Jetex/Fortex Anlage ab KAT zu leise :-(

Diskutiere Jetex/Fortex Anlage ab KAT zu leise :-( im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Leute, ich habn Problem und zwar habe ich mir vor einigen Wochen von Jetex ne Anlage ab KAT gekauft. es handelt sich um genau diese hier...
Johnny

Johnny

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
106
Alter
42
Servus Leute,

ich habn Problem und zwar habe ich mir vor einigen Wochen von Jetex ne Anlage ab KAT gekauft.
es handelt sich um genau diese hier:

http://shophost.net/shop_j/product_info.php?cPath=24_83&products_id=799

So die Anlage ist jetzt etwa 3500 km unterm auto. laut jetex braucht sie ca. 3000 km damit sie frei ist.
Der Sound ist zwar schön dumpf aber mir defintiv zu leise!!! Ein Kumpel hat unter seiner 45 PS Corsa Schüssel einen hammergeilen Sound. Kein Plan wie der das gemacht hat. Angeblich alles legal....

Ich wollte mal eure Meinungen einholen was ihr dazu meint ; wie kann ich den Sound verbessern (möglichst legal)?? Soll ich nochmal weiter einfahren (nächste Woche stehen 400 km Autobahn an) oder was soll ich machen ? Da muß auf jeden Fall was passieren :nein:

Gruß, Johnny
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ist es eine mit ewg/abe? die sind so leise, kannst nix (legales) machen. hab bei mir vor zwei wochen die bastuck runtergeschmissen, weil die nach dem einbau eines 200zeller metallkats unfahrbar laut geworden war... stattdessen die jetex drunter, sogar die innenrohre durch welche im gruppe a durchmesser ersetzt - hört man fast nicht. die "faucht" nur, ähnlich wie beim mercedes slk z.b. man hört quasi den ton einer lauten anlag nur eben in leise ;(
 
Johnny

Johnny

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
106
Alter
42
hi!

ja es ist eine mit so einer EG-Betriebserlaubnis!!! Meinst du das wird nix mehr ? Aber was tun ? Soprtluftfilter? VSD Attrappe? Oder ein Sport KAT (hatte danach schonmal geguckt aber keine Ahnung wo man son Ding herbekommt)???
 
S

stoni84

Mitglied
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
38
Alter
40
Ort
jSchweiz
Hi!

Hab mir auch vor kurzem eine Jetex Gruppe A Anlage geholt und hab da ein kleines Problem! Der übergang vom mitteltopf zum Kat passt einfach nicht! Das originale rohr vom kat ist grösser als das vom Mitteltopf! Als ich bei lenk nachfragte ob das villeicht eine normale 16V anlage und keine turboanlage sei, sagte man mir, das dis mit sicherheit eine Turboanlage sei! Kann mir einer sagen, was sache ist?
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
Johnny schrieb:
hi!

ja es ist eine mit so einer EG-Betriebserlaubnis!!! Meinst du das wird nix mehr ? Aber was tun ? Soprtluftfilter? VSD Attrappe? Oder ein Sport KAT (hatte danach schonmal geguckt aber keine Ahnung wo man son Ding herbekommt)???

wiegesagt, ich fahre einen solchen metallkat (200 zellen); der machte meine bastuck so laut, das man nicht mehr reinen gewissens damit fahren konnte! in etwa so, als wenn man den esd ganz weggelassen hätte... habe deshalb auf die jetex/fortex gewechselt, die geht schon, so langsam kommt sie bischen. aber kein vergleich mit der bastuck (selbst mit dem originalkat). und das, obwohl ich wiegesagt schon gr. innenrohre drinhab, serie hast du bei der jetex in den töpfen ja nur 50er rohre, und die noch nicht mal aus edelstahl)
 
Johnny

Johnny

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
106
Alter
42
hi!

weist du woher man so einen KAT bekommt? VSD Attrappe kann ich ja gar nicht dranmachen weil die im Seriendurchmessergefertigt werden. Oder gibt es Adapterstücke oder welche mit großen Durchmesser?
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
doch, der hat 50er anschlüsse, die auf konen geschweißt sind (kannst du also bis xxmm abschneiden, passt immer... sowas gibt es z.b. hier . ;(
 
Johnny

Johnny

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
106
Alter
42
so mal ein kleines Update:

gestern bin ich mitm kumpel 100 km nach frankfurt gedüst. als wir wieder daheim waren hatten wir ca. 220 km gefahren. Ich schaue ans Heck und was sehe ich ???? Am ganzen Heck hing die Dämmwolle....LOL dachte ich nur. Am Sonntag gehts insgesamt 800 km auf die Bahn! Da wird doch hoffentlich einiges an Wolle rausfliegen ....
 
Johnny

Johnny

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
106
Alter
42
Hallo!

So, mittlerweile sind etliche Kilometer gefahren aber soundtechnisch hat sich nicht viel getan. Die Anlage (ist eine mit dieser EG Betriebserlaubnis) ist mir definitiv zu leise! Da muss was passieren! Nur leider hab ich kein Plan wie!

Ich benötige etwas, was von dem KAT auf das Gruppe A Rohr passt! bei mk tuning gibt es zwar attrppen aber die haben den seriendurchmesser sodass ich den nicht auf das Rohr bekomme! Gibt es denn sowas wie ein Adapterstück oder so? wie habt ihr denn das gemacht ???

Bitte helft mir! :)

Gruß,
Johnny
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
hy , habe die selbe anlage wie du .
und diese war mir auch zu leise. war vllt. ein bisschen lauter als serie . bin hingegangen und hab wie oben schon ein paar leute geschrieben haben einen 100 zellen metallkat drunter geschweist . und jetzt hab ich nen schönen kernigen klang und im tunnel dröhnt es wie sau.
anders wüsste ich keine lage möglichkeit das teil noch lauter zu kriegen.

MFG Mig
 
Johnny

Johnny

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
106
Alter
42
hi,

wo hast du den her ???? und was heisst schweißen ?? alten abflexen oder wie ? und wie sieht das mit der legalität aus? komm ich danach noch durch die AU ???

Danke!
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
habe den bei ebay gekauft .... aber ich schaue mal nach ob ich noch ein paar seiten habe von firmen die solche anbieten ... musst nur drauf achten das ein E-Prüfzeichen drauf is .... dann ist das teil legal .
um die AU brauchst dir keine sorgen machen.

achja habe den alten kat abgemacht und die rohre vom kat abgesägt und auf den metallkat geschweisst und dann montiert . das wars .
 
Vectra0815

Vectra0815

GoCart-Fahrer
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
60
Alter
44
Also ich habe die Kombiantion aus Jetex Gruppe A (ABE) und offenem K&N und es sind beide so laut das sie einem auf die Dauer auf die Nüsse gehen...:(
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
naja . bin vorgestern cali mit bastuck gruppe a (alte version) gefahren . das kann einem gar nich auf die nüsse gehen und wünsche mir das meine jetex mit metallkat genauso laut und kraftvoll wäre :o)
 
Vectra0815

Vectra0815

GoCart-Fahrer
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
60
Alter
44
ich fahre an einem WE mehr wie 1200km in dem Wagen und wenn man sich nicht mehr unterhalten kann weil die Karre auf der Bahn brüllt wie Sau...dann ist das sch...!!!

Der ist so laut das im Tunnel alle rechts rüber fahren obwohl ich nur so dahinrolle...:(

Anfangs störte es mich nicht - aber von Fahrt zu Fahrt und jede Tour mehr gehts mir auf die Nüsse...
 
V

vectra233

Gast
Jetex/Fortex Anlage zu leise??

Ich habe die auch drunter & bin damit ganz zu frieden.

Wie von Vectra0815 schon gesagt, man sollte sich auf längeren Strecken schon noch unterhalten könnnen

Aber wo beginnt bei einigen das Laute & das Leise??

Übrigens, offener Luftfilter & Sportauspuff sind in Kombination nicht mehr zugelassen

LG Vectra233
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Ich kann mich vectra233 nur anschliessen!

Die Jetex/Foretex hat, wie hier schon erwähnt wurde einen Siebrohrdurchmesser von 54mm.

Das bringt den Vorteil, daß er laut ist, wenn du Stoff gibst, aber nur schön dumpf grummelt, wenn du dahingleitest.

Der Krawallsound läßt dich auch vile zu oft anecken, wenn du nicht aufpasst hast permanente Boxenstopps bei der Rennleitung und deine Nachbarschafft steht irgendwann mit Forken und Fackeln vor deiner Tür.

Mit dem OFFENEN Sportluftfilter kannst du einiges bewirken. Aber OFFEN!

Keine Carbonbox oder Green-Twister mit Ansaugrohr. Die sind wieder leiser.

K&N ist ganz geil, und nen schönen Fächerkrümmer von Lexmaul vielleicht?!

Du hast es außerdem noch schwerer, da Du die 101PS Maschine hast. Ist ziehmlich schwer da Sound 'legal' zu entlocken.

vectra233 hat 2.2 und ich 2.5 Da haben wir natürlich leichtes Spiel.

P.S. @ vectra233

Hast du die PN zu den Rückleuchten bekommen?

MfG
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Also ich hab einen Jetex Endtopf oben!Bei dem ist es auch so wenn du normal fährst oder der Motor im Stand läuft,dann hört man gar nichts!
Wenn du aber hinter dem Auto stehst und einer dreht hoch,dann glaubst du das ein 12 Zylinder Ferrarimotor drinnen ist!X(
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
moin

wo bekommt man den en Metall kat ?????

Gibts die Fahrzeug Spezifisch ??????

weil mein 1,6 16 V mit Lexmaul MSD-ESD-Fächer hat jetzt 1000 KM Runter , aber der Motor jault mehr alls das er dröhnen tut !!!!!!!!!!!

Die anlage muss schon gut warm gefahren sein damit sie schön dumpf Grollt..............

deswegen wollte ich mir auch einen Renn Kat zulegen .

Der soll ja auch eine mehrleistung haben , ist das richtig ????????

muss der eingetragen werden oder gibts den auch Fahrzeug spezifisch mit ABE ???????

Wie habt ihr eure K&N´s mit sport ESD´s eingetragen bekommen ?????

man darf doch entweder Luffi oder Sport ESD ?????

wollte eigentlich den Green Twister , aber dachte immer das es mit meiner Anlage zusammen net geht .

währe schön wenn mich wehr beraten könnte

mfg

Manu
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
@ Opel-Freak-Wetzlar

Gib z.B. bei eBay mal 'sportkat*' ein. Oderr auch folgende Artikel-Nr:

300142389185

270154827979

140144548977

230163150366

Da gilt immer umschweißen, einscheißen und anpassen.

Frag aber auf jeden Fall deinen TüV!

MfG
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe den K&N und die Anlage schon seit 2002 oder 03.

Habe aber auch noch das Gutachten aus der Zeit, wo sich nur auf die Dämmmatte bezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jetex/Fortex Anlage ab KAT zu leise :-(

Jetex/Fortex Anlage ab KAT zu leise :-( - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Jetex Fortex Gruppe A Anlage

    Jetex Fortex Gruppe A Anlage: Hallo, was sagt ihr zur Firma Jetex Fortex und deren Auspuffanlagen? Qualität & Sound, sowie Passgenauigkeit würde ich gerne paar Infos zu...
  • Opel Vectra A Jetex Fortex Anlage

    Jetex Fortex Anlage: Hi Leute, hab gestern meine Jetex Anlage montiert....leider musste ich feststellen das der Mitteltop ziehmlich tief sitzt.......wie kann man da...
  • Vectra B Gruppe-A-Anlage Jetex/Fortex

    Vectra B Gruppe-A-Anlage Jetex/Fortex: hallo biete eine jetex gruppe a anlage für vectra b mit 2*90mm rohre die anlage ist gebraucht aber sehr gut in schuss mit abe natüröich bis zum...
  • jetex fortex gruppe A

    jetex fortex gruppe A: verkaufe meine neuwertige gruppe a anlage von jetex fortex , :super: die anlage is ungefähr 3 monate alt , die anlage ist mit ABE die rechnung...
  • Jetex/Fortex

    Jetex/Fortex: Habe mal eine frage. Hat jemand einen Jetex/Fortex endschalldämfer oder eine komplette anlage drunter??? wie zufrieden seid ihr mit dem klang und...
  • Jetex/Fortex - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Jetex Fortex Gruppe A Anlage

    Jetex Fortex Gruppe A Anlage: Hallo, was sagt ihr zur Firma Jetex Fortex und deren Auspuffanlagen? Qualität & Sound, sowie Passgenauigkeit würde ich gerne paar Infos zu...
  • Opel Vectra A Jetex Fortex Anlage

    Jetex Fortex Anlage: Hi Leute, hab gestern meine Jetex Anlage montiert....leider musste ich feststellen das der Mitteltop ziehmlich tief sitzt.......wie kann man da...
  • Vectra B Gruppe-A-Anlage Jetex/Fortex

    Vectra B Gruppe-A-Anlage Jetex/Fortex: hallo biete eine jetex gruppe a anlage für vectra b mit 2*90mm rohre die anlage ist gebraucht aber sehr gut in schuss mit abe natüröich bis zum...
  • jetex fortex gruppe A

    jetex fortex gruppe A: verkaufe meine neuwertige gruppe a anlage von jetex fortex , :super: die anlage is ungefähr 3 monate alt , die anlage ist mit ABE die rechnung...
  • Jetex/Fortex

    Jetex/Fortex: Habe mal eine frage. Hat jemand einen Jetex/Fortex endschalldämfer oder eine komplette anlage drunter??? wie zufrieden seid ihr mit dem klang und...
  • Oben