Opel Vectra A Heizung geht nicht an

Diskutiere Heizung geht nicht an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Meine Heizung springt nicht richtig an. Habe einen Vectra A 2,0 Bj 95. Gestern Abend war es sehr kalt und nebelig. Als ich das Auto gestartet habe...
E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
71
Alter
44
Meine Heizung springt nicht richtig an. Habe einen Vectra A 2,0 Bj 95. Gestern Abend war es sehr kalt und nebelig. Als ich das Auto gestartet habe wollte ich die heizung anmachen. aber es kamen keine geräusche. also das man die lüftung hört usw. Man spürt nur ganz leicht wärme aus den Luftschlitzen im Fahrzeug. Hab auch voll aufgedreht. Woran kann das liegen und wo kann ich nachschauen um es selber wieder in ordnung zu bekommen?
 
16v6-freak

16v6-freak

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
59
ich vermute mal das dein gebläse defekt ist das sitzt hinter der spritzwand unter den scheibenwischern quasi das plastik vor der windschutzscheibe ausbauen
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Wie mein orredner schon agte, wird es wohl am Gebläse liegen.
Wenn du den Motor draußen hast könntest du auch mal nach dem Vorwiderstand schauen . Der sitzt da meines erachtens dran.
Hat der Verfärbungen oder riecht dieser verbrannt.
Bräuchtest dann evtl nur den tauschen.
Den Motor kannst du ja mal überbrücken an der Batterie ob er läuft. ;(
 
E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
71
Alter
44
Also die sicherungen hab ich überprüft. daran liegts nicht. und die klappe an den scheibenwischern hab ich abgemacht. da ich aber nur laie bin wäre es nett wenn mir einer sagt wo ich gucken soll und wie das teil aussieht. mussi hc eventuell was ausbauen oder einfach nur nach nem stecker gucken?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
An den Gebläse ist eine Vorwiderstand , bei den geht gerne die Temperatursicherung mal defekt .
Ist genau da wo du geschaut hast , Klima hast du nicht ?
Entweder ein neuen Vorwiderstand einbauen oder die Temperatursicherung wechseln .
Kostet weniger ,man muß nur wissen ,was man da beachten muß .
Kannst ja mal das Bauteil mit einen Draht brücken und dann testen ob es geht .
Temperatursicherung Abschalttemperatur 240°C bei eBay.de: Elektrotechnik (endet 05.11.10 06:18:38 MEZ)
Sonst das .
Steuergerät Gebläse Opel ASTRA F CALIBRA A VECTRA A bei eBay.de: Klimaanlage (endet 15.11.10 07:29:46 MEZ)
 
E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
71
Alter
44
Nein, Klima habe ich nichtz. Werd mal schauen ob ich diese teile finde die du mir da gezeigt hast.wie funktioniert das mit dem testen an der batterie?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Schau erst mal wie der Widerstand bei dir aussieht ,
Wenn der nicht verschmorrt ist , versuche mal die Temperatursicherung mit eine Stück Draht oder Kabel zu überbrücken ,

Prüfen mit der Batterie geht ,wenn du den Motor direkt an schließt ohne den Widerstand .
Von den Widerstand gehen zwei Kabel zum Motor , Wenn du die direkt anschließt , sollte der Motor auf volle Drehzahl laufen .
Plus und Minus wäre aber noch wichtig , sonst dreht er falsch .
Nur dafür brauchst aber auch Kabel oder mußt das Gebläse ausbauen .
Geht von der Seite ,wo die Abdeckung drauf ist , mit ein bisschen drehen .

http://cgi.ebay.de/Geblase-Heizgebl...5262?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item51902cc98e

Dort sieht man das Gebläse ohne Widerstand
 
E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
71
Alter
44
auch wenn ihr mich für blöd haltet. komm nicht ganz klar. ist es möglcih mir mit bildern schritt für schritt zu zeigen wie und wo ich genau guckien muss? das gebläse ist ziemlich versteckt. komm da schlecht dran. oberhalb is son stecker wo ich dran komm. welcher is das? soll ich den ziehen und dann ein kabel zum überbrücken reinstecken und an die batterie halten? sorry wenns albern klingt. aber will ja schließich alles erstmal selebr machen damit ich nich in die werkstatt muss und unnötig geld ausgeben muss. danke schonmal
 
E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
71
Alter
44
hatte jetzt diesen vorwiederstand rausgenommen. ich hoffe es war auch das teil. is am gebläse mit som grünen teil dran und stecker. kann aber nich erkennen ob es defekt ist.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du das Teil ausgebaut hast
Steuergerät Gebläse Opel ASTRA F CALIBRA A VECTRA A bei eBay.de: Klimaanlage (endet 15.11.10 07:29:46 MEZ)

Prüfe mal ob das Bauteil mit den Pfeil Durchgang hat .Das ist die Temperatursicherung .Geht einfach mit ein Multimeter .
Die verliert den Durchgang wenn der Widerstand zuheiß wurde .
Da steht eine Zahl drauf , ich meine 229 , das ist die Temperatur wo die Sicherung durchbrennt .
Jetzt hast du die möglichkeit dir eine neue Temperatursicherung zuholen (Ebay oder Elektronikladen ) und die zu alte damit ersetzen (dann schreibe ich dir noch wie ) oder du besorgst dir einen neuen Widerstand komplett .

Wenn du die zwei Kabel vom Gebläse an 12 V anschließt sollte der Motor drehen ,
Notfalls mal mit ein 9V Block Batterie testen , sollte damit auch kurz anlaufen
 

Anhänge

E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
71
Alter
44
welche 2 kabel ins das. muss ich dafür das gebläse ausbauen?
 
E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
71
Alter
44
Ich zeig mal ein paar bilder vom Gebläse und vom Widerstand. Hoffe ihr könnt mir so weiter helfen und zeigen wo ich noch gucken kann und muss. qualität is allerdings nich immer gut aber hoffe zu erkennen.
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Hoffe das ich jetzt das richtig gesehen haben .
Der Rote Kreis ist die Temperatursicherung ,
Der Rote Pfeil ist der Plusanschluß von dein Motor ,
der schwarze der Minus .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
71
Alter
44
ich bin dann jetzt doch mal in die Werkstatt und hab mal durchchecken lassen. der Vorwiederstand ist defekt. die wollen aber 130€ dafür haben. is mir zu happig. krieg ich das irgendwo billiger wenn ich das selber fertig mache? oder ist der einbau zu kompliziert?
 
V

Vectra2liter8vpower

Doppel-As
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
222
hallo kauf doch ein komnplett neues gebläse mit wiederstand bekommt man doch bei ebay für 35 euro
bei mir war das selbe problem ich habe den motor ausgebaut da hatte ma schon gesehen das der hinüber war
und ich hatte glück in der halle wo ich mit meinem kumpel immer schrauben gehe da stand ein vectra a von nem anderen besitzer =) ich und mein kumpel natürlich in nacht un nebelaktion das ding rausgebaut und mein alter motor in den andern wieder rein und ich hatte nen neuen motor kostenlos=)

ja aber in ebay sind die günstig eigentlich

lg daniel
 
E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
71
Alter
44
kurze frage: der vorwiderstand is doch das teil mit dem grünen klotz dran oder? wenn ich das teil austauschen muss, wieso benötigt die werkstatt dann 10 aws dafür? is doch nur mit sonem klipp feste gemacht? oder sehe ich das falsch. oder muss da noch mehr geschraubt werden nusw?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Wahrscheinlich haben die wieder eine ganz tolle Idee wie man das Gebläse wechseln muß .
 
E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
71
Alter
44
also kann ich mir jetzt selbst so ein wiederstand besorgen? kann ich das dann sleebr einbauen? muss ich löten oder sowa? oder muss das ganze gebläse raus? is das zu kompliziert oder könnte ich das selber schaffen???
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Bauteil (Widerstand )ist so wie du es ausgebaut hast komplett .
Wenn du es so rausbekommen hast ,sollte es auch so wieder rein passen .
Braucht nur wieder eingebaut werden und angeschlossen werden
Hatte damals das Gebläse raus gebaut ,weil ich noch nicht wußte was dran war,
Ging von oben ,wie geschrieben mußte es nur leicht drehen ,


.
 
Thema:

Heizung geht nicht an

Heizung geht nicht an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C geht während der fahrt allein aus und wieder an....

    geht während der fahrt allein aus und wieder an....: Hallo ich habe einen c cc 3,2 v6 von 2003 mit knapp 83 tkm. Leider har er folgendes Problem: Im kalten zustand läuft er ohne Probleme, wenn er...
  • Opel Vectra B Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist

    Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist: Habe das Problem das mein Vecci 2,5l sehr warm wird ca.100 grad aber keine Wärme aus derHeizung .Das Gebläse liefert nur die normale...
  • Opel Vectra B Heizung geht an wieder aus wieder an

    Heizung geht an wieder aus wieder an: Opel Vectra b Caravan Heizung spinnt ein bissel. Sie ist immer aus wenn das Fahrzeug aus war. Also ich muss die Klimaautomatik jedes mal anmachen...
  • Opel Vectra C Heizung und Navi geht nicht Vectra C

    Heizung und Navi geht nicht Vectra C: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 Cdti. (Klimatronic) Seit 2 Wochen habe ich gemerkt das die Heizung nicht geht, bzw schwach. bis 25 grad bleibt...
  • Opel Vectra B Heizung geht nicht aus und lüftung kann man nicht verstellen

    Heizung geht nicht aus und lüftung kann man nicht verstellen: Hi Habe einen Vectra b Kombi 1998! Habe klimaautomatik! Auf einmal kann ich die Heizung nicht mehr ausstellen! Läuft Heizung und klima zusammen...
  • Heizung geht nicht aus und lüftung kann man nicht verstellen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C geht während der fahrt allein aus und wieder an....

    geht während der fahrt allein aus und wieder an....: Hallo ich habe einen c cc 3,2 v6 von 2003 mit knapp 83 tkm. Leider har er folgendes Problem: Im kalten zustand läuft er ohne Probleme, wenn er...
  • Opel Vectra B Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist

    Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist: Habe das Problem das mein Vecci 2,5l sehr warm wird ca.100 grad aber keine Wärme aus derHeizung .Das Gebläse liefert nur die normale...
  • Opel Vectra B Heizung geht an wieder aus wieder an

    Heizung geht an wieder aus wieder an: Opel Vectra b Caravan Heizung spinnt ein bissel. Sie ist immer aus wenn das Fahrzeug aus war. Also ich muss die Klimaautomatik jedes mal anmachen...
  • Opel Vectra C Heizung und Navi geht nicht Vectra C

    Heizung und Navi geht nicht Vectra C: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 Cdti. (Klimatronic) Seit 2 Wochen habe ich gemerkt das die Heizung nicht geht, bzw schwach. bis 25 grad bleibt...
  • Opel Vectra B Heizung geht nicht aus und lüftung kann man nicht verstellen

    Heizung geht nicht aus und lüftung kann man nicht verstellen: Hi Habe einen Vectra b Kombi 1998! Habe klimaautomatik! Auf einmal kann ich die Heizung nicht mehr ausstellen! Läuft Heizung und klima zusammen...
  • Oben