Frage zum Chiptuning

Diskutiere Frage zum Chiptuning im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Drehmoment=Verbrennungsdruck mal halben kurbelwellenhub um es mal genau zu nehmen und na klar kann man aus einem sauger mit chipen was raus holen...
VectraV

VectraV

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
235
Alter
37
Ort
Berlin/Charlottenburg
Drehmoment=Verbrennungsdruck mal halben kurbelwellenhub um es mal genau zu nehmen und na klar kann man aus einem sauger mit chipen was raus holen das es nicht viel ist brauchen wir nicht reden aber mann kann das einpritzverhältnis verändern brennpunkt kernfekdanpassung usw also es geht schon

recht hast du unter 300€wird schwer und wenn dann ist das müll
 
K

Kuzo1986

Gast
Ich hab mein Auto heute widerbekommen. folgendes wurde gemacht.

- 264° Nockenwellen von Schrick
- Zylinderkopfbearbeitung (Kopf geplant/ Ventilsitze erneuert/ Kanäle geweitet und poliert)
- DBilas Flowtec Saugrohr

Ich kanns nur empfehlen. Der Motor hat deutlich mehr Kraft und der Sound ist einfach nur geil.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Zilynderkopf planen etc. bringt am meisten.
Das Saugrohr verschieb die Leistung leider nach oben,sodass man extrem hoch drehn muß um an Power zu gelangen.

Ich würd den Motor allerding so lassen wie er ist und nur die Turboteile anbauen,denn jeder Eingriff in den Motor kann gefährlich sein!

Die Turboteile (Hardware) zu verbauen ist kein Problem,die Abstimmung (Software) sollte auf der Rolle (Prüfstand) passieren!

Preislich fängt es bei ca. 3000€ an,soviel kostet es meistens auch wenn man Kopf,Nocke,Ventile etc. ändert.
 
C

corsa-heizer

Doppel-As
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
226
Alter
34
Ort
54552
Ich will ja wirklich niemandem auf den Schlips treten, aber die Frage bei solch relativ hohen PS Zahlen ist auch immer noch, ob man damit umgehen kann. MrPink, nichts gegen dich, aber technisch gesehen hast du ja (auch deinen eigenen Worten nach) keine Ahnung. Und da frage ich mich einfach, ob dann solche Leistungssteigerungen nicht eher Selbstmord als Förderlich sind. Es kann natürlich auch sein, dass du schon oft, stark motorisierte Fahrzeuge bewegt hast. Ich will das einfach nur mal in den Raum werfen. Nichts persönlich nehmen.
 
K

Kuzo1986

Gast
Naja also das Technische Verständniss bzw Wissen hat ja nichts mit dem Fahrerischen Können des Einzelnen zu tun. Am Ende sollte immer der eigene Versatnd das Auto fahren und nicht der Rechte Fuß.....
 
C

corsa-heizer

Doppel-As
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
226
Alter
34
Ort
54552
Ja, das mit dem Verstand unterschreibe ich sofort. Nur das, was ich bis jetzt im Laufe meines biblischen Alters festgestellt habe, war einfach, dass, je weniger Verständnis und Kenntnis von der Technik vorhanden war, desto schlechter konnten diese Leute hochmotorisierte Fahrzeuge handeln. Aber es soll ja durchaus Ausnahmen geben. Vielleicht habe ich auch nur diese Ausnahmen kennen gelernt...

Aber ich will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion losbrechen. Das gehört hier ja nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
Hallo,

man muss ja auch mal ganz ehrlich sagen das der Wagen ja nun auch nicht vom Tretauto zum Raketenwagen geworden is gell? :)

Darf man fragen wieviel dabei rausgekommen ist und wieviel du fürs Zylinderkopfbearbeiten usw bezahlt hast?
 
K

Kuzo1986

Gast
Wieviel dabei rausgekommen ist weiß ich noch nicht, weil er ohnehin noch mit der Seriensoftware unterwegs ist. Am 11.8 hab ich Termin für ne Einzelabstimmung.
Gekostet hat das ganze....
250 € für die Nockenwellen
670 € für das Flowtec Saugrohr
280 € für den Flowmaster incl. Pipe
1200 € für den Einbau aller Teile, incl. Zylinderkopfbearbeitung

Letzteres war nur so günstig weil das nen Kollege eines Kumpels gemacht hat.

Die Einzelabstimung wird auch noch 600 € kosten.

Achso das hier irgendwas zum Raketenauto wird hat ja auch niemand gesagt. Vielmehr beziehen sich die Aussagen von Corsa Heizer auf Mr. Pink.
 
Thema:

Frage zum Chiptuning

Frage zum Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen

    Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen: Hallo, ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Fächer zu verbauen, auch wenn ich weiß das es nur 2-3 PS bringt und es billigeres...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

    Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • Opel Vectra B Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning)

    Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning): ich weiß es ist ein leidiges thema mit der bucht aber hab da grad mal was gefunden. da mein krümmer nen riss hat bin ich am Überlegen mir gleich...
  • Frage des Alters Vectra A Leistungstuning

    Frage des Alters Vectra A Leistungstuning: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning Moin habe eine Vectra A 1.8 CDX Baujahr. 1995. meine frage zu dem ist kann man bei diesem alter noch...
  • Schaltkauf und Chiptuning

    Schaltkauf und Chiptuning: Moin, ich habe mich entschlossen mein Vectra C GTS ein wenig auf zu peppen. Heute habe ich Tuning werstätten angeschrieben und sie geben mir...
  • Schaltkauf und Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen

    Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen: Hallo, ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Fächer zu verbauen, auch wenn ich weiß das es nur 2-3 PS bringt und es billigeres...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

    Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • Opel Vectra B Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning)

    Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning): ich weiß es ist ein leidiges thema mit der bucht aber hab da grad mal was gefunden. da mein krümmer nen riss hat bin ich am Überlegen mir gleich...
  • Frage des Alters Vectra A Leistungstuning

    Frage des Alters Vectra A Leistungstuning: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning Moin habe eine Vectra A 1.8 CDX Baujahr. 1995. meine frage zu dem ist kann man bei diesem alter noch...
  • Schaltkauf und Chiptuning

    Schaltkauf und Chiptuning: Moin, ich habe mich entschlossen mein Vectra C GTS ein wenig auf zu peppen. Heute habe ich Tuning werstätten angeschrieben und sie geben mir...
  • Oben