@matthias85:
bleib mal auf dem Teppich, hier hat niemand geschrieben, das bis auf dem Boden durchtreten normal ist, lesen soll helfen!
Ich bin nicht "auf dem Teppich", ich habe Parkett... Im übrigen, richtig schreiben soll auch helfen: Der OP schreibt:
wenn er an ist kann ich pumpen wie ich will ich kann immer bis zum boden blech tretten.
und Du antwortest direkt darauf:
Bin der Meinung so wie du es beschreibst ist es normal!
Und exakt das ist es
nicht.
Du mußt dich hier nicht aufspielen, solche Texte kannst dir klemmen, sachlich Schreiben und gut, dein Kindergarten verhalten kannst woanders an den Tag legen!
Mein Text
ist sachlich (wohingegen Deiner, auf den ich mich bezog, mindestens missverständlich war, wie Dir jetzt hoffentlich klargeworden ist). Also wirf mir nicht Dinge vor, die nur in Deiner Interpretation leben. Und "klemm'" Dir doch bitte zukünftig persönliche Angriffe. Aufspielen tut sich hier grad nur einer. Ich habe auch keine Lust, mich in irgendeiner Form mit Dir darüber zu streiten und werde keine weitere Diskussion diesbezüglich mit Dir eingehen.
Wenn Du schon klugshicen willst (wozu sonst die rote Einfärbung bei so einem eher unwichtigen Detail, auch wenn Du damit Recht hast?), dann bitte richtig: sie ist hy
groskopisch. Letzlich kommt es hier aber eher darauf an, dass klar wird, dass Bremsflüssigkeit dazu neigt, sich im System mit Wasser zu vermengen, und das wurde wohl von uns beiden klargemacht.
Deine nachfolgenden Ausführungen wiederholen im Großen und Ganzen eigentlich nur, was ich vorher geschrieben habe, aber egal.
Denn bleiben nur noch die Beläge selbst,
Die haben wohl als unwahrscheinlichstes damit zu tun, dass der Bremsdruck im Stand (so jedenfalls habe ich den OP verstanden) nachlässt.
Deine nachfolgenden Ausführungen wiederholen im Großen und Ganzen eigentlich nur, was ich vorher geschrieben habe, aber egal.
Das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, die nicht "mal eben so" zu sehen ist, wenn die Undichtigkeit nur klein ist.
Langer_zi05 ist gerade auch nicht hilfreich, weil seine Angaben nicht wirklich zur Klärung beitragen:
Bremsflüssigkeit ist neu, wurde mit druck gemacht.
Das ist nicht zwingend ein Garant für Fehlerfreiheit. Selbst meine Markenwerkstatt hat es mal geschafft, eine Leitung nicht richtig zu entlüften, und nachdem ich dann wg. fehlendem Bremsdruck ziemlich sauer dort aufgetaucht bin, haben sie schlechte Entlüftung auch vehement abgestritten und wollten mir den angeblich defekten Hauptbremszylinder austauschen. Er war natürlich nicht defekt, der Lehrling hat Scheiss gebaut...
in ausgeschaltten zustand baut er druck auf und hält ihn auch. nur wenn ich ihn einschalte. ist wenniger druck da.
Dieses Verhalten ist aber vollkommen normal und bei jedem Fahrzeug mit Bremskraftverstärker zu beobachten:
Ohne Motorunterstützung baut man durch Pumpen einen Druck auf, irgendwann ändert sich nichts mehr und das Pedal bleibt
beispielsweise 7cm über dem Bodenblech stehen. Wenn alles dicht ist, bewegt es sich nicht näher an das Bodenblech heran. Lässt man den Motor an, erzeugt der Motor einen Unterdruck im Bremskraftverstärker und das Pedal rückt durch die jetzt geänderte Bremskraft näher an das Bodenblech heran,
beispielsweise bis auf 4cm Abstand zum Bodenblech. Nach einer kurzen Wartezeit muss aber dieser Abstand beibehalten werden und darf sich nicht mehr ändern (immer vorausgesetzt, man hält den Fuss still und möglichst mit gleichbleibendem Druck auf dem Pedal)! Meist fühlt sich der Pedal-Gegendruck bei laufendem Motor etwas "weicher" an, als wenn man im Stand Druck aufbaut, weil ja Unterdruck als Hilfskraft genommen wird.
In keinem Fall aber rückt das Pedal
meiner Erfahrung nach bis zum Bodenkontakt an das Blech heran.