Bremslichter auf Heckklappe bekommen keinen Strom

Diskutiere Bremslichter auf Heckklappe bekommen keinen Strom im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: 2 Bremslichter (rechts außen und links innen) waren ausgefallen. Rechts außen war einfach nur die Birne...
M

Manfred

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: 2 Bremslichter (rechts außen und links innen) waren ausgefallen. Rechts außen war einfach nur die Birne durchgebrannt. Links innen an der Heckklappe war die Birne noch in Ordnung, nur die Kontakte etwas geschwärzt. Ich habe also die Kontakte gereinigt und die Birne wieder eingesetzt, das Bremslicht links innen wollte aber immer noch nicht leuchten. Versuchsweise habe ich dann die Fassungen samt Birnen links und rechts innen (an der Heckklappe) getauscht und abermals überprüft, welche leuchten. Rechts leuchtete alles wie vorher, die links innen wollte immer noch nicht leuchten.
An Birne und Fassung konnte es also nicht liegen. Habe dann zur Sicherheit alle Kontakte gesäubert und Birnen und Fassungen an ihre ursprünglichen Positionen gesteckt.

Da sich auch dann immer noch nichts tat, habe ich mal die Versorgung der Bremslichter an der Heckklappe gemessen. Bei beiden kaum Spannung (natürlich ist dabei jemand auf die Bremse getreten ;-) ).

Danach habe ich alles wieder eingesetzt und nochmals verzweifelt überprüft, ob nicht doch ein Bremslicht leuchten will. Nun leuchtete nur mehr das obere Bremslicht an der Heckklappe und die beiden herunteren gar nicht mehr (die außen leuchten zum Glück immer noch).

Die Sicherungen für die Bremslichter und die Schaltzentralen habe ich auch überprüft, die passen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Der Bordcomputer spuckt auch keine Meldung wie "Bremsleuchte XY prüfen" aus.

Vielen Dank im Voraus und lG,
Manfred
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Hallo Manfred
was für ein Auto ist es denn? Aber da du schreibst in der Heckklappe, ist mein erster Gedanke: Kabelbruch im Kabelbaum-Übergang zur Heckklappe (Bei ner Limo). Beim CC ist doch so eine Verbindung im Faltenschlauch oben an der Heckklappe glaube ich. Da mal schauen...

Grüße Werner
 
M

Manfred

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
17
Hey Werner,

es handelt sich um einen 2004er Vectra C Caravan. Einen Kabelbruch hatte ich auch schon in Verdacht, was da nur nicht ganz ins Bild gepasst hat, war, dass bei Betätigung der Bremse sich die Spannung an den Kontakten ändert, allerdings nicht auf die nötigen 12V, sondern wesentlich weniger.

Den Faltenschlauch werde ich mir morgen bei Licht mal ansehen, danke für den Tipp.

LG,
Manfred
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Kann da im Faltenschlauch auch so ein "halber Kurzschluß" sein, das würde auch den BC erklären, wobei mir einfällt das der C den CAN-Bus hat, da kann das auch am hinteren steuergerät liegen. Aber da bin ich dann überfragt, habe mich bisher um CAN erfolgreich gedrück, dann studier ich lieber Schaltläne... :kiffer:
 
O

Opel Dany

Frischling
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
11
Hallo Manfred

Mich würde intressiern ob der fehler gefunden wurde ? , habe das gleich problem und wäre über ein tipp sehr froh , das es doch gleich zeit einspart .

LG Daniel
 
M

Manfred

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
17
Hey Daniel,


der Fehler wurde tatsächlich gefunden. In Wirklichkeit war nur ein Bremslicht ausgefallen. In diesem Fall wird das Rücklicht auf dieser Seite automatisch zum Bremslicht umfunktioniert.
An sich eine gute Idee, ich habe nur nirgends eine Dokumentation dazu gefunden und der Mechaniker meines Vertrauens wusste es damals auch nicht.
Dadurch kamen auch die seltsamen Spannungswerte zustande.


Hoffe das hilft!
Beste Grüße,
Manfred
 
O

Opel Dany

Frischling
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
11
Ja genau das licht leuchtet aber wenn ich die bremse drücke geht in der Heckklappe nur das rechte aber links net , muss wohl ein kabel bruch sein werde morgen mal den kabel baum durch sehen .

Danke für die antwort

- - - Aktualisiert - - -

Bei mir sind jetzt beide Bremslichter ausgefallen , in der heckklappe aber man muss beachten das die beleuchtung oder rücklicht ja das gleiche ist also habe ich auch gemessen beim rücklicht liegen 9 Volt an , das ist ok und als das andere noch funktionierte waren 11 Volt beim bremsen zu messen .

Klar nur bei licht (schwächere aus leuchtung) ) 9 Volt und beim Bremsen sollten dann 11 Volt anliegen tut es aber net ? - Aber einen Kabel bruch kann ich jetzt ausschliessen , da das Licht ja geht und nur die spannung vom Bremslicht nicht dazugeschalten wird , kann man das wo Überprüfen bin total rat los habe aber gerade net des klein geld um wegen jeden ding in die werkstatt zu gehen ?
 
Thema:

Bremslichter auf Heckklappe bekommen keinen Strom

Bremslichter auf Heckklappe bekommen keinen Strom - Ähnliche Themen

  • 3. Bremsleuchte Vectra C Signum

    3. Bremsleuchte Vectra C Signum: Suche eine 3. Bremsleuchte für meinen Vectra C Signum. Es handelt sich um die Bremsleuchte in der Heckklappe. Gruß Guepe
  • Opel Vectra C Bremslicht Heckklappe

    Bremslicht Heckklappe: Moin Gemeinde, Gestern durfte ich hinten links und rechts die Bremslichtbirnchen wechseln, nachdem eine schöne Meldung im Bc erschienen ist...
  • Opel Vectra C Bremslicht

    Bremslicht: Hallo zusammen, wer kann mir helfen,meine Bremsleuchten funktionieren nicht. Ich habe gestern bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005...
  • Opel Vectra C 3. Bremslicht in der Heckklappe leuchtet nicht!

    3. Bremslicht in der Heckklappe leuchtet nicht!: Hallo, Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI Caravan leuchtet das 3. Bremslicht in der Heckklappe nicht mehr! Die anderen Bremsleuchten funktionieren...
  • Opel Vectra C Bremslicht in der Heckklappe geht nicht

    Bremslicht in der Heckklappe geht nicht: Hallo,... vielleicht kann einer helfen,...bei meinem Vectra bj 04 gehen die beiden Bremsleuchten in der Heckklappe nicht aber wenn man das Licht...
  • Bremslicht in der Heckklappe geht nicht - Ähnliche Themen

  • 3. Bremsleuchte Vectra C Signum

    3. Bremsleuchte Vectra C Signum: Suche eine 3. Bremsleuchte für meinen Vectra C Signum. Es handelt sich um die Bremsleuchte in der Heckklappe. Gruß Guepe
  • Opel Vectra C Bremslicht Heckklappe

    Bremslicht Heckklappe: Moin Gemeinde, Gestern durfte ich hinten links und rechts die Bremslichtbirnchen wechseln, nachdem eine schöne Meldung im Bc erschienen ist...
  • Opel Vectra C Bremslicht

    Bremslicht: Hallo zusammen, wer kann mir helfen,meine Bremsleuchten funktionieren nicht. Ich habe gestern bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005...
  • Opel Vectra C 3. Bremslicht in der Heckklappe leuchtet nicht!

    3. Bremslicht in der Heckklappe leuchtet nicht!: Hallo, Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI Caravan leuchtet das 3. Bremslicht in der Heckklappe nicht mehr! Die anderen Bremsleuchten funktionieren...
  • Opel Vectra C Bremslicht in der Heckklappe geht nicht

    Bremslicht in der Heckklappe geht nicht: Hallo,... vielleicht kann einer helfen,...bei meinem Vectra bj 04 gehen die beiden Bremsleuchten in der Heckklappe nicht aber wenn man das Licht...
  • Oben