Hubraum Erweiterung prüfen???

Diskutiere Hubraum Erweiterung prüfen??? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moinsen bin neu hier und hab gleich mal ne frage auf die ich hier hoffenltich ne antwort kriege. ich habs mit der such funktion schon probiert...
JörgHH

JörgHH

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
5
Alter
42
Moinsen

bin neu hier und hab gleich mal ne frage auf die ich hier hoffenltich ne antwort kriege.
ich habs mit der such funktion schon probiert aber nichts gefunden.
und zwar hab ich folgendes problem:
ich hab mir mal vor nem jahr oder so nen c20xe gekauft und der soll laut vorbesitzer 2,2 liter hubraum haben wie kann ich feststellen ob das auch stimmt.

ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Das kannst Du nur feststellen indem Du den Kopf abbaust und es ausmisst.


Gruss David
 
JörgHH

JörgHH

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
5
Alter
42
das der kopf runter muß war mir klar aber was muß ich messen und wie?kolbendurchmesser und hub mit nem meßschieber messen und dann denn hubraum ausrechnen oder gibts da noch andere möglichkeiten?
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Man könnte das ganze auch auslittern,
aber es reicht wohl wenn Du den Durchmesser misst und mit den Daten des org. Kolbens vergleichst.

Gruss David
 
JörgHH

JörgHH

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
5
Alter
42
naja dann werd ich mich demnächst mal ans werk machen danke.

noch ne frage wie funzt das auslitern hab ich noch nie gehört
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
44
Ort
CB
Wenn mich nicht alles täuscht bringst du einen Kolben auf UT und füllst bis OT Öl ein. Die benötigte Menge multiplizierst du mit der Anzahl der Zylinder und das Ergebnis ist der Hubraum des Motors.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
und der vorhandene raum im kopf? also wenn du nach dieser methode ausliterst, mußt du noch den kopf auslitern und das dazu addieren, und die zyl. dichtung mußt du ausrechnen und auch dazu addieren
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
2,2l ???

Wenn du nur grob wissen willst, ob das halbwegs stimmt, dann schraub die Zündkerze raus, bring den Kolben auf OT, stell ´nen Zollstock rein, mach ´ne markierung ... dann dreh den Kolben auf UT und miss die differenz ... originale 2l-Blöcke haben 86er Bohrung und 86mm Hub ... und um auf 2,2l zu kommen, brauchst die Kurbelwelle vom 2,2l-Motor ohne Ausgleichswellen und die hat glaub 92,6mm Hub ... aber auf den Wert nagel mich bitte nich fest ...

Zum Kopf auslitern: Lass das lieber ´n Motorenbauer machen, wenn´s präzise sein soll ... mit grober Spritze und auffüllen bis Rand usw. is absolut ungenau ...

Edit: Ahja und vergiss nich, auch die Kolbentaschen im Kolben auszulitern ... das is nich zu vernachlässigen! ;(
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
wenn du öl in den zylinder füllst mit dem kolben auf ut, läuft das dann nicht auch in die kolbentaschen mit hinein? :(
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Ja, aber die Kolbentaschen literst normalerweise einzeln aus, weil man die zur Berechnung der verdichtung benötigt ... für den Gesamthubraum sind sie zu vernachlässigen ...
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Mal was anderes 2.2L im XE? ist da nicht 2.3L so das Standartmass?


Gruss David
 
Thema:

Hubraum Erweiterung prüfen???

Hubraum Erweiterung prüfen??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorkennung X18XE

    Motorkennung X18XE: Hallo :-) Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Opel Vectra B X18XE Bj. 11/96 (Limo). Laut Fahrzeugschein hat der Wagen einen Hubraum von...
  • Opel Vectra C Getriebeöl beim Schaltgetriebe...

    Getriebeöl beim Schaltgetriebe...: Hallo, weiß jemand welches Schaltgetriebe beim Vectra C GTS 3.2 V6 eingebaut ist und wie ich da denn Füllstand konntrollieren kann? ?( MFG...
  • Verkaufe Tausche A Vectra

    Verkaufe Tausche A Vectra: Hallo Biete Hier meinen Opel Vectra A BJ. 1995 an Hier Zuerst ein Paar angaben. Limousine, Gebrauchtfahrzeug EZ 06/1995 164.300 km...
  • Wollte mich mal Vorstellen ;)

    Wollte mich mal Vorstellen ;): Halli Hallo, ich bin zwar nicht wirklich Neu hier doch dafür eher der Leser, statt schreiber, daher Möchte ich mich Vorstellen.. Mein Name ist...
  • Wer hat die meisten PS/ den meisten Hubraum im Forum

    Wer hat die meisten PS/ den meisten Hubraum im Forum: Ich hoffe mal, es gibt keinen Solchen Beitrag, über die SuFu hab ich nix gefunden 8) Wer hat hier den stärksten Vectra ... 1. A - Vectra 2. B -...
  • Wer hat die meisten PS/ den meisten Hubraum im Forum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorkennung X18XE

    Motorkennung X18XE: Hallo :-) Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Opel Vectra B X18XE Bj. 11/96 (Limo). Laut Fahrzeugschein hat der Wagen einen Hubraum von...
  • Opel Vectra C Getriebeöl beim Schaltgetriebe...

    Getriebeöl beim Schaltgetriebe...: Hallo, weiß jemand welches Schaltgetriebe beim Vectra C GTS 3.2 V6 eingebaut ist und wie ich da denn Füllstand konntrollieren kann? ?( MFG...
  • Verkaufe Tausche A Vectra

    Verkaufe Tausche A Vectra: Hallo Biete Hier meinen Opel Vectra A BJ. 1995 an Hier Zuerst ein Paar angaben. Limousine, Gebrauchtfahrzeug EZ 06/1995 164.300 km...
  • Wollte mich mal Vorstellen ;)

    Wollte mich mal Vorstellen ;): Halli Hallo, ich bin zwar nicht wirklich Neu hier doch dafür eher der Leser, statt schreiber, daher Möchte ich mich Vorstellen.. Mein Name ist...
  • Wer hat die meisten PS/ den meisten Hubraum im Forum

    Wer hat die meisten PS/ den meisten Hubraum im Forum: Ich hoffe mal, es gibt keinen Solchen Beitrag, über die SuFu hab ich nix gefunden 8) Wer hat hier den stärksten Vectra ... 1. A - Vectra 2. B -...
  • Oben