IAT-Tuning Vectra A 1,8i

Diskutiere IAT-Tuning Vectra A 1,8i im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Wer weiß , wo beim Vectra A 1,8 i 90Ps ,derIAT -Sensor sitzt? Ich habe bei Ebay einen Widerstand ersteigert der bei Anschluß eine größere...
R

Roger3cw

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
7
Alter
61
Hallo
Wer weiß , wo beim Vectra A 1,8 i 90Ps ,derIAT -Sensor sitzt?
Ich habe bei Ebay einen Widerstand ersteigert der bei Anschluß eine größere Menge Sprit
einspritzen soll und dadurch bis zu 20 Ps mehr Leistung bekommen soll.
Doch wo sitzt dieser IAT-Sensor an meinem Vectra ?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Roger3cw
 
V

VWhasser

Frischling
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
2
Alter
41
Ort
Wittgenstein
Tach auch.......

Der wiederstand ist der letzte mist. wenn du ihn einbaust verquamlst das teil nach ca 100 m fahrt. ist nicht grade leistungssteigert...... :kiffer:
 
M

Meats

Mitglied
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
32
Alter
53
Ort
Münsterland
......heulheulschluchtz..... :heul:
und ich dachte schon ich könnte nun endlich für kleines geld aus meinem 1.6l, 71 ps gefährt ein 525 ps monster machen........ :hammer:
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Kann nur den anderen aus eigener Erfahrung zustimmen.
Chips oder ähnliches bei eBay taugen nur was,wenn sie von namenhaften Herstellern kommen. Allerdings kosten sie dann auch mehr. Für mich war es damals übrigens nicht sooo schlimm,mir ging es hauptsächlich um die V-Max Aufhebung,weil die kiste bei 250 abgeregelt hat und das war nervig bei ca.300 PS :biggrin:

Lass dir keinen Bären aufbinden von wegen "25 PS mehr und 10% weniger Spritverbrauch" !!!

Gruß Lars
 
Vectrakulix

Vectrakulix

Mopedschrauber
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
21
Alter
44
Ort
Kaiserslautern
Servus

Das is genau so ein Fake, wie die Extrem Leistungssteigenden Zündkerzen auf Ebay.
Kost was , bringt Nix

Kaft kommt von Kraftstoff und Hubraum. Hubraum rules.... Widerstand lose!

MFG
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
bei den chips gibts solche und solche... ich hab nen brauchbaren erwischt, bringt wirklich was...

aber die widerstände kannste in die tonne kloppen
 
C

cherax

Gast
Hallo!

So einen Sensor hast Du auch garnicht in Deinem Auto. Diesen Sensor haben bei Opel die neueren Modelle alle im Luftmassenmesser. Früher zu Vectra-A-Zeiten war dieser Sensor extra im Saugrohr verbaut, neben dem Luftmengenmesser. Aber Dein Vectra-A 1,8er und auch mein Vectra-A 1,8er und auch alle 1,6er haben weder solch einen Sensor (Ansaugluft-Temperatursensor), noch einen Luftmassen- bzw Luftmengenmesser. Das gab es damals nur in der Motronic (Mehrpunkt-Einspritzung), nicht aber in unserer Multec (Zentral-Einspritzung).

Ich kenne solche Auktionen zur genüge. Der Verkäufer hat schon Recht, wenn er sagt, daß die meisten Fahrzeuge so einen Sensor haben. Die heutigen Fahrzeuge eben, aber nicht die 15 Jahre alten Schiebkarren mit Steinzeit-Technik, wie unsere Vectra A's. Überleg mal, die Vectra-A's mit dieser Technik wurden bereits 1989 bei Opel entwickelt. Und nun erinnere Dich, was es damals für PCs im Handel gab: Garnichts außer 286er mit wenig Megahertz und 1MB Ram! Damals hatte man sich eben gedacht, solche Einspritzer so simpel wie möglich zu bauen. Solch ein Sensor ist erst HEUTZUTAGE Standard.

Und ja, es ist auch Quatsch so einen Widerstand einzulöten, wenn der Sensor nun doch vorhanden ist. Ich bin Kfz-Techniker bei Opel und kann Dir das versichern. Einfach gesagt: das System hat ja eine Lambdasonde und Gemischkennfelder. Diese ermittelt das Gemisch, und wenn nun mehr eingespritzt wird, dann wird das Gemisch zu fett, man kann ja physikalisch nicht mehr Luft dazu ansaugen. Nun regelt die Elektronik die Einsprtizzeit um einige Bruchteile kürzer, damit das Gemisch wieder stimmt. Aber Du verbrauchst trotzdem mehr Kraftstoff und hast eben nicht mehr Leistung. Wenn der Widerstand nun aber sogar zu stark ist, dann kann die Elektronik nicht weiter zurückregeln und setzt einen Fehlercode (FC 44 oder 45: Abgas fett), und der Motor geht in den Notlauf. So, das hat man nun davon...

Grüße, Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

IAT-Tuning Vectra A 1,8i

IAT-Tuning Vectra A 1,8i - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning

    Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning: Guten Tag alle zusammen Ich fahre einen Opel Signum aus dem Jahr 2005, Automatik mit 55t km gelaufen, war ein Rentner Fahrzeug. Gerne würde ich...
  • Opel Vectra B IAT Sensor

    IAT Sensor: Moin, es gibt ja bei unserem Lieblingsonlineversandhaus so tolles "Chiptuning + 25PS" für den IAT-Sensor. Das ist doch nichts anderes als ein...
  • Opel Vectra A Motortuning

    Motortuning: Sers! Hab' einen C16NZ Motor, 55kw/75 ps.. (1.6er vecci bj 93) und möchte jetzt n bisschen an leistung was raushauen, habe da grad mal bei ebay...
  • IAT Stecker

    IAT Stecker: Hallo liebe vectra gemeinde. hab da ein kleines problem. kann mir jemnad sagen wo bein vectra b Facelift Bj01 1.8 16V 125 ps der IAT Stecker...
  • IAT Stecker - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning

    Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning: Guten Tag alle zusammen Ich fahre einen Opel Signum aus dem Jahr 2005, Automatik mit 55t km gelaufen, war ein Rentner Fahrzeug. Gerne würde ich...
  • Opel Vectra B IAT Sensor

    IAT Sensor: Moin, es gibt ja bei unserem Lieblingsonlineversandhaus so tolles "Chiptuning + 25PS" für den IAT-Sensor. Das ist doch nichts anderes als ein...
  • Opel Vectra A Motortuning

    Motortuning: Sers! Hab' einen C16NZ Motor, 55kw/75 ps.. (1.6er vecci bj 93) und möchte jetzt n bisschen an leistung was raushauen, habe da grad mal bei ebay...
  • IAT Stecker

    IAT Stecker: Hallo liebe vectra gemeinde. hab da ein kleines problem. kann mir jemnad sagen wo bein vectra b Facelift Bj01 1.8 16V 125 ps der IAT Stecker...
  • Oben