Opel Vectra C Kaufberatung :D

Diskutiere Kaufberatung :D im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servuz leude, also wie ihr seht bin ich ganz neu hier im Forum. Wieso bin ich hier? und wie bin ich hier her gekommen ? Also zur zeit Fahre...
Y

Yatako

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
29
Ort
Hanau
Servuz leude,


also wie ihr seht bin ich ganz neu hier im Forum.

Wieso bin ich hier? und wie bin ich hier her gekommen ?

Also zur zeit Fahre ich noch einen Astra G 1.6 16v mit 101 ps baujahr 98,
und da hab ich mich mal so umgeschaut was es denn noch für nette opels gibt die nicht soooo sehr im umlauf sind wie corsa's oder astra's ^^

joar und da hab ich dann den Vectra C entdeckt...

Meine engere auswahl ist auf den 3.2L V6 und auf den 2.8L Turbo gefallen...

Meine Frage nun zu was würdet ihr mir raten? bzw. Was für erfahren habt ihr so gemacht?

Was ist beim 3.2er besser als beim 2.8er oder wer hat mehr anfälligkeiten...

Wer verbraucht mehr Spirt oder wer lässt sich sparsamer fahren... so sachen halt :D

hab zwar schon bisschen rumgestöbert aber keinen direkten vergleich bzw. berichte drüber gesehen die mir helfen ^^


MFG Yatako :D

Ps. sollte das hier im falschen Forum sein schon mal sorry ^^
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Na dann herzlich willkommen hier.

Benutze einfach mal die Suche oben rechts. Das Thema Kaufberatung gibt es hier in zahlreichen Threads. Da ist auf jeden fall as für dich dabei

also viel spass beim lesen ;(;(
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hi Yatako,

erst einmal willkommen hier und du bist natürlich nicht im falschen Forum 8).

Vorab ist die Frage 3,2 oder 2,8T was du ausgeben möchtest und ob du einen FL oder einen VFL haben willst? Den 3,2 gab es nur im VFL, die 2,8T nur im FL.

Ich fahre einen VFL mit der 3,2V6 Maschine und bin damit super zufrieden, ich fahre ihn mit einer Automatik. Die 2,8T und der 3,2 sind auch nicht wirklich vergleichbar, der 2,8T hat unten mehr Kraft, der 3,2 halt oben mehr.

Kraft haben beide mehr als genug (so manchen Dieselfahrer läst du stehen 8)). Mit dem 3,2 habe ich Verbräuche zwischen 9 - 14l geschaft, ich fahre meinen auch mit LPG. Dafür sind beide Motoren geeignet, bzw. alle 5 Motoren.

Der 3,2 hat einen Zahnriemen, die Kosten sind aber nicht dramatisch und müssen auch nur alle 8 Jahre bzw. 120.000 KM gewechselt werden, die 2,8T Motoren haben alle eine Kette (Wartungsfrei).

Der 3,2 und auch der 2,8T haben bis auf die gleichen Wehwechen wie komplette Reihe nicht wirklich Schwächen, immer schön die Ölwechsel einhalten und die Motoren halten dann ein leben lang.

Gruss
Mirko
 
Y

Yatako

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
29
Ort
Hanau
Also erstmal danke für die Beiden antworten..

bei der suche habe ich auch bisschen was gefunden aber nicht genau das was ich wollte :D

@djcroatia

doofe frage was heisst VFL und FL ?

ich würde mir zum beispiel einen mit nem Schaltgetriebe holen.. gefällt mir einfach mehr...

hab auch gehört der automatik verbraucht mehr .. stimmt das?

du sagst du schaffst 9-14l wie ist so deine fahrweise? achtest du stets auf spirtsparen? oder drückst auch gerne mal drauf ?

der preis ist mir erstmal egal (nein ich bin nicht reich) aber jetzt kauf ich mir das auto eh noch nicht das dauert noch paar jahre ^^ (1-2)

mfg Yatako:151:
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hi,

anbei 4 Bilder.

VFL= Vor-Facelifting 8)
FL= Facelifting 8)

Der VFL wurde bis Sommer 05 gebaut. Änderungen sind vorne die Scheinwerfer und innen Lenkrad. Das Lenkrad etc. wurde aber auch schon früher verbaut.

Gruss
Mirko
 

Anhänge

Y

Yatako

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
29
Ort
Hanau
hmm,


mist ich wollt den 3.2 mit facelift aber wenns den net gibt is ja doof XD


hmm vieleicht dann doch der turbo xD?

ich denke mal der turbo geht auch viel besser oder?
 
DYNAMO53

DYNAMO53

Eroberer
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
90
Wenn Du viel Spritgeld im Monat über hast kannst Dir auch den 2,0 Turbo 175PS holen der säuft zwar wie ein Loch:heul: aber geht richtig gut...:super:
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
gehen tun beide gut, der 2,8T (je nach Motor) aber geht einen Tick besser als der 3,2V6.

Gruss
Mirko
Naja, allein schon auf Grund der Leistungsdaten würde ich einfach mal behaupten,
dass der 2,8T schon etwas mehr als einen "Tick" besser geht als der 3.2.

Nichts desto trotz sind beides recht pflegeleichte und robuste Motoren (wenn man vernünftig mit umgeht) mit "ordentlichem Vorschubverhalten".
Der 2.8T ist auf Grund der mehrverbauten Technik doch (eventuell) kostenintensiver. Logisch, mehr Technik, die auch kaputt gehen kann.
Und wenn irgendwas im gesamten Aufladesystem kaputt geht, isses meist nicht gerade billig.
MfG Jörg
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
@Budderwerch

du gehst ja auch sofort vom OPC aus, das wären dann 280 PS gegenüber 211 PS, aber wenn es jetzt nur die 230 PS-Version ist, dann geht der 2,8T einen Tick besser 8)

@DYNAMO53
Der 2,0T ist nicht wirklich ein Spritschlucker und im Grunde genommen kann jedes Auto 20l schlucken, kommt auf den Fahrer an 8)

Das der 2,8T und der 3,2V6 keine Verbrauchswunder sind mit 5l/100 Km ist doch klar.
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
@Budderwerch

du gehst ja auch sofort vom OPC aus, das wären dann 280 PS gegenüber 211 PS, aber wenn es jetzt nur die 230 PS-Version ist, dann geht der 2,8T einen Tick besser 8)
Nee nee, bin schon vom 2.8T mit 230 PS ausgegangen. Ist halt einfach so,
dass der Schub durch die Aufladung da ist. Aber wie du selbst schon
geschrieben hast. Der 2.8T kommt von unten heraus schon und der 3.2
braucht da ein bißchen mehr Drehzahl im Vergleich.

Wie bereits erwähnt, beide Motoren sind Kraftpakete. Keine Frage. Da brauchen wir uns auch nicht um gefühlten Vorschub streiten.
Hauptsache die Haare liegen beim Beschleunigen 8)
Mfg Jörg
 
Y

Yatako

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
29
Ort
Hanau
Gude,

Danke mal wieder für die reichlichen antworten..

Finde es super das ihr hier ein bisschen diskutiert und schreibselt ^^ könnt ihr gerne weiter machen so erfahr ich immer mehr :D

Das einzige was ich jetzt noch brauche is ne probefahrt mit beiden Autos und dann bin ich bestimmt viel schlüssiger :D

wie isn das eigentlich so mit der Phase 1. die würd ich mir auch auf jeden fall drauf packen egal bei welchem motor... verbaucht man da extrem viel mehr ? oder eher andersrum? ^^
 
DYNAMO53

DYNAMO53

Eroberer
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
90
@Budderwerch

du gehst ja auch sofort vom OPC aus, das wären dann 280 PS gegenüber 211 PS, aber wenn es jetzt nur die 230 PS-Version ist, dann geht der 2,8T einen Tick besser 8)

@DYNAMO53
Der 2,0T ist nicht wirklich ein Spritschlucker und im Grunde genommen kann jedes Auto 20l schlucken, kommt auf den Fahrer an 8)

Das der 2,8T und der 3,2V6 keine Verbrauchswunder sind mit 5l/100 Km ist doch klar.
Ja klar hast Recht bei ORDENTLICHER Fahrweise brauch er 9,5L aber man will auch mal Spass haben und dann...ok damit muss man leben aber finde meinen trotz des saufens wunderbar kannte ja vorher nur Corsa...:151:

Ach Probefahrt kannste haben wenn Du willst habe Urlaub...
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yatako

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
29
Ort
Hanau
Ja klar hast Recht bei ORDENTLICHER Fahrweise brauch er 9,5L aber man will auch mal Spass haben und dann...ok damit muss man leben aber finde meinen trotz des saufens wunderbar kannte ja vorher nur Corsa...:151:

Ach Probefahrt kannste haben wenn Du willst habe Urlaub...
Danke für das angebot.. aber ich glaube du wohnst viel zu weit weg ^^

und ausserdem hast du ja "nur" die 175 ps version ^^

würde aber gerne nochmal auf das angesprochene " problem" von djcroatia eingehen.. worauf muss ich denn genau achten? also was haben die beiden denn für schwachstellen wo man nicht direkt dran denkt?

mfg Yatako
 
BigDaddySHL

BigDaddySHL

Doppel-As
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
211
Alter
34
Ort
Suhl / Thüringen
also der 2.0 Turbo mit 175PS ist auch ein echt geiler Motor brauch man halt auch schon bei normaler fahrweise so um die 9.5l aber geht schon.

un wenn es dir nicht reicht kannst du ja Phase 1 holen bist dann bei

- Leistung ca. 159 kW / 215 PS
- Maximales Drehmoment ca. 330 Nm
- Verbrauch SINKT um ca. 1-2L/100km je nach Fahrweise
- Drehzahlbegrenzer auf 7000U/min optimiert
- Kraftstoffbedarf 98 Oktan


mich stört nur das Super Plus irgendwie :(



2.8T mit 230PS habe ich auch erst später gefunden hätte mich auch interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DYNAMO53

DYNAMO53

Eroberer
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
90
Mal ne blöde Frage kann ich auch einfach so 98ziger tanken???
Bringt das was???
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Mal ne blöde Frage kann ich auch einfach so 98ziger tanken???
Bringt das was???
Außer höherer Kosten wird es dir nichts bringen.
Vielleicht ein gutes Gefühl, dass du deinem Vecci mal ´nen "teureren" Schluck gönnst. 8)

MfG Jörg
 
Thema:

Kaufberatung :D

Kaufberatung :D - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Oben