Bordcomputer zeigt fälschlich Ölmangel

Diskutiere Bordcomputer zeigt fälschlich Ölmangel im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra-Community, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, nachdem ich schon knapp 400€ in der Werkstatt gelassen habe, ohne...
N

Nynaeve

Frischling
Themenstarter
Hallo liebe Vectra-Community,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, nachdem ich schon knapp 400€ in der Werkstatt gelassen habe, ohne dass das Problem behoben ist...

Mein Bordcomputer zeigt mir auf Autobahnfahrten nach einer Weile immer "Ölmangel" an, obwohl der Ölstand absolut passt. Die Anzeige tritt immer auf, wenn ich längere Zeit mit konstanter Geschwindingkeit fahre. Wenn ich dann ca. 20 km/h schneller oder langsamer fahre, geht sie von selbst wieder weg.

In der Werkstatt haben sie mir jetzt schon 2 mal den Ölschlauch ausgetauscht, der angeblich angeschmort gewesen wäre und auch noch den Sensor, der angeblich auch kaputt war. Das Problem tritt aber immer noch auf.

Ich schau schon ständig nach dem Ölstand, aber trotzdem nervt die Anzeige einfach.

Hatte jemand schon mal das Problem und kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal und liebe Grüße!

Vectr@style

Vectr@style

Mitglied
hi
hatte das mal bei nem astra f caravan mit bc! bei dem wars der sensor! der hat bei geringstem ölmangel direct nen den fehler gezeigt! nach dem tausch wars weg! kann aber auch an deinem öl liegen! is der fehler seit dem letzten ölwechel (oder was fürn öl fährst du?)! hatte mal nen 18 16v bei dem ging manchmal die öldruckanzeige an- da lag es am öl ( 0W40 is zu dünn für den motor ;() bin mir zwar net sicher aber ich glaub der öldruckschalter hat auch einfluss auf diese meldung?
mfg

F

Firefly

Gast
meiner zeigt auch öfters wenn der motor kalt ist Kühlwassermangel an. meistens bei temperaturen um den gefrierpunkt. obwohl der wasserstand in ordnug ist ?(

mazz3

mazz3

Foren As
moin moin

hab mit meinem vecci b genau das gleiche..
der hat auf einmal ölstand bemängelt, dann hab ich nachgeschaut aber der war noch ganz ok, so bei einem drittel von der anzeige am ölmess-stab..
hab einfach 200-300 ml öl nachgekippt ;(
dann hatte sich das problem auch gegessen :biggrin:
ansonsten wüsste ich auch nichts..

greetz mazz3

G

Greenie

Gast
dieses Ölstandsproblem ist mir auch nur zu gut bekannt....ich hab das Prob schon seit 8 Jahren....ich hab auch den Sensor schon getauscht aber ohne Erfolg.....ich denke das liegt an den Gebern....die sind einfach Müll.....bei der Marke mit dem Stern werden die gleichen verbaut,und die haben das gleiche Problem......meiner zeigt nach c.a.20 Km einen Ölmangel an,selbst wenn zuviel drin ist (hatte mal den Stand um 200ml erhöht zum Test)
die Anzeige kommt meistens wenn ich nach einer Fahrt an der Ampel stehen bleiben muß oder wenn ich ihm abstelle.....ich hab mich aber schon daran gewöhnt....ich weis ja daß ich genug Öl drinhab:rolleyes:

N

Nynaeve

Frischling
Themenstarter
Lieben Dank für die Antworten! Dann bleibt mir wohl wirklich nichts übrig, als mich mit dem Problem abzufinden.?(
Das mit dem Ölwechsel werd ich noch mal beobachten, aber das ist nicht direkt nach dem letzten aufgetaucht.

Danke jedenfalls!

Danny333

Danny333

Mopedschrauber
Hallo. Habe einen Vectra B 2.0 16V und hab genau das gleiche Problem. Allerdings zeigt der Computer das bei mir erst an wenn ich zügig fahre! Bei normaler Fahrt ist nichts. Habe bei mir auch den Verdacht dass es seit dem letzten Ölwechsel ist, hatte vorher dünneres Öl drin, jetzt dickeres. Beim nächsten Wechsel probier ich nochmal das Dünnere aus, mal schaun ob's dann weg geht :) Hab auch irgendwie das Gefühl dass der Motor mit dem vorherigen Öl besser gelaufen ist óÒ

Thema:

Bordcomputer zeigt fälschlich Ölmangel

Bordcomputer zeigt fälschlich Ölmangel - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Opel Vectra B Bordcomputer zeigt nichts an

Bordcomputer zeigt nichts an: Hallo, hab mir einen B Vectra Bj 96 2.0 136 PS gebraucht gekauft. Ist mein erstes eigenes Auto. Habe einen Bordcomputer drin. Das Originalradio...
  • Opel Vectra B Bordcomputer zeigt f an

Bordcomputer zeigt f an: bei meinem vectra caravan 2000 sport, bj.00, zeigt der bordcomputer nach dem starten im mom.verbrauch, reichweite, etc. ein F an. hat da jemand...
  • Batterie abgeklemmt. Bordcomputer zeigt nurnoch L/h an.

Batterie abgeklemmt. Bordcomputer zeigt nurnoch L/h an.: Hi lt. Vorbesitzer war angeblich die Batterie abgeklemmt. Seitdem zeigt er keine Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch oder eine...
  • Bordcomputer zeigt so wenig an

Bordcomputer zeigt so wenig an: Hi bin ein neuer Opelfahrer :) habe soeben mir den Opel Vectra C abgeholt. Da ich mich überhaupt nicht mit einem Bordcomputer auskenne habe ich...
  • Bordcomputer zeigt so wenig an - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Opel Vectra B Bordcomputer zeigt nichts an

Bordcomputer zeigt nichts an: Hallo, hab mir einen B Vectra Bj 96 2.0 136 PS gebraucht gekauft. Ist mein erstes eigenes Auto. Habe einen Bordcomputer drin. Das Originalradio...
  • Opel Vectra B Bordcomputer zeigt f an

Bordcomputer zeigt f an: bei meinem vectra caravan 2000 sport, bj.00, zeigt der bordcomputer nach dem starten im mom.verbrauch, reichweite, etc. ein F an. hat da jemand...
  • Batterie abgeklemmt. Bordcomputer zeigt nurnoch L/h an.

Batterie abgeklemmt. Bordcomputer zeigt nurnoch L/h an.: Hi lt. Vorbesitzer war angeblich die Batterie abgeklemmt. Seitdem zeigt er keine Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch oder eine...
  • Bordcomputer zeigt so wenig an

Bordcomputer zeigt so wenig an: Hi bin ein neuer Opelfahrer :) habe soeben mir den Opel Vectra C abgeholt. Da ich mich überhaupt nicht mit einem Bordcomputer auskenne habe ich...
  • Oben