Frage zum Chiptuning

Diskutiere Frage zum Chiptuning im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich mir eine von Lexmaul hole. meinte nur, dass die nicht schlecht ausschaut, nur die Endrohre könnten besser...
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
57
Ort
Klein Wanzleben / BK
ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich mir eine von Lexmaul hole. meinte nur, dass die nicht schlecht ausschaut, nur die Endrohre könnten besser ausschauen aber da werd ich mir bestimmt die OPC Blenden holen, vielleicht.

580 km X(, wo kommst du her ?
 
K

Kuzo1986

Gast
Boostedt Schleswig - Holstein noch 60 km nördlich von Hamburg. Ja das wird ein anstrengender Tag. Aber das was bei rauskommt macht das wider gut.
 
K

Kuzo1986

Gast
Also Quasi so. Das ist eine 3 Zoll Anlage von Friedrich.

 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
wo ist den jetzt der Unterschied zwischen den beiden, ausser das der eine ein GTS ist und der andere ein Caravan?

@kuzo1986
mit wie viel PS kommst du denn wieder nach Hause, wenn man fragen darf?
 
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
57
Ort
Klein Wanzleben / BK
Also Quasi so. Das ist eine 3 Zoll Anlage von Friedrich.

Ja genau, das schaut hammer aus :151:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wenn ich mir diese Duplex Anlage hole brauch ich doch noch nen anderen Heckschürzenansatz oder ? welchen brauch ich da, OPC ?

gibts eigentlich ne Möglichkeit die silberne Leiste wegzubekommen oder besteht nur die Möglichkeit die zu lackieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
wenn ich mir diese Duplex Anlage hole brauch ich doch noch nen anderen Heckschürzenansatz oder ? welchen brauch ich da, OPC ?
Wenn du diese Enrohrvariante willst, dann OPC.

Gibt noch die Möglichkeit die vom GTS zu nehmen, aber dann müsstest du ohne zu schneiden eine andere Endrohrvariante nehmen.


gibts eigentlich ne Möglichkeit die silberne Leiste wegzubekommen oder besteht nur die Möglichkeit die zu lackieren ?
das sieht doch schön aus, oder nicht?
 
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
57
Ort
Klein Wanzleben / BK
ja klar, sieht schon schmuck aus. Wollt halt nur mal wissen obs da noch ne Möglichkeit gibt weil ich mein Auto so schwarz wie möglich haben wollte.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wenn ich mir dann den OPC Heckschürzenansatz hole muss ich mir dann auch die passenden Seitenschweller und Frontschürze holen oder geht auch nur Heckschürzenansatz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuzo1986

Gast
Es geht auch nur die Heckschürze.... Deine Heckstoßstange muss aber zwingend vom GTS sein, sonst wird das Nichts.... Ist mir damals auch passiert.

@djcroatia: Ich werde so mit 150PS (Zylinderkopfbearbeitung, 264° Nocken, Flowmaster und Gruppe A ab Kat) zu DBilas fahren und mit 175 - 180 PS (Flowtec Saugrohr und Software Einzelabstimmung) wieder kommen. Das ganze aus dem Z18XE rausgequetscht....8)
 
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
57
Ort
Klein Wanzleben / BK
ok. Also vorerst solls nur die Heckstoßstange vom GTS sein. Will, nachdem ich die Leistung aufgepeppelt habe, natürlich auch die Optik verschönern. Wahrscheinlich wirds der OPC Look werden.

Freu mich schon riesig wenn ich das erste mal zu dbilas hinfahre 8)
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
weil ich mein Auto so schwarz wie möglich haben wollte.
Irre ich mich, oder ist dein Wagen silber? Schwarz passt doch dann nicht wirklich dazu, oder?


@Kuro1986
Nicht schlecht, hört sich gut an. Dann kommst du fast schon an meine Leistung heran. Untenherum wird/müsste deiner auf jedenfall dann besser gehen als meiner.

Gruss
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuzo1986

Gast
Naja nicht wirklich. Das wird dann eher nen Hochdrehzahlmotor. Im fünften Gang wird er wohl in den Begrenzer gehen, so bei etwa 250 laut Tacho, also sagen wir mal echte 220 km/h.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
trotzdem ist dann schon eine gute Leistungsteigerung und das aus einem 1,8
 
K

Kuzo1986

Gast
Das stimmt natürlich und bisher ist es wohl einzigartig einen Vectra C 1.8er so zu tunen....
Ich hab von noch keinem anderen gehört der so viele mit dem C gemacht hat.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Beim C habe ich diese Leistungssteigerung auch noch nie gesehen oder gehört.

Beim B habe ich 245 PS gelesen, glaube Nixplaner ist es.

Hörst du dann auch auf oder geht es weiter?
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
Was wiegt son C eigentlich leer? 1400?
Ich hab das alles was ihr da mit dem 1,8er besprochen habt mit meinem B Vectra 2l 16V gemacht (bisauf kopfbearbeitung)... sollte so knappe 165Ps haben der seine knappen 1380Kg hat...

Ich würde mir da ehrlichgesagt mal nicht zuviel drunter vorstellen, der Wagen wird einfach zu schwer dafür sein, untenrum is dann echt mal rumkrücken angesagt aber obenrum geht er auffer Bahn auch nicht mehr als 230.

Ich mein der C hat ja sicherlich nochn anderes Getriebe als der B, man sollte sich aber schonmal von der guten fahrbarkeit untenrum verabschieden bin ich der meinung, als ichn das erste mal mit dem Setup gefahren hab war ich von dem was untemrum kommt echt enttäuscht.

Bei dem gewicht ist ein Dickerer Hubraum glaub ich mehr wert als Drehzahltuning... nur um mal meine erfahrungen beizutragen :)
 
T

Turbo Marco

Gast
@kuzo, Doch gibt es. Da rennen einige Verrückte im dbilas Forum rum.
Der eine hat 235 PS inklusive TurboKit. ;(
 
K

Kuzo1986

Gast
Mein Vectra wiegt schlappe 1360 kg laut Fahrzeugschein.

Gute Fahrbarkeit untenrum? Sowas gibts beim 1.8er eh nicht.

165 PS mit Saugrohr, Nocken, Auspuff und so weiter ist aber sehr wenig für nen 2 liter. Das sind ja gerade mal 29 PS mehr. Das Saugrohr mit Software bring schon kanppe 30 PS beim Z18XE und das ist ein Fakt, weil so viele Leute können sich nicht täuschen, man denke da bloß an die ganzen Corsa C GSI Fahrer. Da fährt doch jeder zweite so rum....

@Turbo Marco: Ja nen Turbo ist ja nun was ganz anderes. Wir reden ja hier von klassischem Sauger Tuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
Er ist nicht gemessen und dieses Saugrohr (hab ich vergessen) habe ich nicht sondern nurn K&N Tauschfilter.
Aber ich denke mal dieses Saugrohr (was ja auch nicht mehr is als ein anderer Luftfilterkasten mit ein wenig optimierten wegen) wirds ja auch nichtmehr groß tun.

Das er jetzt nicht besonders gut untenrum geht bedeutet ja gerade nicht das es davon besser wird... sondern eher schlimmer... gerade die Nocken nehmen doch schon ne ecke untenrum.

Das ein CORSA damit sehr gut geht würde ich ja auch garnicht anzweifeln, wir reden hier aber von nem auto was gut 300kg mehr auf die waage bringt, da siehts ganze noch völlig anders aus.

Naja ich wollte euch ja auch nicht abraten sondern nur sagen das man sich bei so nem Auto nicht zuviel davon versprechen sollte. Ich mein Obenrum machts spaß keine frage, nur ists sicher nicht gesund einen Wagen dauerhaft zwischen 5000 und 7000 zu bewegen und ich würde fast sagen das MUSS man bei dem gewicht wenn man vorwärts kommen will.

Wenn ich zb bei ner Ampel gegen nen 86Ps Ibiza von 08 mit weniger als 2500 oder noch weniger anfahre habe ich bis er im 2. ist nichtmal aufgeholt ;)
Allerdings ziehe ich dann noch im 1. vorbei während er schon den 2. Fährt :]

Da ich mir ein 1,6 16V aufs Heck geklebt habe schäm ich mich nicht mit 2000 anzufahren und dann erst später aufzuholen aber wie ein 2l fährt der untenrum nichtmehr ;)
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Bei dem gewicht ist ein Dickerer Hubraum glaub ich mehr wert als Drehzahltuning... nur um mal meine erfahrungen beizutragen :)

Klar ist mehr Hubraum immer besser, aber heutzutage nicht mehr alles.

Auch wenn ich die Leistungsausbeute bei Kuzo und TurboMarco schon sehr interresant finde würde ich ungern auf meinen V6 verzichten wollen.
 
Thema:

Frage zum Chiptuning

Frage zum Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen

    Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen: Hallo, ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Fächer zu verbauen, auch wenn ich weiß das es nur 2-3 PS bringt und es billigeres...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

    Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • Opel Vectra B Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning)

    Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning): ich weiß es ist ein leidiges thema mit der bucht aber hab da grad mal was gefunden. da mein krümmer nen riss hat bin ich am Überlegen mir gleich...
  • Frage des Alters Vectra A Leistungstuning

    Frage des Alters Vectra A Leistungstuning: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning Moin habe eine Vectra A 1.8 CDX Baujahr. 1995. meine frage zu dem ist kann man bei diesem alter noch...
  • Schaltkauf und Chiptuning

    Schaltkauf und Chiptuning: Moin, ich habe mich entschlossen mein Vectra C GTS ein wenig auf zu peppen. Heute habe ich Tuning werstätten angeschrieben und sie geben mir...
  • Schaltkauf und Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen

    Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen: Hallo, ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Fächer zu verbauen, auch wenn ich weiß das es nur 2-3 PS bringt und es billigeres...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

    Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • Opel Vectra B Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning)

    Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning): ich weiß es ist ein leidiges thema mit der bucht aber hab da grad mal was gefunden. da mein krümmer nen riss hat bin ich am Überlegen mir gleich...
  • Frage des Alters Vectra A Leistungstuning

    Frage des Alters Vectra A Leistungstuning: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning Moin habe eine Vectra A 1.8 CDX Baujahr. 1995. meine frage zu dem ist kann man bei diesem alter noch...
  • Schaltkauf und Chiptuning

    Schaltkauf und Chiptuning: Moin, ich habe mich entschlossen mein Vectra C GTS ein wenig auf zu peppen. Heute habe ich Tuning werstätten angeschrieben und sie geben mir...
  • Oben