Hosenträgergurte

Diskutiere Hosenträgergurte im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich denke hier gibt es ja einige die Erfahrung mit Hosenträgergurten haben. Können die Hosenträger auch so befestigt werden, das die hintere...
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ich denke hier gibt es ja einige die Erfahrung mit Hosenträgergurten haben. Können die Hosenträger auch so befestigt werden, das die hintere Sitzbank weiter als Sitzfläche genutzt werden kann ? Gibt es die Hosenträgergurte nur als sogenanntes starres Geschirr, oder gibt es die auch mit Federmechanismus, so das ich bei angelegtem Gurt noch die Möglichkeit habe den Oberkörper wie beim Originalgurt leicht nach vorne zu beugen
 
racingphil

racingphil

Mopedschrauber
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
22
Alter
41
Hallo,

beim Thema Hosenträgergurte kommt für mich nur eine Marke in Frage und zwar Schroth!

Ich empfehle dir den Schroth asm autocontrol! Der hat eine Rolle, d.h. du kannst deinen Oberkörper wie bei einem ganz normalem Gurt bewegen. Kauf dir keinen festen, ist schon ein Problem, wenn man nur die CD am Radio wechseln will!

Beim Schroth asm autocontrol ist auch ein Relais dabei, welches die Rolle automatisch sperrt beim bremsen und größerer Schräglage des Autos. Ist besonders gut wenn man kein Sportfahrwerk hat, bringt einem dann nämlich enorm zusätzlichen Seitenhalt im Sitz!

Der Schroth-Gurt kann grundsätzlich so montiert werden, dass die Hinteren Sitze benutzbar bleiben, ist aber für den Hintermann nicht so bequem, weil er den Kopf etwas auf die Seite halten muss. (Außerdem wäre es bei einem Unfall ziemlich gefährlich). Man kann aber jederzeit die Rolle vom Hosenträger geschirr abschnallen (so können Vorder- und Hintermann einfach die originalen Gurte benutzen und es kann nix passieren)!

Hoffe konnt Dir helfen!

Gruß Phil!
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Hi Phil, ja Danke Dir für die Info. Das heißt also, das das Geschirr von der Rolle problemlos abgetrennt werden kann, wenn hinten jemand sitzt. Möchte meine Kiddys bzw. den Mitfahrern da keinerlei Gefahren aussetzen. Wo wird die Rolle denn genau befestigt ? Hinten an den Trägern wo sich die Ablage befindet ? Wie wird so ein schrothgurt preislich gehandelt ?
 
racingphil

racingphil

Mopedschrauber
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
22
Alter
41
Die Rolle ist mit dem Geschirr über eine Art Gurtschloss verbunden, ab und anstecken funktioniert genauso einfach wie beim normalem Gurt! Die Rolle wird am sichersten und am einfachsten mit an die hintere Gurtschraube, d.h. an das Gelenk wo das Gurtdreieck befestigit angebaut.

Preislich liegt der Gurt pro Stück mit Rolle sämtlichen Befestigungsmaterial usw. so zwischen 109€ und 129€ je nach Händler.

Ein Tipp noch, die Gurte sind seiten gebunden, d.h. es gibt für die Fahrer- und Beifahrerseite jeweils einen (beim Kauf falls du zwei willst, darauf achten, dass du einen Fahrer- bzw. Beifahrerseitigen kaufst)

Gruß Phil!
 
V

vectra-a-x.de

Gast
Es gibt für Schroth Gurte auch Verlängerungen, so das man sie
bequem auf der Befestigung unter der Rückbank befestigen kann,
so wie ich es selbst bei meinem Vectra gelöst habe, nur mit dem
Unterschied, das man dann den mittleren Sitz kaum noch benutzen kann !!!

Das war die Lösung bei meinen zwei kleinen und ihren Kindersitzen !

Die Befestigung an der C-Säule rahte ich jedenfalls ab, wenn es um
Beförderung auf den hinteren Sitzreihen gibt und bei Kindern erst recht,
den es gibt woll nix schlimmeres als wenn ein Gurt sich in den Hals sägt ?(
 
Germania001

Germania001

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
41
Ort
Nähe Senden
Hy!

Ich würde das auch so machen wie es vectra-a-x.de beschreiben hat!

Mit etwas Geschick lassen sich die Rollen der Gurte unter der Rücksitzbank verstecken! Somit kann auch jemand bei abgeschnallten Gurten hinten mitfahren, ohne das er die Rollen im Kreuz hat!

Du solltest Dir dann aber noch solche Verlängerungen besorgen, sonst bekommst Du die Rollen nicht an den original Gurtschlößern (Schrauben) fest!

So sehen die Teile aus!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40196&item=7907307754&rd=1

MfG

Germania001
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also das Problem ist, das wenn ich jemand mitnehme, der hinten sitzt keinerlei Gurtverlängerungen hinten langführen möchte. Braucht nur ein Unfall mit Überschlag zu sein und der Hintermann hängt an der Gurtverlängerung fest. Von daher ist die Idee den Gurt auszuklinken und den normalen zu nutzen falls hinten jemand sitzt für mich ehrlich gesagt die bessere.
 
V

vectra-a-x.de

Gast
Dann greifst du am besten wie oben schon von racingphil zu Schroth asm autocontrol,
ob Du die nun an die C-Säule schraubst oder mit Verlängerung-Adapter in
Rücksitzbank, das bleibt Dir überlassen, wenn Du sie permanent nicht nutzen willst
wenn hinten jemand sitz !
 
Theo81

Theo81

Foren As
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
125
Alter
43
Hi!

Schroth schreibt vor, an welchen Punkten die Gurte befestigt werden dürfen. Beim Vectra A ist, glaube ich noch zu wissen, nur die Halterung unten bei den Gurtschlössern erlaubt und die C-Säule nicht gestattet.

Ich hab die starren Schroth asm rallye eingebaut. Wenn Hosenträgergurte, dann fest im Sitz angeschnallt und nicht so locker mit den Automaten.

Jochen
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
Sers,

man darf die Gurte sogar definitiv nur unten an den Gurtschrauben der Gurtschlösser befestigen! (C-Säule ist unzulässig--->ABE ungültig!) Ich hab selbst starre Gurte, die kann man problemlos anschrauben, bei denen mit Rolle oder sogar elektrische Rolle muss man halt die Adapter kaufen!

Bin übrigens mit den starren H-Gurten sehr zufrieden, denn Technik kann immer versagen! Ausserdem sitz ich gerne fest im Sitz und nicht bequem und frei wie meine Oma! Cd´s wechselt mein CD-Wechsler... :klatsch:

Noch ganz wichtig:
Wenn man bei montierten H-Gurten jemanden auf den hinteren Sitzen mitnehmen möchte müssen die Gurte abgesteckt werden!!!!
Ansonsten riskiert man das Leben seiner Mitfahrer, da sich die Gurte logischerweise bei einem Unfallhergang spannen! (Der Fahrer wird ja auch rumgeschleudert!) Nach den ersten abgetrennten Köpfen (bei Befestigung der Gurte an der C-Säule) und schlimmen Schnittwunden wurden die trennbaren Gurtschlösser und die Montagevorschrift "nach möglichkeit unten" eingeführt!!

Die Benutzung aller Sitze eines Auto´s ist nur mit den Originalen Gurten zulässig!!

Greetingz Giftzwerg
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas irritiert. Wo genau werden die Gurte denn hinten nun befestigt ? Wenn kommen für mich wie schon geschrieben nur Gurte in Frage, die ich hinten dann ausklinken kann, sofern hinten Personen sitzen, damit dort keine Gefahr besteht.
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
Also beim Vectra A definitiv unten bei den Gurtschnallen und nicht an der C-Säule!

Greetingz Giftzwerg
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
das wär auf dem Bild dann also der Punkt D ? Wo ist denn bei einem automatischen Gurt dann die Rolle befestigt ???

 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
Naja:

Adapter an Gurtschraube (Punkt D)
Rolle an Adapter...

Greetingz Giftzwerg
 
Thema:

Hosenträgergurte

Hosenträgergurte - Ähnliche Themen

  • [V] Spurverbreiterung + Automatik-Hosenträgergurte in blau

    [V] Spurverbreiterung + Automatik-Hosenträgergurte in blau: *PUSH* Die Gurte laufen noch 23 Stunden und es gab noch kein Gebot. Sichert Euch ein Schnäppchen...
  • Schroth Hosenträgergurte Re + Li

    Schroth Hosenträgergurte Re + Li: biete meine Hosenträgergurte für Rechte und Linke Siete, beide OVP, beide mit Einbauanleitung und beide mit ABE (ABG). Farbe schwarz, mit gelber...
  • Schroth Hosenträgergurte Re + Li

    Schroth Hosenträgergurte Re + Li: biete meine Hosenträgergurte für Rechte und Linke Siete, beide OVP, beide mit Einbauanleitung und beide mit ABE (ABG). Farbe schwarz, mit gelber...
  • Montage der Hosenträgergurte

    Montage der Hosenträgergurte: hi ich habe vor mir hosenträgergurte zu kaufen!!!muss man bei der montage irgendetwas beachten? wie zb. den gurtstraffer!!!! wie lange dauert so...
  • Hosenträgergurte

    Hosenträgergurte: Hi... Ich wollte in mein Vectra Bj.94 1.8i Hosenträgergurte einbauen. Hat das vllt. schonma wer gemacht und isses auch einfach? Oder brauch ich...
  • Hosenträgergurte - Ähnliche Themen

  • [V] Spurverbreiterung + Automatik-Hosenträgergurte in blau

    [V] Spurverbreiterung + Automatik-Hosenträgergurte in blau: *PUSH* Die Gurte laufen noch 23 Stunden und es gab noch kein Gebot. Sichert Euch ein Schnäppchen...
  • Schroth Hosenträgergurte Re + Li

    Schroth Hosenträgergurte Re + Li: biete meine Hosenträgergurte für Rechte und Linke Siete, beide OVP, beide mit Einbauanleitung und beide mit ABE (ABG). Farbe schwarz, mit gelber...
  • Schroth Hosenträgergurte Re + Li

    Schroth Hosenträgergurte Re + Li: biete meine Hosenträgergurte für Rechte und Linke Siete, beide OVP, beide mit Einbauanleitung und beide mit ABE (ABG). Farbe schwarz, mit gelber...
  • Montage der Hosenträgergurte

    Montage der Hosenträgergurte: hi ich habe vor mir hosenträgergurte zu kaufen!!!muss man bei der montage irgendetwas beachten? wie zb. den gurtstraffer!!!! wie lange dauert so...
  • Hosenträgergurte

    Hosenträgergurte: Hi... Ich wollte in mein Vectra Bj.94 1.8i Hosenträgergurte einbauen. Hat das vllt. schonma wer gemacht und isses auch einfach? Oder brauch ich...
  • Oben