Fächerkrümmer Vectra B Z22SE

Diskutiere Fächerkrümmer Vectra B Z22SE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin! Also die 3" Anlage musste ich fürn "Appel und ein Ei" verkaufen! Weil ich die Kohle brauchte und mir das Ding im Weg rum lag! Wegen dem...
C

crossdoctor

Eroberer
Themenstarter
Moin! Also die 3" Anlage musste ich fürn "Appel und ein Ei" verkaufen! Weil ich die Kohle brauchte und mir das Ding im Weg rum lag! Wegen dem Fächerkrümmer würd ich sagen ruf einfach mal bei FMS an und frag nach ob die mittlerweile einen Fächerkrümmer fürn Z22SE Vectra in ihr Programm aufgenommen haben!! Ich war ja deshalb da und hab ne komplette Anlage ab Zylinderkopf angepasst! Dazu muss ich sagen das ich einen Fächerkrümmer umgebaut habe!! Und gleich von 4 Rohren auf 1x 63,5 gegangen bin! Das ist bei den normalen Fächerkrümmern nicht der Fall, die gehen glaube nur in ein 50er Rohr über!! Was du auch nicht vergessen darfst ist die Tatsache das du den original Kat selber einschweißen musst! Da mir das zu blöd war hab ich gleich nen 200Zeller Rennkat mit 63,5er Flexrohr verbaut!! Alles in allem ist es ne sehr geile Anlage geworden!! Hat zwar nen ganzen Tag gedauert weil ich das meiste allein machen musste (aus Zeitmangel bei FMS) aber der Klang entschädigt dafür!! Ach übrigens> übern Tüv reden wir lieber nicht! ;-)

LG Crossdoctor

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Ein Freund von mir hatte auch das Problem mit dem grissenen Krümmer an seinem 2.2er

Er hat sich damals von Dbilas einen gekauft, das ist nur das obere Teil. Weiß nicht wo deiner gerissen ist

Den hat er damals für "nur" 180€ gekauft, seit dem ist Ruhe

divinter

divinter

Frischling
Also was für Symptome habt ihr gehabt als euer Krümmer gerissen war, hab ein Z22SE Vectra C GTS das Problem ist, mein Motor dröhnt wie verrückt!
Sowohl im Innenraum als auch außen, hab die Steuerzeiten prüfen lassen, da ich einen neuen Zylinderkopf + Steuerkettensatz einbauen lassen hab!
Ist nach angaben vom FOH alles in Ordnung..:Fragezeichen:
Gestern habe ich meinen Onkel aufs Gas treten lassen, während ich unter dem Auto in der Grube war, das Dröhnen kommt definitiv aus richtung Krümmer / Katalysator, die dinger sind bei meinem Motor (leider) ein einziges Teil, nur weiß ich jetzt nicht genau obes wirklich am Kat/krümmer liegt oder das Geräusch doch von richtung Motor/Zylinderkopf kommt:))
Vor allem bei knapp über 3000 U/min auf der Autobahn bei 120 hört man es dröhnen..
gruß

corsales

corsales

Mitglied
@CROSSDOCTOR :

Was haste denn dafür latzen müssen ??? ca. ??

ich habe so was von kein Bock mehr....die karre zieht überhaupt nicht richtig.(hab ich auf jeden Fall das Gefühl) und beim letzten mal Krümmer Schweißen hjab ich mir den Vorkat angeschaut....der war teilweise schon angeschmolzen......naja und nun ist der Originale SCH....Krümmer schon wieder gerissen....

Darum such ich nun eine Alternative wo der Vorkat rauskommen kann ohne das der TÜV mir ein Strich durch die Rechnung macht....

Aber was ist nun die beste Lösung.....gibt es denn nix gutes für den 2.2´er ??:cry::cry::cry::heul::heul:

corsales

corsales

Mitglied
@CROSSDOCTOR :

Was haste denn dafür latzen müssen ??? ca. ??

ich habe so was von kein Bock mehr....die karre zieht überhaupt nicht richtig.(hab ich auf jeden Fall das Gefühl) und beim letzten mal Krümmer Schweißen hjab ich mir den Vorkat angeschaut....der war teilweise schon angeschmolzen......naja und nun ist der Originale SCH....Krümmer schon wieder gerissen....

Darum such ich nun eine Alternative wo der Vorkat rauskommen kann ohne das der TÜV mir ein Strich durch die Rechnung macht....

Aber was ist nun die beste Lösung.....gibt es denn nix gutes für den 2.2´er ??:cry::cry::cry::heul::heul:

@divinter

Dröhnen ?? ne es klingt einfach nur undicht wenn er kalt ist...ähnlich eines Nageln.....kann man schlecht beschreiben....aber dröhnen...ne das macht er nicht....denke mal das er dann eher am anschluß des Vorkat gerissen ist.....das hab ich auch schon mal gehabt !! da reißt er auch gern mal...der gute 2.2ér

C

crossdoctor

Eroberer
Themenstarter
@ Corsales

Sorry bin hier selten online! Also was ich zahlen musste, darf und will ich nicht sagen, da ich sonst von mehreren Leuten erschossen werde! Ich sag nur soviel das meine Firma in sehr engem Kontakt mit FMS steht! Sonst wäre das gar nicht möglich gewesen! Wobei ich das ja auch selber gemacht habe nur halt bei denen im Haus! Dabei hatten die keine Arbeitskosten!
Was für dich die beste Lösung ist?? Gute Frage!! Also ich denke der "Pseudofächer" von DBilas und ein leergeräumter Vorkat tun es auch...
Nur würde ich den von Dbilas nur gebraucht kaufen und das mal einen zu finden im Netz ist schwer- bis unmöglich. Gerade wenn man ihn brauch!
Hab in den letzten 1,5 Jahren nur einmal son Ding bei 3.2.1 gesehn! Falls du Fragen hast schick ne PN! mfg

Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
mal ne Frage zwischendurch:

du hast ja ein OBD Fahrzeug, wo ist denn deine 2te Lambdasonde hinterm Kat hin? ;-)

C

crossdoctor

Eroberer
Themenstarter
Ja auf den BIldern kann man sie sehen! mfg

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
ups...okay, hab das falsch gesehen.......wo ist denn die erste sonde verbaut?

C

crossdoctor

Eroberer
Themenstarter
Die sitzt im 90° Bogen der von oben kommt.

divinter

divinter

Frischling
Na sieh mal einer an was ich hier gefunden habe!

dbilas Fächerkrümmer Z22SE Astra, Vectra & Zafira bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 08.08.10 21:45:21 MESZ)

@corsales:
Ich hab gelesen das einer ein ähnliches Problem hatte, als bei ihm das Abgasrohr an der Stelle die mit dem Krümmer verbunden ist undicht war!
Muss das mal prüfen soweit ich weiß gibt es da auch keine Dichtung! :Fragezeichen:
EDIT:
Nochmal was gebrauchtes!!

http://cgi.ebay.de/Dbilas-dynamics-...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item4aa397f977

Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Ja den Dbilas krümmer hab ich auf der vorigen Seite schon vorgeschlagen, wobei ich sagen muss das ein Kumpel den damals bei Ebay für 180€ neu gekauft hat

corsales

corsales

Mitglied
Hmm....150 ist teuer.... zumal weiß man nicht ob der verzogen ist....passiert ja mal ganz gern....

hmmm schwierig..... trotzdem Danke !!!!!:151:

Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
..hallo leute..in naher zukunft habe ich folgendes mit meinem vecci (z22se, 120.000km runter) vor:

erstmal diese saturn ion ansaugbrücke einbauen...
dann phase 1 von eds..
und wenn ich dann nochmal etwas gespart habe, soll noch ein F32 rein..

nun meine fragen;
wenn ich die ansuagbrücke drin hab..wärs besser ein anderen krümmer einzubauen?(lexmaul z.b defr so gut wie nicht mehr zu haben ist.
quasi, also ein muss?

2.)
ich hab mir mal zu ohren kommen lassen, dass wenn ein ein software tuning hinter sich hat, nicht am öl & zündkerzen sparen soll...
fahre derzeit 5w-30...möcht aber wieder zum zum gut bewährten 10w-40 wechslen...

3.) irgendwie hab ich im hinterstübchen das es verschiedene F32m gibt..also mit unterschieldicher übersetzung wieviel ist daran...
und hat jemand erfahrungen mit dem umbau, also ein F32 an ein vectra b z22se (stufe), und kann mal sowas wie eine anlietung posten?

..wäre nett vielen dank im vorraus, best regards pas

air

air

Schichtcheffe
..hallo leute..in naher zukunft habe ich folgendes mit meinem vecci (z22se, 120.000km runter) vor:

erstmal diese saturn ion ansaugbrücke einbauen...
dann phase 1 von eds..
und wenn ich dann nochmal etwas gespart habe, soll noch ein F32 rein..

nun meine fragen;
wenn ich die ansuagbrücke drin hab..wärs besser ein anderen krümmer einzubauen?(lexmaul z.b defr so gut wie nicht mehr zu haben ist.
quasi, also ein muss?

2.)
ich hab mir mal zu ohren kommen lassen, dass wenn ein ein software tuning hinter sich hat, nicht am öl & zündkerzen sparen soll...
fahre derzeit 5w-30...möcht aber wieder zum zum gut bewährten 10w-40 wechslen...

3.) irgendwie hab ich im hinterstübchen das es verschiedene F32m gibt..also mit unterschieldicher übersetzung wieviel ist daran...
und hat jemand erfahrungen mit dem umbau, also ein F32 an ein vectra b z22se (stufe), und kann mal sowas wie eine anlietung posten?

..wäre nett vielen dank im vorraus, best regards pas
hi, hab mich auch mit dem thema schon beschäftigt.
also wegen der phase, ich würde es lassen. im astra4ever forum gibt es einen, der die ansaugbrücke eingebaut hat und dann probleme mit seinem motor hatte wegen der phase. er hat sich dann wieder das originale programm draufspielen lassen und ist sehr zufrieden damit.
ein anderer krümmer ist empfehlenswert, aber kein muss. damit die ansaugbrücke richtig lauft, muss lediglich der vorkat raus.

1. wegen krümmer:
anstatt lexmaul kannst auch einen von "friedrich motorsport" nehmen, da muss aber der hauptkat eingeschweißt werden. aber nicht vergessen, FMS steht für bissle fummelei^^

2.ich fahre auch 5w30 und meines wissens, brauchst du nicht umölen auf dickeres öl. (berichtigt mich, wenn ich falsch liege). aber wie schon erwähnt, mit der "LE5" ist ein chiptuning eh für den arsch.

3.also ich bin mit meinem F23 zufrieden, ob ein ein F32 kann ich jetzt au net sagen, weis da vielleich jm. mehr darüber?

Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
..also nein, einen fms würd ich glaub ich nicht nehmen..da lese ich zu viel schlechte kritik hier im forum...

bezüglich des öls;
da hast du mich glaub ich falsch verstanden...bzw hab ich mich unglücklich ausgedrückt...ich meinte, das wenn man software tuning macht, man nicht an öl (qualität) sparen soill..also lieber das 5w30...naja..ich werd wohl beio dem 5w-30 bleiben....

und beim getriebe hat sich bei mir ein tipfehler eingeschlichen...
ich meinte das m32 nicht f32..also ein sechsgang

..trotzdem schonmal vielen dank für die antwort air

Thema:

Fächerkrümmer Vectra B Z22SE

Fächerkrümmer Vectra B Z22SE - Ähnliche Themen

• Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE

Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE: Hallo, wie im Betreff erkennbar, gibt es hier einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer mit dem dazugehörigen HJS 200 Zellen Metallkat. Ich gebe...
  • Friedrich Fächerkrümmer (FMS) Opel Vectra B Z22SE - mit Rechnung und Restgarantie

Friedrich Fächerkrümmer (FMS) Opel Vectra B Z22SE - mit Rechnung und Restgarantie: Ich biete einen neuwertigen Fächerkrümmer aus dem Hause Friedrich Motorsport an. Es handelt sich um die Artikelnummer FM OP FK14 V, welche den...
  • Fächerkrümmer Vectra B Z22SE NEU

Fächerkrümmer Vectra B Z22SE NEU: Verkaufe hier einen nagelneuen, unbenutzten Fächerkrümmer für den Vectra B Z22SE. Gutachten müsste ich die Tage nachgeschickt bekommen, habe ich...
  • Opel Vectra C Lexmaul Fächerkrümmer z22se

Lexmaul Fächerkrümmer z22se: Hallo, hat Lexmaul mal Fächerkrümmer für den Vectra C z22se 147ps hergestellt ?! wenn dann mit intigriertem Kat oder ohne ?! und wenn hat dann...
  • Lexmaul Fächerkrümmer z22se - Ähnliche Themen

• Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE

Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE: Hallo, wie im Betreff erkennbar, gibt es hier einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer mit dem dazugehörigen HJS 200 Zellen Metallkat. Ich gebe...
  • Friedrich Fächerkrümmer (FMS) Opel Vectra B Z22SE - mit Rechnung und Restgarantie

Friedrich Fächerkrümmer (FMS) Opel Vectra B Z22SE - mit Rechnung und Restgarantie: Ich biete einen neuwertigen Fächerkrümmer aus dem Hause Friedrich Motorsport an. Es handelt sich um die Artikelnummer FM OP FK14 V, welche den...
  • Fächerkrümmer Vectra B Z22SE NEU

Fächerkrümmer Vectra B Z22SE NEU: Verkaufe hier einen nagelneuen, unbenutzten Fächerkrümmer für den Vectra B Z22SE. Gutachten müsste ich die Tage nachgeschickt bekommen, habe ich...
  • Opel Vectra C Lexmaul Fächerkrümmer z22se

Lexmaul Fächerkrümmer z22se: Hallo, hat Lexmaul mal Fächerkrümmer für den Vectra C z22se 147ps hergestellt ?! wenn dann mit intigriertem Kat oder ohne ?! und wenn hat dann...
  • Oben