Hallihallo!
Stört Euch wohl auch an den Preisen, die die Tuner für so einen Kompressor-Umbau verlangen. Für mich grenzt das alles schon an Diebstahl.
Schon bessere Preise gibts bei
www.Z-Engineering.com
Aber die wollen auch noch ne ganze Stange Geld haben, am einfachsten ist es, sich den Kompressor gebraucht zu holen oder neu wenns den irgendwo zum Schnäppchenpreis gibt. Laderrohre, Kühler, Ladeluftschläuche usw. bekommt man bei vielen Auto-Herstellern oder im Lieferwagen- und LKW-Bereich meistens hinterhergeschmissen. Man braucht nicht die teure Tunerpalette zu kaufen, nur weil irgend ein toller Name drauf steht oder die schläuche bunt sind.
In vielen LKW-Werkstätten liegen Ladeluftrohre in der Werkstatt, im Lager oder im Schrottcontainer. Aus solchen Teilen kann man sich zum Spottpreis die komplette Ladeluftgeschichte zusammenbauen.
Bleibt noch ein Bypassventil, ist notwendig und kostet nur ca. 30,-Euro, und das Programmieren des Steuergerätes. Da sollte man einen erfahrenen Fachmann ran lassen und ruhig ein paar Euros mehr investieren. Euer Motor wird´s Euch danken! Auch eine Zusätzliche Riemenscheibe für den Laderantrieb ist mit Ersatzteilen recht leicht zu bauen.
Ich plane, meinen C25XE auf Kompressor umzubauen, und wenn alles klappt, werden sich die Kosten für das ganze Projekt auf unter 2000,-Euro belaufen.
Man muß natürlich eine Menge Zeit und Gehirnschmalz dazu investieren, ist aber besser, als sich ein Kompressorkit für 5000,-Euro zu kaufen. Außerdem mag ich die Herausforderung, etwas selber zu schaffen.
Ich werde mir den Z-Engineering Lader ZR1 besorgen, mit diesem Lader kommt man auf gute 250PS und mehr als 300nm, das sollte zum flotten cruisen reichen. Und man muß nicht in den Motor eingreifen - der bleibt komplett original!