Opel Vectra B Fehlersuche

Diskutiere Fehlersuche im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab bei meinem i500 das Problem, das der Motor unruhig läuft und weiß nicht wo der Fehler liegt. Jetzt hab ich mir gedacht, wenn es zum...
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Hallo,
hab bei meinem i500 das Problem, das der Motor unruhig läuft und weiß nicht wo der Fehler liegt.
Jetzt hab ich mir gedacht, wenn es zum Beispiel am LMM liegen würde und ich den Stecker vom LMM einfach abziehe wechselt der Motor natürlich in den Notbetrieb (MKL leuchtet auf). Wenn dann allerdings das Problem während des Notbetriebs weg wäre könnte man darauf schließen das es tatsächlich am LMM liegt, wenn nicht könnte man den LMM mit hoher Wahrscheinlichkeit als Fehlerquelle ausschließen.

Jetzt meine Frage ... lieg ich mit dieser Überlegung richtig oder ist das völliger Blödsinn?? :Fragezeichen:
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Hallo..
Hast du denn vieleicht auch Beschleunigunseinbrüche??
Weiß ja nicht wie doll deine LLprobleme sind..eine 100%ige Diagnose ist es auch öfters nicht aber es zu versuchen ihn ab zu ziehen schadet auch manchmal nicht wenns denn wesentlich besser wird denn würde ich auch auf LMM tippen...

Hast denn schonmal FS ausgelesen??
Kannst auch noch versuchen mit Bremsenreiniger und Druckluft etwas sauber zu machen vorher!!Wäre aber nicht ne dauerhafte Lösung falls er denn besser laufen würde..irgendwann müsstest ihn eh austauschen aber so würdest wenigstens wissen was das Problem ist!!Beachte jedoch das wenn du ihn wieder einbaust er nicht noch voll mit Bremsenreiniger ist...möglichst alles vorsichtig raus pusten da...

MFG GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Meistens liegen Probleme im Leerlauf daran das irgendwo "Falschluft" gezogen wird!

Du kannst mal die Luftwege großzügig mit Bremsenreiniger absprühen,angefangen nach dem LMM.
Auch die Dichtungen am Krümmer , Saugrohr und Einspritzdüsen.

Aber aufpassen am Krümmer,wenn der heiß ist,kann es zu Explosionen kommen.
Am besten damit anfangen wenn das Auto kalt ist!

Sobald sich eine Änderung im Leerlauf ergibt,hast du an der Stelle wahrscheinlich ein Leck.
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Erstmal danke für die Antworten. Bei meiner Frage ging es allerdings nicht speziell um den LMM ... war einfach nur ein Beispiel.

Das mit der Falschluft hört sich interessant an ... hab ich auch schon mal vermutet. Kennst du zufällig auch noch eine etwas ungefährlichere Möglichkeit das zu überprüfen? Will nicht unbedingt mein Auto abfackeln ;(
Wie würde sich diese Änderung zeigen (Drehzahl runter, Drehzahl rauf, ...)?
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Assoo...8)
Ne das kannst ruhig während der Warmlaufphase machen(halt kalter Zustand)so wie mein Vorredner es sagt!!!Sonst musst dir ma alle Luftwege und Unterdruckschläuche gründlich anschaun..wobei die 1.Methode die beste wäre weil man schnell was übersehen kann...

Der Leerlaufsteller könnte es aber genau so gut sein!!Wie sieht es denn nun mit Beschleunigungseinbrüchen aus??Wann wurde der Luftfilter letzte mal gewechselt??

Ist es denn egal ob warm oder kalt??Läuft trotzdem schlecht ja??Was sagt der Fehlerspeicher??


MFG GTS
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Beschleunigungseinbrüche hab ich nicht. Man merkt nur ca. 2x ab einer gewissen Drehzahl, dass der Motor deutlich mehr anzieht ... aber das ist glaub ich normal. Trotzdem kommt er mir unter 3500U/min zu träge vor (mehr als es für den V6 normal ist).
Luftfilter wurde beim letzen Service nur gereinigt ... d.h. mind. 2 Jahre (hab ihn erst seit ca. einem Jahr). Im Fehlerspeicher ist nichts und MKL ist auch nie angegangen. Warm oder kalt ist egal. Außerdem läuft der Motor auch noch unruhig bis ca. gut 1000U/min wenn ich im Leerlauf ganz sachte Gas gebe.

Nochmal eine Frage, die vielleicht ein wenig untergegangen ist ... wie wirkt es sich auf die Motordrehzahl aus, wenn ich eine undichte Stelle mit dem Bremsenreiniger erwische?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Die Drehzahl ändert sich!

Bei mir wäre die Karre fast abgesoffen,kommt aber auch auf die größe des Lecks an!

Geh die Sache langsam an,denn es kann sein das es etwas dauert bis der Bremsenreiniger vom Leck in den Motor gelangt.

Du machst damit übrigens nichts kaputt,da brauchst du dir keine Sorgen machen!
Solange du nicht auf den heißen Auspuff oder Krümmer sprühst,dabei rauchst oder es am Lagerfeuer machst,passiert da nix!
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Die Drehzahl ändert sich!

Bei mir wäre die Karre fast abgesoffen,kommt aber auch auf die größe des Lecks an!
Vom Bremsenreiniger abgesoffen.??.X(

Normaler weise tourt der doch leicht-stark hoch je nachdem wieviel du ihm gibst....deswegen sollte man auch nicht übertreiben damit8)

@Fr-Guzi1:Hier schau mal rein..da steht auch noch so einiges was zu LL-Problemen bzw. unruhigen Motorlauf führen könnte:Klick mich(Musst weiter unten gucken)

MFG GTS
 
Thema:

Fehlersuche

Fehlersuche - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ventildeckel X18XE1 / Kurbelwellenentlüftung

    Ventildeckel X18XE1 / Kurbelwellenentlüftung: Moin, ich find zu meiner Frage keine Antwort, auch die Zeichnungen von Opel geben nichts her , vielleicht weiß das ja hier einer - beim X18XE1...
  • Opel Vectra C PDC ohne Funktion

    PDC ohne Funktion: Bei meinem Vectra C funktioniert die PDC nicht. Fehlercode: B1350 Symptom 02 Parkpilot Sensor Spannungsversorgung Spannung zu klein FC Status...
  • Opel Vectra C Fehlersuche Raildruck nicht im Sollbereich

    Fehlersuche Raildruck nicht im Sollbereich: Hallo zusammen Möchte mal meine Erfahrung teilen bezüglich Abhilfe Fehler Raildruckregelung. Fahre einen Vectra C 1,9 CDTI Caravan. Fehler tauchte...
  • Motor Probleme... :-(

    Motor Probleme... :-(: Hallo Leute,,, habe ein vectra b bj.2001 1.8 16V Automatik... Folgendes Problem, im Leerlauf ist der Motor ruhig, außer das er in der letzten...
  • Hilfe Gebläse sicherung haut immer durch

    Hilfe Gebläse sicherung haut immer durch: hallo an alle. ich hoffe in dem tollen forum kann mir jemand weiter helfen. also ich fahre einen vectra b caravan. klimaautomatik. nun habe ich...
  • Hilfe Gebläse sicherung haut immer durch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ventildeckel X18XE1 / Kurbelwellenentlüftung

    Ventildeckel X18XE1 / Kurbelwellenentlüftung: Moin, ich find zu meiner Frage keine Antwort, auch die Zeichnungen von Opel geben nichts her , vielleicht weiß das ja hier einer - beim X18XE1...
  • Opel Vectra C PDC ohne Funktion

    PDC ohne Funktion: Bei meinem Vectra C funktioniert die PDC nicht. Fehlercode: B1350 Symptom 02 Parkpilot Sensor Spannungsversorgung Spannung zu klein FC Status...
  • Opel Vectra C Fehlersuche Raildruck nicht im Sollbereich

    Fehlersuche Raildruck nicht im Sollbereich: Hallo zusammen Möchte mal meine Erfahrung teilen bezüglich Abhilfe Fehler Raildruckregelung. Fahre einen Vectra C 1,9 CDTI Caravan. Fehler tauchte...
  • Motor Probleme... :-(

    Motor Probleme... :-(: Hallo Leute,,, habe ein vectra b bj.2001 1.8 16V Automatik... Folgendes Problem, im Leerlauf ist der Motor ruhig, außer das er in der letzten...
  • Hilfe Gebläse sicherung haut immer durch

    Hilfe Gebläse sicherung haut immer durch: hallo an alle. ich hoffe in dem tollen forum kann mir jemand weiter helfen. also ich fahre einen vectra b caravan. klimaautomatik. nun habe ich...
  • Oben