Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe heute von meinem FOH Post bekommen. Nachrüsten vom Partikelfilter beim Vectra C 2,2DTI mit Eintrag in die Fahrzeugpapiere für 750 Euro. Was...
Babba

Babba

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
25
Alter
75
Ort
Mainz
Habe heute von meinem FOH Post bekommen. Nachrüsten vom Partikelfilter beim Vectra C 2,2DTI mit Eintrag in die Fahrzeugpapiere für 750 Euro. Was bringt das? Bekomme ich dann die Einstufung als Euro 4? Gibt es Steuervergünstigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schulti69

Schulti69

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
144
Alter
54
Ort
worms rheinland pfalz
durch den partikelfilter bekommst du euro 4 und eine andere steuereinstufung weil dein schadstoffausstoß geringer ist.

mfg schulti69
 
Babba

Babba

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
25
Alter
75
Ort
Mainz
Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle wird das Fahrzeug nicht auf euro 4 umgeschlüsselt, sondern es bleibt bei euro 3. Was bringt mir dann eine Umrüstung für die ich 750 Euro bezahlen soll?
 
Capriano

Capriano

Mitglied
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
47
Alter
60
Ort
Baden-Württemberg
:banane: du bekommst eine bessere einstufung für die Fahrberechtigung bei Smogalarm
das ist leider alles
bin auch gerade dabei mein Veci 2,0 16V DTI umzurüsten und wolte von D3 auf E3 oder E4 aber anscheinend geht das nicht
Hoffe habe dir helfen können

Bernd :wink1:
 
kay_5

kay_5

Frischling
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
13
Wieso geht das denn nicht? Erzählen die doch überall das man dann euro4 bekommt. zum Kotzen.
 
German_Navy

German_Navy

Eroberer
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
75
Ort
NRW
Alle wollen sie das Man(n) etwas für die Umwelt tut
aber es tut mir leid wer rüstet den ein Filter nach der
auch noch 750€ kostet :wand: und keinerlei Vorteile
bringt???

Da hat wohl einer unserer Politiker gepennt...:kaputt:
Und für ne Berechtigung bei Smogalam in die Stadt fahren
zu dürfen brauch ich nicht. Da ich bei einem solchen Wetter
wenn ein Somgalarm ausgerufen wird entweder am See
liege oder im Garten mir mein Steak saftig braun grille...
 
kay_5

kay_5

Frischling
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
13
Ganz mein Meihnung!!! Kann so was nicht verstehen. Aber Vieleicht Ändert sich da ja noch was.
 
K

knechti

Mopedschrauber
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
27
Ort
Altertheim
Hi zusammen,

Du bist nach der Umrüstung auf Rußpartikelfilter nicht von der Steuererhöhung betroffen die zum 01.04. kommen soll (1,20 Euro pro angefangene 100ccm) und Du bekommst 330 Euro vom Staat über die Steuer wieder für die Umrüstung. Das ist mein letzter Stand von vor einer Woche.

Hab meinen Filter schon daheim stehen für nen B Vectra Caravan 2.0 DTI hat 600 Euro gekostet. Ich warte nur noch mit dem Einbau bis die Anhängerkupplung endlich da ist um nur einmal zum TÜV zu fahren.

gruß Andy
 
Capriano

Capriano

Mitglied
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
47
Alter
60
Ort
Baden-Württemberg
hallo Knechti,
die AHK muß du normalerweise nicht mehr eintragen lassen hab meine von Rameder und die mußt du normalerweise nicht mehr eintragen lassen.

danke für dein beitrag,aber wo oder bei wehm hast du den Filter bekommen da es ja jetzt amtlich ist dass mann geld bekommt ( steuer rückzahlung) und auch wenn es nicht an leistung bringt mann solte da in ersterlienie ja an die Umwelt denken und nicht ego
:confu:
Gruß
Capriano
 
German_Navy

German_Navy

Eroberer
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
75
Ort
NRW
Wo kann man das nachlesen das man geld bekommt?
Wo kann ich das schwarz auf weiß sehen?
Damit ich auch 1000%ig sicher gehen kann das sich soein
umbau lohen könnte....
 
K

knechti

Mopedschrauber
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
27
Ort
Altertheim
Hi,

bestellt habe ich Ihn im Internet unter www.Autoteile-Guenstig.de: Autozubehör und Autoersatzteile online kaufen. Kfz-Ersatzteile. ist ein GAT Filter also auch kein NoName-Teil. Die Info über die Steuer habe ich von der Seite Herzlich Willkommen bei GAT. rechts in dem PDF für GAT EuroFilter auf Seite 22 ist ein Zeitungsausschnitt der WAZ darüber. Außerdem habe ich es glaube ich auch mal in Spiegel oder Stern gelesen bin mir aber nicht mehr so sicher in welcher der beiden.

gruß Andy

[EDIT]Hier nochmal der Artikel aus dem Spiegel Diesel-Rußfilter: Bundestag stimmt Steuerbonus für Nachrüstung zu - Auto - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
German_Navy schrieb:
Wo kann man das nachlesen das man geld bekommt?
Wo kann ich das schwarz auf weiß sehen?
Damit ich auch 1000%ig sicher gehen kann das sich soein
umbau lohen könnte....
...und beim Autofahren auch mal Radio hören (nicht immer nur CD:( ), es wurde gestern den ganzen Tag lang im Radio breitgetreten. 330 Euro Zuschuß (rückwirkend bis zum 01.01.06), keine Strafsteuer (1,20/100) und die bunten Pickerl gibs nun auch fürn Fünfer (obwohl noch lang keine Umweltschutzzonen eingerichtet sind/werden :wand: ).

Hm, wenn ich mir das mal so durch.... na, ich weiß nicht!?
Es sind minimum 400 Euro die mich das Teil dann netto kostet, geteilt durch 36 Euro Strafsteuer, die dann gespart werden.... macht runde 11 Jahre bis zur Amortisation. Dann die teilweise hier angesprochenen Probs mit der Filterreinigung... und in große Innenstädte fahre ich äusserst selten... das macht für mich wenig Sinn. Da würde mir das gelbe Pickerl schon reichen...!?
Ok, der Umwelt zuliebe... wobei des Deutschen liebstes Kind ja nur einen minimalen Bruchteil der Umweltmisere ausmacht.
Ich würde ja gern... aber dann nur mit einer deutlichen Steuersenkung auf zB. 5 oder 10 Euro pro 100 beim Diesel...!?

Ein ratloser Mumpie
 
Zuletzt bearbeitet:
Capriano

Capriano

Mitglied
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
47
Alter
60
Ort
Baden-Württemberg
danke an alle,
:confu:

denn es kam in der meist gelesenen Zeitung in der Nachrichten und wie auch alle anderen schon sagten den ganzen tag im Radio
mit sicherheit kanst du auch auf ADAC gehen da wird es auch stehen
:wand:

Gruß
Capriano
 
L

lancemcschwaenz

Frischling
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
5
Mein Händler hat mir 600,- mit allem drum und dran für den Filter mit Einbau usw. angeboten. Ist ein guter Preis, oder? Wollte mal nachfragen, was ihr so bezahlt habt. Bei 330,- Subvention und der gesparten Strafsteuer lohnt sich das ja auf jeden Fall. Die Differenz kriegt man ja 3-mal beim Wiederverkauf wieder rein, weil ja wohl bald niemand noch nen Diesel ohne Filter kaufen wird.
Achja, hab einen Vectra C GTS 2,2l
 
L

lancemcschwaenz

Frischling
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
5
Leude... hat sich noch keiner damit auseinandergesetzt? Helft doch mal nem ahnungslosen Noob...
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Hallöle,

laut Internet kostet ein HJS-Filter bei Vergölst 749,- incl. Einbau und MwSt.
HJS selbst hat ihn für 665,- brutto in der Teileliste, ohne Einbau. Die Preise für den 2.2er und den 3.0er scheinen identisch zu sein.

Ich denke 600,- ist ein sehr guter Preis.

Gruß
Mumpie
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
mh,die filter gibt es aber nur wenn man euro 3/4 hat oder?weiß jemand was man jetzt für nen diesel mit euro 2 an steuern bezahlt?ich glaube wir werden unseren audi jetzt verkaufen müssen.
 
L

lancemcschwaenz

Frischling
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
5
Warum? Die Strafsteuer ist doch mal mega-gering und bei nem älteren Auto machts Wertverlust-mäßig doch nix mehr aus. Im Moment kriegst Du doch gerade noch viel weniger wenn Du kein Filter hast.

Nur bei neueren Autos lohnt es sich auf jeden Fall, die Kosten kriegt man ja mit Subvention und Wertverlust wieder rein...
 
Capriano

Capriano

Mitglied
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
47
Alter
60
Ort
Baden-Württemberg
:auslach:
hallo ihr,
also bei autoteile-guenstig.de gibts für mein Veci 2,0 DTI den GAT EuroFilter für 577,20 EUR

weis gerade nicht auswendig meine aber meiner ist auch E2 und daher warum Auto weg der einzige grund wäre weil es ein Audi ist :auslach:
nee spass bei seide für den müßts auch was geben

Gruß
Bernd
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
lancemcschwaenz schrieb:
Mein Händler hat mir 600,- mit allem drum und dran für den Filter mit Einbau usw. angeboten. Ist ein guter Preis, oder?
Hallöle,

*mitspitzembleistiftrechne*
Wer oder Was ist das denn für ein Händler, und welches Filter-Fabrikat wurde Dir da angeboten?

Grüßle, Mumpie
 
Thema:

Dieselpartikelfilter

Dieselpartikelfilter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil

    Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil: Moin zusammen! Mich würden mittlerweile mal Erfahrungen zur Lebensdauer der verbauten Partikelfilter am 1.9 CDTI und 3.0 CDTI interessieren. Da...
  • Opel Vectra C Opel Vectra 1.9 CDTI Werstattleuchte Dieselpartikelfilter

    Opel Vectra 1.9 CDTI Werstattleuchte Dieselpartikelfilter: Hallo zusammen, bin langsam echt am verzweifeln. Habe mir vor 3 Monaten einen Vectra 1.9 CDTI von 2005 mit 100.000 km Laufleistung angeschafft...
  • Opel Vectra C Dieselpartikelfilter

    Dieselpartikelfilter: Hallo war heute bei meinem FOH da bei meinem Vectra C Caravan die Vorglühwedel geblinkt hat. Normalerweise heist das das der Partikelfilter sich...
  • Suche: Dpf y22dth

    Suche: Dpf y22dth: Hat noch jemand einen Dieselpartikelfilter für den Vectra GTS 2.2 DTI rumliegen??
  • Vectra Allgemein A-B-C DPF und Motoröl

    DPF und Motoröl: Hallo, ich habe einen Vectra C 2.2 DTI mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter von TwinTec; der Vorbesitzer hatte den praktischerweise einbauen...
  • DPF und Motoröl - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil

    Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil: Moin zusammen! Mich würden mittlerweile mal Erfahrungen zur Lebensdauer der verbauten Partikelfilter am 1.9 CDTI und 3.0 CDTI interessieren. Da...
  • Opel Vectra C Opel Vectra 1.9 CDTI Werstattleuchte Dieselpartikelfilter

    Opel Vectra 1.9 CDTI Werstattleuchte Dieselpartikelfilter: Hallo zusammen, bin langsam echt am verzweifeln. Habe mir vor 3 Monaten einen Vectra 1.9 CDTI von 2005 mit 100.000 km Laufleistung angeschafft...
  • Opel Vectra C Dieselpartikelfilter

    Dieselpartikelfilter: Hallo war heute bei meinem FOH da bei meinem Vectra C Caravan die Vorglühwedel geblinkt hat. Normalerweise heist das das der Partikelfilter sich...
  • Suche: Dpf y22dth

    Suche: Dpf y22dth: Hat noch jemand einen Dieselpartikelfilter für den Vectra GTS 2.2 DTI rumliegen??
  • Vectra Allgemein A-B-C DPF und Motoröl

    DPF und Motoröl: Hallo, ich habe einen Vectra C 2.2 DTI mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter von TwinTec; der Vorbesitzer hatte den praktischerweise einbauen...
  • Oben