Brennraum voller ÖL

Diskutiere Brennraum voller ÖL im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, bei meinem 1.8er ist ein Zylinder total voller Öl, folglich zündet eine Zündkerze nicht mehr und der Motor läuft nur noch auf 3 Zylindern...
V

VectraA92

Gast
Hi,

bei meinem 1.8er ist ein Zylinder total voller Öl, folglich zündet eine Zündkerze nicht mehr und der Motor läuft nur noch auf 3 Zylindern.

Hat vll. jemand ne Idee woran das liegt und wie teuer das wird? Hab keine lust meine Karre zu verkaufen, bin voll deprimiert....:P

mdg
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ein Zylinder voller Öl?! Oder der obere Teil von der Kerze, wo der Stecker drauf sitzt? Also unter der schwarzen Plastik-Abdeckung. Das wäre ein ganz simpler Fehler. Die Ventildeckeldichtung wird im Laufe der Jahre hart und brüchig. Irgendwann läuft dann Öl in den Kerzenschacht. Hol dir einfach eine neue Ventildeckeldichtung. Denk auch an die 10 O-Ringe, die auf der Unterseite des Ventildeckels sitzen...die dichten die Löcher für die Schrauben ab und müssen auch neu. Die Schrauben werden mit 8Nm (handfest) angezogen. Mehr nicht. Das ist nur `ne Gummi-Dichtung.
 
V

VectraA92

Gast
mh, also das öl sieht man nur wenn man die Zündkerze rausschraubt ...ist es das was du meinst?

mfg

-es gibt also hoffnung ?!
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
das heißt öl im zylinder drin und das is nich sogut.dann könnten die kolbenringe kaputt sein oder die zylinderkopfdichtugn wobei dann auch wasser mit bei sein müsste.am besten machste ma zylinderkopf ab und guckst mal rein
 
V

VectraA92

Gast
wie teuer wird denn das so? brauch ja die karre...:(
 
Nocheck-NX

Nocheck-NX

GoCart-Fahrer
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
72
Alter
39
Ort
Pfreimd
boa... wenn es die Kolben ringe sind, is das nicht so gut... in ner Werkstatt kostet das ein halbes vermögen... es wäre natürlich alles günstiger wenn du jemanden kennen würdest der dir das "schwarz" macht, denn Werkstätten haben nen verdammt "guten" Std.-Lohn... Und so weit ich weis Ölwanne ab, Pleul
inkl. Zylinder raus, und dann kommt man da erst ran...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der Zylinder selbst ist voller Öl?! Komisch. Normalerweise wird das bisschen Öl sofort mit verbrannt...oder kommt unverbrannt nach draußen, wenn die Kerze nicht mehr zündet. Da sollte nie Öl drin stehen...vorher reißt das Pleuel ab. Öl lässt sich nicht nicht so gern komprimieren.
 
V

VectraA92

Gast
Der Zylinder selbst ist voller Öl?! Komisch. Normalerweise wird das bisschen Öl sofort mit verbrannt...oder kommt unverbrannt nach draußen, wenn die Kerze nicht mehr zündet. Das sollte nie Öl drin stehen...vorher reißt das Pleuel ab. Öl lässt sich nicht nicht so gern komprimieren.
kp, ich weiß nur das wenn ich die ZK raus mache alles voller Öl ist (also in dem "Loch" in dem die ZK sitzt).

Natürlich wird das von jem. nebenbei gemacht, aber ist sicherlich immer noch sau teuer und das bei grad mal 140k KM, verdammt :(
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Also...ich hab mal ein Bild von einem etwas anderen Motor drangehängt. Hab keines von deinem Motor. Aber der Aufbau ist gleich. So sieht dein Motor auch aus, wenn du den Ventildeckel abgeschraubt hast. Jetzt sieht man "Löcher", in denen die Kerzen sitzen. Sind diese "Löcher" voller Öl?
 

Anhänge

V

VectraA92

Gast
sieht meinem aber recht ähnlich....

also bei mir ist nur die ZK ganz rechts betroffen, wenn ich diese rausschraube, steht darunter alles voller ÖL und die ganze ZK ist auch voller ÖL, darum kann sie ja auch nicht mehr zünden und der Motor läuft nur noch auf 3 Pötten...

ne Idee?

thx schonmal
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Idee? Ich tippe immer noch auf defekte Ventildeckeldichtung und Verständnisprobleme zwischen uns. ;(
Laß mich aber nochmal anders fragen:

Bevor du die Kerze rausgeschraubt hast....war dann schon Öl im Kerzenschacht? Also dort, wo der obere Keramik-Teil der Kerze sitzt? Wenn du die Kerze DANN herausdrehst, läuft das Öl natürlich in den Brennraum.
 
Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
321
Alter
53
Hy,


Kerze rausdrehen, Motor starten, das das Öl rausgedrückt wird, Kerze wieder rein, weiterfahren, läuft der Motor ordentlich, V-Deckeldichtung,wie beschrieben machen, ansonsten Kopf runter. Glaube nicht das das Öl im Zylinder steht, dann hättest schon Motorschaden, das würde nämlich bedeuten das deine Ventile nicht öffnen.


Mfg Nico
 
G

Gast4848

Gast
Also wenn Öl im Zylinder steht, kann das mehrere Ursachen haben:

- ZKD Ölbohrung zum Brennraum (muss net zwingend mit Wasser in Verbindung sein)
- Kopf gerissen - von Ölbohrung zum Brennraum hin
- Kolbenringe
- Ventilschaftdichtung (dann läuft das Zeug beim stehenden Motor am Ventil runter)
- der Motor könnte das Zeug auch ansaugen - aber wohl unmöglich bei dir, weil nur eine Tüte betroffen is

Wie schauts denn beim starten aus, hast du da irgendwie ma geschaut ob da ne Wolke hinten rauskommt? (eher rauskam, wie der Zylinder noch mitlief)
 
V

VectraA92

Gast
Hi,

@Vectra CDX
-> Nein, nix im Kerzenschacht, nur unter der Kerze.

@Vectra B CC Phantom & GTS_Heizer
-> Also der ADAC Typ hat gesagt das es sich entweder um nen gebrochenen Kolbenring oder ne Kaputte Ventildichtung handelt, beim fahren kommt auch kein weißer qwalm oä.


werd ihn heut mal in die werkstatt bringen, bleibt mir ja nix anderes übrig, brauch die karre ja.....
ich schreib dann nochmal rein was die gesagt haben.

mfg
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also ich sag auch das ist nur die dichtung vom ventildeckel. die gehen meistens kaputt. die kostet so um die 20€ wenn es am motor wäre würd ich auch sagen das der motor nicht richtig laufen würde und vorallem müßte blauer qualm aus dem auspuff kommen.
 
V

VectraA92

Gast
das wär schön, weils wenn die kolbenringe sind, gibts keine garantie auf die reperatur....d.h. ich brauch n neuen Motor und das wird teuer....:(

-achso passt bei mir auch n 2 Liter oder muss ich da noch was ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Du brauchst noch die ganze Bremsanlage vom 2,0/2,5...nebst 5-Loch Radnaben...
 
V

VectraA92

Gast
also ich sag auch das ist nur die dichtung vom ventildeckel. die gehen meistens kaputt. die kostet so um die 20€ wenn es am motor wäre würd ich auch sagen das der motor nicht richtig laufen würde und vorallem müßte blauer qualm aus dem auspuff kommen.

100 Punkte für die korrekte diagnose:151:

zum glück brauch ich keinen neuen Motor, außerdem hat mir der mechmeister gesagt das die Motoren eig. nicht kaputt gehen solange imer genug Wasser und ÖL drinne ist.....ich soll halt nur schonmal die Augen nach nem schönen Fächerkrümmer ausschau halten....

Danke für eure Hilfe
 
V

VectraA92

Gast
was heißt durch, das war n gebrauchter NoName für 15€ ohne TüV und nix V2A:redface:
 
Thema:

Brennraum voller ÖL

Brennraum voller ÖL - Ähnliche Themen

  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

    Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Opel Vectra A Wie Benzin in Brennraum?

    Wie Benzin in Brennraum?: Ich frage mich schon seit längeren etwas. Beim Vectra A C16NZ gibt es doch in dieser Einspitzeinheit eine Düse die das Benzin Richtung...
  • Opel Vectra A Liqui Moly Ventilreiniger

    Liqui Moly Ventilreiniger: Tach Jungs, ich habe mal ne Frage: Ich habe mir vor kurzem den Liqui Moly Ventilreiniger geholt. Ist der nur für Vergaser geeignet, weil beim...
  • Stark korrodierte Zündkerze

    Stark korrodierte Zündkerze: Hallo beisammen, ich habe gerade meine zündkerzen gewechselt und mußte feststellen, dass an einer Kerze starker Rost zu sehen ist (am oberen Ring...
  • Beitrag gemeldet von DJ Deathwork

    Beitrag gemeldet von DJ Deathwork: DJ Deathwork hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Suche Zylinderkopf Forum: Teilemarkt Suche Kaufe Zuständige Moderatoren: Lars @ 4x4...
  • Beitrag gemeldet von DJ Deathwork - Ähnliche Themen

  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

    Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Opel Vectra A Wie Benzin in Brennraum?

    Wie Benzin in Brennraum?: Ich frage mich schon seit längeren etwas. Beim Vectra A C16NZ gibt es doch in dieser Einspitzeinheit eine Düse die das Benzin Richtung...
  • Opel Vectra A Liqui Moly Ventilreiniger

    Liqui Moly Ventilreiniger: Tach Jungs, ich habe mal ne Frage: Ich habe mir vor kurzem den Liqui Moly Ventilreiniger geholt. Ist der nur für Vergaser geeignet, weil beim...
  • Stark korrodierte Zündkerze

    Stark korrodierte Zündkerze: Hallo beisammen, ich habe gerade meine zündkerzen gewechselt und mußte feststellen, dass an einer Kerze starker Rost zu sehen ist (am oberen Ring...
  • Beitrag gemeldet von DJ Deathwork

    Beitrag gemeldet von DJ Deathwork: DJ Deathwork hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Suche Zylinderkopf Forum: Teilemarkt Suche Kaufe Zuständige Moderatoren: Lars @ 4x4...
  • Oben