Opel Vectra A Kuehlmittelverlust aus Kurbelwelle?

Diskutiere Kuehlmittelverlust aus Kurbelwelle? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem nun schon 17 Jahre alten Vectra. Ich hab bisher nichts passendes gefunden, vielleicht wisst ihr ja weiter...
G

gabriel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
13
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem nun schon 17 Jahre alten Vectra. Ich hab bisher nichts passendes gefunden, vielleicht wisst ihr ja weiter.

Das Auto verliert Kuehlmittel in der Naehe der Kurbelwelle. Den genauen Ort kann ich nicht richtig feststellen, da der Bereich schlecht einsehbar ist. Der Zahnriemen wird einmal umgelenkt zwischen Kurbel- und Nochenwelle und an dieser Stelle am Motorblock sitzt gegenueber der dickste Schlauch des ganzen Kuehlsystems. Welche Funktion hat der Zahnriemen da - wird er wirklich bloss umgelenkt? (Die Wasserpumpe sitzt ja vorne und ist am Keilriemen angeschlossen.) Jedenfalls scheint es genau da herauszulaufen.

Ich habe mal den Deckel des Zahnriemens abmontiert und nun schleudert es eben an dieser Stelle Kuehlmittel in den Motorraum ...

Kann mir jemand weiterhelfen? Irgendeine Idee was kaputt sein koennte?

Vielen Dank im voraus,
Gabriel
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Die Wasserpumpe sitzt dort wo du deinen Verlust hast. Die ist über den Zahnriemen angetrieben. Es wird also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit deine Wapu sein
 
G

gabriel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
13
wird die wasserpumpe nicht vom keilriemen angetrieben?

ich dachte die wasserpumpe sitzt von vor dem motor stehend aus gesehen links vorne oben. dieser dicke schlauch den ich meinte ist verbunden mit dem motorblock. und der ort wo sich dieses dritte zahnrad dreht ist ebenfalls direkt am motorblock befestigt. da sehe ich nichts zum abschrauben ...

kann das sein?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Was du meinst ist vorne Links die Servopumpe.

Von was für einem Motor reden wir hier? Im Vectra A?

Du musst die Zahnriemenverkleidung abbauen um dort was zu sehen

Wann wurde die Pumpe bzw. der Zahnriemen das letzte mal gewechselt?

Der muss beim Wechsel der Pumpe eh runter
 
G

gabriel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
13
Alles klar - ja stimmt du hast vollkommen recht!
Ich hab mir das Ding vorne links nochmal angesehen und es fuehrt in der Naehe der Lenkung in die Fahrgastzelle. Es hat verwirrt, dass es so direkt am Kuehlergrill vorbeilief.

Der Motor ist ein A-CC 1.6i 75PS.

Die Verkleidung hab ich runter, aber so viel sieht man von oben nicht. Von unten ist eben zu sehen, dass irgendwo bei diesem dritten Zahnrad Kuehlmittel rausspritzt. Klar dann ist es die Wasserpumpe --- der Zahnriemen ist lange ueberfaellig, aber da der Motor ein Freilaeufer ist hab ich gedacht das eilt nicht so...

Ich werd mich jetzt mal schlau machen, ob ich irgendeine Anleitung find und sehn, ob ich sie selbst wechseln kann. Hast du dafuer noch nen Tipp?

Jedenfalls besten Dank fuer deine Antwort,
hat mir echt weitergeholfen.

Gabriel
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Mach gleich, Wapu, Riemen und spannrolle neu.


Als erstes nimmst du den Keilriemen runter. Weiß jetzt nicht was du hast, denke mal du hast Keilriemen. Also Lima lösen und Keilriemen runter nehmen.

Es muss die Riemenscheibe runter, am besten mit einem schlagschrauber, da der Motor sich ja mit dreht. Danach kannst du das untere Stück der Verkleidung noch abbauen. Dann siehst du die Wapu. Das der Riemen runter muss wenn du an die Pumpe willst ist klar. Also schön vorher auf ot drehen

Wenn du dich nicht so auskennst lass es lieber von jemanden machen. Nicht das bei zahnriemen was schief geht und dann hast du den Salat

Ich hab das letzte Woche erst bei dem 1,6er meiner Freundin durch, da war aber die kopfdichtung der Grund warum ich alles zerlegen musste
 
G

gabriel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
13
also ich hab die info von einem freundlichen opel haendler (hab bestanden, dass er nachschaut).
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Hab mich mal ein bissel belesen. Der C16NZ ist wohl auch ein Freiläufer
 
G

gabriel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
13
mal ne andere Frage:
Wie finde ich die Motornummer heraus?
Oder ob es ein C16NZ oder C16NZ2 ist?

Das scheint fuer die WaPu relevant zu sein ...

Gabriel
 
G

gabriel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
13
hallo,

nochmal vielen dank fuer die hilfe hier in diesem forum. ich hab soeben die neue wasserpumpe eingebaut und alles hat wie beschrieben funktioniert. die wasserpumpe lies sich nur nicht so leicht vom motorblock loesen - sie war ziemlich festgesetzt. mit einiger gewalt hab ich sie aber abbekommen...

gabriel
 
Thema:

Kuehlmittelverlust aus Kurbelwelle?

Kuehlmittelverlust aus Kurbelwelle? - Ähnliche Themen

  • Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches.

    Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches.: Hallo an alle hier. Ich habe ein Problem mit dem Kühlwassersystem. Er verliert am Vorderblock des Opel Vectra 3.0 V6 bei Druck auf den...
  • Opel Vectra B Kühlmittelverlust V 6

    Kühlmittelverlust V 6: Hallo allerseits, wenn der Motor kalt ist und Wasser aufgefüllt, ist alles dicht. Wenn dann der große Kühlkreislauf aufgeht, drückt das Wasser...
  • Opel Vectra B Kühlmittelverlust!!! Werkstatt weiß nicht weiter! Hilfe

    Kühlmittelverlust!!! Werkstatt weiß nicht weiter! Hilfe: Hi. Ich war letze Woche im Urlaub an der Ostsee. Das sind von mir aus 550km. Vor Fahrtantritt den Wagen nochmal schön gemacht, Öl gecheckt usw...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Caravan Z19DTH: Kühlmittelverlust u.a.

    Kaufberatung Caravan Z19DTH: Kühlmittelverlust u.a.: Hallo, ich nähere mich dem Ende meiner Suche nach einem Vectra Caravan und brauche jetzt bitte nochmal Expertenhilfe: 12/06 Vectra Caravan...
  • Opel Vectra B Kühlmittelverlust siehe Bild

    Kühlmittelverlust siehe Bild: Hallo Leute, mein Vectra verliert an dem unten makierten teil Kühlmittel ist irgend wie undicht, kann mir jemand sagen wie dieses T Stück heißt...
  • Kühlmittelverlust siehe Bild - Ähnliche Themen

  • Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches.

    Kühlmittelverlust bei Drücken des Schlauches.: Hallo an alle hier. Ich habe ein Problem mit dem Kühlwassersystem. Er verliert am Vorderblock des Opel Vectra 3.0 V6 bei Druck auf den...
  • Opel Vectra B Kühlmittelverlust V 6

    Kühlmittelverlust V 6: Hallo allerseits, wenn der Motor kalt ist und Wasser aufgefüllt, ist alles dicht. Wenn dann der große Kühlkreislauf aufgeht, drückt das Wasser...
  • Opel Vectra B Kühlmittelverlust!!! Werkstatt weiß nicht weiter! Hilfe

    Kühlmittelverlust!!! Werkstatt weiß nicht weiter! Hilfe: Hi. Ich war letze Woche im Urlaub an der Ostsee. Das sind von mir aus 550km. Vor Fahrtantritt den Wagen nochmal schön gemacht, Öl gecheckt usw...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Caravan Z19DTH: Kühlmittelverlust u.a.

    Kaufberatung Caravan Z19DTH: Kühlmittelverlust u.a.: Hallo, ich nähere mich dem Ende meiner Suche nach einem Vectra Caravan und brauche jetzt bitte nochmal Expertenhilfe: 12/06 Vectra Caravan...
  • Opel Vectra B Kühlmittelverlust siehe Bild

    Kühlmittelverlust siehe Bild: Hallo Leute, mein Vectra verliert an dem unten makierten teil Kühlmittel ist irgend wie undicht, kann mir jemand sagen wie dieses T Stück heißt...
  • Oben