Drehzahlmesser nachrüsten

Diskutiere Drehzahlmesser nachrüsten im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin moin wollte mal was fragen und zwar folgendes ich habe ein opel vectra b caravan baujahr 97 und ich habe die normale ausstatung also ohne e...
snake23

snake23

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
43
Alter
39
Ort
Mecklenburg Vorpommern
moin moin wollte mal was fragen und zwar folgendes ich habe ein opel vectra b caravan baujahr 97 und ich habe die normale ausstatung also ohne e fensterheber und ohne drezahlmesser und jetzt meine frage kann ich mir da einfach ein andres tach einbauen mit drezahlmesser oder gibt es da nachrüst geräte hab schon mal welche gesehen und wollte mal fragen ob das so einfach geht oder nicht danke schon mal im voraus:151::151::151::151:
 
MrFox

MrFox

Frischling
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
8
Ort
Neustadt/Weinstrasse Rheinland-Pfalz
AW: drezahlmesser nachrüsten

Hi
Also ich kann Dir nur von von meinem Astra F berichten.
Im Astra F habe ich nur die passenden Einheit mit Drehzahlmesser einbauen müssen weitere arbeiten waren nicht nötig.
Aber hier sind sind bestimmt noch andere die Dir genaueres sagen können.



Michael
 
V

VectraMafia

GoCart-Fahrer
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
58
Alter
38
Ort
Hessen
Einfach austauschen.
Hab ich auch erst gemacht. Gab keine Probleme.
Gruss Maze
 
iGod

iGod

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
67
Ort
Brandenburg
Hi,

wollte seine Frage nochmal wiederholen... sind die Kabel für den DZM schon vorverlegt, sodass ich lediglich einen Tacho mit DZM einbauen müsste :)?

Wie sieht das mit dem Kilometerstand aus? Wird der direkt im Tacho gespeichert, sodass ich den Kilometerstand des neuen übernehmen würde?

MfG
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Hallo Bürger.

Es sollte auf dem Kombiinstrument ein Aufkleber geben, mit ner Bezeichnung z.B. W= 175. Das neue Kombiinstrument muss die gleiche Bezeichnung haben, damit die angezeigten Werte auch zu den tatsächlichen passen.

Gruss Jan
 
Steve M

Steve M

Foren As
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Dazu hab ich auch noch mal ne Frage...
Ich hab nämlich auch keinen DZM und wollte mir einen Tacho mit DZM kaufen.
Kann ich da jetzt jeden beliebigen bis 220 kmh nehmen? Und läuft der DZM auch so, wie er soll?

Danke schonmal und gute Nacht ;(
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Wie oben schon geschrieben, müssen die Kennziffer(z.B. W=1121) auf den Kombiinstrumenten übereinstimmen und natürlich die Skalen der Anzeigen, dann sollte es ohne weiteres laufen.
 
Steve M

Steve M

Foren As
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Wo finde ich denn diese Kennziffer? Und wofür ist diese Nummer wichtig? Ich mein... die Impulse kriegt der doch sowieso, oder?
MfG
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Die Nummer sollte hinten auf dem Kombiinstrument zu finden sein. Weil es ja verschiedene Motoren und Getriebe gibt, sagt die Nummer, welches Tacho zu welchem Getriebe/Motor passt, damit hinterher alle Werte richtig angezeigt werden.

Gruss Jan
 
Steve M

Steve M

Foren As
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Das Ding ist nur, für meinen Motor gibts den Tacho nicht. Zumindest hab ich bis jetzt noch keinen gefunden. Ich habe den 1.6 8V und von der Skala her ist der 1.6 16V genauso. Sollte es dann nicht auch mit einer anderen Kennziffer laufen? Oder bist du dir sicher, dass das auf keinen Fall funktioniert?

MfG
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Probiers einfach aus,is kein grosser Aufwand, ich kann dir nicht zu 100% sagen, ob die Tachos vom 8v und 16v gleich sind. Dann gibts noch Möglichkeit, das Instrument angleichen zu lassen, aber ob da Kosten und Nutzen im Verhältnis stehen, muss jeder für sich selbst wissen.

Probiers einfach aus, vielleicht haste Glück und die Sache läuft.

Gruss Jan
 
Steve M

Steve M

Foren As
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
Okay alles klar, dann probier ichs aus.

Besten Dank :ja:
 
Thema:

Drehzahlmesser nachrüsten

Drehzahlmesser nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Tacho für Vectra A mit Drehzahlmesser

    Tacho für Vectra A mit Drehzahlmesser: Tach zusammen. Ich suche für meinen C16NZ die komplette Tachoeinheit mit DZM, möglichst mit W1083. Hat jemand einen, den er verkaufen...
  • ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus

    ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus: Servus... ich hab höchstwahrscheinlich ein Massenproplem an meinem 2,5er. Beim starten schießt die Nadel hoch sogar über die Max Anzeige des...
  • Opel Vectra C 2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit

    2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit: Moin moin, mir ist vorhin beim Versuch, den Fehlerspeicher mit Überbrückung mit einer Büroklammer das kockpit komplett ausgefallen. Also Tacho...
  • Opel Vectra B Vectra geht immer wieder aus

    Vectra geht immer wieder aus: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen knapp 20 Jahre alten Vectra B (1.8, 116 PS, Bj 96) gekauft. Leider macht dieser nun schon Probleme...
  • Opel Vectra A Drehzahlmesser nachrüsten (Härtefall GL/c16nz)

    Drehzahlmesser nachrüsten (Härtefall GL/c16nz): Hi, nach langem hin und her, und aus Langeweile (Freundin für 1 Woche bei ihrer Mutter :] ), hab ich mich entschlossen endlich einen DZM (einen...
  • Drehzahlmesser nachrüsten (Härtefall GL/c16nz) - Ähnliche Themen

  • Tacho für Vectra A mit Drehzahlmesser

    Tacho für Vectra A mit Drehzahlmesser: Tach zusammen. Ich suche für meinen C16NZ die komplette Tachoeinheit mit DZM, möglichst mit W1083. Hat jemand einen, den er verkaufen...
  • ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus

    ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus: Servus... ich hab höchstwahrscheinlich ein Massenproplem an meinem 2,5er. Beim starten schießt die Nadel hoch sogar über die Max Anzeige des...
  • Opel Vectra C 2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit

    2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit: Moin moin, mir ist vorhin beim Versuch, den Fehlerspeicher mit Überbrückung mit einer Büroklammer das kockpit komplett ausgefallen. Also Tacho...
  • Opel Vectra B Vectra geht immer wieder aus

    Vectra geht immer wieder aus: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen knapp 20 Jahre alten Vectra B (1.8, 116 PS, Bj 96) gekauft. Leider macht dieser nun schon Probleme...
  • Opel Vectra A Drehzahlmesser nachrüsten (Härtefall GL/c16nz)

    Drehzahlmesser nachrüsten (Härtefall GL/c16nz): Hi, nach langem hin und her, und aus Langeweile (Freundin für 1 Woche bei ihrer Mutter :] ), hab ich mich entschlossen endlich einen DZM (einen...
  • Oben