Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches.

Diskutiere Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches. im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle hier. Ich habe ein Problem mit dem Kühlwassersystem. Er verliert am Vorderblock des Opel Vectra 3.0 V6 bei Druck auf den...
Vectra-KC18

Vectra-KC18

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2022
Beiträge
6
Hallo an alle hier. Ich habe ein Problem mit dem Kühlwassersystem. Er verliert am Vorderblock des Opel Vectra 3.0 V6 bei Druck auf den Kühlwasserschlauch Kühlflüssigkeit. Es handelt sich um das Metallrohr am Block zwischen Motor und Kühler. Wenn ich zum Auto davor stehe zum Motor, drücke ich auf der linken Seite auf den Gummischlauch und das Metallrohr am Motorblock verliert dann unten dem Rohr mit einem Strahl Wasser. Bei los lassen tropft er nicht mehr. Ich habe ein Foto, respektive ein Video gemacht, wo das Kühlwasser ausläuft. Kann mir jemand sagen, um was für ein Schlauch (Metall) es sich handelt und wofür und wie teuer der ist ? Ich bin nicht wirklich die Rakete im Bezug auf Fachwissen. Von daher bitte erklären, als würde man mit einem Anfänger reden.
Danke schon mal und ich hoffe es hilft trotzdem jemand.
MfG Karsten Cougar
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Wie man das einfach wechseln kann , weiß ich auch nicht .
Aber es müßte wohl hier die Nummer 3 sein , Opel Nummer 97255744
https://www.ilcats.ru/opel/?functio...ubgroup2=1&partgroup=18&image=9_4&language=de
Schlecht zu bekommen und teuer
6336086-97255744-Opel-KUEHLWASSERESCHLAUCH EINGANG-Opel-Ersatzteil
Gebraucht auch nicht gut Kühlwasserrohr Wasserrohr Rohr Kühlung Vectra C Signum 3,0 CDTI Y30DT Z30DT Opel
Wenn es nur der O-Ring wäre ,wohl viel günstiger
6336905-94011603-Opel-O-RING-Opel-Ersatzteil
Und sieht für mich auch so aus ,Dann kommt das Wasser aus den Flansch .
Das Rohr sieht ja noch gut aus
 

Anhänge

Vectra-KC18

Vectra-KC18

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2022
Beiträge
6
Danke erstmal Transporter. Ich weiß nicht direkt, wo das Wasser austritt. Ich habe ein Video, wie es raus kommt das Kühlmittel. Weiß nur nicht, wie ich das Video hoch geladen bekomme.
Gruss Karsten
Evtl WhatsApp ? 01639779339
 
Vectra-KC18

Vectra-KC18

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2022
Beiträge
6
Guten morgen an alle hier. Vorab erstmal, ich finde es schade, das hier im "Vectra-Forum" nicht die Hilfsbereitschaft wie in anderen Foren herrscht. Ich bin derzeit leider etwas überfordert mit der Fahrzeugsituation und habe mit, wie ich es damals schon in diversen Ford Foren gemacht habe, gedacht, das man sich hier evtl günstige Lösungen oder Tipps holen könnte, um auf günstigem Wege das Fahrzeug zu reparieren. Das Auto stammt noch aus meiner Erwerbstätigenzeit, und es war bevor ich das alles durch zwei Herzinfarkte aufgeben musste, auch erschwinglich. Ich bin auf das Fahrzeug angewiesen, aber bei den Preisen; es jetzt zu verkaufen, es nicht möglich ist, ein neues zu kaufen. Vin daher muss ich es jetzt für kleines Geld, resp selber fertig machen. Daher einfach nur nochmal meine Frage: kann mir jemand Tipps geben a wo bekomme ich das Rohr günstig her und b was ist das genau für ein Rohr ( Kühlsystem weiß ich) ? Ich bedanke mich schon einmal vorab und mache nochmal ersichtlich ein Foto in den Anhang.
MfG Karsten Cougar
 

Anhänge

S

shorty840

Frischling
Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
2
Hallo,
ich hatte vor kurzem ein ähnlich gelagertes Problem, beim abkühlen über Nacht verlor mein Vectra an exakt dieser Stelle Kühlwasser.
Das Rohr ist höchstwahrscheinlich intakt, bei mir war es der Dichtring Nr. 4.
Erste Schwierigkeit ist, diesen zu bekommen. Von Opel ist er nicht mehr lieferbar. Ein O-Ring 33,2 x 2,4 ist jedoch im Internet verfügbar.
Das Rohr an sich ist weder bei Opel noch gebraucht verfügbar. Eventuell auf diversen Schrottplätzen.
Der Ausbau des Rohres ist ebenso nicht einfach. Die komplette Luftführung zwischen Kühler und Motor muss raus. Am besten baut man dann die Stoßstange ab und klappt das Kühlerpaket leicht zur Seite. Dann sollte der Ölpeilstab mitsamt Rohr ab sowie die 2 Verschraubungen am Flansch.
Jetzt kann man das Rohr vorsichtig, aber mit Kraft herausziehen und den O-Ring wechseln.
 
Thema:

Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches.

Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlmittelverlust V 6

    Kühlmittelverlust V 6: Hallo allerseits, wenn der Motor kalt ist und Wasser aufgefüllt, ist alles dicht. Wenn dann der große Kühlkreislauf aufgeht, drückt das Wasser...
  • Opel Vectra B Kühlmittelverlust!!! Werkstatt weiß nicht weiter! Hilfe

    Kühlmittelverlust!!! Werkstatt weiß nicht weiter! Hilfe: Hi. Ich war letze Woche im Urlaub an der Ostsee. Das sind von mir aus 550km. Vor Fahrtantritt den Wagen nochmal schön gemacht, Öl gecheckt usw...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Caravan Z19DTH: Kühlmittelverlust u.a.

    Kaufberatung Caravan Z19DTH: Kühlmittelverlust u.a.: Hallo, ich nähere mich dem Ende meiner Suche nach einem Vectra Caravan und brauche jetzt bitte nochmal Expertenhilfe: 12/06 Vectra Caravan...
  • Opel Vectra A Kuehlmittelverlust aus Kurbelwelle?

    Kuehlmittelverlust aus Kurbelwelle?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem nun schon 17 Jahre alten Vectra. Ich hab bisher nichts passendes gefunden, vielleicht wisst ihr ja weiter...
  • Opel Vectra B Kühlmittelverlust siehe Bild

    Kühlmittelverlust siehe Bild: Hallo Leute, mein Vectra verliert an dem unten makierten teil Kühlmittel ist irgend wie undicht, kann mir jemand sagen wie dieses T Stück heißt...
  • Kühlmittelverlust siehe Bild - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlmittelverlust V 6

    Kühlmittelverlust V 6: Hallo allerseits, wenn der Motor kalt ist und Wasser aufgefüllt, ist alles dicht. Wenn dann der große Kühlkreislauf aufgeht, drückt das Wasser...
  • Opel Vectra B Kühlmittelverlust!!! Werkstatt weiß nicht weiter! Hilfe

    Kühlmittelverlust!!! Werkstatt weiß nicht weiter! Hilfe: Hi. Ich war letze Woche im Urlaub an der Ostsee. Das sind von mir aus 550km. Vor Fahrtantritt den Wagen nochmal schön gemacht, Öl gecheckt usw...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Caravan Z19DTH: Kühlmittelverlust u.a.

    Kaufberatung Caravan Z19DTH: Kühlmittelverlust u.a.: Hallo, ich nähere mich dem Ende meiner Suche nach einem Vectra Caravan und brauche jetzt bitte nochmal Expertenhilfe: 12/06 Vectra Caravan...
  • Opel Vectra A Kuehlmittelverlust aus Kurbelwelle?

    Kuehlmittelverlust aus Kurbelwelle?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem nun schon 17 Jahre alten Vectra. Ich hab bisher nichts passendes gefunden, vielleicht wisst ihr ja weiter...
  • Opel Vectra B Kühlmittelverlust siehe Bild

    Kühlmittelverlust siehe Bild: Hallo Leute, mein Vectra verliert an dem unten makierten teil Kühlmittel ist irgend wie undicht, kann mir jemand sagen wie dieses T Stück heißt...
  • Oben