Kopf plannen

Diskutiere Kopf plannen im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; was bedeutet es eigentlich für den motor wenn er um 15/10 (1,5mm) geplannt wird. in diesen falle geht es um einen C20NE. was bedeutet das für die...
Bad-Guy

Bad-Guy

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
213
Alter
43
was bedeutet es eigentlich für den motor wenn er um 15/10 (1,5mm) geplannt wird.
in diesen falle geht es um einen C20NE.
was bedeutet das für die anderen komponenten wie kolben etc.
auf was muss man achten beim plannen?
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Kann´s nicht genau sagen aber wenn ich mich recht erinnere bedeutet ein um 1,5mm geplanter Kopf nen kapitalen Motorschaden !

Gruß
Tom !
 
Bad-Guy

Bad-Guy

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
213
Alter
43
also lass ich die katze mal aus dem sack:
ich habe meinen kopf bei bogner motorsport planen lassen um die besgten 1,5mm und nun möchte ich wissen was ich da beachten muss.
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
ich würde erstmal nachmessen ob die höhe noch hinhaut ich denke 1,5mm sind ein haufen Zeug !

Gruß
Tom !
 
C

chaos

Gast
ihr redet von "mm" ned von metern..
ich glaub nich das es da so auf 0,1 mm genauigkeit ankommt ..
(meine meinung)
aber kapitaler motorschaden würd i ne sagen
 
Bad-Guy

Bad-Guy

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
213
Alter
43
nee nicht motorschaden mir gehts darum wie die restlichen teile die erhöhte verdichtung verkraften
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Ja, das auf jeden Fall. Mein XE war bis maximum geplant und ich hatte nie Probleme das was nach gab !

Gruß
ToM !
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Beim NE sollten die 1,5 mm kein Thema sein, da bei dem Motor ja reichlich Platz zwischen Kolben und Vetil ist.
Ich denke es wird auch kein Problem für die Lager und Kurbelwelle sein, da du ohne veräderungen an Soft-und Hardware bei der Ganzen Geschichte vieleicht eine Leistungssteigerung von Max. 5 PS haben wirst.

@Chaos
Wenn wir vom Motor reden dann können 0,1 mm manchmal schon eine GROSSE Welt sein.
Wenn wir dagegen von Karosseriespaltmassen an deinem Vectra reden dann ist es wohl keine Welt :hammer:

Gruss David
 
Bad-Guy

Bad-Guy

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
213
Alter
43
seit der ganzen sache habe ich einen ziemlich hohen ölverbrauch. nun vermute ich das die kolbenringe hinüber sind. wie kann ich das rausbekommen ohne den ganzen motor zu zerlegen?
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
46
Ort
Südhessen
Ein Kompressionsverlußt kann aber viele ursachen haben. müssen nicht zwangsweise die Kolbenringe/Ölabstreifringe sein !

Gruß
Tom !
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Kompressions-Test für Ringtest ganz einfach:

zieh den Stecker von der Zündspule ab ...
zieh den Ölmeßstab ganz heraus...

einer soll sich ins Auto setzen und orgeln und du hörst, ob es aus´m Ölmeßstabsrohr rausbläst ;( Das ganze solltest beim warmen Motor machen, denn dann ist die Kompression besser ...

Edit: aber neue Ventilschaftdichtungen gab´s schon, oder?
 
Bad-Guy

Bad-Guy

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
213
Alter
43
jap übern rumpf wurde alles erneuert bzw nachgearbeitet.
nur im rumpf wurde nichts gemacht
 
Bad-Guy

Bad-Guy

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
213
Alter
43
ne ich hab mir so ein messgerät besorgt
 
Thema:

Kopf plannen

Kopf plannen - Ähnliche Themen

  • Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

    Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler

    Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler: Hallo Ihr lieben. Ich muss mich schweren Herzens von meinem geliebten Vectra trennen. Da er seit ein paar Tagen druck im Kühlsystem aufbaut...
  • Opel Vectra C Axialgelenk durchmesser

    Axialgelenk durchmesser: Servus, möcht mir nen Axialgelenkschlüssel zulegen. Kennt jemand den Durchmesser vom Kopf? Vectra C GTS 2.2 (2002)
  • Opel Vectra B Zahnriemenriss beim x18xe

    Zahnriemenriss beim x18xe: Hallo Leute, ich habe einen Vectra b bj 12.98 mit x18xe wo mir der Zahnriemen gerissen ist, jetzt zu meiner Frage, ich habe noch einen x20xev...
  • Opel Vectra A 2000, C20XE M2.5 700 Kopf

    Opel Vectra A 2000, C20XE M2.5 700 Kopf: Sers, verkaufe meinen originalen Vectra A 2000. Falls jm. interesse hat einfach dem Link folgen. >>>KLICK MICH<<<
  • Opel Vectra A 2000, C20XE M2.5 700 Kopf - Ähnliche Themen

  • Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

    Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler

    Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler: Hallo Ihr lieben. Ich muss mich schweren Herzens von meinem geliebten Vectra trennen. Da er seit ein paar Tagen druck im Kühlsystem aufbaut...
  • Opel Vectra C Axialgelenk durchmesser

    Axialgelenk durchmesser: Servus, möcht mir nen Axialgelenkschlüssel zulegen. Kennt jemand den Durchmesser vom Kopf? Vectra C GTS 2.2 (2002)
  • Opel Vectra B Zahnriemenriss beim x18xe

    Zahnriemenriss beim x18xe: Hallo Leute, ich habe einen Vectra b bj 12.98 mit x18xe wo mir der Zahnriemen gerissen ist, jetzt zu meiner Frage, ich habe noch einen x20xev...
  • Opel Vectra A 2000, C20XE M2.5 700 Kopf

    Opel Vectra A 2000, C20XE M2.5 700 Kopf: Sers, verkaufe meinen originalen Vectra A 2000. Falls jm. interesse hat einfach dem Link folgen. >>>KLICK MICH<<<
  • Oben