Schaltkauf und Chiptuning

Diskutiere Schaltkauf und Chiptuning im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, ich habe mich entschlossen mein Vectra C GTS ein wenig auf zu peppen. Heute habe ich Tuning werstätten angeschrieben und sie geben mir...
G

gehlhaar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
4
Alter
41
Moin,
ich habe mich entschlossen mein Vectra C GTS ein wenig auf zu peppen. Heute habe ich Tuning werstätten angeschrieben und sie geben mir angebote über Chip Tuning zu geben. Kann mir einer sagen wie viel das aus dem Motor noch rausholen kann, zur Zeit habe ich 122PS. Aber meine eigentliche Frage ist. Wie bekomme ich den Schaltknauf ab. Möchte einen neuen haben. Aber meinen bekomme ich nicht runter. Danke für eure Antworten. Gruß Steve
 
K

Kuzo1986

Gast
Das mit dem Schaltknauf weiß ich nicht, aber zum Thema Motortuning, kann ich dafür um so mehr berichten.

Ich habe den gleichen Motor wie du, nur das meiner jetzt 172 PS leistet. Ich habe meinen mit Klassischem Saugertuning aufgepeppt. Sprich meiner hat jetzt....

264° Schrick Nockenwellen
DBilas Flowtec Saugrohr
DBilas Flowmaster Filterkasten
Zylinderkopfbearbeitung
dazu noch eine Einzelabstimmung auf nem Prüfstand und eine FM Gruppe A ab Kat mit größerem Hosenrohr samt größerem Flexrohr aus Edelstahl...

Geht jetzt richtig gut das Auto und der Sound ist absolut zum Niederknien, sowas gibts wohl an keinem zweiten Vectra C in Deutschland.

Zum Preis bis hier hin.... ca 3000 - 4000 € je nach Kontakten die dir eventuell einiges Billiger machen können....

Nächster Schritt wäre der Turboumbau bei DBilas für weitere 3000 € bei meinem Auto. Dann schafft er um die 250-260 PS.

Falls dir das alles zu teuer ist: Mein GTS steht derzeit als ganzes zum Verkauf. Falls du Interesse hast meld dich.
 
timimvectra

timimvectra

Foren As
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
144
also ich denke nur chiptuning lohnt sich bei dem 122pser nicht, kann mir nich vorstellen das die 140ps dann so n unterschied machen. bei dbilas boxen sie ihn auf 185ps! saugrohr, nockenwellen, zylinderkopfbearbeitung(zusammen 3265euro) plus 63mm auspuffanlage
und 185ps zu 122 dat macht spaß
zum schaltknauf: der ist mit druck raufgepreßt, soll heißen ordentlich kraft anwenden und ab damit wenn dir der alte egal ist nimm ne zange zu hilfe
 
K

Kuzo1986

Gast
185 PS bekommst bei DBilas nicht. Ich habe so einen Umbau wie du ihn beschrieben hast und ich hab 172 PS und das ist absolut in der Norm. In der Regel haben solche Umbauten alle zwischen 170 und 175 PS.

Aber rechnet nicht damit das die Leistung von unten kommt. Bei meinem geht die Leistungskurve erst ab 6000 Umdrehungen richtig steil nach oben. Aber das liegt auch an den 264° Nocken von Schrick, wenn ich mein Auto nächstes Jahr noch habe werde ich auch etwas zamere einbauen.
 
timimvectra

timimvectra

Foren As
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
144
@kuzo: doch, habe mich intensiv mit dbilas beschäftigt per telefon und emails, weil im katalog ja "nur" 175ps angeboten werden, aber glaubs mir. hatte es bis vor kurzem auch schriftlich von denen da ich ja auch nen 122er hatte! einfach nachfragen, die koennen wesentlich mehr als in katalog und auf homepage angeboten!
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
... auch hier würde mich auch mal das Diagramm interessieren, denn eigentlich sind 264er schon ziemlich Zahme und Seriennahe Wellen.
Ich hab bei mir auch scharfe Nocken drin in Verbindung mit Chip Fächer und Lufimatte, demnach also nur ohne geänderten Luftfilterkasten und ohne Zylinderkopfbearbeitung in meinem 2l 16V. Ích kam aber bei ner Leistungsmessung nicht über 160Ps. Bei mir bleibt die Leistung trotz 264Grad nichtmehr ab 6000 muss dann wohl die Zylinderkopfbearbeitung sein!?
 
K

Kuzo1986

Gast
Das Saugrohr als solches ist ja schon ein Teil was erst bei hoher Drehzahl Leistung bringt, durch die Nocken wird das ganze noch weiter nach oben verlegt. Ich hab welche von Schrick und man muss ganz ehrlich sagen, die Nockenwellen von DBilas fallen trotz gleicher Gradzahl doch wesentlich zamer aus. Ich würde von meinen Empfindungen her sagen das ne 264° Schrick einer 272° von DBilas entspricht.

Das du auf nicht mehr als 160 PS hast wundert mich auch garnicht. An deinem ist ja auch deutlich weniger gemacht als an meinem.....
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Anbei ein Diagramm vom Z18XE aus einem Vectra B mit serie 125PS.

Gemacht wurde:

-Kopf geplant,
-Verdichtung erhöht,
-Ein und Auslasskanäle geweitet und poliert
-264° Nockenwellen
-Flowtec Saugrohr
-Flowmaster Luftfilter
-Gruppe A Auspuffanlage
und selbstverständlich das Steuergerät auf dem Prüfstand angepasst mit V-Power

Heraus kamen 180PS.
Aber zufriedenstellend ist das nicht,weil die PS erst jenseits von "Gut und Böse" (ca.7000U/min) anliegen!

Viel besser ist das Turbokit von DBilas und auch nicht viel teurer als das konventionelle Tuning!

Maximal 250PS und 320NM hält der Motor+Getriebe,alles weitere setzt umfangreichere Änderungen vorraus!
 

Anhänge

Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
ups doppelpost
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.[/color]
Mhm, also nur weil du nen geänderten Lufikasten und ne Kopfbearbeitung ohne Fächer hast direkt 12ps Mehr als ein sonst ähnlicher 2l 16V ? Find ich ja derb, mir sagte man eh mein LMM wär evt am Ende.
Mein Diagramm sieht aber auch etwas welliger aus... vielleicht lohnt die investition bei mir ja noch.. also kopf und Luftkasten
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuzo1986

Gast
Danke Arrow: Das ganze deckt sich ja mit meinem. bei mir wurden die 126 KW bei 6500 Umdrehungen gemessen und da hast du die gleiche Leistung.

Fazit, wer Angst vor hohen Drehzahlen hat sollte diese Art von Tuning nicht machen.

@iki. Du vergisst da was. Wir haben auch noch ein anderes Saugrohr, was mal eben schlappe 1250 € incl Software kostet.

 
Zuletzt bearbeitet:
G

gehlhaar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
4
Alter
41
Vielen Dank für eure Tipps. GRUß Steve
 
Thema:

Schaltkauf und Chiptuning

Schaltkauf und Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Chiptuning vectra c 2.2

    Chiptuning vectra c 2.2: Hey leute. Ich habe mal ne frage. Undzwar habte ich einen 2.2er vectra c mit 147ps ich würde ihn gern auf 200ps bringen aber klappt das mit einem...
  • Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip

    Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip: Hallo Zusammen, ich muss meinen Vectra-B Kombi leider vom Hof kriegen eigentlich steht er noch ganz gut da hat aber an vielen typischen Stellen...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Opel Vectra C Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS

    Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS: Hallo leute :-) bin neu hier und habe einen 1.9 CDTI von 2006 mit dem 150 PS Motor. Vorher habe ich einen passat besessen den ich bei RMT Tuning...
  • Opel Vectra C Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ???

    Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ???: Hi. Habe hier wirklich viel über das sogen. "Chiptuning" gelesen... Leider nichts dabei für meinen Motor.. einen 96´er 3.0 V6 CDTi mit 177...
  • Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Chiptuning vectra c 2.2

    Chiptuning vectra c 2.2: Hey leute. Ich habe mal ne frage. Undzwar habte ich einen 2.2er vectra c mit 147ps ich würde ihn gern auf 200ps bringen aber klappt das mit einem...
  • Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip

    Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip: Hallo Zusammen, ich muss meinen Vectra-B Kombi leider vom Hof kriegen eigentlich steht er noch ganz gut da hat aber an vielen typischen Stellen...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Opel Vectra C Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS

    Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS: Hallo leute :-) bin neu hier und habe einen 1.9 CDTI von 2006 mit dem 150 PS Motor. Vorher habe ich einen passat besessen den ich bei RMT Tuning...
  • Opel Vectra C Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ???

    Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ???: Hi. Habe hier wirklich viel über das sogen. "Chiptuning" gelesen... Leider nichts dabei für meinen Motor.. einen 96´er 3.0 V6 CDTi mit 177...
  • Oben