Kühler defekt?

Diskutiere Kühler defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs. Als ich beim letzten mal die Heizung anmachte, verqualmte sofort der Innenraum. Nun sagte man mir das der Kühler hin sei. Ist aber...
kingkong370

kingkong370

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
10
Hallo Jungs.

Als ich beim letzten mal die Heizung anmachte, verqualmte sofort der Innenraum. Nun sagte man mir das der Kühler hin sei. Ist aber nicht feucht. Vielleicht sollte ich die Front abbauen? So sieht man ja nicht viel? Im Innenraum beim Beifahrer war alles naß. Vielleicht Kühler von Heizung?
Möchte demnächst wieder mit Heizung fahren, Bitte Euch um Hilfe.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wenn der kühler defekt ist schwimmt nicht der innenrau weil der kühler außerhalb ist vom innenraum. sollte er defekt sein hast du ne pfütze unter dem motor.
was dein problem angeht tippe ich mal auf nen schlauch der defekt ist oder die heizung die im innenraum unter dem armaturenbrett verbaut ist.
am besten machst mal die verkleidungsteile ab und schaust noch mal. füllst wasser auf da siehst ja wo es rein- / rausläuft
 
kingkong370

kingkong370

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
10
Danke für Deine schnelle Antwort. Ok Schaue noch eimal nach. Also um die Heizung zu kontrollieren muß ich das Armaturenbrett abschrauben?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
nicht das ganze nur die plasteteile darunter am besten ist nimmst das handschuh fach erstmal ab da siehst auch einiges
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich hatte dafür mal eine Anleitung geschrieben, aber die ist irgendwie im Forum verschwunden. Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern...aber ich versuche es mal.

Inneraum-Wärmetauscher ausbauen:

Zuerst muss die Mittelkonsole raus. Im hinteren Fach ist eine Schraube versteckt und unter dem Handbremsheben müssten auch Schrauben sein. Den Deckel unterm Handbremshebel kann man einfach ausclipsen. Dann die Manschette des Handbremshebels abschrauben und ausclipsen. Stecker für BC-Schalter/Fensterheber unter der Mittelkonsole trennen. Schlatknauf-Manschette ausclipsen. Danach müsste sich die Konsole abnehmen lassen. Nun muss die Konsole mit dem Aschenbecher raus. Aber nur diese. Das Radio bleibt drin. Den ganzen Aschenbecher mit dem Anzünder kann man einfach herausziehen. Dahinter müssen Schrauben sein. Links und Rechts im Fußraum sind auch Schrauben. Hast du das Ding draußen, siehst du einen großen scharzen Kasten. Darin sitzt der Wärmetauscher. Nun brauchst du eine 1/4-Zoll-Knarre mit Gelenk und Verlängerung, um diesen Kasten von unten aufzuschrauben. Nun nimmst du den unteren Deckel ab und kannst den Wärmetauscher sehen. Du solltest jetzt im Motorraum die beiden Schläuche zum Wärmetauscher an der Spritzwand abziehen. Dazu die Schelle lösen und die Schläuche abziehen. Manchmal sitzen die Schläuche dermaßen fest drauf, daß man die wirklich nur zerschneiden kann. Nun läuft eine ganze Menge Kühlwasser raus. Jetzt geht`s wieder beim Wärmetauscher weiter. Wie du sehen kannst, wird dieser durch 2 Metall-Bänder gehalten. Die Bänder werden abgeschraubt. Nun kannst du mit etwas ziehen und rütteln den Wärmetauscher herausnehmen.
 
Thema:

Kühler defekt?

Kühler defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra A Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6

    Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6: Guten Abend allerseits, nachdem es für meinen altgedienten "Sechsender-Vecci" leider immer weniger Ersatzteile gibt, würde ich Euch mal um einen...
  • Opel Vectra C Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen

    Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen: Hallo, ich fahre seit 3 Jahren einen Vectra C, BJ Ende 2007 (letzte Version mit Standard Kunstleder etc.); Z19DT mit mitlerweile 240.000+ KM ;(...
  • Opel Vectra A Kühler defekt?

    Kühler defekt?: Seit ich den Temperatursensor für den Tacho gewechselt hatte, geht die Temperatur immer bis 100Grad. Wenn man vor dem Motor steht, ist der obere...
  • Kühler vom C20NE > C16NZ Karosse

    Kühler vom C20NE > C16NZ Karosse: Hallo, mein Auto is ja immernoch mitten im Motorenumbau... :heul::heul::heul: Nunja, heute das Kühlsystem angeschlossen (noch Kühler vom C16NZ...
  • Kühler vom C20NE > C16NZ Karosse - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra A Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6

    Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6: Guten Abend allerseits, nachdem es für meinen altgedienten "Sechsender-Vecci" leider immer weniger Ersatzteile gibt, würde ich Euch mal um einen...
  • Opel Vectra C Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen

    Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen: Hallo, ich fahre seit 3 Jahren einen Vectra C, BJ Ende 2007 (letzte Version mit Standard Kunstleder etc.); Z19DT mit mitlerweile 240.000+ KM ;(...
  • Opel Vectra A Kühler defekt?

    Kühler defekt?: Seit ich den Temperatursensor für den Tacho gewechselt hatte, geht die Temperatur immer bis 100Grad. Wenn man vor dem Motor steht, ist der obere...
  • Kühler vom C20NE > C16NZ Karosse

    Kühler vom C20NE > C16NZ Karosse: Hallo, mein Auto is ja immernoch mitten im Motorenumbau... :heul::heul::heul: Nunja, heute das Kühlsystem angeschlossen (noch Kühler vom C16NZ...
  • Oben