Feuchte Heizungsluft

Diskutiere Feuchte Heizungsluft im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wenn ich bei meinem Vectra die Heizung einschalte beschlagen die Scheiben! Zudem habe ich bemerkt, dass das Kühlwasser rasch abnimmt....hängt das...
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vanderseb

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Wenn ich bei meinem Vectra die Heizung einschalte beschlagen die Scheiben! Zudem habe ich bemerkt, dass das Kühlwasser rasch abnimmt....hängt das damit zusammen?! Danke schon einmal im voraus....
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
klingt danach als ob der wärmetauscher undicht wäre?
bildet sich irgendwo flüssigkeit im innenraum (hauptsächlich beifahrerseite glaub ich?)
 
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Da sammelt sich nirgends Kühlwasser. Der Wärmetauscher sitzt quasi in einem geschlossenen Behälter. Der Wärmetauscher selbst wird immer (egal, welche Stellung die Regler haben) mit heißem Kühlwasser durchspült. Dadurch verdampft der Kram gleich wieder. Ein eindeutiges Zeichen ist es, wenn die Luft nach Kühlwasser müffelt.

Schau mal hier rein...
 
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vanderseb

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Ist zwar vielleicht ein wenig müßig für euch "Profis"....aber kann mir vielleicht jemand sagen wie so ein Aus- und Einbau funktioniert? Kann ich als absoluter Laie so etwas auch machen? Danke für die Hilfe...........

:super:
 
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Hey, dafür ist das Forum da, damit sich die Herren der Schraubendreher mit den Greenhorns austauschen können :ja:
 
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Ich hatte dafür mal eine Anleitung geschrieben, aber die ist irgendwie im Forum verschwunden. Ich kann mich nciht mehr an alles erinnern...aber ich versuch`s mal.

Zuerst muss die Mittelkonsole raus. Im hinteren Fach ist eine Schraube versteckt und unter dem Handbremsheben müssten auch Schrauben sein. Den Deckel unterm Handbremsheben kann man einfach ausclipsen. Dann die Manschette des Handbremshebels abschrauben und ausclipsen. Stecker für BC-Schalter/Fensterheber unter der Mittelkonsole trennen. Schlatknauf-Manschette ausclipsen. Danach müsste sich die Konsole abnehmen lassen. Nun muss die Konsole mit dem Aschenbecher raus. Aber nur diese. Das Radio bleibt drin. Den ganzen Aschenbecher mit dem Anzünder kann man einfach herausziehen. Dahinter müssen Schrauben sein. Links und Rechts im Fußraum sind auch Schrauben. Hast du das Ding draußen, siehst du einen großen scharzen Kasten. Darin sitzt der Wärmetauscher. Nun brauchst du eine 1/4-Zoll-Knarre mit Gelenk und Verlängerung, um diesen Kasten von unten aufzuschrauben. Nun nimmst du den unteren Deckel ab und kannst den Wärmetauscher sehen. Du solltest jetzt im Motorraum die beiden Schläuche zum Wärmetauscher an der Spritzwand abziehen. Dazu die Schelle lösen und die Schläuche abziehen. Manchmal sitzen die Schläuche dermaßen fest drauf, daß man die wirklich nur zerschneiden kann. Nun läuft eine ganze Menge Kühlwasser raus. Jetzt geht`s wieder beim Wärmetauscher weiter. Wie du sehen kannst, wird dieser durch 2 Metall-Bänder gehalten. Die Bänder werden abgeschraubt. Nun kannst du mit etwas ziehen und rütteln den Wärmetauscher herausnehmen.
 
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vanderseb

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Danke zunächst für die Anleitung. Nachdem ich mit hängen und würgen die vier Schrauben des unteren Deckels los hatte und diesen abnehmen konnte, lief mir die ganze grüne Suppe schon entgegen. Ich denke mal, dass spricht eindeutig dafür das der Wärmetauscher defekt ist, oder?! :super:

Ich habe dann links und rechts die Metallbänder gelöst, jedoch nur die vordere Schraube. Dürfte doch reichen oder? Der Wärmetauscher ansich sitzt aber noch bombenfest.Muß ich irgendwie noch den oberen Deckel der Verkleidung lösen oder wie bekomme ich das Ding da los?!

Habe den Wagen ersteinmal entnervt zurück in die Garage gestellt :redface:
 
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Ja..der ist wohl hinüber.. :ja:

Die Schläuche im Motorraum sind schon gelöst? Dann musst du jetzt kräftig rütteln oder mal mit irgendwas hebeln. Nur Mut - Kaputt ist das Ding schon. Der wird nur von den Metallbändern gehalten. Vorn lösen müsste wirklich reichen. Der obere Deckel? Du meinst...dort, wo die Metallbänder angeschraubt sind? Das bleibst alles so, wie`s ist. Unteren Deckel ab - Metallbänder lösen - rausnehmen.
 
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hab ich jetzt auch vor mir :nein: , werde also mal ne Anleitung mit bildern machen, wenns gewünscht wird. Allerdings ist die Sache eim mir so, das die luft schon richtig feucht ist sobald ich das Gebläse einschalte, dann kann man das Lenkrad trocken wischen.
 
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vanderseb

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Das mit den Bildern wäre echt ne gute Sache.....!!!

Die Schläuche im Motorraum habe ich allerdings noch nicht herunter! Bedeutet das, daß ich also ne Grube oder ne Bühne brauche um überhaut an diese Schläuche im Motorraum ranzukommen?! :wand:
 
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Um erstmal die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu bekommen hab ich mit erstmal bei OBI nen kleinen Raumentfeuchter gekauft 8)
Kosten dafür ca 6€ aber der kleine hat jetzt keine Feuchtigkeit mehr in Innenraum.

JAJA lacht ihr nur wegen dem Entfeuchter aber es hilft :biggrin:
 
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vanderseb

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VectraGirl schrieb:
Um erstmal die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu bekommen hab ich mit erstmal bei OBI nen kleinen Raumentfeuchter gekauft 8)
Kosten dafür ca 6€ aber der kleine hat jetzt keine Feuchtigkeit mehr in Innenraum.

JAJA lacht ihr nur wegen dem Entfeuchter aber es hilft :biggrin:

:klatsch:

Ich lache da bestimmt nicht....mein nächster Weg wird auch zum Baumarkt sein

:kiffer:

Kannst Du mir sage ob wie ich an die Schläuche im Motorraum rankommen? Bühne/Grube?! :nein:
 
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Noch mal die Frage an alle, brauche ich eine GRube oder Bühne um an die Schläuche im Motorraum zu kommen?!

Gruß Seb
 
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Nein. Brauchst du nicht. Aufbocken wär schön, ist aber nicht nötig. Wenn du gelenkig bist, geht das auch so.

Schlauchschellen ertasten..abschrauben...ziehen. Kräftig ziehen!! Meine Schläuche saßen damals dermaßen fest, daß ich sie einfach abgeschnitten hab. Hab mir dann bei Opel neue geholt...es ging nicht anders.
 
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Normalerweise brauchste da keine Grube für.
Ich beim 1.8er zumindest net, da sollte ich so rankommen, wenn ich das richtig in erinnerung habe.
Kann aber noch was dauern mit den Bildern, muß noch warten bis der Kühler eintrifft.:klatsch:
 
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vanderseb

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Habe nun endlich geschafft den Wärmetauscher auszubauen und den neuen einzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der neue den ich gekauft habe leider ein Ersatzteil ist, welches nicht original dem verbauten entspricht. Das hatte auch zur Folge, dass die Metallbänder nicht genau passen. Auch kann der Kasten in dem der Wärmetauscher sitzt nicht richtig geschlossen werden. Die beiden hinteren Schrauben bekommen ich einfach nicht reingesetzt bzw festgeschraubt. Das ist eine Scheißfummelei!!! Kann ich den Kasten eventuell einfach mit Panzertape festkleben? Sollte das nicht einfach doch gehen? Bitte um Hilfe damit ich den Wagen endlich auf die Straße bekomme......Danke
 
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Die Metalbänder kannst du auch nicht zurecht biegen? Das muss gehen! Zur Not erstmal Klebeband...aber der Wärmetauscher wird ständig von heißem Wasser durchströmt. Das Klebeband wird sich bestimmt wieder lösen..und im Fußraum wird`s warm...keine schöne Lösung.
 
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