Frage zum Chiptuning

Diskutiere Frage zum Chiptuning im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Das macht man so, weil du die einezelnen Komponenten aufeinander abstimmen lassen musst. Das gleiche gilt auch für scharfe Nocken oder ne...
K

Kuzo1986

Gast
Das macht man so, weil du die einezelnen Komponenten aufeinander abstimmen lassen musst. Das gleiche gilt auch für scharfe Nocken oder ne Kopfbearbeitung.

Zum Thema Filter: Ein offener K&N zum Beispiel bringt nichts, wenn du ihn so einbaust wie von K&N vorgesehen. Das muss schon alles sehr gut abgeschirmt sein, weil sonst saugt er nur warme Luft an. Außerdem kannst du mit nem offenen Filter keinen Sport auspuff mehr fahren.

Austauschfilter aus Baumwolle halten zwar länger als die Papierfilter, sind dafür aber auch 10mal teurer. An Sound und Leistung ändern die nichts.

Meine Empfehlung ist ein Flowmaster mit Flowpipe von DBilas dazu ne schöne Gruppe A ab Kat. Dann hast du schon eine gute Basis für weitere Umbauten wie z.B. Scharfe Nocken, Kopfbearbeitung und Chiptuning.

Wenn du eh nur Software von der Stange nimmst, sprich fertig geschriebene Software ohne Anpassung an dei Auto kannst du auch erst den Filter einbauen, weil dann ist es eh egal.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Danke KUZO,
meine Worte.

Am besten Sportluftfilter und Softwareanpassung aus einem Haus,egal ob DBilas,EDS,V-Max....
 
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
57
Ort
Klein Wanzleben / BK
und was würde mich dieses Flowmaster mit Flowpipe kosten ? was ist das eigentlich ?

sorry, für die vllt. blöden fragen
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
lass den quatsch mit dem dbilas zeugs...völlig überteuert...und laut dem was ich hier bis jetzt gelesen habe bringts nicht mehr als das was ich schon beschrieben hatte...viele andere ausn forum habens auch so gemacht und es bringt auch nicht weniger als das von dbilas...so viel kannste eben mit ner ansaugung nicht erreichen...für 280€ bau ich die luftansaugung um und lass mir den karren gleich noch chipen....
 
K

Kuzo1986

Gast
Für 280 € chippen? Na viel Spaß damit. Irgendeine X-beliebige Software die kein bisschen auf die gegebenheiten deines Autos abgestimmt ist, das ist echt top...:nein:

Der Flowmaster erzeugt einen anderen Klang und bringt dem Motor mehr Luft im höheren Drehzahlbereich, jedenfalls trifft das auf den Z18XE im Vectra C zu.

Naja aber muss jeder selbst wissen....
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Flowmaster+Flowpipe ca. 200€

Bei mir und einigen anderen hat der Flowmaster inklusive Abstimmung über 5PS mehr gebracht.

Zudem bekommst du diesen auch mit Sportauspuff eingetragen!

Betonung auf "Eingetragen"!

Mit dem Eigenbau Angeboten bekommst du keinen TÜV!
 
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
57
Ort
Klein Wanzleben / BK
also bin ich mit 200€ dabei ? Das geht ja noch, dachte es wird teurer. Was bedeutet eigentlich Z18XE ? ist das irgendwas mitm Motor ? und wo ich find ich das ?

und wo kann ich mir diesen Flowmaster + Flowpipe kaufen und abstimmen lassen ? gibts dafür nen extra schuppen oder geht das in so ziemlich jeder Tuning Werkstatt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuzo1986

Gast
Z18XE ist die Bezeichnung eines 1.8l Motors mit 122 -125 PS.
Den Flowmaster bekommst du bei DBilas, die sitzen in Rödermark. Ansonsten geh mal auf deren Homepage dbilas dynamic dort findest du auch noch massig andere Teile für deinen Motor.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wenn du alles zusammen bei DBilas holst und auch gleich abstimmen lässt,dann kommt es ggf. sogar billiger!

Selbstverständlich kannst du auch im Internet nach den Teilen stöbern,da bekommst du allerdings kein Support.

Der Luftfilter etc. wird ohne Abstimmung allerdings keine oder kaum Leistung bringen.

Deine Motorbezeichnung findest du im Handbuch deines Wagens.
 
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
57
Ort
Klein Wanzleben / BK
werd dann nachher mal im handbuch nachschauen. war eben mal auf der seite. preislich liege ich dann knapp unter 300,- EUR wenn ich gleich beides zusammen kaufe. bezahl ich für das Abstimmen lassen auch noch was oder gehört das zum Kundenservice ? na dann werd ich wohl mal nach Rödermark fahren 8)

P.S. ab eintragen lassen muss ich das auch oder ?

hab eben mal geschaut wo Rödermark liegt. Ist nen ganz schöner Weg, fast 500 KM eine Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
57
Ort
Klein Wanzleben / BK
hab mal nachgeschaut und der flowmaster und flowpipe gibts auch für meinen.

hab letztens gelesen das chiptuning bei Benzinern garnicht so gut sein soll wenn diese keinen Turbo, Kompressor oder G-Lader haben. Stimmt das ?

kann ich mir nen Turbo nachrüsten lassen ?
 
K

Kuzo1986

Gast
Klar kannst du dir nen Turbo nachrüsten lassen, kostet dann aber nur schlappe 5500€ bei DBilas.

So schädlich ist Chiptuning für den Motor garnicht, weil heute einfach nur die Reserven des Motors ausgereitzt werden. Sprich jeder Motor ist von Werk aus so gebaut das er in Sibierien bei 50 grad Minus genauso gut läuft wie bei 50 grad plus inner Sahara. Außerdem sind die Motoren so gebaut das sie es durchaus ab können wenn sie mal qualitativ schlechteren Sprit bekommen.
Diese Reserven brauchst du hier in Deutschland aber nicht.

Früher war das noch anders, bzw. einige Pseudo Tuner machen das immer noch, sie erhöhen einfach nur die Einspritzmenge. Das ist dann schädlich für den Motor.

Desweiteren kann dein Motor auch auf Super Plus oder V-Power und Co optimiert werden.

Wenn du so ca 1500 € investieren möchtest solltest du vielleicht auch das Flowtec Saugrohr samt Filter mit Abstimmung in Betracht ziehen. Das ist dann aber erst ab 3500 Umdrehungen spürbar. Naja untenrum wirst du eh nicht viel an Leistung bei nem Sauger erzielen können.
 
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
57
Ort
Klein Wanzleben / BK
Also 5500 Scheine sind dann doch nen bissl viel.

Also das Flowtec Saugrohr von Dbilas gibts zwar für den Z16XEP Motor, aber nur für Astra. weiss ja nicht ob das egal ist, ist ja trotzdem nen 1,6er.

also wenn ich mir das Saugrohr nachrüsten lasse merke ich es nur in der endgeschwindigkeit und nicht in der beschleunigung oder ?
 
K

Kuzo1986

Gast
Was fürn Motor hast du eigentlich? hat der 85 KW? Weil wenn ja ist das aber der Z16XER. Weil mir ist absolut nicht bekannt das es einen Z16XEP innem Vectra C gab.
Das Saugrohr merkst du natürlich auch bei der Bescleunigung, allerdings solltest du keine Angst vor hohen Drehzahlen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
57
Ort
Klein Wanzleben / BK
ne ich hab 74 kw/105 ps.

Angst vor hohen Drehzahlen hab ich nicht. lass meinen gerne mal etwas hochkommen.
 
K

Kuzo1986

Gast
Dann hast du trotzdem kein Z16XEP sondern einen Z16XE und für den gibt es das Flowtec Saugrohr.

1,6 16V 74kW


Z16XE


23KW / 32PS

für
1186.00€
 
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
57
Ort
Klein Wanzleben / BK
also in meinen Papieren steht das ich 77 KW habe. ich schaue nachher nochmal nach welche motorbezeichnung meiner hat. wenn ich 16V hab dann müsste das doch irgendwo in den papieren stehen oder ist das standart.
 
K

Kuzo1986

Gast
16V(entile) ist seit ende der 90er Jahre absoluterstandard bei 4 Zylindern....
 
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
57
Ort
Klein Wanzleben / BK
Aha. dan gehts ja.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich habe eben mal in dem kleinen Heftchen nachgeschaut und bei den Motorbezeichnungen steht nichts von Z16XE sondern Z16XEP für nen 1.6er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zum Chiptuning

Frage zum Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen

    Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen: Hallo, ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Fächer zu verbauen, auch wenn ich weiß das es nur 2-3 PS bringt und es billigeres...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

    Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • Opel Vectra B Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning)

    Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning): ich weiß es ist ein leidiges thema mit der bucht aber hab da grad mal was gefunden. da mein krümmer nen riss hat bin ich am Überlegen mir gleich...
  • Frage des Alters Vectra A Leistungstuning

    Frage des Alters Vectra A Leistungstuning: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning Moin habe eine Vectra A 1.8 CDX Baujahr. 1995. meine frage zu dem ist kann man bei diesem alter noch...
  • Schaltkauf und Chiptuning

    Schaltkauf und Chiptuning: Moin, ich habe mich entschlossen mein Vectra C GTS ein wenig auf zu peppen. Heute habe ich Tuning werstätten angeschrieben und sie geben mir...
  • Schaltkauf und Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen

    Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen: Hallo, ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Fächer zu verbauen, auch wenn ich weiß das es nur 2-3 PS bringt und es billigeres...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

    Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • Opel Vectra B Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning)

    Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning): ich weiß es ist ein leidiges thema mit der bucht aber hab da grad mal was gefunden. da mein krümmer nen riss hat bin ich am Überlegen mir gleich...
  • Frage des Alters Vectra A Leistungstuning

    Frage des Alters Vectra A Leistungstuning: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning Moin habe eine Vectra A 1.8 CDX Baujahr. 1995. meine frage zu dem ist kann man bei diesem alter noch...
  • Schaltkauf und Chiptuning

    Schaltkauf und Chiptuning: Moin, ich habe mich entschlossen mein Vectra C GTS ein wenig auf zu peppen. Heute habe ich Tuning werstätten angeschrieben und sie geben mir...
  • Oben