Opel Vectra C Bremslichter leuchten permanent / bei Zündung

Diskutiere Bremslichter leuchten permanent / bei Zündung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, seit kurzem leuchten bei meinem Vectra die 2,2 16V 147PS die Bremslichter permanent. Ich habe an erster stelle an das...
Vectra C 2.2

Vectra C 2.2

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
76
Hallo Leute,


seit kurzem leuchten bei meinem Vectra die 2,2 16V 147PS die Bremslichter permanent.

Ich habe an erster stelle an das Bremslichtschalter gedacht und ersetzt. Jedoch wieder das selbe Problem:

Wenn ich die Zündung nicht einschalte und auf die Bremse steige gehen die Leuchten normal an und aus.

Kaum drehe ich den Schlüssel (Zündung) oder Starten, gehen nach ca. 2sec die Bremslichter an und dieser Zustand bleibt unverändert.

Kann mir jemand hier weiterhelfen ?
 
Vectra C 2.2

Vectra C 2.2

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
76
Kann keiner wirklich helfen ?:heul:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Doch fahr zum Foh und lass Fehler auslesen bzw den ans Tech2 anschließen, das muss nur ne Störung sein, ist ja alles per Can Bus gesteuert, anders haben die schlauen Bastler auch nicht die HappyLightShow zusammen geschustert(die Schaltungen erstellt)!

Oder mal Steuergeräte reseaten, durchs auf Masse legen des Pluskabels vom Auto(aber Batterie ausbauen), vielleicht hat sich ja nur ein Steuergerät aufgehängt!

Sollte das nichts bringen, tritt das erste Beispiel ein!

Vielleicht hat sich ja auch nur dein Bremslichtschalter am Bremspedal verklemmt und der Stift ist nicht ganz draußen, wenn das bei den neueren Autos noch so geregelt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra C 2.2

Vectra C 2.2

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
76
Hallo, kann das mit dem Plus gegen Masse probieren.

Den Bremspedalschalter habe ich schon getauscht und beim Fehlerauslesen kommt derzeit der Fehler Aktivkohlefilter Magnetventil & LMM aber das kann doch nichts mit den Bremsen zutun haben ?!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ich würde einfach mal zum Foh fahren, vielleicht hat der noch nen Rat, da ich mir wirklich nur nen Datenfehler vorstellen kann, da ich nicht glaube, das was ernsthat kaputt ist!

Denn durch das Can Bus kann man sogar die Bremslichter einzeln ansteuern, daher glaube ich das falsche Signale gesendet werden, also es ein reiner Softwarefehler ist bzw Steuersignalfehler ist!
 
Vectra C 2.2

Vectra C 2.2

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
76
Wird mir auch nichts anderes überbleiben, obwohl das bei seine 300.000km mittlerweile die Kosten deutlich sprengt aber leider ist seine jährliche Überprüfung schon fällig.

Da tauscht man den KAT und das AGR, hat man aufeinmal einen Fehler vom LMM und Aktivkohlefilter und Magnetventil sowie das dauerleuchten der Bremslichter :heul:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Die anderen Fehler von LMM, Magnetventil und Filter, kommen die denn wieder?

nicht das das nur ein Fehler durch das lange langsam fahren war, die Sporadisch waren!

Jedenfalls tippe ich mal auf das REC im Kofferraum,( sozusagen die Zentrale), das irgend ne Steuerung spinnt, da kann man ja mehere Sachen drüber programmieren!

Aber mal ne andere frage, der 2.2 benziner hat nen LMM im vectra?

solchen?: Google-Ergebnis für http://aytune.de/images/LMM%20Skoda%200%20280%20217%20121.jpg
 
Vectra C 2.2

Vectra C 2.2

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
76
Also wir haben die Fehler nach dem Tausch gelöscht und nach dem Start kommt wieder der fehler LMM und Aktivkohlefilter Magnetventil.

also mein Vectra hat einen LMM, sieht so aus http://www.autoteile-in.de/images/import/341/03417516151_1.jpg

Das REC im Kofferraum ? Kann man hier irgendwas kontrollieren ?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja, der ist hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum, Sicherungen sind dran und auch relais sowie Module, kontrollieren kannst nur die Sicherungen!

ach wußt ich garnicht, das der 2.2er auch nen LMM hat, wie ist denn dein Motorcode?
 
Vectra C 2.2

Vectra C 2.2

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
76
Alle Sicherungen OK hab schon nachgeschaut.

Der Motorcode Z22SE
 
Vectra C 2.2

Vectra C 2.2

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
76
Hallo !


um dieses Thema hilfreich für andere abzuschließen, schreibe ich nun den Ablauf.

FOH hat nach vermessen der Leitungen festgestellt das MSG defekt ist ! (FALSCH)
Neues MSG gekauft und beim FOH programmieren lassen (Fehler weiterhin !)

Nach nochmaliger selbstständiger Suche, konnte ich eine nicht sichtbar kaputte
Sicherung vom MSG im Motorraum feststellen.

Im neuen Handbuch der Vectra (in meinem nicht) steht beschrieben das bei
dauerläuchten der Bremslichter die Sicherung vom MSG im Motorraum defekt ist.

Also Sicherung um 0,20Cent getauscht und alles OK !

FOH Fehlersuche hat mich € 1.000,00 gekostet.
etwas lesen und eigenständig arbeiten € 0,20 Cent

Hoffe, dass ich einigen Vectra Fahrern durch diesen Beitrag etwas mehr Geld fürs
tanken bleibt :)
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
Boah das zahlst du ja wohl nicht!?
Ganz klar fehldiag. Kann ja auch nicht en ganzes dach wechseln
wenn es nur am kaminanschluss undicht ist.
HAMMER!!!
 
Vectra C 2.2

Vectra C 2.2

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
76
Doch ich habe die Kosten alle übernommen.

Mein Fehler war es (so neugierig wie ich bin) das ich das funktionierende
(damals gedacht das es defekt ist ) MSG geöffnet habe und somit das MSG
zerstört habe :(

Ich war von den FOH enttäuscht.

Der erste meinte das Steuergerät ist defekt und der 2te FOH hat das neue
eingebaut und programmiert ohne das Ihnen aufgefallen ist das die
Sicherung defekt ist (Keinen der beiden FOH ist es aufgefallen !!)

Ich bin jetzt endlich glücklich das mein Z22SE Vectra mit einem Tauschmotor
seine Fahrt bei 320.000km fortsetzt :)

Das Geld, welches jetzt investiert wurde, hätte für einen neuen Veci mit
weniger KM gereicht :)

Tauschmotor, Drosselklappe, Lambdasonde, Motorsteuergerät, KAT, Mitteltopf, Endtopf
Stoßdämpfer hinten, neue Bremsen vo. u. hi. (Scheiben inkl. Klötze) Zündkerzen
Neuer Schlüssel inkl. programmieren... Dichtungen und paar kleine Sachen :)
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
trotzdem kurios
komplett zerschossen? vielleicht rep und verticken
 
Vectra C 2.2

Vectra C 2.2

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
76
Leider ist mit dem Ding nichts mehr anzufangen.... leider.


Hauptsache das Auto läuft wieder :)
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Der Z22SE hat doch keinen LMM, oder haben die den bei mir vergessen??

ups... vielleicht sollte man erst zu Ende lesen... lach..
 
H

Hausen.45

Frischling
Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
2
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008.
Problem:
A) Zündung aus—> Bremslicht geht an beim Betätigen der Bremse und beim Lösen wieder aus
B) Zündung an bzw. Auto läuft/fährt—> Nach Start ist das Bremslicht aus. 1. Betätigung der Bremse leuchtet das Bremslicht und geht nach Lösen der Bremse nicht mehr aus. Anzeige im BC, dass Bremslicht def. ist. Zündung aus und das Bremslicht geht aus.

Lösung:
Das Masseband am Batterie-Minuspol ist lockerSiehe Bild. Teilweise schon Funkenüberschlag mit Abbrand der Befestigungsschraube. Siehe Bild
Masseband festgezogen—> Problem gelöst. Alles funktioniert wieder wie es soll!

viel Erfolg👍
 

Anhänge

tasman

tasman

Frischling
Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
2
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Vectra C 1.8 Z18XER 02/2008
Bremslicht funktionierte bei ausgeschalteter Zündung, sowie eingeschalteter Zündung tadellos.
Sobald der Motor lief und es wurde gebremst,ging das Bremslicht erst nach 2-10 Minuten wieder aus.
Anzeige am BC>Bremslichtschalter kontrollieren. Wechsel des Bremslichtschalters brachte nichts.
Lichtmaschine hatte nur noch 12,5V Ladespannung(selbst kontrolliert).
Habe den Vectra zu Bosch gebracht. Neue LIMA und neues Masseband eingebaut und der Fehler war weg.
 
Thema:

Bremslichter leuchten permanent / bei Zündung

Bremslichter leuchten permanent / bei Zündung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

    Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Bremslichter auf Heckklappe bekommen keinen Strom

    Bremslichter auf Heckklappe bekommen keinen Strom: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: 2 Bremslichter (rechts außen und links innen) waren ausgefallen. Rechts außen war einfach nur die Birne...
  • Opel Vectra B BC zeigt bremslicht prüfen obwohl es geht

    BC zeigt bremslicht prüfen obwohl es geht: Ja hallo erstmal bin neu hier und hab auch schon meine erste frage und zwar hab ich mir nen caravan bj. 2000 geholt und zeit gut 3 wochen steht im...
  • Motorsteuergerät

    Motorsteuergerät: Wer kann mir helfen? Ich habe einen opel vectra c 1.9 diesel 125 ps bei dem andauernd die Bremslichter leuchten beim gasgeben.laut beschreibung...
  • ABS-Leuchte immer an + kein Bremslicht

    ABS-Leuchte immer an + kein Bremslicht: Hallo, vorab: ich habe alle Bremslichtproblem-Threads schon durchgelesen, mein Fall war nciht dabei. Vectra A 11/92, 230.000km, nicht die...
  • ABS-Leuchte immer an + kein Bremslicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

    Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Bremslichter auf Heckklappe bekommen keinen Strom

    Bremslichter auf Heckklappe bekommen keinen Strom: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: 2 Bremslichter (rechts außen und links innen) waren ausgefallen. Rechts außen war einfach nur die Birne...
  • Opel Vectra B BC zeigt bremslicht prüfen obwohl es geht

    BC zeigt bremslicht prüfen obwohl es geht: Ja hallo erstmal bin neu hier und hab auch schon meine erste frage und zwar hab ich mir nen caravan bj. 2000 geholt und zeit gut 3 wochen steht im...
  • Motorsteuergerät

    Motorsteuergerät: Wer kann mir helfen? Ich habe einen opel vectra c 1.9 diesel 125 ps bei dem andauernd die Bremslichter leuchten beim gasgeben.laut beschreibung...
  • ABS-Leuchte immer an + kein Bremslicht

    ABS-Leuchte immer an + kein Bremslicht: Hallo, vorab: ich habe alle Bremslichtproblem-Threads schon durchgelesen, mein Fall war nciht dabei. Vectra A 11/92, 230.000km, nicht die...
  • Oben