Opel Vectra A DZM tanzt bei nicht getretenem Gaspedal

Diskutiere DZM tanzt bei nicht getretenem Gaspedal im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, ich habe einen Vectra A 1,8i mit nen C18NZ. Seit der letzten "Hitzewelle" hab ich folgendes probem: Sobald mein Vecki warm ist, fängt...
R

ramboforyou

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
9
Hi Leute, ich habe einen Vectra A 1,8i mit nen C18NZ. Seit der letzten "Hitzewelle" hab ich folgendes probem: Sobald mein Vecki warm ist, fängt mein DZM an, zu tanzen. Aber nur, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Dabei bekommt er anscheinend zuviel benzin und stottert rum, läuft unrund und geht aus. Den leerlaufregler habe ich schon gewechselt. Welches problem könnte es noch sein????

Danke schon einmal für eure infos

Gruß ramboforyou
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Mal geschaut das alle Schläuche dicht sind ?
 
R

ramboforyou

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
9
Schläuche zum LMM habe ich kontrolliert. Der Fehler tritt ja auch nur sporadisch auf und auch nur wenn man fährt und dann gas wegnimmt. Aber wie hängt das "tanzen des DZM" mit dem Gas wegnehmen bloß zusammen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Dein Motor hat gar keine LMM also Luftmassenmessen ,sondern nur ein Saugrohrdruckgeber .
Deswegen meinte ich ja auch alle Schläuche ; Motorentlüftung , Unterdruckschlauch für die Luftklappe ,

Wenn du schreibst dein Motor geht aus , scheint ja auch die Motordrehzahl vorher zu schwanken .
Bei den Drehzahlmesser kommt es jetzt auch auf das Modelljahr an ,wo das Drehzahlsignal her kommt ,
Zündspule oder Steuergerät .
Könnst Probleme mit den Zündungsmodul haben , sollte aber dann auch sonst mal Probleme machen
 
R

ramboforyou

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
9
Ich habe nen Vectra BJ.95. Das Problem ist unterschiedlich. Mal geht beim treten der Kupplung sofort die Drehzahl auf 0 und er ist aus oder er rumpelt(Drehzahl schwankt) sich aus. Dann muß ich nen paar Minuten stehen bleiben und es geht wieder nen paar minuten. Laut FOH kann es der Kurbelwellen-Sensor sein, da der auch für die Drehzahlmessen zuständig sein soll.
Nur noch mal zur Verständnis, es tanzt nur der DZM ohne das sich die Drehzahl der Maschine ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
HÄ .
Du schreibst der Motor geht aus , aber der Drehzahlmesser bewegt sich ohne das die Drehzahl des Motor sich ändert .
Kleiner Widerspruch .

Oder hast du mal Probleme mit den Drehzahlmesser ohne das sich was an der Drehzahl des Motor ändert .

Und dann geht der Motor aus und die Drehzahl des DZM ändert sich dann ja wohl auch .

Und warum wechselt du dann nicht einfach mal den Kurbelwellensensor .
Könnte passen (Ohne Gewähr )
KURBELWELLENSENSOR OPEL VECTRA A + CC 1.8 2.0 i | eBay

Fehlerspeicher ist leer ?
 
R

ramboforyou

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
9
oh habs wohl etwas blöd geschrieben. Wenn ausschließlich der DZM anfängt zu tanzen(macht er nur, wenn ich Gas weg nehme)rumpelt er so vor sich hin oder geht sofort aus. Mit pech bekomme ich den Wagen dann erst ca 5 Min später wieder gestartet.Klar, wenn der Motor nicht meht läuft, steht auch der DZM wieder auf 0. Ja der Fehlerspeicher ist leer, sonst hätte ich ja auch schon mal die MKL gesehen und einen neuen Kurbelwellen-Sensor habe ich schon bei ebayvbestellt. Beim FOH sind die Dinger ja Schweineteuer...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Teuer bestimmt , muß nur aufpassen das du auch den richtigen bekommst .Bei Ebay passt immer alles .

Ich sehe das jetzt so das wenn der Drehzahlmesser zuckt ,macht auch der Motor mucken .

Wenn der ausgeht ,blinkt nicht die MKL oder geht an ?
Aber Fehlerspeicher hast du ausgelesen ?
Sorry das ich Nachfrage aber das : "Ja der Fehlerspeicher ist leer, sonst hätte ich ja auch schon mal die MKL gesehen " klingt als ob du es nur annimmst .


Naja ,tausche erst mal den Sensor und schaue was passiert
 
R

ramboforyou

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
9
Genau.Jetzt verstehst du mich.
MKL geht bei diesem Fehler nicht an und im Speicher ist nichts.
Also erst mal warten bir der Sensor da ist.
 
R

ramboforyou

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
9
So, Kurbelwellensensor getauscht, Verteilerkappe und -finger getauscht, Zündspule erneuert, Drosselklappenpoti und Einspritzdüse gewechselt. Alles ohne erfolg.
Inwzischen Springt er fast nicht mal mehr an, nur wenn er lust hat. Jetzt habe ich mir noch ein MSG bestellt, da alles andere ausscheidet. Ich werde dann berichten...
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
Was ist mit Zündkerzen und Zündkabel? Vielleicht hat dir ja ein Funke vor dem Brennraum ab, oder kommt nur noch geschwächt an und schafft es daher nicht kontinuierlich das Gemisch zu zünden?
 
R

ramboforyou

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
9
hab ich vergessen, zu erzählen: Zündkabel gewechselt, Kerzen haben nach wie vor einen guten Funken...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Kraftstoffrelais mal gewechselt ?
Oder besser gesagt ; Benzinpumpe läuft an .
 
R

ramboforyou

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
9
jupp sprit sprudelt und spannung an pumpe liegt konstant an.
 
R

ramboforyou

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
9
jupp tut er. war heut beim FOH. Er sollte mein neues (gebrauchtes) Motorsteuergerät auf die wegfahrsperre (MKL blinkt) einstellen. leider ließ sich das ding nicht programmieren, obwohl es laut OT nummer alles das gleiche ist.Lange rede kurzen sinn, opel hat keine neue MSG mehr im programm und nun muß ich weitersuchen... wenigstens haben sie gesagt, das es am alten steuergerät liegt....:O
 
Thema:

DZM tanzt bei nicht getretenem Gaspedal

DZM tanzt bei nicht getretenem Gaspedal - Ähnliche Themen

  • Hallo, ich bin neu hier

    Hallo, ich bin neu hier: möchte mich kurz vorstellen, mein Name, Bernd oder derzeus, ich fahre seit kurzem einen Vectra B 1,8 16v. Ich komme mit den meisten Problemen am...
  • Tacho ohne DZM

    Tacho ohne DZM: Hab von meinem Schlachtvectra noch einen Tacho ohne Drehzahlmesser über. 20€.
  • Opel Vectra B Tacho wechsel

    Tacho wechsel: also ich habe folgendes problem wobei mir google nichts wirklich genaues sagen konnte: mein vectra (bj 95) ist vorfacelift und hat keinen dzm...
  • Opel Vectra B Kabelverlauf DZM und Geschwindigkeitssignal

    Kabelverlauf DZM und Geschwindigkeitssignal: Moin... Da ich im Stromlaufpläne lesen nicht so bewandert bin frage ich hier einmal nach... Mein Vectra ist ab MJ98... Brauche den Verlauf vom...
  • [Suche/Tausche] Tacho mit DZM Vectra A

    [Suche/Tausche] Tacho mit DZM Vectra A: Hi Leute, leider habe ich beim kauf nicht drauf geachtet einen Tacho mit Wegstreckenfrequenzgeber zu kaufen, so habe ich nun einen Vectra A Tacho...
  • [Suche/Tausche] Tacho mit DZM Vectra A - Ähnliche Themen

  • Hallo, ich bin neu hier

    Hallo, ich bin neu hier: möchte mich kurz vorstellen, mein Name, Bernd oder derzeus, ich fahre seit kurzem einen Vectra B 1,8 16v. Ich komme mit den meisten Problemen am...
  • Tacho ohne DZM

    Tacho ohne DZM: Hab von meinem Schlachtvectra noch einen Tacho ohne Drehzahlmesser über. 20€.
  • Opel Vectra B Tacho wechsel

    Tacho wechsel: also ich habe folgendes problem wobei mir google nichts wirklich genaues sagen konnte: mein vectra (bj 95) ist vorfacelift und hat keinen dzm...
  • Opel Vectra B Kabelverlauf DZM und Geschwindigkeitssignal

    Kabelverlauf DZM und Geschwindigkeitssignal: Moin... Da ich im Stromlaufpläne lesen nicht so bewandert bin frage ich hier einmal nach... Mein Vectra ist ab MJ98... Brauche den Verlauf vom...
  • [Suche/Tausche] Tacho mit DZM Vectra A

    [Suche/Tausche] Tacho mit DZM Vectra A: Hi Leute, leider habe ich beim kauf nicht drauf geachtet einen Tacho mit Wegstreckenfrequenzgeber zu kaufen, so habe ich nun einen Vectra A Tacho...
  • Oben