Chiptuning?!?

Diskutiere Chiptuning?!? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tag zusammen! Wollte mal wissen, wie denn jetzt die Rechtslage mit dem Chiptuning ist? Kann man sich den jetzt ohne weiteres einbauen, oder...
Germania001

Germania001

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
41
Ort
Nähe Senden
Tag zusammen!

Wollte mal wissen, wie denn jetzt die Rechtslage mit dem Chiptuning ist? Kann man sich den jetzt ohne weiteres einbauen, oder erlischt da sofort die ABE?

Des weiteren wollte ich mal wissen, was Ihr von den Chip´s bei E-Bay haltet? Die sind da ja extrem billig! Aber kann mir nicht vorstellen, daß die dann auch was taugen! Oder?

MfG

Germania001
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
grundsätzlich muß jede leistungssteigernde maßnahme eingetragen werden, es sei denn sie besitzt z.b. eine abe. ob die ebay chips natürlich die leistung wirklich steigern, bleibt mal dahingestellt. möchte allerdings mangels erfahrungswerten den ebay-kram betreffend, auch nix gegenteiliges behaupten... aber ganz ehrlich: ich würd es nicht ausprobieren. das risiko, das nachher noch was dabei "hops" geht, und ich dann niemand dafür greifen kann, ist mir zu hoch bei dem ebay-zeugs.
 
hypertrax

hypertrax

Foren As
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
105
Alter
42
Ort
Thüringen / Bad Langensalza
Denke ich auch.
Dann lieber ein paar Euros mehr ausgeben und ne Qualifizierte Werkstatt
ranlassen, oder zumindest dort den Chip kaufen.

Da sich die meisten Chips neutral bei der ASU verhalten, merkt in der
Regel niemand die Leistungssteigerung. Normalerweise erlischt
allerdings die allgemeine Betriebserlaubnis fürs Auto, wenn der Chip nicht
eingetragen wird.
 
Germania001

Germania001

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
41
Ort
Nähe Senden
Aha!

Hättet Ihr mir denn 1, 2 gute Firmen, bei denen die Chip´s auch was taugen? Wäre genial!

Ist es eigentlich noch möglich nen Chip eintragen zu lassen? Hatte da mal was gehört, das Chiptuning generell Verboten werden soll!

MfG

Germania001
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
man hört immer wieder mal, das dieses oder jenes verboten werden soll. aber es gibt meistens wege, drumherum zu kommen.. chips werden ja z.b. als "steuergerät / software angepasst" o.ä. eingetragen,.. denke das wird schon weiterhin gehen. gute hersteller sind eigentlich alle markenanbieter, die dir n chip anbieten. also nix kaufen, wo du den namen noch nie gehört hast. aber z.b. eds, irmscher, bto-racing (wobei die LAAAAANGE wartezeiten haben 8) ) usw. kannst du ruhig kaufen. allerdings sei noch erwähnt, das ein chip allein beim saugmotor nicht unbedingt viel bringt.
 
Joaquim

Joaquim

Mopedschrauber
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
25
Alter
43
AW: Chiptuning?!? => Softwaretausch?

Hab mal wo gelesen das man beim 1,8er Motor einfach die Software des 2,0ers aufspielen kann. Motor soll woll baugleich sein und dann auf der Leistung des 2,0ers laufen.
Weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll. Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte? Bringts überhaut was oder jagt man sich dann den Motor über kurz oder lang über den Jordan? Wie siehts mit ner Betriebserlaubniss aus?
Wäre Spitze wenn das jemand wüsste! Weil, wäre ja ne einfach und billige Möglichkeit noch was aus dem Wagen rauszuhohlen!

MfG Joachim
 
M

mistral

Mopedschrauber
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
21
Alter
60
Ort
Hannover
hallo, gefährliche sache eigntlich nur was für leute die sich damit auskennen. auf jeden fall immer nur mit garantie auf die mehrleistung, viele fangen an zu saufen. grundsätzlich sagt man jede elektronik sollte speziell für den motor an der sie laufen soll abgeändert werden (am besten auf prüfstand bei verschiedenen drehzahlpunkten dann hast du über das ganze drehzahlband auch einen erfolg), wenn dann eine komponente geändert wird (z.b. Auspuff = anderer Staudruck) kann alles schon wieder nicht funktionieren. bein normalen sauger wird dir kaum ein seriöser tuner mehr als 10PS zusagen. geh mal auf die seiten von eds-motorsport oder bmt tuning (kann sein das etwas anders geschrieben) die gehen gut auf dieses thema ein auch mit bildern von folgeschäden. mfg :ghost:
 
vectra23

vectra23

GoCart-Fahrer
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
66
Alter
43
Ort
köln-Porz
hallo zusammen

ich wollte nur mal was in die runde schmeissen zwegs ebay chips!!
also ich hatte mir mal einen geholt für nur 29€ wahr auch happy das ich ihn bekommen habe nur als er dann eingebaut wahr wahr nichts mehr mit der freude!!keine mehr leistung zu merken weder oben noch unten rum!!also ich finde das geld kann man dann auch besser nutzen!!habe jetzt einen von mantzel drin und der ist echt gut!!!!!

gruss tommy
 
B

Black-Car

Gast
8)
moin moin
ich fahre einen opel vectra caravan 1.9 cdti mit 150 ps und bin am überlegen
ob ich einen chip in den motorraum wandern lassen soll.
wer von euch hat erfahrung mit chiptuning.
können die hersteller ihre versprechen halten, wie ist der verbrauch, abgasnorm usw.


:banane: Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. :banane:
 
J

Jochen M.

Mitglied
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
40
Alter
58
Sach Tach - Vectra 23,
Sag mal - wenn du mit Mantzel zufrieden bist, dann erzähl doch mal: Für welchen Motor / welches Getriebe
Leistung / vorher - nachher
V/max und Durchzug vorher / nachher
Verbrauch vorher / nachher
Leistungscharakteristik, gibt es nun Löcher oder Spitzen
Spritsorte geändert
Hat Mantzel etwas über die Haltbarkeit von Motor /Getr. gesagt?
und nicht zuletzt: Cuanto costa
und... würdest du empfehlen, den Umbau eintragen zu lassen? (ob du es selber hast eintragen lassen, will ich gar nicht wissen)

Warum ich so pingelig frage? Mir wäre ein durchschnittlicher Mantzel Chip, der evtl. auch etwas teurer ist lieber als irgendwo die (gefährliche oder nutzlose) Katze im Sack zu kaufen.

Also - mein A-CC-20NE-AF20 freut sich auf Antwort. :)

Gruß - Jochen M.
 
Thema:

Chiptuning?!?

Chiptuning?!? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Chiptuning vectra c 2.2

    Chiptuning vectra c 2.2: Hey leute. Ich habe mal ne frage. Undzwar habte ich einen 2.2er vectra c mit 147ps ich würde ihn gern auf 200ps bringen aber klappt das mit einem...
  • Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip

    Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip: Hallo Zusammen, ich muss meinen Vectra-B Kombi leider vom Hof kriegen eigentlich steht er noch ganz gut da hat aber an vielen typischen Stellen...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Opel Vectra C Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS

    Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS: Hallo leute :-) bin neu hier und habe einen 1.9 CDTI von 2006 mit dem 150 PS Motor. Vorher habe ich einen passat besessen den ich bei RMT Tuning...
  • Opel Vectra C Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ???

    Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ???: Hi. Habe hier wirklich viel über das sogen. "Chiptuning" gelesen... Leider nichts dabei für meinen Motor.. einen 96´er 3.0 V6 CDTi mit 177...
  • Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Chiptuning vectra c 2.2

    Chiptuning vectra c 2.2: Hey leute. Ich habe mal ne frage. Undzwar habte ich einen 2.2er vectra c mit 147ps ich würde ihn gern auf 200ps bringen aber klappt das mit einem...
  • Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip

    Vectra B,Kombi ,2,5 6V irmscher teile und chip: Hallo Zusammen, ich muss meinen Vectra-B Kombi leider vom Hof kriegen eigentlich steht er noch ganz gut da hat aber an vielen typischen Stellen...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

    Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Opel Vectra C Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS

    Chiptuning 1.9 CDTI 150 PS: Hallo leute :-) bin neu hier und habe einen 1.9 CDTI von 2006 mit dem 150 PS Motor. Vorher habe ich einen passat besessen den ich bei RMT Tuning...
  • Opel Vectra C Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ???

    Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ???: Hi. Habe hier wirklich viel über das sogen. "Chiptuning" gelesen... Leider nichts dabei für meinen Motor.. einen 96´er 3.0 V6 CDTi mit 177...
  • Oben