Opel Vectra B FC 0115, Kühlmittelproblem und Heizungsausfall

Diskutiere FC 0115, Kühlmittelproblem und Heizungsausfall im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe folgende Probleme mit meinem Vectra B Bj. 96 X20XEV: 1. den Fehlercode 0115 = Kühlmittelsensor Spannung zu hoch/niedrig. 2...
M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
50
Hallo,
ich habe folgende Probleme mit meinem Vectra B Bj. 96 X20XEV:

1. den Fehlercode 0115 = Kühlmittelsensor Spannung zu hoch/niedrig.

2. Außerdem schwankt die Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho zwischen 80 und 100 grad hin und her.

3. Der Kühlmittelausgleichsbehälter ist nach der Fahrt immer ca. 1 cm unter der Markierung. Sobald ich den Deckel aufdrehe zischt es und das Wasser steigt wieder bis zur Markierung im Ausgleichsbehälter an.

4. Die Heizung ist teilweise ausgefallen.

5. Meine Dämm-Matte (Motorhaube) ist über dem Kühlwasserausgleichsbehälter immer nass nach der Fahrt, also auch irgendwas undicht. Konnte aber bei der Sichtprüfung bei laufendem Motor eben an der Autobahnraststelle nicht erkennen, dass etwas rausspritzt bzw. habe keine undichte Stelle gefunden.

6. Ziemlich viel Qualmentwicklung im Stand aus dem Auspuff. Aber da er in den letzten Jahren schon immer stark qualmte zu dieser Jahreszeit, ist das vielleicht erstmal nicht weiter schlimm.


So was sagt ihr dazu? Ist es mit dem Austausch des Kühlmittelsensors behoben oder muss noch mehr repariert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe :151:
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Gut Sensor würde ich schonmal tauschen und dann gleich mal den Deckel vom Ausgleichbehälter. Der kann nicht mehr richtig schließen bzw. wenn du da ein schawrzen punkt drauf hast, dieser ist zum selbst entlüften da bzw.der ist putt.
Also neuen Deckel und das die heizung tot ist tlw. könnte am zuwenig wasser liegen bzw. luft im System.

Du kannst auch einfach mal dein Kühlsystem abdrücken. Meine da wird ein Unter oder Überdruck glaub erzeugt, was dann denn efeckt hat das man sieht ob alles dicht ist bzw. die Schläuche noch ok sind.

Aber tausch erst mal Sensor und Deckel und es könnte durch aus sein das es weg ist dann.
 
M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
50
Ich hab mal geschaut, es gibt ja 2 Sensoren für das Kühlmittel, einmal für das Steuergerät und einmal für das Anzeigeninstrument im Tacho. Brauche ich beide?
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
jep, so ist wie es transporter sagt:ja: Denn wenn das im Tacho defekt wäre , müßtes du die Einheit bzw. denn Tacho wechseln, was aber so gut wie gar nicht kaputt geht.
 
Thema:

FC 0115, Kühlmittelproblem und Heizungsausfall

FC 0115, Kühlmittelproblem und Heizungsausfall - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlmittelproblem X20DTH

    Kühlmittelproblem X20DTH: grüß euch Leute also ich habe folgendes Problem ich hatte mir einen Vectra B X20DTH(Facelift) gekauft in der hoffnung gegenüber meinen X20XEV...
  • Kühlmittelproblem X20DTH - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlmittelproblem X20DTH

    Kühlmittelproblem X20DTH: grüß euch Leute also ich habe folgendes Problem ich hatte mir einen Vectra B X20DTH(Facelift) gekauft in der hoffnung gegenüber meinen X20XEV...
  • Oben