HILFE! Immer noch poltern an der Vorderachse

Diskutiere HILFE! Immer noch poltern an der Vorderachse im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi,ich fahr ein Vectra B bj 96 ,2.0 16V mit H&R Federn 30mm und neuen Stoßdämpfern von kayaba. km Stand: 360.000tkm so und nun zum...
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chris7979

Frischling
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Hi,ich fahr ein Vectra B bj 96 ,2.0 16V mit H&R Federn 30mm und neuen Stoßdämpfern von kayaba.
km Stand: 360.000tkm

so und nun zum Problemchen..ich hab seit 2 jahren schon Probleme mit der Vorderachse.und zwar wenn ich üner kurze Bodenwellen fahre,macht es hörbare dumpfe Schlaggeräusche,als ob es in die karosse schlägt,kommt manchmal direkt vom rechten Rad,aber das linke ebenfalls,aber auch aus der mitte.Auspuff kann es nicht sein,denn das Fahrgefühl ist einfach nichtmehr damit so kompfortabel.denn ich spüre ja die schläge.
"Auch in einer Spielstrasse,wenn man ganz langsam(3km) über den Hubbel fährt, kommt es mir so vor,als ob sich da was abhebt(also Spiel hat) "beim ausfedern"nach dem Hubbel(dumpfer Schlag)dachte erst es käme davon,das die domteller überstehn.Also vorab,diese teile sind alle neu.
Domlager mit Gummi und Presslager,
Dämpfer,li+re
Pendelstützen li+re
Querlenker mit Traggelenke li+re

Trotz der teilewechsel ist das Geräusch immernoch da,nur eine leichte Besserung,aber es ist echt ******** so zu fahren,macht echt kein Spass.

hab Verdacht auf Radlager oder jemand schon von Stabigummis gehört?von der Stabistange?wie macht sich ein radlager bemerkbar,kann dies ausschlagen?
Ich verzweifel bald......hoffe ihr habt paar Tipps oder Erfahrungen gesammelt...
 
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Blitzengel

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Hatte bei mir auch mal so ein klappern an der Hinterachse !
Bei mir fehlten damals hinten in den Bremssätteln die Spangen die die Bremsbelege zurückdrücken! Wird gerne bei ATU nicht mehr eingesetzt hat mein FOH gesagt. Die hatten einige Vectra´s und Zafira´s wegen dem Problem Abgearbeitet!
 
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Cruise83

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sowas ähnliches hatte ich neulich vorne links, zieh mal doe überwurfmutter vom stoßdämpfer nach. bei mir wars danach weg
 
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chris7979

Frischling
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die ganz oben oder in der mitte?sind ja 2
eine für domlager und eine darüber
 
Nixplaner

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schau mal ob die spurstangenköpfe irgendwo angehen.
ich hatte schon paarmal das problem das auch bei dezenten tieferlegungen der ausschnitt in der karosse für die spurstangen nich gross genug waren, und dann evtl der spurstangenkopf beim drüberfahren über hubbels aufgeht.
 
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chris7979

Frischling
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wie meinst das jetzt?erklär mal genauer,wie aufgeht?....
 
KITT

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guck auch mal hinten...
mag ja sein das du hörst das geräusch kommt von vorn aber wir ham uns auch schonmal fast totgesucht bei nem zafira und dann war es doch hinten und es hörte sich wirklich 100% nach vorne an...
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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na wenn du dein auto tiefer legst ist dein federbein natürlich etwas weiter drin im ruhezustand. logischerweise wandert der spurstangenkopf dann auch nach oben, und mir ist es desöfteren passiert das der spurstangenkopf dann nicht mehr kontaktlos durch den ausschnitt in der karosse ging.
 
BlitzHit

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Hatte ich auch schon bei mir am Cali. Bei der ersten Tieferlegung hat die Spurstange an der Karroserie angeschlagen und bei der zweiten war dann die Überwurfmutter am Federbein, wo der Dämpfer drin ist, net richtig fest!
 
Fish0r

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hatte das gleiche. 2 mal.
1. Feder gerissen
2. Spurstangen köpfe.

was anderes wird es bei dir auch nicht sein. schraub mal den reifen ab un guck mal nach deiner feder. wenn die io sein sollte spurstangenköpfe oder Querlenker buchsen.
mehr is da vorne net drin was geräusche machen kann.
mfg
 
Fish0r

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:idee: bei leichten bodenwellen und huppeln.. :-) Antriebswelle wäre natürlich auch nen Faktor. aber ich würd erstmal nach der feder,spurstangenköpfe, Querlenkerbuchsen gucken

wo ich da beim FOH war un hab das angucken lassen war es aber die feder die nicht richtig im Teller lag. da ist am Feder teller unten so ein kleiner nippel der nach oben gebogen ist, an den nippel sollte das ende der feder gegenliegen bei gedämpften zustand. bei mir, frag mich net wie hat sich die feder auf den nippel gedrückt under nippel hat sich weggebogen. die feder saß nen bissi schepp drin.

reifen runter. feder gedreht nippel hoch gebogen fertig., das klappern war weg...

bei meinem winter vecci waren es die spurstangenköpfe


kannst ja mal hier gucken. vllt. hilft es auch weiter

http://www.vectra-forum.de/vectra-allgemein/14533-klappergeraeusche-vorne-hinten.html
 
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