Fächerkrümmer Vectra B Z22SE

Diskutiere Fächerkrümmer Vectra B Z22SE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moinsen, brauche für meinen Vectra B Caravan (Z22SE) nen neuen Krümmer! Hatte so an einen Fächerkrümmer gedacht! Konnte aber bis jetzt keinen...
C

crossdoctor

Eroberer
Themenstarter
Moinsen, brauche für meinen Vectra B Caravan (Z22SE) nen neuen Krümmer! Hatte so an einen Fächerkrümmer gedacht! Konnte aber bis jetzt keinen finden! Hab auch mal von EDS gehört, das es für dieses AUto keinen gibt! WEr kann helfen? Wie siehts aus, einen Fächer vom Astra G 2.2 um zu bauen! Technische Möglichkeiten sind vorhanden! Hat jemand vllt Gebrauchte Krümmer? Original oder Fächer? Ich will keinen neuen Gusskrümmer kaufen, da dieser nach 10000km auch wieder gerissen is.... MFG

N

nf917776

Doppel-As
Also von Dbilas gibts einen, den kann man 1 zu 1 austauschen. Allerdings ist das glaub ich nur so ein Pseudofächer. Ja von Lexmaul gibts ja auch, aber allerdings mit integriertem Kat, also meiner Meinung nach viel zu teuer. Den Dbilas gibts recht günstig, manchmal auch gebraucht in der Bucht.

P.s. schöne Felgen, hatte ich auch, allerdings leider wieder verkauft.

C

crossdoctor

Eroberer
Themenstarter
Ja du hast Recht, den Lexmaul Krümmer kann ja keiner bezahlen! Naja und der von Dbilas sagt mir irgentwie auch nicht zu! Gibts denn nichts von Mantzel oder Friedrich Motorsport. Ja die Flegen sind grad beim Lacker. Will aber im Laufe des Jahres auf 18 Zoll Speedline (Vectra C caravan)wechseln. Falls du interesse an den 17Zoll MAM hast, kannste dich ja melden. MFG

N

nf917776

Doppel-As
Andere Fächer hab ich auch noch nicht gefunden. Ich hatte die MAM in 18". Danke fürs Angebot, aber ich spar mir des Geld.

C

crossdoctor

Eroberer
Themenstarter
Ja ok! ABer nochmal zu dem Krümmer! GIbts denn nicht die Möglichkeit einen vom Astra G umzubauen! Warum passt der Z22Se Fächerkrümmer vom Astra G nicht in den Vectra B? So groß können doch die Unterschiede nicht sein...

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Der Flansch am Zylinderkopf ist der selbe, der Zylinderkopf vom astra g, zafira a paßt ja auch auf den vectra b.

Wie viele Lambdasonden hast du?

Würde einfach den kaufen Edelstahl-Fächerkrümmer Opel Astra G 2.2l 16V Z22SE bei eBay.de: Sportauspuffe (endet 11.05.10 15:41:30 MESZ)

und schauen was anders ist!

würde einfach mal dreist 300 als sofortkauf vorschlagen, mehr als ein Gegenvorschalg oder sofort Ablehnung kann net kommen, weil siehst ja was die Luft haben, hier der selbe nochmal billiger Edelstahl Fächerkrümmer Opel Astra G 2.2 16V Z22SE TÜV bei eBay.de: Sportauspuffe (endet 12.05.10 08:04:47 MESZ) :151:

Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Die Krümmer sind bei allen Z22SE gleich (bis auf den vom Vectra C). Anders bei den anderen ist das Verbindungsrohr zum MSD.

Der von matthias gepostete ist der von Friedrich. Miese Qualität aber ansonsten kann man den nehmen.

C

crossdoctor

Eroberer
Themenstarter
Ja ich kauf aber keinen Krümmer ohne zu wissen was damit ist! Vllt müsste man ja den Krümmer für den Vectra B aus Platzgründen komplett umbauen! Und das gestaltet sich bei einem Fächerkrümmer schwierig! Wenn es aber nur irgentwelche Rohranschlüsse sind dann ist es kein Problem... Ja also ich hab 2 Lamdasonden eine vor dem Kat und eine hinter dem Kat! Für mich stellt sich grad die Frage, wie die einen Fächerkrümmer ohne Kat bauen können. Wenn ich den Kat raus nehme dann macht ja die Motorelektronik Probleme, weil ja die "Nachkatlambdasonde" den Fehler erkennt! Oder seh ich das falsch? ALso 300 Euro bei Ebay sind mir zu teuer! Aber da meine Firma in gutem Kontakt mit Friedrich Motorsport steht, denke ich gibt es da kein Problem einen guten Preis raus zu schlagen! Das löst aber nich mein Problem, dass ich nicht weiss, was ich am Astra Krümmer ändern müsste...

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Die Krümmer sind bei allen Z22SE gleich (bis auf den vom Vectra C). Anders bei den anderen ist das Verbindungsrohr zum MSD.

Der von matthias gepostete ist der von Friedrich. Miese Qualität aber ansonsten kann man den nehmen.
wieso miese Qualität, hatte mein selbst bei FMS gekauft war von Lexmaul hergestellt worden!

oder hast diesen 2.2er Fächer selbst drunter?

M

misterY

Schichtcheffe
Die Krümmer sind wie gesagt alle gleich. Nur die Verbindungsrohre zum MSD anders. Krümmer ohne Kat versteht sich so, dass man in der Verbindungsrohr den orginalen (oder einen anderen) einschweißen soll.

Miese Qualität deshalb, weil er eben nicht von Lexmaul ist. FMS vertreibt zwar auch den Lexmaul, der von dir abgebildete ist es aber nicht. Den Lexmaul hab ich selbst, den Friedrich mal in der Hand gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
C

crossdoctor

Eroberer
Themenstarter
Ja das die Original Gusskrümmer beim Vectra B und Astra G gleich sind das wiess ich! Aber mir ging es um den Unterschied bei den Fächerkrümmern! Ich denke ich werde morgen mal bei Friedrich Motorsport anrufen und fragen wie die sich das vorstellen! Immerhin lag bei uns in der Firma auch noch eine 3 Zoll Auspuffanlage von Friedrich rum. Diese soll auch die Tage unter meinen Vectra! Also sollte ja wohl alles zusammen passen, wenns schon von einem Hersteller ist!

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Ja ich kauf aber keinen Krümmer ohne zu wissen was damit ist! Vllt müsste man ja den Krümmer für den Vectra B aus Platzgründen komplett umbauen! Und das gestaltet sich bei einem Fächerkrümmer schwierig! Wenn es aber nur irgentwelche Rohranschlüsse sind dann ist es kein Problem... Ja also ich hab 2 Lamdasonden eine vor dem Kat und eine hinter dem Kat! Für mich stellt sich grad die Frage, wie die einen Fächerkrümmer ohne Kat bauen können. Wenn ich den Kat raus nehme dann macht ja die Motorelektronik Probleme, weil ja die "Nachkatlambdasonde" den Fehler erkennt! Oder seh ich das falsch? ALso 300 Euro bei Ebay sind mir zu teuer! Aber da meine Firma in gutem Kontakt mit Friedrich Motorsport steht, denke ich gibt es da kein Problem einen guten Preis raus zu schlagen! Das löst aber nich mein Problem, dass ich nicht weiss, was ich am Astra Krümmer ändern müsste...
Wieso ohne Kat, du schweißt am ende der Rohre deinen Hauptkat mit ein(vor der letzten sonde) !
was nur wegfällt ist der Vorkat und der ist eh Sinnlos, außer vielleicht 2 minuten früher deine Norm erreicht wird!

M

misterY

Schichtcheffe
@ doctor: Auch die Fächer sind gleich.

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
und wenn dir 300€ für nen Fächer zuviel sind, mußt du dir im Baumarkt Rohre kaufen und selbst ein bauen, sorry Tuning kostet nun mal!

Und was hat das mit ebay zutun, beide krümmer der von FMS und der für 300€ sind die selben!

C

crossdoctor

Eroberer
Themenstarter
Ja also ich muss sagen, rein vom äußerlichen Eindruck der Verarbeitung ist ein Lexmaul Krümmer auch nicht das gelbe vom Ei. Da sind die Schweißnähte auch nicht der Bringer! Und Teilweise werden die Krümmer von Lexmaul als Edelstahlkrümmer verkauft- wo in Wirklichkeit dann aber nur die Hälfte aus VA besteht! Bei Friedrich ist alles Edelstahl und die Nähte sehen teilweise auch besser aus! (WIG geschweisst z.b.) Zur Passgenauigkeit von Friedrich und Lexmaul kann ich nix sagen, da ich noch nicht in den Genuss gekommen bin ein Produkt der beiden Hersteller zu verbauen. Hatte bis jetzt nur mit BAstuck zu tun! Und da kann ich nur sagen: Verarbeitung TOP- Passgenauigkeit KATASTROPHAL

Nochmal zum Friedrich Fächerkrümmer!: Kann mir einer erklären warum man einen Fächerkrümmer nicht so baut, dass er vor dem originalen Kat endet und dort nur verschraubt wird. z.b. mit einem Rohrverbinder o.ä.! Ohne das man an einem NEUTEIL noch was abflexen und zwischen schweißen muss! Immerhin können die wenigsten Leute schweißen oder gar WIG schweißen. Bzw. haben sie ein Schweißgerät zur Verfügung. Da versteh ich die Hersteller nich ganz...

C

crossdoctor

Eroberer
Themenstarter
Ja das Tuning kostet is mir schon klar! Und im Baumarkt hast du schlechte Karten solche Rohre zu bekommen. Aber das ist nicht das Problem! Ich sehe nur nicht ein mehr als 300 Euro für ein Teil auszugeben, wo ich noch 2 Tage dran rumflexen und rumschweißen muss! Weil ich ja nicht wusste worin das Problem besteht einen Astra G Fächerkrümmer in einen Vectra B zu bauen! Deshalb habe ich ja gefragt, wo die Unterschiede liegen! Und wenn es, so wie ihr meint nur die Rohrverbinder sind dann kann man den Krümmer ja kaufen (günstiger als im Netz) und ihn dann umbauen. Dann dauert es ja nur einen halben Tag! :]

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Du mußt ja nicht das endstück nutzen, schneidest einfach die richtige Länge nach dem Flexrohr ab und setzt einfach nur mit nen Rohrverbinder dein KAT dran!

Ich wär froh gewesen, wenn es mein damals für 300 gegeben hätte, habe über 400€ auf den Tisch gelegt!

C

crossdoctor

Eroberer
Themenstarter
Moin Leute! ALso ich hab heut bei FMS angerufen und dort wurde mir gesagt das der Fächerkrümmer nicht nur wegen der Verbindung zum Kat nicht passt sondern die Rohrführung ist auch komplett anders! Werd nächste Woche zu FMS fahren und dort werden wir eine komplette Anlage ab Fächerkrümmer anpassen! Habe nämlich heute festgestellt, das meine 3 Zoll Komplettanlage nicht passt (wegen der AHK). Diese möchte ich euch auf diesem Wege noch anbieten! Sie ist nagelneu mit ovalem Endrohr(mit Einsatz). Neupreis 800 Euro! Falls Interesse besteht meldet euch und macht mir ein realistisches Angebot! MFG

C

crossdoctor

Eroberer
Themenstarter
Hat denn keiner interesse an meiner auspuffanlage?

corsales

corsales

Mitglied
moin !!!

hast deine 3 Zoll anlage noch ??

ach ja und ....was ist denn nun aus der Krümmergeschichte geworden ?? habe nämlich das Problem das mein Kümmer schon das 2 mal gerissen ist und ich daher es jetzt mal mit einer Edelstahlvariante der Abgasührung versuchen möchte.

:super:

wäre super wenn du noch mal was dazu sagen magst !:151::151:

Thema:

Fächerkrümmer Vectra B Z22SE

Fächerkrümmer Vectra B Z22SE - Ähnliche Themen

• Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE

Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE: Hallo, wie im Betreff erkennbar, gibt es hier einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer mit dem dazugehörigen HJS 200 Zellen Metallkat. Ich gebe...
  • Friedrich Fächerkrümmer (FMS) Opel Vectra B Z22SE - mit Rechnung und Restgarantie

Friedrich Fächerkrümmer (FMS) Opel Vectra B Z22SE - mit Rechnung und Restgarantie: Ich biete einen neuwertigen Fächerkrümmer aus dem Hause Friedrich Motorsport an. Es handelt sich um die Artikelnummer FM OP FK14 V, welche den...
  • Fächerkrümmer Vectra B Z22SE NEU

Fächerkrümmer Vectra B Z22SE NEU: Verkaufe hier einen nagelneuen, unbenutzten Fächerkrümmer für den Vectra B Z22SE. Gutachten müsste ich die Tage nachgeschickt bekommen, habe ich...
  • Opel Vectra C Lexmaul Fächerkrümmer z22se

Lexmaul Fächerkrümmer z22se: Hallo, hat Lexmaul mal Fächerkrümmer für den Vectra C z22se 147ps hergestellt ?! wenn dann mit intigriertem Kat oder ohne ?! und wenn hat dann...
  • Lexmaul Fächerkrümmer z22se - Ähnliche Themen

• Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE

Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE: Hallo, wie im Betreff erkennbar, gibt es hier einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer mit dem dazugehörigen HJS 200 Zellen Metallkat. Ich gebe...
  • Friedrich Fächerkrümmer (FMS) Opel Vectra B Z22SE - mit Rechnung und Restgarantie

Friedrich Fächerkrümmer (FMS) Opel Vectra B Z22SE - mit Rechnung und Restgarantie: Ich biete einen neuwertigen Fächerkrümmer aus dem Hause Friedrich Motorsport an. Es handelt sich um die Artikelnummer FM OP FK14 V, welche den...
  • Fächerkrümmer Vectra B Z22SE NEU

Fächerkrümmer Vectra B Z22SE NEU: Verkaufe hier einen nagelneuen, unbenutzten Fächerkrümmer für den Vectra B Z22SE. Gutachten müsste ich die Tage nachgeschickt bekommen, habe ich...
  • Opel Vectra C Lexmaul Fächerkrümmer z22se

Lexmaul Fächerkrümmer z22se: Hallo, hat Lexmaul mal Fächerkrümmer für den Vectra C z22se 147ps hergestellt ?! wenn dann mit intigriertem Kat oder ohne ?! und wenn hat dann...
  • Oben