Opel Vectra C Klimaanlage o.f.

Diskutiere Klimaanlage o.f. im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Hab dein kleines Problem :( Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Hätte dazu ein paar fragen: -Wennn ich auf das Klimasymbol...
C

CalibraTraum

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
28
Hallo!

Hab dein kleines Problem :(

Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr.

Hätte dazu ein paar fragen:

-Wennn ich auf das Klimasymbol drücke leuchtet es, was ja bedeuten sollte das sie funktioniert bzw das noch genügend kältemittel vorhanden ist, oder?
-Muss sich wenn das klimasymbol leuchtet einer der beiden Lüfter am Kühler (motorseitig) drehen?? Wenn ja, welcher?

Sicherungen hab ich überprüft, die sind I.O.

Weiß jemand Rat?

Werde dann evt übernächste Woche mal eine Check machen lassen.

Gruss Andreas
 
Patty78

Patty78

Foren As
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
welchen motor haste denn ich hab den 1,8 ter z18xe und der hat nur ein lüfterrad für klima und kühler?? aber wenn du zwei hast sollte sich auf jeden fall einer von den drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CalibraTraum

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
28
Hi!
Z19DTH

Vom Calibra her kenne ich es so wenn der Klimaknopf leuchtet ist noch genug Kältemittel vorhanden, nur ist das beim Vectra genauso?

Gruss Andreas
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
51
Ort
Merseburg
Der leuchtet auch wenn die Klima nicht funktioniert. Hatte ich erst.
Wenn zu wenig Kältemittel drinne ist schaltet aber der Kompressor nicht zu. So hat mir das jedenfalls der Werkstattmensch erklärt.
 
C

CalibraTraum

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
28
Dann wird das bei mir so sein :ja:
Kompressor läuft nämlich nicht.

Gruss Andreas
 
C

CalibraTraum

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
28
So, war bei Opel zum Klimacheck.

Anlage wurde befüllt und funktionierte auch 2 Tage ;(
Ein undichter Kondensator wurde festgestellt.

Opel will für den tausch knapp 600 € :crazi1:
Jetzt tausche ich den Kondensator samt Trocknerpatrone selbst ( Zubehörteil 150€)
Vor den Kondensator werde ich noch ein feines stabiles Gitter anbringen um Steinschläge zu vermeiden.
Mein Dank geht dabei an die Ingenieure von Opel die den beschissenen Platz dafür ausgesucht haben :bowdown:

Ich werde die Klima dann bei einem Boschdienst befüllen lassen, meine Frage daher:

Richtet das Kontrastmittel schäden an wenn man es erst in eien paar monaten machen lässt? Hab mal gelesen das es absolut nicht gut für die Anlage sei.

Zudem ist es nicht unter UV Licht zu sehen wie ich es schon gelesen hab sondern sifft grün raus

Gruss Andreas
 
C

Calli3.0V6

Gast
Da habe ich mal ne Frage ! wo sitzt beim 2.8V6 Turbo der Kondensator?
 
C

CalibraTraum

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
28
Vor dem Wasserkühler, siehst du wenn du durch die aussparung unter dem nummerschild schaust :ja:
 
C

Calli3.0V6

Gast
Ach man ich meinte die Trockenpatrone;( nicht den Kühler:D
 
C

CalibraTraum

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
28
Müsste unter dem Scheinwerfer Beifahrersite sein :ja:
 
C

CalibraTraum

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
28
Hi!

So, Kondensator ist getauscht und Kältemittel ist befüllt worden. Anlage funktioniert.

Nun meine Frage: Auf dem Ausdruck steht nur die Füllmenge des KM und 0g Öl.

Ausganssituation war das der Kondensator undicht war. Am Kompressor wurde nichts gemacht. Anlage war komplett leer.

Muss das nicht Öl nicht aufgefüllt werden?


Gruss Andreas
 
Thema:

Klimaanlage o.f.

Klimaanlage o.f. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra B Klimaanlage, Druckschalter / Drucksensor ? 2 Bauteile ?

    Klimaanlage, Druckschalter / Drucksensor ? 2 Bauteile ?: Halli hallo... ich bin grad etwas verwirrt, daher mal eine Frage an dieses Forum. Folgende Thematik: Klimaanlage war bei Erwerb des Vektra B...
  • Opel Vectra C Klimaanlage schaltet ständig ein und aus

    Klimaanlage schaltet ständig ein und aus: Hallo ins Forum, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Es handelt sich um einen 2.2 direct mit Bj. 2003 oder 2004. Im Leerlauf schaltet...
  • Klimaanlage schaltet ständig ein und aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra B Klimaanlage, Druckschalter / Drucksensor ? 2 Bauteile ?

    Klimaanlage, Druckschalter / Drucksensor ? 2 Bauteile ?: Halli hallo... ich bin grad etwas verwirrt, daher mal eine Frage an dieses Forum. Folgende Thematik: Klimaanlage war bei Erwerb des Vektra B...
  • Opel Vectra C Klimaanlage schaltet ständig ein und aus

    Klimaanlage schaltet ständig ein und aus: Hallo ins Forum, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Es handelt sich um einen 2.2 direct mit Bj. 2003 oder 2004. Im Leerlauf schaltet...
  • Oben