kofferraum undicht?

Diskutiere kofferraum undicht? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin leutz ... erstmal frohe weihnachten ... also nun zu meim prob ^^ ich hab nen vectra a, bei dem möglicherweise die kofferraumdichtung...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
moin leutz ...


erstmal frohe weihnachten ...

also nun zu meim prob ^^

ich hab nen vectra a, bei dem möglicherweise die kofferraumdichtung undicht ist ....

ich habe folgende probleme ...

ständig ist die kofferraumklappe von innen feucht bzw. nass so dass da tropfen hängen ... desweiteren ist der kofferraum teilweise gefroren wenn es draussen kalt is ... da sind dann immer so froststellen im kofferraum, aber alles nur im vorderen bereich ... hinten zur rücksitzbank ist nix was mir aufgefallen wäre ...

nun meine frage ... ist das die dichtung oder noch was anderes?

P.S die feuchten stellen verlaufen in einem ca. 10cm dicken streifen und rechts nach links unterm kofferraumschloss ...

hoffe ihr könt mir helfen ...

mfg shadow
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
hast du an deiner Heckklappe noch diesen original Kunststoffaufsatz der sich zwischen den Leuchten befindet ? Da dürfte dir dann das Regenwasser zwischen laufen und über die Verschraubungen gelangt dann die Feuchtigkeit unter die Heckklappe in den Innenraum. Von daher glaube ich wird dies wohl an der Dichtung dieser Kunststoffabdeckung liegen. Ist im Kofferraum selbst alles trocken ?
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
der kofferraum is nur im vorderen teil nass ... alles was hinten ist ... [radläufe,sitze etc. ] is trocken ...

man kann sagen die nässe is nur da wo die klappe sitzt ... ausserdem ist es nass an den federn des deckels ... , ich hab den eindruck dass es an den beiden stellen links und rechts an den federn des kofferraums reinläuft ... heute hatte es gefroren und an diesen stellen war es gefroren und man konnte sehen dass es von oben reinlief ... ausserdem war der komplette deckel von innen gefroren ...
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
kann durchaus sein das der kofferraum gummi sprich de dichtung ned mehr abdichtet korrekt
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
wenn die Federn naß sind, dann kann es natürlich sein, das deine Dichtung am Kofferraumrahmen undicht ist.
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
die vermutung hatte ich auch schon ...

muss wohl mal zur werkstatt fahren und mir ne neue holen ... oder kann man die irgendwie selber flicken? mit silikon oder so?
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
wenn sie unbeschädigt is, versuch mal mit glycerin den gummi wieder aufzufrischen, und wenn du eine neue holst, das gelcihe tun, dann hält sie länger dicht.
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
meint ihr denn das liegt an der dichtung?

ich will morgen mal hin und mir ne neue holen ... 80 euro soll das ding kosten ^^

naja wenns denn das bringt ...

hab noch mal gekuckt ... die dichtung ist an manchen stellen porös und an manchen stellen sind sogar stücke rausgerissen ...

kann daher auch die feuchtigkeit im kofferraumdeckel kommen?

:rolleyes: :rolleyes:
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
ja kann es hatte das selbe problem aber die 80 teus is gaz schön happig
wenn die teilenr. dafür hast mir zu kommen lassen und frag mal meinen opelspezi da bekommst die garantiert billiger :idee:
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
so hab ne neue dichtung eingebaut ...

mal sehen ob man morgen schon was merkt, ob es gut is ...

naja zumindest geht der kofferraum nu ,, schwerer " zu ... man merkt das die klappe nu auf die neue dichtung aufsetzt ...

das war vorher nich .. da ging die bei kleinster berührung zu ...

is ja ein gutes zeichen ne ? :wink1:
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
so, die neue dichtung ist drin und was soll ich sagen ...

es ist nachwievor nass ...

der kofferraum deckel ist voller tropfen und der teppich im kofferraum ist teilweise richtig durchnässt ... also kann das schwitzwasser sein das runterläuft wenn der deckel zu ist?

ich hab mit ner gieskanne wasser rüber gekippt aber es läuft nirgendwo was rein ...

bitte um hilfe, weiss nich mehr weiter ... würde es helfen wenn ich pappe oder so unter den teppich legen würde?

habt ihr auch feuchtigkeit im kofferraum?


mfg shadow.de
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
Hatte auch mal einen feuchten Kofferraum, Teppich nur hinten naß, Wasser in der Reserveradmulde und in der Nähe vom Schloß. Bei mir war unter der Stoßstange die Schweißnaht von der Reserveradmulde zum Heckblech undicht. Geschweißt und Silikon drüber und gut war es.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
hm
dat is aber komisch schließt dein kofferraum richtig sprich er steht ned ab und so
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
ich hab gehört dass bei manchen die ablaufschläuche vom schiebedach ab waren ...

hab mal geschaut ... ich habe links und rechts jeweils 1 dickeren schwarzen schlauch entdeckt... links war der ganz ab und rechts war der nur halb drauf ... können die das sein? kann es dadurch nass geworden sein?

die schläuche müssen normal in den kofferraumboden rein ne?

weiss nich wo genau, da ich es nur erfühlt habe weil die verkleidung noch dran ist ...

weiss da jemand was genaues?
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
das problem mit nassen teppich im kofferraum habe ich auch, bei mir is die dichtung aber auch ziemlich "zerrissen" (scheiss vorbesitzer ...) aber dürft ja nicht nur daran liegen bei mir.. wo find ich die scheiss ablaufschläuche vom schiebedach ?
und gibts eigentlich nicht ne günstigere möglichkeit neue dichtungen zu bekommen, denke mal nich das das "spezielle Sonder nur für Opel" dichtungen sind...
weil ich denk mal für n Fliessheck dürfte die doch mehr kosten ):
und für n stück gummi bin ich nich bereit 100€ auszugeben
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Die Ablaufschläuche vom Schiebedach gehen jeweils rechts und links hinter der Verkleidung in den Boden. Sind zwei dicke schwarze Gummischläuche. Schau mal, ob die Schläuche richtig drin stecken bzw. schaue auch, ob die nicht unten an der Öffnung mit Dreck zu sind.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
ich glaub ich bin zublöd dazu *g*
wo hinter der Verkleidung? also hinter Welcher verkleidung... sorry wegen der dummenfrage, aber ich rall das irgendwie grad voll nicht
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
links und rechts direkt an der Seiteninnenwand neben den Rückleuchten. Rechts mußt du die Klappe wo der 1. Hilfekasten sitzt öffnen. Links kann sein, das du die Teppichverkleidung an der Seitenwand wegmachen mußt. Weiß jetzt nicht wie das beim Fließheck ist.
 
Thema:

kofferraum undicht?

kofferraum undicht? - Ähnliche Themen

  • Signum Facelift - Kofferraum-Trenngitter?!

    Signum Facelift - Kofferraum-Trenngitter?!: Hallo Opel-Freunde. Ich komme vom Vectra C Caravan 2,2 direct, den ich knapp 20 Jahre und 230.000 km gefahren habe. Jetzt, nachdem Sohn und...
  • Kofferraum leuchte brennt immer

    Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Opel Vectra A Wasser im Kofferraum Vectra A

    Wasser im Kofferraum Vectra A: Hey Leutz :super: Da bin ich nach einer langen Zeit auch mal wieder, leider mit einem Problem bei meinem Vectra A BJ 95 Fließheck Facelift...
  • Undichter Kofferraum Vectra A CC

    Undichter Kofferraum Vectra A CC: Hallöchen Kollegen, ich bin echt Ratlos bei meinem neuen Alltagsgefährt! das ist nen 92er CC ohne Schiebedach! hab den vor 5 tagen gekauft und...
  • Wasser im Kofferraum

    Wasser im Kofferraum: Hi habdie letzen Tage den Teppich nass in der Ecke wo der VErbandskasten hinter der Abdeckung ist (davor und ahinter) wo kann das Wasser herkommn...
  • Wasser im Kofferraum - Ähnliche Themen

  • Signum Facelift - Kofferraum-Trenngitter?!

    Signum Facelift - Kofferraum-Trenngitter?!: Hallo Opel-Freunde. Ich komme vom Vectra C Caravan 2,2 direct, den ich knapp 20 Jahre und 230.000 km gefahren habe. Jetzt, nachdem Sohn und...
  • Kofferraum leuchte brennt immer

    Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Opel Vectra A Wasser im Kofferraum Vectra A

    Wasser im Kofferraum Vectra A: Hey Leutz :super: Da bin ich nach einer langen Zeit auch mal wieder, leider mit einem Problem bei meinem Vectra A BJ 95 Fließheck Facelift...
  • Undichter Kofferraum Vectra A CC

    Undichter Kofferraum Vectra A CC: Hallöchen Kollegen, ich bin echt Ratlos bei meinem neuen Alltagsgefährt! das ist nen 92er CC ohne Schiebedach! hab den vor 5 tagen gekauft und...
  • Wasser im Kofferraum

    Wasser im Kofferraum: Hi habdie letzen Tage den Teppich nass in der Ecke wo der VErbandskasten hinter der Abdeckung ist (davor und ahinter) wo kann das Wasser herkommn...
  • Oben