c20let phase 3 oder C20XE gruppe H?

Diskutiere c20let phase 3 oder C20XE gruppe H? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, habe jetzt die möglichkeit günstig an nen LET phase 3 oder nen C20XE gruppe H zu kommen. Was wäre der bessere Motor? Also...
DannyE30

DannyE30

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
65
Ort
Allgäu/Buchloe
Hallo Leute, habe jetzt die möglichkeit günstig an nen LET phase 3 oder nen C20XE gruppe H zu kommen. Was wäre der bessere Motor? Also Leistungsmäßig ist ja nicht viel Unterschied. Kann mich nicht entscheiden. Der Turbo wird denke ich haltbarer sein als ein gemachter C20XE, allerdings ist der Sound von nem C20XE besser, vorallem mit den Webern usw...
Ich denke auch dass der Gruppe H bissiger sein wird als ein LET.
 
P

pm-ok383

Mopedschrauber
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
23
Alter
41
der xe ist ne drehzahlorgel . der let hat aber unterraus viel mehr bums
der xe ist natürlich viel seltener , einen emachten let hat ja mittlerweile schon jeder corsa drin
 
chris-v6-24v

chris-v6-24v

Eroberer
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
97
Alter
41
Ort
Erfurt
ein let mit Phase 3 hat ja über 300PS und ca 450NM Drehmoment
da ist der XE aber ordentlich hochgezüchtet.

Selbst wenn die leistung gleich ist wired der let trotzdem schneller unterwegs sein da er mehr Drehmoment hat vor allem untenraus,

durch Züchtung am XE steht sein max Drehmoment bestimmt sehr spät an sprich der Motor brauch ordentlich Drehzahlen da bist du mit Let schon lange weg.

Meine Meihnung


Mfg Chris
 
Vectra19

Vectra19

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
66
Ort
Bayern
Hallo ich fahre selber einen 2.3 16V mit 240PS auf den Motor und 194PS auf den Rädern. ich muss sagen mancher turbo mit irgendwelchen Liestungssteigerungen sieht da in die Röhre. mein motor ist so gebaut damit er bei 1500 u/min loslegt und bei 7500 u/min erst mal ans aufhören denkt! ein Turbo ist meiner ansicht von unten raus müde und oben raus geht ihn dann der saft aus! ich würde lieber Gruppe H oder Völkel 2.3 XE bauen als jemals Turbo zu bauen hab selber auch schon turbo mit 320 PS gefahren aber das ist nicht das was bei sauger abgeht
:schildersmilie37:
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
also das en turbo in ner mitte und oben rum schlecht geht is 100 pro falsch ..... dann konnte der jenige ned fahren oder mit der maschine is irgendwas .... en gemachter xe is schon sehr geil und kann auch ganz gut mit nem turbo bis ca. 280 ps mithalten und ist agil .... aber alles was über die marke hinausschiesst hat der xe null chancen ..... inwiefern hast du denn dein drehzahl auf 1500 u herabgesetzt das er bis 7500 u durchdreht ? das würd mich jetz mal interessieren
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also wenn du vore hast die leistung so zu belassen wie sie ist dann ganz klar den xe... wenns später mehr werden soll dann den let denn beim xe geht nicht mehr viel mehr ....
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
ich würd hundert pro den Gruppe H Motor nehmen da sehr selten und der unverwechselbare klang!!!! :151:
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Ähm, also ich hab wenn ich es finde nen Video von einem Kadett XE und nem Vectra Turbo ( 2WD ), wo der XE ( EDKA, usw......... ) den LET ( mit Ph3 ;) ) auf der Meile vorkocht............................ dann poste ich das mal.
Der Kadett ist eine 13,1 gefahren und das bei nem Frontfräsen-Sauger mit normalen Straßenreifen.

Mag der XE mal 40PS weniger haben, und auch nicht ganz so viel Nm, jedoch brauch auch ein Turbo drehzahl.............. Also ich hab noch keinen Turbo gesehen, der ab 1000U/min Attacke macht. Da geht auch erst ab frühstens 2500U/min was und da ist nen richtig lecker scharfer XE mit nem gescheiten Getriebe eben auch schon WEG!!!!!!!!!!!!!! :151:

Ich denke mal sollte jetzt bedenken das MEINE MEINUNG nur auf 2WD bezogen ist!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
tja so nen xe ist was richtig feines aber warum denkt denn hier keiner weiter? er sagte weber vergaser sind am motor, somit schlußfolgere ich das kein kat verbaut ist. also keine legale eintragung... und ich denk der turbo lässt sich im alltag um welten besser fahren als so ein xe. mein bruder hat einen mit renneinspritzung und so nen paar spielerrein und unter 3000 umdrehungen geht der nicht sehr viel besser wie nen normaler xe. gut ist immer eine frage der abstimmung aber wie gesagt fürn alltag ist der nix
 
P

pm-ok383

Mopedschrauber
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
23
Alter
41
das problem an so einem 2,3 liter xe ist das die ja nicht lange halten sollen

so zumindest die aussage von einigen tunern.

ich seh eigentlich das hauptproblem da drin das der let ab 3000 umdrehungen solchen bums hat das gleich die räder durchdrehen und man dadurch zeit verliert

bei sauger kommt der drehmomentaufbau viel harmonischer und gleichmäßig

daurch hat er nicht solche traktionsprobleme
 
Vectra19

Vectra19

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
66
Ort
Bayern
Hallo ich habe einen kollegen bei völkel sitzten der hat mir damals block gebohrt und Kopf massiv bearbeitet Nockenwellen, kolben, Kurbelwelle und anständige pleudel besorgt. Zusammengeschraubt habe ich ihn selber Sofftware optimert hat mein Kollege bei völkel wieder gemacht! ich weiß nicht wie er das gemacht hat das er ab 1500u schon voll loslegt und bei 7500u erst ans aufhören denkt kann ich auch leider nicht sagen! Der motor hält jetzt die 3 Saison aber ich habe große Probleme mit den Getriebe da ist jetzt schon das 4 drauf seit das ich ihn fahre! Leider ist das problem damit man das auto nicht mehr im Alltag fahren kann weil spritverbrauch ist jehnseitz von gut und böse! Zu den vergassern bei der Firma Risse gibt es ein Gutachten damit man die weber auf ein Kat Auto eingetragen bekommt ist allerdings nur euro 1 fähig und soweit ich weiß nicht gerade billig!
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
Wo sind die Diagramme???
Davon wirds doch sicherlich eins geben, vorallem würde mich mal das Setup interessieren wie man nen Motor dazu bekommt schon bei niedrigen Drehzahlen sowie auch im hohen Drehzahlbereich gleichermassen Leistung aufzubauen.

Und bei normaler fahrweise sollte egal ob vergaser oder nicht auch um die 10 - 11l in nem normalgewichtigen auto möglich sein oder irre ich da?
 
double-p

double-p

Doppel-As
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
209
Alter
52
Ort
Buxtehude
also keine legale eintragung...
Deswegen sind wir hier ja auch im "illegalen" Unterforum 8)

Aber trotzdem, wo soll denn der Wagen Verwendung finden, auch beim
Racing ist nicht immer alles erlaubt.

Aus dem LET bekommst halt billigere Leistung. Ich wuerde aber auf
der Rundstrecke auf jeden Fall den Sauger bevorzugen.
 
Vectra19

Vectra19

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
66
Ort
Bayern
Diagramm hat mein Tüv damals eingezogen wegen der Eintragung müsste mal ein neues machen lassen das kann ich dir dann zukommen lassen kein problem aber mit post oder so weil kein scanner habe momentan ist das auto aber leider abgemeldet da die saison ja vorbei ist müsste ich dann nächstes jahr machen lassen das mit der software habe leider keine ahnung ich kann meinen kollegen mal fragen vieleicht rückt der was raus!
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
Klingt ja interessant, ja nee is klar :bowdown:
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
um zum Thema zu kommen...
ich würde auf jedenfall den Sauger bevorzugen, der Turbo is im Serienzusatnd kein Zuverlässigkeitswunder. Als Laie behaupt ich mal das das Drehzahlband beim XE auf alle fälle breiter ist, auch wenn er gemacht ist.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ich nehme mal an der Vectra soll auf der Straße bewegt werden.

Ein XE Gruppe H, wie der Name schon sagt ist ein reiner Motor für den Renneinsatz in der Gruppe H. Dafür bekommt man im Normalfall keine TÜV Freigabe (das wäre genau der richtige Motor für mein Rennkadett 8)).

Also bleibt nur noch der LET übrig.
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Hy,
um zum Thema zu kommen...
ich würde auf jedenfall den Sauger bevorzugen, der Turbo is im Serienzusatnd kein Zuverlässigkeitswunder.
Also mein let hat jetzt 191 tkm geschafft:151:
Ich wüste ehrlich gesagt auch nicht, für was dich entscheiden sollst, beim let hast halt noch gut Spiel nach oben, da sind 300 PS kein Problem und auch nicht so übelst teuer.

Gruss Nick
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Hallo ich habe einen kollegen bei völkel sitzten der hat mir damals block gebohrt und Kopf massiv bearbeitet Nockenwellen, kolben, Kurbelwelle und anständige pleudel besorgt. Zusammengeschraubt habe ich ihn selber Sofftware optimert hat mein Kollege bei völkel wieder gemacht! ich weiß nicht wie er das gemacht hat das er ab 1500u schon voll loslegt und bei 7500u erst ans aufhören denkt kann ich auch leider nicht sagen! Der motor hält jetzt die 3 Saison aber ich habe große Probleme mit den Getriebe da ist jetzt schon das 4 drauf seit das ich ihn fahre! Leider ist das problem damit man das auto nicht mehr im Alltag fahren kann weil spritverbrauch ist jehnseitz von gut und böse! Zu den vergassern bei der Firma Risse gibt es ein Gutachten damit man die weber auf ein Kat Auto eingetragen bekommt ist allerdings nur euro 1 fähig und soweit ich weiß nicht gerade billig!
:kaputt:

Hast zumindest mal n Bild von dem Ding? Bei deiner Leistungsangabe und deine Drehzahlangabe kann schon mal was net stimmen!

N Kumpel hat sowas in seinem Corsa A, 285PS bei 9500U/min! Bei so nem Motor mit viel Leistung brauchst du Drehzahl und zwar ordentlich!!
 
chris-v6-24v

chris-v6-24v

Eroberer
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
97
Alter
41
Ort
Erfurt
Das hab ich ja auch schon von Anfang an gesagt:(
 
Thema:

c20let phase 3 oder C20XE gruppe H?

c20let phase 3 oder C20XE gruppe H? - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm

    Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm: Hallo verkaufe hier eine Bremsanlage vom Opel Calibra V6. Die Bremsanlage ist Baugleich mit der vom Turbo und Vectra a. Die Sättel sind von ATE...
  • Opel Vectra B Mein Umbauprojekt Vectra B Turbo

    Mein Umbauprojekt Vectra B Turbo: Hallo liebe Gemeinde:), Ich dachte stelle mein Projekt auch mal vor! Ich habe mir vor knapp vier Jahren Vectra B X25XE im Nachbardorf gekauft und...
  • C20LET Technik Paket komplett

    C20LET Technik Paket komplett: Verkaufen einen kompetten Calibra Turbo Motor ( C20LET ) mit F28 Getriebe und komplett allen Anbauteilen mit Turbolader. usw. Ein großer...
  • Opel Vectra A c20let läuft nicht richtig

    c20let läuft nicht richtig: hallo, habe vor ein paar tagen an der ampel gestanden als er einfach ausging. wollte ihn ganz normal wieder starten und es ging nie. mit viel...
  • c20let läuft nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm

    Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm: Hallo verkaufe hier eine Bremsanlage vom Opel Calibra V6. Die Bremsanlage ist Baugleich mit der vom Turbo und Vectra a. Die Sättel sind von ATE...
  • Opel Vectra B Mein Umbauprojekt Vectra B Turbo

    Mein Umbauprojekt Vectra B Turbo: Hallo liebe Gemeinde:), Ich dachte stelle mein Projekt auch mal vor! Ich habe mir vor knapp vier Jahren Vectra B X25XE im Nachbardorf gekauft und...
  • C20LET Technik Paket komplett

    C20LET Technik Paket komplett: Verkaufen einen kompetten Calibra Turbo Motor ( C20LET ) mit F28 Getriebe und komplett allen Anbauteilen mit Turbolader. usw. Ein großer...
  • Opel Vectra A c20let läuft nicht richtig

    c20let läuft nicht richtig: hallo, habe vor ein paar tagen an der ampel gestanden als er einfach ausging. wollte ihn ganz normal wieder starten und es ging nie. mit viel...
  • Oben