Leerlaufdrehzahl schwankt (nur mit Klima)

Diskutiere Leerlaufdrehzahl schwankt (nur mit Klima) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, folgende Beobachtung: seit es warm ist, fahre ich meinen 99 FL X18XE1 mit eingeschalteter Klimaautomatik. Im Leerlauf schwankt dann die...
G

gerd2301

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
16
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

folgende Beobachtung: seit es warm ist, fahre ich meinen 99 FL X18XE1 mit eingeschalteter Klimaautomatik. Im Leerlauf schwankt dann die Drehzahl grob zwischen 1000 und 2000 Upm. Drücke ich den Eco-Knopf fällt die Drehzahl wieder auf normale ca. 800 Upm zurück.
Irgendwer eine Einschätzung??
Gruß Gerd
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
also zwischen 1.000 und 2.000 U/min nur wegen der Klimaanlage, nie im Leben !

das durch den Betrieb der Klimaanlage die Derhzahl ansteigt ist normal, jedoch nicht in dem von dir beschriebenen Verhältnis
 
G

gerd2301

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
16
Ort
Südniedersachsen
also zwischen 1.000 und 2.000 U/min nur wegen der Klimaanlage, nie im Leben !

das durch den Betrieb der Klimaanlage die Derhzahl ansteigt ist normal, jedoch nicht in dem von dir beschriebenen Verhältnis
JA, das denk ich mir auch, deshalb hier meine Frage, woran das liegen kann.
 
I

insting

Doppel-As
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Röblingen am See
ich habe genau das selbe problemm.

normal ist er bei 1000u

wenn die klima angeschalten ist (klimaautomatik) sinkt er auf 500-700u

neue batterie ist drinne...könnte das der anlasser sein oder ist das normal?
 
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Hallo Gerd,

ich würde auf den Leerlaufregler tippen.

Selbst wenn er noch ohne Klimaanlage unauffällig ist, kann es gut sein, dass er in dem Bereich in den er beim Betrieb der Klimaanlage regeln muss nicht mehr richtig funktioniert.

Grundsätzlich ist das ein alter Hut, weil der LLR regelmäßig durch Ölnebel verklebt. Das war bei mir nach 60 Tkm, 120 Tkm und 160 Tkm der Fall.

Manchmal hilft ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen, manchmal muss ein neuer her.

Kannst ja mal hier im Forum nach Leerlaufregler suchen. Da wirst Du auch entsprechende Reinigungsanleitungen finden.

Gruß

Frank
 
G

gerd2301

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
16
Ort
Südniedersachsen
Hallo Frank,

danke für den Tipp. Reinigungsanleitung habe ich gefunden. Werds dann mal versuchen.

Gruß Gerd
 
Thema:

Leerlaufdrehzahl schwankt (nur mit Klima)

Leerlaufdrehzahl schwankt (nur mit Klima) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A 2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?

    2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?: Guten Tag liebes Forum :) Ich bin stolzer Besitzer eines Vectra A 2000 (Bj.: 90) mit dem allseits beliebten C20XE Motor. Mein Problem ist...
  • Opel Vectra C Leerlaufdrehzahl schwankt, Verbrauch extrem hoch

    Leerlaufdrehzahl schwankt, Verbrauch extrem hoch: Hallo zusammen, ich hab einen Vectra C 1.9 cdti mit 150 PS, EZ 2007. Ich hab das Auto 2007 gekauft und dieses Problem ist eigentlich schon immer...
  • Opel Vectra B Leerlaufdrehzahl schwankt und es pfeift

    Leerlaufdrehzahl schwankt und es pfeift: Hallo mein vectra b 2.0 16v läuft im stand leerlaufdrehzahl hält er sich gerade so am laufen und es pfeift aus richtung ansaugbrücke wenn ich...
  • Opel Vectra C Leerlaufdrehzahl schwankt

    Leerlaufdrehzahl schwankt: Hi Profis, bei meinem 2006er Vectra C 2.0T schwankt die Leerlaufdrehzahl um ein paar U/min. Es ist nicht viel aber bemerkbar. Was könnte das...
  • Leerlaufdrehzahl schwankt

    Leerlaufdrehzahl schwankt: Hallo, bei dem Vecci von meiner Freundin B1,6i 8V scharnkt die Leerlaufdrehzahl um ca. 100-200 Umdrehungen und es horcht sich auch so an als wenn...
  • Leerlaufdrehzahl schwankt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A 2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?

    2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?: Guten Tag liebes Forum :) Ich bin stolzer Besitzer eines Vectra A 2000 (Bj.: 90) mit dem allseits beliebten C20XE Motor. Mein Problem ist...
  • Opel Vectra C Leerlaufdrehzahl schwankt, Verbrauch extrem hoch

    Leerlaufdrehzahl schwankt, Verbrauch extrem hoch: Hallo zusammen, ich hab einen Vectra C 1.9 cdti mit 150 PS, EZ 2007. Ich hab das Auto 2007 gekauft und dieses Problem ist eigentlich schon immer...
  • Opel Vectra B Leerlaufdrehzahl schwankt und es pfeift

    Leerlaufdrehzahl schwankt und es pfeift: Hallo mein vectra b 2.0 16v läuft im stand leerlaufdrehzahl hält er sich gerade so am laufen und es pfeift aus richtung ansaugbrücke wenn ich...
  • Opel Vectra C Leerlaufdrehzahl schwankt

    Leerlaufdrehzahl schwankt: Hi Profis, bei meinem 2006er Vectra C 2.0T schwankt die Leerlaufdrehzahl um ein paar U/min. Es ist nicht viel aber bemerkbar. Was könnte das...
  • Leerlaufdrehzahl schwankt

    Leerlaufdrehzahl schwankt: Hallo, bei dem Vecci von meiner Freundin B1,6i 8V scharnkt die Leerlaufdrehzahl um ca. 100-200 Umdrehungen und es horcht sich auch so an als wenn...
  • Oben