kickbass in den türen

Diskutiere kickbass in den türen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, ich wollte mal kickbässe in die türen von meinen vectra b einbauen. da wollte ich mal von euch wissen, ob das geht und welche ich einbauen...
A

alex

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
16
Alter
44
Ort
Rüsselsheim
hallo,

ich wollte mal kickbässe in die türen von meinen vectra b einbauen. da wollte ich mal von euch wissen, ob das geht und welche ich einbauen kann? wie groß sollen die überhaupt sein, die maßen?
danke für die hilfe
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
puh, wenn ich mich nicht täusche passen beim b auch 16er kicks rein.
vermutlich brnötigste da auch noch n adapterrahmen für knapp 10 euro. aber da bin ich mir auch nicht so super sicher
 
A

alex

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
16
Alter
44
Ort
Rüsselsheim
hallo, ich bedanke mich erst für die info. will noch was wissen, sind die bässe vorne wie hinten gleich im durchmesser? 16cm oder 13cm
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
Diese Plastikrahmen, die es im Zubehör gibt sind allerdings nicht grad für Kickbässe ausgelegt! Folgendes kann Dir in die Quere kommen: Höhere Einbautiefe als Serie und größerer Durchmesser des Magneten führen dazu, daß Du den Lautsprecher garnicht erst festschrauben kannst, da der Magnet am Türblech ansteht! Da helfen dann nur Blechschneidearbeiten, allerdings, wenn Du soweit bist, das zu machen, solltest Du auch gleich die ganze Tür von innen zusätzlich mit Bitumenmatten dämmen, da Du sonst mit den Vibrationen (Resonanzen) bestimmt nicht glücklich wirst...

Greetingz Giftzwerg
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
wieviele kickbässe willst du denn haben? einen oder zwei pro seite? und sollen es nur kickbässe werden, oder ein ganzes frontsystem?
wäre gut das zu wissen, dann kann man eher helfen.
 
D

dA_pSyCHo

Mopedschrauber
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
17
Alter
39
Ort
Berlin
dazu hab ich au ma ne frage (autodaten siehe links bei meinem profil ;) )

hab hinten nen 3 wege 250 w system (sprich 6 boxen).

so hab zur entlastung mit 3r den bass etc, nach hinten gelegt. da mir das jetz langsam aber aufn "sack" geht :D das wenn man hinten sitz son geiler sound is, wollt ich euch ma fragen was ihr mir für vorne empfehlt damit ich vllt balance wieder auf 1r oder 0r und 0f stellen kann.

hab bei manchen schon umbauten inner tür gesehn, das die inner fronttür 2 oder 3- wege systeme hatten, aber ka wie der umbau da von statten geht.

hab gehofft das mir einer von euch ne empfehlung geben kann ob eine box mit guter leistung ausreicht oder ob man halt mehrere nimmt
 
A

alex

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
16
Alter
44
Ort
Rüsselsheim
vcfmvp schrieb:
wieviele kickbässe willst du denn haben? einen oder zwei pro seite? und sollen es nur kickbässe werden, oder ein ganzes frontsystem?
wäre gut das zu wissen, dann kann man eher helfen.
also ich wollte in jedes tür ein kickbass haben. hochtöner habe ich schon also 2 wegesystem sollen es werden. ich habe so prowiesorisch abgemessen, habne vorne 165 und sehen so aus als wären die 130, ist es normal so? weil 130 habe ich niergendswo gesehen.
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
@alex:
wie sieht es denn mit weichen für vorne aus, hast du da welche? es ist nämlich nicht besonders klug alles wie die meisten werkslautsprecher fullrange laufen zu lassen (heißt das der lautsprecher alle frequenzen spielt). ansonsnten würde ich dir eher ein gescheites frontsystem empfehlen, da sind die komponenten aufeinander abgestimmt.
mit der größe kann ich dir leider nicht helfen, aber mit adapterringen sollten schon 16er passen.

@da_psycho:
was hast du denn hinten? wenn da jetzt magnat oder macaudio oder so ein ebay-50-euro-system drin ist, dann reicht es wenn vorne ein ganz einfaches system drin ist. überhaupt ist es besser vorne ein gutes system zu haben, weil wie schon so oft gesagt wurde, bei nem konzert steht man ja auch nicht mit dem rücken zur bühne. also sound sollte von vorne kommen damit es gut klingt. bau dir einfach ein gutes frontsystem ein (allerdings bringt dir das nichts ohne passenden verstärker, verkabelung etc) und du wirst dich wundern wieviel besser das klingt als deine boxen hinten. und was nun für vorne? kommt ganz auf dein budget an und was du genau willst. im prinzip reicht vorne ein system mit einem tiefmitteltöner, du kannst aber durchaus auch zwei oder mehr verbauen, was allerdings mit viel mehr arbeit verbunden ist. und was du vorne als drei wege system gesehen hast, das waren doorboards mit nem doppelcompo, also zwei tiefmitteltöner. den umbau macht man in der regel mit nem grundgerüst aus mdf oder mpx und die "feinarbeiten" mit gfk. das ganze ersetzt dann einen teil der original türverkleidung. wenn du sowas bauen möchtest such doch einfach mal bei google "doorboards workshop", da findest du ein paar gute anleitungen.

wenn du interesse an carhifi hast melde dich einfach bei mir ;-)
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
wie schon gesagt wurde, vorne gehört der klang hin und hinten der bass.
hab bei mir im vectra pro Seite 2 16er drinne und dazu ingsegsamt 4 hochtöner in der front. Der Sound ist einfach nur geil!

Aber so ein System kostet nunmal auch etwas mehr als Magnat und Co, aber das zu recht.

Wir /BTO) hatten hier mal welche Angeboten. ISt ein Frontsystem MArke DEGO (bei Insidern heiss begehrt) die mit 2 16ern, 2 hochtönern und 2 freq.weichen geliefert werden. haben ne Alumebrame und haben einfach nur ein sau geilen klang und gestochen scharfen hochton. Da kommt so schnell nix anderes dran. Die kosten Listenpreis 310 Euro und wir bieten se für 230 an.

Probehören jederzeit möglich!


Das mit der Einbautiefe mußte mal schaun, es kann schon sein das der Magnet gegens blech kommt, aber das meistens nur ein kleines stück den man weg sebeln kann. wenn man die ohne ringe rein macht dann wirste wohl gegen die scheiben stoßen wenn se unten ist.
 
D

dA_pSyCHo

Mopedschrauber
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
17
Alter
39
Ort
Berlin
jo also

hinten:

3-Wege-System von MacAudio ( kam 220€, durch kl. glück hab ich es für 90€ bekommen :) ): 2 x Hochtöner, 2 x Mitteltöner, 2 x Tieftöner, 2 x Frequenzweichen.

Hab mir dafür extra ne schöne Ablage aus Holz gebastelt und das mit Stoffgezogen da ich ja Stufenheck hab.

vorne:

bis jetz standart. ich hatte ma ne box angeboten bekommen zum "ausgleich", damit ich vorn auch wieder "gut" hör, die tiefwar und son kleinen verstellbaren aufsatz mit hochtoner hatte. die würden auch so 90€ kommen, aber ka.

ich mein die doorboards sehen hammer aus, aber ich bin grad erst dabei teil für teil ma aus meinem vec a rauszunehmen und ma zu gucken, um von meinem anfänger wissen weg zu kommen ^^.

also ich hatte mir gedacht vllt. vorn nen 2 wege das auch so bis 200 w ankommt. dann könnt ich nämich wenn es von der abmessung her passt die tiefe in die tür und den kl. hochtoner vorne bei der amatur.

aber wie gesagt mit fotos oder anderen daten wär ich auch umstimmbar :)

preis:

sollte nich über 80 - 100€ gehn, da ich für vorne und hinten dann verstärker holen wollt. weil ich net weiss wie lange das mein 50 w radio mitmacht. ich mein das is ne sonderedition, aber vorsicht is besser als nachsicht :).

kann ich ja gleich ma ranhängen. was für nen verstärker empfehlt ihr mir?

ich hatte mir gedacht, als kleiner anfänger :) das 1 ner für vorn und 1ner für hinten reicht. dabei sollte er 2 eingänge haben (wo 2 kabel reinpassen), da ich ja 2 frequenz weichen hab :D

k, ich hab jetz ersma schreibkrampf *gg*. falls ihr mich doch zu doorboards überredet sollte dies bald geschehn da ich mein interieur nächste woche oder in 2 wochen komplett austausche bzw. aufarbeite :)

frage zu den doorboards: gibbet sowat auch fertig zu kaufen? oder kann man sowas machn lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vcfmvp

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
hi,
aaaaalso: wenn dir jemand erzählt hat das dein macaudio hinten 220 euro kosten würde, dann hat dich jemand gut auf den arm genommen. und die 250 watt sind maximal, wenn du da mal ecte 250 dranhängst dann stinkt es kurz und die teile sind tot :-)
aber zum frontsystem: es passt vorne ein 2-wege system mit 16,5cm tiefmitteltöner für die tür. dazu brauchst du adapterringe aus plastik, besser wären gesägte aus mdf/mpx oder sogar aus alu (aber die sind zu teuer). die hochtöner würde ich wenn es wenig arbeit machen soll auf die spiegeldreiecke setzen, dann könntest du die originalkabel weiterverwenden.
für den verstärker:
was ich dir empfehlen würde ist: schmeiß die heckablage raus, oder häng sie ans radio, für einen verstärker ist das verschwendung, wirst du merken wenn du ein frontsystem drin hast. jenachdem ob du noch einen bass hast oder willst kanst du eine 4-kanal endstufe holen bei der du dann kanal 3 und 4 auf den bass brückst, oder du schließt anfangs noch die ablage dran an. ansonsten würde ich dir empfehlen nicht am material zu sparen, weil du früher oder später doch umrüstest und es dann doppelt so teuer wird. dann lieber noch ein bisschen sparen und was vernünftiges kaufen.

zum schluss: doorboards gibt es zu kaufen, sogar recht günstig (aber ich weiß nicht wie die qualitativ sind) bei: http://www.z-tronic.de/sound/doorboards/doorboard_konfigurieren.asp?ARTIKELNR=SOO007Z1152

ich hab noch einen 4-kanal-verstärker hier liegen, ist von ende april und noch mit garantie, ein lightning audio bolt b 400.4. daran hatte ich ein frontsystem und einen bass. bin aber jetzt auf was größeres umgestiegen (audio system twister f4-600) und hab sie deshalb übrig. kannst aber auch mal in meinem onlineshop gucken bei www.ms-carhifi.de ob was für dich dabei ist. und wenn fragen sind, einfach stellen.
 
D

dA_pSyCHo

Mopedschrauber
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
17
Alter
39
Ort
Berlin
nu macht ma nich gleich mein schickes system fertig :(

kann ja sein das es für euch kenner shice. aber 1. hat nich jeder die ablage die ich ab und 2. is der sound für mich 1a.
wollte halt nur ds vorne auch noch was gutes ankommt.

endstufe: brauch ich überhaut ene? ich dachte vllt nur, das es für meine radio besser wäre, da ich 50 w am radio hab. so dachte ich mir vorne normal ans radio und hinten nen entstufe ran wo dann die beiden frequenzweichen rein gehn
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
dann nehm eine endstufe mit 4 kanälen, dann kannst du vorne und hinten an die endstufe gehen und wenn du mal aufdrehen willst, dann kommt vorne und hinten was.
du brauchst immer einen kanal für ein halbes system. also eine weiche mit einen hochtöner, (mitteltöner), und tieftöner. das radio kommt schnell in den bereich wo es verzerrt, deshalb ist es sinnvoller alles an eine endstufe zu hängen.
wie ist denn dein preisrahmen um ein frontsystem und eine endstufe zu kaufen?
 
A

alex

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
16
Alter
44
Ort
Rüsselsheim
vcfmvp schrieb:
@alex:
wie sieht es denn mit weichen für vorne aus, hast du da welche? es ist nämlich nicht besonders klug alles wie die meisten werkslautsprecher fullrange laufen zu lassen (heißt das der lautsprecher alle frequenzen spielt). ansonsnten würde ich dir eher ein gescheites frontsystem empfehlen, da sind die komponenten aufeinander abgestimmt.
mit der größe kann ich dir leider nicht helfen, aber mit adapterringen sollten schon 16er passen.

hi, also weichen habe ich schon gekauft, dann wäre das schon erledigt. aber wenn du anderen vorschlag machst dann freue ich mich auch. 2 ich habe nichts mehr originales mehr von boxen, ich habe zwar schon recht gute anlage drin, die habe ich aber schon vor 2 jahren gebaut. da wollte ich was neues machen. da hat mir einer gesagt das die kickbass gut wären. deswegen wollte ich von euch wissen, was ihr davon hält. ich habe 2 endstufen aber keine frquenzweichen, die jetzigen boxen sind infinity 2 wege system. ich habe so eine große frequenweiche die man noch extra verfeinern kann. ?(
 
D

dA_pSyCHo

Mopedschrauber
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
17
Alter
39
Ort
Berlin
also brauch ich ja für vorne und hinten 1 4-kanal-endstufe.
weil ich hab ja hinten 2 frequenzweichen und dann vorne durch 2-wege-system 2 frequenzweichen right?

wieviel watt sollte denn die endstufe haben wenn ich 250 sys habe?
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
@alex:
von welchen marken sind denn deine geräte? also die zwei endstufen, die weichen und deine hochtöner?

@da_psycho:
korrekt, eine 4-kanal stufe muss her. ich will dir jetzt keine wattangaben um die ohren hauen, weil es sich bei den 250 watt um einen maximalwert handelt und die leistung i.d.r in rms angegeben wird. du kannst ja mal im internet suchen wieviel watt rms deine hecklage hat und das hier schreiben. und nochwas wichtiges, wieviel kannst du ausgeben für ein frontsystem und einen endstufe?
 
D

dA_pSyCHo

Mopedschrauber
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
17
Alter
39
Ort
Berlin
max. 150 €, da grad innenausbau ansteht
 
A

alex

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
16
Alter
44
Ort
Rüsselsheim
vcfmvp schrieb:
@alex:
von welchen marken sind denn deine geräte? also die zwei endstufen, die weichen und deine hochtöner?
also, die endstufen sind von PYLE, auf den hochtöner steht nur TW-200 drauf, angegeben mit 200watt an 4 ohm und die Aktive Frequenzweiche ist ca. 4 jahre alt dort konnte leider ich nichts lesen können. weiß nur das die 2 cinchkabel als eingang hat und 3 cinchkabel als ausgang.
 
Thema:

kickbass in den türen

kickbass in den türen - Ähnliche Themen

  • Tür auf Strom an..

    Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Nicht zufriedenstellendes FS

    Nicht zufriedenstellendes FS: Hi also ich hätt mal ne frage, vll könnt ihr mir helfen. Also ich hab bei alles 4 Türen die Orginal Lautsprecher rausgehauen und dafür Blaupunkt...
  • Kickbässe in den Türen?

    Kickbässe in den Türen?: Hallo habe in meinem 95 vectra b von werk ein sound system und musikanlage im kofferraum.kann ich in die vorderen türen und hinteren türen...
  • Kickbässe in den Türen? - Ähnliche Themen

  • Tür auf Strom an..

    Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Nicht zufriedenstellendes FS

    Nicht zufriedenstellendes FS: Hi also ich hätt mal ne frage, vll könnt ihr mir helfen. Also ich hab bei alles 4 Türen die Orginal Lautsprecher rausgehauen und dafür Blaupunkt...
  • Kickbässe in den Türen?

    Kickbässe in den Türen?: Hallo habe in meinem 95 vectra b von werk ein sound system und musikanlage im kofferraum.kann ich in die vorderen türen und hinteren türen...
  • Oben