Drehzahl schwankt

Diskutiere Drehzahl schwankt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin neu hier, obwohl ich nun schon 1 1/2 Jahre Opel fahre. Ich fahre einen 1.8 (115PS) B-Vectra Caravan (Baujahr 99). Ich habe...
S

sunshiner

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
22
Ort
Hessen
Hallo,

ich bin neu hier, obwohl ich nun schon 1 1/2 Jahre Opel fahre. Ich fahre einen 1.8 (115PS) B-Vectra Caravan (Baujahr 99).

Ich habe leider folgendes Problem. Lasse ich den guten an, ohne dabei das Gaspedal zu betätigen, steht er bei 1.500 Umdrehungen. Sobald ich nur kurz das Gaspedal trete, geht diese auf magere 550-600 Umdrehungen runter. Liegt das einfach an der Einstellung vom Standgas? Wenn ja, was könnte dort kaputt sein, dass die Drehzahl dermaßen abfällt?

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe.
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Könnte sein, das der Leerlaufregler etwas verklemmt, bzw. verklebt ist.

Wie benimmt sich der Motor im warmen Zustand?
Schwankt da die Drehzahl zwischen 500 und 2000?
Oder geht er ab und zu im Leerlauf aus?
Das wären die sichersten Anzeichen dafür.

Schau dir mal das hier an, da findest du auch die Reinigungsanleitungen für den LLR.
 
S

sunshiner

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
22
Ort
Hessen
Vectra 2.0CD Sport schrieb:
Könnte sein, das der Leerlaufregler etwas verklemmt, bzw. verklebt ist.

Wie benimmt sich der Motor im warmen Zustand?
Schwankt da die Drehzahl zwischen 500 und 2000?
Oder geht er ab und zu im Leerlauf aus?
Das wären die sichersten Anzeichen dafür.

Schau dir mal das hier an, da findest du auch die Reinigungsanleitungen für den LLR.

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Der Motor verhält sich andauernd so. Es spielt keine Rolle ob er warm oder kalt ist. Selbst im Leerlauf geht der Motor nicht aus. Die Drehzahl schwankt leider auch nicht in diesem Sinne. Wie gesagt, beim Anlassen bei ca. 1.500 Umdrehungen, beim ersten gasgeben aber dann bei ca. 550 Umdrehungen. Dieses Verhalten des Motors ist absolut konstant.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
reinige deinen leerlaufsteller, dann sollte das problem für die nächste zeit behoben sein .. solltest dir aber mal einen günstigen neuen leerlaufsteller suchen
 
S

sunshiner

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
22
Ort
Hessen
Hallo,

habe mich heute an mein Auto gemacht. Habe den Leerlaufsteller und was da noch dran hängt ausgebaut. Das gesamte Teil war voller Öl. Zwar nicht sonderlich viel, aber immerhin. Die Abgänge (die Rohre) habe ich ebenfalls überprüft und gesäubert. Der Leerlaufsteller ist bei mir allerdings in einem gepressten Gehäuse. Dieses Gehäuse bekomme ich nicht auf. Das Auto läuft zwar jetzt "runder", das liegt aber daran, dass ich die Zündkerzen ausgetauscht habe. Das Problem mit dem Drehzahlabfall bzw. der schwankenden Drehzahl bleibt. Kann mir jem. einen Tipp geben, wie ich dieses gepresste Gehäuse auf bekomme?
 
S

sunshiner

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
22
Ort
Hessen
Mittlerweile hat sich mein Problem erledigt. Seit Donnerstag abend lief mein Auto nur noch im Notlaufprogramm. Habe bei einem Bekannten den Fehlercode auslesen lassen. Der Nockenwellensensor war kaputt (hatte mein Bruder auch schon, ist das ein Vectra-Problem?). Habe diesen also ausgewechselt, und nun hab ich auch nicht mehr das Problem mit dem starken Drehzahlabfall. Jetzt läuft er endlich so,wie er laufen sollte:super:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ja, der Nockenwellensensor gibt bei den Opelmotoren schon mal gerne den Geist auf. Ebenso wie der LMM der beim 16 V gerne Probleme bereitet.
 
Thema:

Drehzahl schwankt

Drehzahl schwankt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Drehzahl schwankt wenn Verbraucher anspringen

    Drehzahl schwankt wenn Verbraucher anspringen: Moin Leutz! Aaaalso, seit dem Wochenende habe ich folgendes Problem. Wenn der Motor im Standgas läuft, und ich Verbraucher zuschalte die...
  • Opel Vectra B Leerlaufproblem

    Leerlaufproblem: hab die Suche bemüht aber nichts gefunden. Der 2,5er Motor lief ab Kaltstart fast ne Stunde über 1500UMP,dann auf einmal ganz normal.Hab zwar paar...
  • Opel Vectra B Drehzahl schwankt im kalten Zustand und Leistungsverlust

    Drehzahl schwankt im kalten Zustand und Leistungsverlust: Hallo, ich bin neu hier und fahre einen 1.8l (125 PS) B-Vectra, BJ 09/2001 Ich habe leider folgendes Problem: Lasse ich den Motor an, ohne dabei...
  • Leerlaufdrehzahl schwankt (nur mit Klima)

    Leerlaufdrehzahl schwankt (nur mit Klima): Hallo, folgende Beobachtung: seit es warm ist, fahre ich meinen 99 FL X18XE1 mit eingeschalteter Klimaautomatik. Im Leerlauf schwankt dann die...
  • Mein Vectra macht nur Probleme!

    Mein Vectra macht nur Probleme!: Hallo liebe Forenmitglieder, hab nach benutzung der Suchfunktion mich entschlossen einen neuen Thread aufzumachen. Ich fahre einen 96er Vectra B...
  • Mein Vectra macht nur Probleme! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Drehzahl schwankt wenn Verbraucher anspringen

    Drehzahl schwankt wenn Verbraucher anspringen: Moin Leutz! Aaaalso, seit dem Wochenende habe ich folgendes Problem. Wenn der Motor im Standgas läuft, und ich Verbraucher zuschalte die...
  • Opel Vectra B Leerlaufproblem

    Leerlaufproblem: hab die Suche bemüht aber nichts gefunden. Der 2,5er Motor lief ab Kaltstart fast ne Stunde über 1500UMP,dann auf einmal ganz normal.Hab zwar paar...
  • Opel Vectra B Drehzahl schwankt im kalten Zustand und Leistungsverlust

    Drehzahl schwankt im kalten Zustand und Leistungsverlust: Hallo, ich bin neu hier und fahre einen 1.8l (125 PS) B-Vectra, BJ 09/2001 Ich habe leider folgendes Problem: Lasse ich den Motor an, ohne dabei...
  • Leerlaufdrehzahl schwankt (nur mit Klima)

    Leerlaufdrehzahl schwankt (nur mit Klima): Hallo, folgende Beobachtung: seit es warm ist, fahre ich meinen 99 FL X18XE1 mit eingeschalteter Klimaautomatik. Im Leerlauf schwankt dann die...
  • Mein Vectra macht nur Probleme!

    Mein Vectra macht nur Probleme!: Hallo liebe Forenmitglieder, hab nach benutzung der Suchfunktion mich entschlossen einen neuen Thread aufzumachen. Ich fahre einen 96er Vectra B...
  • Oben