Opel Vectra B Drehzahl steigt sogar bis zu 5000u/min. HILFE!!!

Diskutiere Drehzahl steigt sogar bis zu 5000u/min. HILFE!!! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi leute...Das ist mir bis jetzt noch nie passiert.Gestern nacht bin ich durch die stadt gefahren, und hab gemerkt dass mein Vectra ganz allein...
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Hi leute...Das ist mir bis jetzt noch nie passiert.Gestern nacht bin ich durch die stadt gefahren, und hab gemerkt dass mein Vectra ganz allein leicht beschleunigt...Erst dacht ich naja ok, er arbeitet bestimmt wie immer manchmal ein bisschen höher, normalisiert sich aber nach kurzer zeit wieder...Und dann bin ich an einer kreuzung und wollt links abbiegen, ich gib den links blinker und drück auf die kupplung und auf einmal fängt der motor an fast vollgas zu geben!! Sowas hab ich noch nie erlebt, die drehzahl geht bis um die 5000 turen, dann senkt sie sich wieder auf 3000 bis 3500 ungefähr, und dann wieder auf 5000 immer und immer wieder...Bin grade noch so nachhause gekommen und weiß jetzt nicht mal wo ich anfangen soll zu kucken...

Vectra ist 1.6 16v (X16XEL), alles serie, Baujahr 1996....Leerlaufregler wurde gewechselt, wakuumschläuche auch..Die motorkontrolleuchte leuchtet auch nicht und alles lief bis jetzt einwandfrei...Ich behaupte bei den beschreibungen von den leuten an anderen autos, dass es an der lambda sonde liegen könnte, aber ich will nichts überstürzen, will mich erstmal maximal informieren...

Also, was meint ihr, weiß jemand vielleicht einen guten rat?

Mfg
Anđelo

EDIT: Hab grad die lambda sonde ausgesteckt und versucht den wagen zu starten, aber tut sich immer noch nichts...Der wagen will einfach nicht aufhören gas zu geben, er geht bis ans ende, sogar über die 5000 umdrehungen...Hab ihn dann bei 6000 umdrehungen ausgemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hallo mein Freund, ich bin grad auf Arbeit und mit dem Handy online, daher ggf.eine merkwürdige Schreibweise.Ich habe 2 Vermutungen.Die erste wäre das deine Drosselklappe hängt.Die 2.Vermutung wäre Kurbelwellen sensor, den könntest du mit OP COM prüfen, bzw.schauen welches Signal das Steuergerät bekommt.Die Drosselklappe kannst du bei geöffneter Motorhaube versuchen von Hand ganz zu zu drücken.Ich denke nicht das es die Lambda sonde ist! Also, check das mal und berichte uns.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Erhöhte Drehzahl geht nur mit mehr Luft , Also müßte er mehr Luft bekommen . Die auch erfasst wird , bei dir über den Saugrohrdruckgeber .
Also das wirklich die Drosselklappe hängt . Bei dir ja noch per Gaszug
( Mal versucht das Gaspedal nach dir zu ziehen ) .
Oder der neue Leerlaufsteller ist der falsche oder schon defekt .
Oder die Gummimaschete am Drosselklappengehäuse hat eine schönen Riss .
 
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Hallo leute...Erstmal danke für eure guten ratschläge, morgen werd ich mich ins zeug legen und alles nachprüfen, dann folgt der bericht.. :151:
 
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Erhöhte Drehzahl geht nur mit mehr Luft , Also müßte er mehr Luft bekommen . Die auch erfasst wird , bei dir über den Saugrohrdruckgeber .

Oder die Gummimaschete am Drosselklappengehäuse hat eine schönen Riss .
Genau das war das stichwort...



Neues gummi ist bereits bestellt, ich gehs morgen nach der arbeit abholen und dann sehen wir mal ob das alles ok ist, ich hoffe es!! Gaszug funkt, nichts bleibt hängen und die vakuumschläuche sind auch in ordnung...Morgen dann bericht ob alles in ordnung ist...

...Und nochmal danke an alle die sich bemüht haben zu helfen :151: :151: :151:
 
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
So, zeit für den bericht..Bin endlich wieder mobil, es lag wirklich an den sch**** gummischlauch..Neues wie gesagt gestern bestellt und heute abgeholt...Kosten für das teil waren 66kn (9€), alles andere hab ich selbst gemacht.. :151:

Mfg
Anđelo
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Preiswertes Teil mit großer Wirkung .:151:
Na dann viel Spaß wieder .
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Schön das es so gut ausgegangen ist!
 
Thema:

Drehzahl steigt sogar bis zu 5000u/min. HILFE!!!

Drehzahl steigt sogar bis zu 5000u/min. HILFE!!! - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Motor stottert bei niedriger Drehzahl

    Motor stottert bei niedriger Drehzahl: Hallo Gemeinde, der Motor meines Vectra C stottert in niedrigen Drehzahlen, insb. beim Anfahren. Was kann die Ursache sein? Gruß Kater Carlo...
  • Opel Vectra A Leerlaufdrehzahl steigt bei warmen Motor

    Leerlaufdrehzahl steigt bei warmen Motor: Hallo Leute! Ich fahre den C20ne im kalten Zustand läuft der Motor bei 800-900U/min. Wenn der Motor warm wird erhöht sich die Drehzahl ca.1200...
  • Drehzahl auf 2000 U/Min. im Leerlauf

    Drehzahl auf 2000 U/Min. im Leerlauf: hallo , hab das forum dursucht , aber nichts gefunden was mit helfen könnte , ( die meisten haben das problem beim b vectra usw ) heute morgen...
  • Drehzahl auf 2000 U/Min. im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Motor stottert bei niedriger Drehzahl

    Motor stottert bei niedriger Drehzahl: Hallo Gemeinde, der Motor meines Vectra C stottert in niedrigen Drehzahlen, insb. beim Anfahren. Was kann die Ursache sein? Gruß Kater Carlo...
  • Opel Vectra A Leerlaufdrehzahl steigt bei warmen Motor

    Leerlaufdrehzahl steigt bei warmen Motor: Hallo Leute! Ich fahre den C20ne im kalten Zustand läuft der Motor bei 800-900U/min. Wenn der Motor warm wird erhöht sich die Drehzahl ca.1200...
  • Drehzahl auf 2000 U/Min. im Leerlauf

    Drehzahl auf 2000 U/Min. im Leerlauf: hallo , hab das forum dursucht , aber nichts gefunden was mit helfen könnte , ( die meisten haben das problem beim b vectra usw ) heute morgen...
  • Oben