hallo ich brauch schnellsten hilfe

Diskutiere hallo ich brauch schnellsten hilfe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; folgendes ich habe die ölwannendichtung gewechsel ölfilter auch gleich als ich entlich fertzig war und dass neue öl rein gemacht habe kamen...
A

alex1982

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
2
folgendes ich habe die ölwannendichtung gewechsel ölfilter auch gleich als ich entlich fertzig war und dass neue öl rein gemacht habe kamen folgende probleme 1. wenn ich motor starte qualmt es arig aus dem auspuff und nen bißchen aus dem motorraum 2.anfangs hat checkkontroll angezeigt ölmangel und 3. kann kein öl in der wanne mit meßstab erkennen ich bitte euch um schnelle hilfe danke
 
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
157
Ort
Niedersachsen
1. Du solltest erst einmal sehen, das du die erforderliche Menge Öl hast! Wieviele hast du abgelassen bzw. wieviel wieder aufgefüllt?

2. Was fährst du für Öl? Wenn das Öl zu dünnflüssig ist, kann es schon sein das es etws qualmt. dann einfach ein dickflüssigeres Öl nehmen. (andere Viskosität)

Fazit: Füll erst einmal so viel Öl auf, das der Stand OK ist. :151:
 
A

alex1982

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
2
öl habe ich von der shell tankstelle 5w 40 und habe laut handbuch 4 liter nei gemacht bei den motor x20xev und wie gesagt in der ölwanne kein tropfen öl
 
Putin

Putin

Eroberer
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
91
Alter
35
servus
Wenn es so stark qualmt, dann würde ich sagen dass Öl verbrennt.
Es kann natürlich sein dass Ölwannedichtung ist defekt oder undicht.
4 Liter Öl für x20xev ist zu wenig
meins hat 5liter gebraucht, aber das liegt an der Ölwanne wenn du eine 2teilige ölwanne hast dann brauchst du 5liter
 
Zuletzt bearbeitet:
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
157
Ort
Niedersachsen
öl habe ich von der shell tankstelle 5w 40 und habe laut handbuch 4 liter nei gemacht bei den motor x20xev und wie gesagt in der ölwanne kein tropfen öl
wenn in der ölwanne nix is, hast du entweder das Öl falsch eingefüllt ( z.B. in den Ausgleichsbehälter, was ich aber nicht hoffe) oder du hast wesentlich zu wenig Öl.

Aber wie willst du denn testen ob öl in der Ölwanne ist? hast du die schraube mal rausgedreht, oder wie? Mir kommt das alles spanisch vor.

P.S. Ich habe den gleichen Motor und habe ca 4,7 Liter eingefüllt. 5W30 Vollsynthetisch von Shell. Läuft super.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

die anderen aus dem Forum haben sicher recht, wenn ihnen hier was seltsam vorkommt.
Ich habe überlebt, ob der 1. April in der Nähe ist.

Der Wechsel der Ölwannendichtung, ist, wenn ich mich richtig erinnere, eine größere Baumaßnahme, bei der man die Ölwanne abnimmt und auch vorher einen Teil der Abgasanlage abbauen muss. Dann gibt es noch den Sensor für die Lambdasonde, der auch stören könnte. Jemand der diese Arbeiten durchführt, stellt jetzt aber seltsame Fragen.

In meinem Datenbuch für den Vectra B steht für die 2 - Litermaschine nur eine Füllmenge für das Motoröl von 5 Litern. Ich finde da keine Angabe mit 4 Litern. Die Ölsorte „5w 40“ dürfte nach meiner Ansicht in Ordnung gehen. Ich denke mal, da fehlt einfach nur ein Liter Motorenöl und der Kanister von Shell hatte nur 4 Liter drin. Es gibt nach meiner Erinnerung von Shell diese Gebindegröße mit 4 – Litern. Aber auch andere Hersteller haben diese Verpackungsmenge von 4 Litern. Der Ölmessstab reicht einfach nicht an das Öl in der Ölwanne heran, - ist meine Vermutung.

Dass es aus dem Motorraum qualmt, hoffe ich, hängt nur damit zusammen, dass beim Eingießen des Öls aus dem Kanister etwas auf den Motorblock gelangt ist. Das aus dem Auspuff weißer Qualm kommt, könnte an der Außentemperatur liegen. Dass die Kontrolllampe für den Öldruck etwas Zeit nach einer Neubefüllung braucht, ist völlig normal. Mehr Vermutungen möchte ich hier nicht anstellen.

Komisch fand ich auch die Erwähnung, dass man beim Wechsel der Dichtung für die Ölwanne auch der Ölfilter gewechselt wurde. Bei jeder größeren Baumaßnahme am Motor wechsle ich generell den Ölfilter und das Motorenöl.

Ich wünsche ein schönes Weihnachten und ein gutes neues Jahr ohne Unfall und Unterwegspannen.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

hallo ich brauch schnellsten hilfe

hallo ich brauch schnellsten hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Hallo vectra b 1.8 125ps geht nach ein paar Minuten wieder aus. FC P0201-P0204.

    Hallo vectra b 1.8 125ps geht nach ein paar Minuten wieder aus. FC P0201-P0204.: Hallo brauche mal wieder eure Hilfe. Beim vectra b 1.8 125PS leuchtet die mkl und der Wagen geht nach dem starten nach wenigen Minuten wieder aus...
  • Opel Vectra B Hallo Leute brauche dringend HILFE

    Hallo Leute brauche dringend HILFE: Hallo Leute ich hab seit gestern nen riesen Problem. Fahr mit meinem Vecci auf meine Auffahrt schalte in den Rückwärtsgang( 2l 16V Automatik) und...
  • hallo brauch mal ne hilfe von euch !!!sage nur dachhimmel etc

    hallo brauch mal ne hilfe von euch !!!sage nur dachhimmel etc: hi ich will mein dachhimmel abmachen doch wie?? kan mir jemand mal ne ausführliche anleitung dazu geben =( will nichts in arsch amchen...
  • Hallo aus dem pott :)

    Hallo aus dem pott :): Guten Morgen, ich heißte Johannes, bin 18 Jahre alt und habe einen Opel Vectra B Fließheck geschenkt bekommen.... leider den 1.6 16V:rolleyes...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Ich will mich dann auch mal vorstellen. Ich heiße Michael bin 40Jahre und komme aus Bochum. Bis gleich fahre ich noch meinen Astra G Carravan(...
  • Hallo zusammen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Hallo vectra b 1.8 125ps geht nach ein paar Minuten wieder aus. FC P0201-P0204.

    Hallo vectra b 1.8 125ps geht nach ein paar Minuten wieder aus. FC P0201-P0204.: Hallo brauche mal wieder eure Hilfe. Beim vectra b 1.8 125PS leuchtet die mkl und der Wagen geht nach dem starten nach wenigen Minuten wieder aus...
  • Opel Vectra B Hallo Leute brauche dringend HILFE

    Hallo Leute brauche dringend HILFE: Hallo Leute ich hab seit gestern nen riesen Problem. Fahr mit meinem Vecci auf meine Auffahrt schalte in den Rückwärtsgang( 2l 16V Automatik) und...
  • hallo brauch mal ne hilfe von euch !!!sage nur dachhimmel etc

    hallo brauch mal ne hilfe von euch !!!sage nur dachhimmel etc: hi ich will mein dachhimmel abmachen doch wie?? kan mir jemand mal ne ausführliche anleitung dazu geben =( will nichts in arsch amchen...
  • Hallo aus dem pott :)

    Hallo aus dem pott :): Guten Morgen, ich heißte Johannes, bin 18 Jahre alt und habe einen Opel Vectra B Fließheck geschenkt bekommen.... leider den 1.6 16V:rolleyes...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Ich will mich dann auch mal vorstellen. Ich heiße Michael bin 40Jahre und komme aus Bochum. Bis gleich fahre ich noch meinen Astra G Carravan(...
  • Oben