelle mal fester, mal weniger fest angezogen - nichts gebracht
-> zuletzt hat mir ein Mechaniker vom ADAC-Übungsplatz geholfen und hat das Kühlwasser bei offenem Deckel immer wieder zum Überlaufen gebracht, wieder nachgefüllt und das ganze gut 20 Minuten entlüftet.
...Das war Gestern, heute Stand ich aus demselben Grund wieder! - Und das mitten in Stuttgart, im Berufsverkehr, ohne Standstreifen oder ähnlichem...
Letzter Ansatzpunkt:
Ich hab nur Wasser im System, kein Frostschutzmittel - braucht man bei den Temperaturen ja nicht und alle (Mechaniker, ADAC,...) meinten bisher, dass das normal überhaupt nichts ausmachen dürfte...
Wie gesagt: lief seither 18 Jahre ohne dieses Problem...
Ich hoffe so ihr könnt mir irgendwie helfen! Hab schon alle möglichen Foren durchstöbert, viele haben Probleme mit Kühlwasser usw., aber bei keinem rutscht der Schlauch bei diesen Bedingungen runter...
Bin für jeden Tipp dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Rick
PS: Auto: Vectra A GT, Bj 1991
ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, hier kann mir noch jemand helfen... Um es kurz zu machen:
Seit kurzer Zeit rutscht nach längerer Fahrt mit etwas höheren Betriebstemperaturen (Stadtverkehr mit etwa 50-85°C) mein Kühlwasserschlauch vorne vom Kühlergrill.
Das Problem besteht noch nicht lange, ist aber seitdem schon 4 mal passiert!
Vorgang ist immer derselbe:
- Langsameres Fahren (Stadtverkehr, etc.) über eine Zeit von etwa 10 Minuten, Temperatur - bei solchen Fahrten eigentlich normal - bei etwa 50 bis 85°C.
- Nach gewisser Zeit (zuletzt, beim Stop-and-Go in der Stadt, 10 Minuten) steigt Dampf vorne aus der Motorhaube.
Problem ist auch immer dasselbe:
Der Kühlwasserschlauch rutscht vorne vom Kühlergrill.
Bisher hab ich den Schlauch dann immer wieder auf den Kühlergrill richtig fest draufgeschraubt (mit der schon immer dagewesenen Rohrschelle), Kühlwasser wieder aufgefüllt und möglichst schnell das Auto heil ans Ziel gebracht.
Ich hab den Schlauch immer (meines Erachtens nach) gut und fest am Grill wieder angebracht, dennoch rutscht er immer wieder runter...
Problem ist mir klar: Motor heiß -> Kühlwasser heiß -> Kühlwasser dehnt sich aus -> Schlauch gibt nach.
Ich hab schon vieles probiert:
->mal mehr, mal weniger Kühlwasser - nichts gebracht
->Rohrschelle ganz vorne, mal weiter hinten am Schlauch angebracht - nichts gebracht
->Rohrschelle mal fester, mal weniger fest angezogen - nichts gebracht
-> zuletzt hat mir ein Mechaniker vom ADAC-Übungsplatz geholfen und hat das Kühlwasser bei offenem Deckel immer wieder zum Überlaufen gebracht, wieder nachgefüllt und das ganze gut 20 Minuten entlüftet.
...Das war Gestern, heute Stand ich aus demselben Grund wieder! - Und das mitten in Stuttgart, im Berufsverkehr, ohne Standstreifen oder ähnlichem...
Letzter Ansatzpunkt:
Ich hab nur Wasser im System, kein Frostschutzmittel - braucht man bei den Temperaturen ja nicht und alle (Mechaniker, ADAC,...) meinten bisher, dass das normal überhaupt nichts ausmachen dürfte...
Wie gesagt: lief seither 18 Jahre ohne dieses Problem...
Ich hoffe so ihr könnt mir irgendwie helfen! Hab schon alle möglichen Foren durchstöbert, viele haben Probleme mit Kühlwasser usw., aber bei keinem rutscht der Schlauch bei diesen Bedingungen runter...
Bin für jeden Tipp dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Rick
PS: Auto: Vectra A GT, Bj 1991