Opel Vectra A Kühlwasserschlauch Opel Vectra A 2,5 V6

Diskutiere Kühlwasserschlauch Opel Vectra A 2,5 V6 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend allerseits, vor ca. zwei Wochen ist mir zum ersten Mal ein Kühlschlauch geplatzt. Eigentlich keine große Sache, dachte ich zumindest...
O

Opelheizer

Gast
Guten Abend allerseits,

vor ca. zwei Wochen ist mir zum ersten Mal ein Kühlschlauch geplatzt.
Eigentlich keine große Sache, dachte ich zumindest. Allerdings stellte sich
schnell heraus, dass dieser obere Kühlwasserschlauch leider weder bei Opel noch bei irgendeinem Autoteilehändler
erhältlich ist. Der Meister meiner Werkstatt weiß langsam auch nicht mehr weiter.
Ich habe auch schon bei mehreren Autoverwertern angefragt, aber leider ebenfalls ohne Erfolg.
Vielleicht hat von Euch ja jemand einen guten Tipp oder selbst bereits Erfahrungen damit gemacht.
Es würde ja fast an einen Witz grenzen, wenn ich meinen Vecci aufgrund dessen verschrotten müßte,
zumal er erst sei einem halben Jahr einen neuen Zahnriemen und noch TÜV bis Febr. 2015 hat.

Mit den besten Grüßen aus Dreieich

Jochen
 
vsprint

vsprint

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
72
Ort
Zürich
Es gibt doch universal Kühlwasserschläuche in verschiedenen Durchmessern, passt da keiner?
 
O

Opelheizer

Gast
Zunächst danke für die prompte Antwort.
Das Problem ist, dass es sich bei dem oberen Kühlschlauch um einen sog. Formschlauch handelt.
Ein Druckschlauch mit gleichem Durchmesser von der Rolle scheidet daher leider aus.:P

Gruß Jochen
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hallo opelheizer,

dein Opelhändler scheint ein veraltetes Teileprogramm zu haben, es ist alles Lieferbar.

Hier die Daten die du brauchst:

-Bezeichnung "Schlauchbogen Oben"
-GM Teilenummer 90444452
-Opel Teilenumer 1337187
-Preis ca. 27,49€ (variiert je nach Opel Niederlassung)

Schlauchschelle jeweils 2 Stück:

-Schlauchklemme "32mm-50mm"
-GM Teilenummer 11083891
-Opel Teilenummer 2094319
-Preis pro Stück 1,70€

-Schlauchklemme "40mm-60mm"
-GM Teilenummer 90530144
-Opel Teilenummer 2094916
-Preis pro Stück 2,62€

Ich hab den Schlauchdurchmesser nicht mehr im Kopf, musste mal am alten Schlauch nachmessen. Aber einer von den beiden oben aufgeführten Durchmessern, der Schlauchschellen, müsste passen.

Ich hoffe dir geholfen zuhaben, damit dein guter "Sechsender" auch in Zukunft, ein zuverlässiger Begleiter bleibt. Halt ihn am laufen, der Vectra A mit C25XE Motor ist leider stark vom Aussterben bedroht. ;(


MfG

atm1986
 
O

Opelheizer

Gast
Guten Abend atm1986,

danke für die schnelle Antwort. Werde die Teile-Nrn. gleich mal meiner Werkstatt zukommen lassen.
Es handelt sich hierbei um eine freie Werkstatt. Bei Opel hätten sie mir mit Sicherheit gleich ein
neues Fahrzeug angedreht.

Gruß Jochen
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hallo vsprint,

Zu deinem Bild, "nein" der Schlauch ist vom X25XE Motor, dabei handelt es sich um den 2,5 Liter Benziner, der im Vectra B verbaut wurde. Dieser Schlauch hat die Falsche länge und ist besitzt die Falsche Krümmung. Darüber hinaus verlangt der Verkaufer in deinem Link 12€ für einen gebrauchten Schlauch, also eine tickende Zeitbombe. Der Schlauch den er brauchst kostet "Neu" ca. 28€, sollte also auch einem kleinen Geldbeutel gerecht werden und es ist Original Teil.


MfG

atm1986
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Opelheizer

Gast
Guten Abend vsprint,

leider kann ich momentan kein Foto machen, da sich das Fahrzeug in
der Werkstatt befindet, aber der Schlauch auf dem von Dir eingestellten Foto
sieht fast genauso aus wie der aus meinem Vectra.

Gruß Opelheizer
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
@ opelheizer.

meine KFZ-Werkstatt ist auch typenoffen, aber wenn die etwas nicht finden, dann rufen die bei Opel an und lassen sich das Teil einfach zuschicken. Ich dachte alle Werkstätten machen das, bzw. die Aussage bezüglich der Lieferbarkeit käme von einer Niederlassung. Denn auch bei Opel direkt kann es nämlich vorkommen, das ein Teil nicht mehr gefunden wird, da der Wagen etwas betagt ist und das Heraussuchen von Teilenummern mit "Arbeit" verbunden ist, die sich einige Niederlassungen einfach nicht machen.

Viel Erfolg !

MfG

atm1986
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Nun bekommst du ja einen Originalen, aber wie hätten die das in Afrika gemacht bei den alten Kisten?

Also ich bin bestimmt genauso gut im inprovisieren, einfach Schlauch warm machen und selbst in Form bringen.

Achja in der DDR waren die Leute auch selbstständiger und wußten sich zu helfen. ;)
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
nen kühlwasserschlauch macht man nicht einfach warm und kann ihn formen. das gewebe im inneren bestimmt die form und die kann man nun mal nicht ändern.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das sind aber auch dafür ausgelegte schläuche in deinem link. und glaub mir ich hab tagtäglich mit autos zu tun und musste schon viel improvisieren. aber wenn du meinst...?(
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Wie soll Gewebe die Form vorgeben?

Wenn ich ein T-Shirt habe in Größe L, kann man es trotzdem einen mit XL überziehen, zieht sich halt so hin, aber egal, er hat ja jetzt Originale und Original ist meist besser.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Wie soll Gewebe die Form vorgeben?

Wenn ich ein T-Shirt habe in Größe L, kann man es trotzdem einen mit XL überziehen, zieht sich halt so hin, aber egal, er hat ja jetzt Originale und Original ist meist besser.
Das Gewebe vom T-shirt ist elastisch.
Das Gewebo vom Schlauch nicht. Zudem ist das Gewebe vom Schlauch mit Gummi überzogen, Gummi ist ein Elastomer und kann im Gegensatz zu Thermoplasten (Polyester=> T-shirt) nicjt durch Temperatureintrag verformt werden.
Wäre bei einem Schlauch der durch heißes Wasser umter Druck gesetzt wird auch eher kontraproduktiv.
Die Form erhält der Schlauch also durch die Gewebeinlage und bei der Vulkanisation des Gummis wird die Form endgültig "eingefroren".

Nimmst du einen geraden Schlauch, so wird er in der Biegung abknicken, und ja, das haben auch die Schläuche in der DDR getan.

In Afrika werden die dann wahrscheinlich mit Rohrsbögen und geraden Schlauchstücken herumflicken.
 
O

Opelheizer

Gast
Guten Abend werte Vectra-Freunde,

für alle, die es evtl. interessiert:
Nach etlichen Telefonaten mit diversen Opel-Händlern und Classic Parts
wurde festgestellt, dass der passende Kühlwasserschlauch für meinen Vecci nirgends mehr aufzutreiben ist.
Glücklicherweise hat meine Werkstatt nun etwas improvisiert und den Schlauch von einem anderen Modell
(von welchem konnte sie mir allerdings auch nicht mehr sagen) eingebaut.
Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass so eine, eigentlich fast schon alltägliche Sache, solche Probleme
verursachen kann.

Gruß Opelheizer
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Ist halt bei den alten Autos leider so. Wenn der lagerbestand gegen null geht ist halt Ende im Gelände. Naja man Muss dann halt am besten den schlauch ausbauen und mal paar schrottplätze abklappern und auch mal bei anderen Marken schauen ob was annähernd passendes zu finden ist.
 
O

Opelheizer

Gast
Guten Abend Denny,

tja leider. Was meinst Du wo ich überall angerufen bzw. wie viele Autoverwerter
ich per E-Mail angeschrieben habe. Leider überall ohne Erfolg.
Vielleicht hätten die berühmten Ludolf-Brüder in Dernbach noch einen passenden
Schlauch auf Lager gehabt, aber die kann man telefonisch leider nicht erreichen.

Gruß Opelheizer
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ich denke nicht das die was haben. meist sagt ja der peter immer. haben wir nicht.8)
naja mit anrufen ist erstmal das einfachste aber ich überzeuge mich immer gern vor ort wenn ein verwerter in der nähe ist. ich meinte eher das man auch mal das man bei vw,bmw und co schauen soll ob mal was ähnliches verbaut wurde.
aber ist ja alles gut für dich ausgegangen.:151:
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
Guten Abend,

hier scheint der Schlauch aber lieferbar zu sein und bisher war der Händler immer sehr zuverlässig im Bezug auf die Lieferbarkeit. Habe dort auch schon ein Paar Teile gefunden die nicht mehr Lieferbar waren. Übrigens gibt es bei Opel intern eine sogenannte "Teilebörse", wo alle eventuellen Restbestände aufgeführt sind, die noch in den Regalen der Niederlassungen auf ihren Einbau warten "Bundesweit". Aber es schein ja dennoch alles bei dir geklappt zu haben, daher allzeit Gute Fahrt.

Opel Original Teile online bestellen www.online-teile.com/opel


MfG

atm1986
 
Thema:

Kühlwasserschlauch Opel Vectra A 2,5 V6

Kühlwasserschlauch Opel Vectra A 2,5 V6 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Teilenummer Kühlwasserschlauch Z16XE

    Teilenummer Kühlwasserschlauch Z16XE: Hallo Leute! Mein Vectra B Z16XE verliert auf der Rückseite des Blocks Wasser aus dem Schlauch der in direkter näher Motorblock sitzt. Hat einer...
  • Suche Kühlwasserschlauch GM 9 158 373

    Suche Kühlwasserschlauch GM 9 158 373: Moin... Mein o.g. Kühwasserschlauch hat Marderbiss :heul:..zwar noch dicht aber unzählige Bisse im Gummi bis aufs Gewebe..kein Ahnung wie lange...
  • Vectra A C18NZ Kühlwasserschlauch Frage

    Vectra A C18NZ Kühlwasserschlauch Frage: Hallo! Sodala, nun muss der grosse Kühlwasserschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter gewechselt werden, da er langsam mehr als porös wird (ist...
  • Kühlwasserschlauch rutscht vom Kühlergrill bei höheren Temperaturen

    Kühlwasserschlauch rutscht vom Kühlergrill bei höheren Temperaturen: Hey Leute, ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, hier kann mir noch jemand helfen... Um es kurz zu machen: Seit kurzer Zeit rutscht nach...
  • Kühlwasserschlauch C20xe/ Vectra a

    Kühlwasserschlauch C20xe/ Vectra a: Hi ich suche recht dringend einen Kühlwasserschlauch C20xe/ Vectra a vom Ausgleichsbehälter (unterer ablauf) zum Motorblock. Kann mir wer auf...
  • Kühlwasserschlauch C20xe/ Vectra a - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Teilenummer Kühlwasserschlauch Z16XE

    Teilenummer Kühlwasserschlauch Z16XE: Hallo Leute! Mein Vectra B Z16XE verliert auf der Rückseite des Blocks Wasser aus dem Schlauch der in direkter näher Motorblock sitzt. Hat einer...
  • Suche Kühlwasserschlauch GM 9 158 373

    Suche Kühlwasserschlauch GM 9 158 373: Moin... Mein o.g. Kühwasserschlauch hat Marderbiss :heul:..zwar noch dicht aber unzählige Bisse im Gummi bis aufs Gewebe..kein Ahnung wie lange...
  • Vectra A C18NZ Kühlwasserschlauch Frage

    Vectra A C18NZ Kühlwasserschlauch Frage: Hallo! Sodala, nun muss der grosse Kühlwasserschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter gewechselt werden, da er langsam mehr als porös wird (ist...
  • Kühlwasserschlauch rutscht vom Kühlergrill bei höheren Temperaturen

    Kühlwasserschlauch rutscht vom Kühlergrill bei höheren Temperaturen: Hey Leute, ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, hier kann mir noch jemand helfen... Um es kurz zu machen: Seit kurzer Zeit rutscht nach...
  • Kühlwasserschlauch C20xe/ Vectra a

    Kühlwasserschlauch C20xe/ Vectra a: Hi ich suche recht dringend einen Kühlwasserschlauch C20xe/ Vectra a vom Ausgleichsbehälter (unterer ablauf) zum Motorblock. Kann mir wer auf...
  • Oben