Frage zum Chiptuning

Diskutiere Frage zum Chiptuning im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin moin, Chiptuning ist beliebt, steigert die Leistung und senkt manchmal auch den Verbrauch...was ich wissen möchten, wie verhält es sich mit...
T

Tequila

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
10
Alter
50
Ort
WHV
Moin moin,
Chiptuning ist beliebt, steigert die Leistung und senkt manchmal auch den Verbrauch...was ich wissen möchten, wie verhält es sich mit den Versicherungskosten, TÜV-Abnahme etc. Denn gemäß STVO erlischt die Betriebserlaubnis aufgrund der veränderten Abgaswerte...Eine Leistungssteigerung unter 50% ist erlaubt...
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
na da möcht ich mal sehn wie du 50% mehr leistund durch chiptuning rausholen willst?(
 
F

Firefly

Gast
die abgaswerte verändern sich nicht; der TÜV bemerkt es auch nicht und ebenso muß man es nicht der versicherung melden.
 
Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
152
Alter
34
Ort
Bayern
also das mit der versicherung ist doch so das es vom versicherer abhängt teilweise wollen die dann bis 25% mehr habe
 
T

Tequila

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
10
Alter
50
Ort
WHV
muss denn dann beim tüv eine neue betriebserlaubnis beantragt werden?
 
F

Firefly

Gast
muss denn dann beim tüv eine neue betriebserlaubnis beantragt werden?
WAS???? die leistungsänderung muß nur eingetragen werden. aber unter der vorraussetzung dass das überhaupt möglich ist. die software von EDS ist zb ohne TÜV.
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
nö, wird eigentlich im Brief unter Sondereit. vom Tüv dann vermerkt bzw. eingetragen. Frag doch mal ein Renomierten Chip Tuner die sowas oft machen nach. Der kann dir genau sagen was da alles geändert wird und was zubeachten ist.

bei denn z.b mal Vmax : Leistung ist uns ein Begriff !
 
T

Tequila

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
10
Alter
50
Ort
WHV
ich interessiere mich für ein chip- bzw softwaretuning von mtb...
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
aha. Liste sich bzw. sieht ja intressant so aus. Aber Fahr doch mal dort hin und schau dir das doch mal an bzw. frag doch mal bei den an:ja:
 
T

Tequila

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
10
Alter
50
Ort
WHV
wird noch passieren...bekomme ja erst in 2 wochen meinen vectra
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Chiptuning beim Sauger bringt nicht viel,interessiert daher auch keinen.
Die Versicherung macht bei einem Unfall bestimmt keine so umfangreiche Untersuchung,steht nicht im Kosten/Nutzen Verhältnis!

Je nach Versicherung wollen die natürlich mehr Kohle sehen,aber solange du nicht extrem viel mehr Leistung hast,kann man das unter den Tisch fallen lassen.

Viele Tuner bieten Chiptuning etc. mit Teilegutachen oder TÜV Eintragung an,damit bist du auf der sicheren Seite und es sieht toll aus im KFZSchein.
Kostet aber natürlich bisschen mehr.

Vergiss nicht,
"Kraft kommt von Kraftstoff",daher dürfte der Verbrauch nicht sinken,solange das Verhältnis stimmt.
Wenn dein Auto plötzlich weniger Verbraucht,läuft es unter Umständen magerer (zu mager?)!
 
T

Tequila

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
10
Alter
50
Ort
WHV
ich bekomme nen diesel turbo...und von 150 auf 180ps ist nicht allzuviel
 
VectraV

VectraV

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
235
Alter
37
Ort
Berlin/Charlottenburg
bei verfnünftigen chiptunern steht auch extra im bereich von 10-15% leistungssteigerung muss nicht eingetragen werden und alles andere wenn du über obd einließt sieht das keiner wenn man es vernünftig macht und beim löten ist es klar.

Und das mit dem sauger tuning bringt nichts ist auch blödsinn wenn man mehrere sachen eingebaut (nocke fächer kopfbearbeitung ect.) sollte man es dann abstimmen und da springen schon ein paar ps raus ich selber habe 17ps aus meinem rausgeholt
 
T

Tequila

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
10
Alter
50
Ort
WHV
frage aus dem anderen forum, denn der co2 wert sinkt zwar, aber der nox-anteil steigt...

TÜV - Prüfer aller Länder: Habt ihr noch nie ein Chip getuntes Fahrzeug geprüft? Was machen da die Abgaswerte? Wieviel werden gemessen?

Eines ist nach § 19 (2) 3 STVZO klar: Wenn sich das Abgasverhalten (oder Geräusch-) verschlechtert, erlischt die Betriebserlaubnis!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Was bei der AU gemessen wird ist ein Witz.

Der TÜV kann das nicht messen!


Wenn die allerdings eine Messfahrt unternehmen würden,dann würden die feststellen das kein Fahrzeug die Abgaswerte einhält,und die auf AutoGas umgerüsteten erst recht nicht!
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
silver arrow sagt es ..... was bei der au geprüft wird ist lol ^^
ich bin sogar mit nem verbrennungsaussetzer durch die au gekommen mit 100% richtigen einstellungswerten für meinen vecci ..... und was wird gemacht wenn das mal ned klappen sollte ? richtig du ziehst den schlauch für die kurbelgehäuse entlüftung ab und bestehst jede au .... da kann die kiste noch so ******** laufen ^^
wegen au und geräusch bla bla bla brauchse dir null sorgen machen ^^
und wenn du nich gerade 500 ps in deinen vecci gepackt hast wird wohl bei nem unfall etc. auch keine sich dein steuergerät vornehmen und ersmal checken ob du nich bisschen dran rumgeproggt hast ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
57
Ort
Klein Wanzleben / BK
ich habe auch schon mal an Chip Tuning gedacht. Nun würde ich gerne wissen ob Chip Tuning für jede Motorisierung verfügbar ist.

Ich hab nen Vectra C Facelift Bj. 07 mitm 1.6l Motor und 105 PS
 
Thema:

Frage zum Chiptuning

Frage zum Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen

    Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen: Hallo, ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Fächer zu verbauen, auch wenn ich weiß das es nur 2-3 PS bringt und es billigeres...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

    Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • Opel Vectra B Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning)

    Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning): ich weiß es ist ein leidiges thema mit der bucht aber hab da grad mal was gefunden. da mein krümmer nen riss hat bin ich am Überlegen mir gleich...
  • Frage des Alters Vectra A Leistungstuning

    Frage des Alters Vectra A Leistungstuning: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning Moin habe eine Vectra A 1.8 CDX Baujahr. 1995. meine frage zu dem ist kann man bei diesem alter noch...
  • Schaltkauf und Chiptuning

    Schaltkauf und Chiptuning: Moin, ich habe mich entschlossen mein Vectra C GTS ein wenig auf zu peppen. Heute habe ich Tuning werstätten angeschrieben und sie geben mir...
  • Schaltkauf und Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen

    Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen: Hallo, ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Fächer zu verbauen, auch wenn ich weiß das es nur 2-3 PS bringt und es billigeres...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

    Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • Opel Vectra B Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning)

    Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning): ich weiß es ist ein leidiges thema mit der bucht aber hab da grad mal was gefunden. da mein krümmer nen riss hat bin ich am Überlegen mir gleich...
  • Frage des Alters Vectra A Leistungstuning

    Frage des Alters Vectra A Leistungstuning: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning Moin habe eine Vectra A 1.8 CDX Baujahr. 1995. meine frage zu dem ist kann man bei diesem alter noch...
  • Schaltkauf und Chiptuning

    Schaltkauf und Chiptuning: Moin, ich habe mich entschlossen mein Vectra C GTS ein wenig auf zu peppen. Heute habe ich Tuning werstätten angeschrieben und sie geben mir...
  • Oben