Opel Vectra B Blinker gehen nicht mehr. Hilfe!!!!!

Diskutiere Blinker gehen nicht mehr. Hilfe!!!!! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen. Habe vor 3 Wochen einen großen Anhänger geliehen und dann einige elektrische Probleme gehabt. (Nach...
H

hannovercruiser

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
14
Alter
51
Ort
Rehburg-Loccum bei Hannover
Hallo,
hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.
Habe vor 3 Wochen einen großen Anhänger geliehen und dann einige elektrische Probleme gehabt. (Nach des wechsel des Zugfahrzeuges stelte sich heraus, das ein Kabel in der Steckdose des anhängers gequetscht war.) Erst viel der gesamte Tacho aus (blieb stehen), das radio ging nicht mehr und die Blinker funktionierten nicht mehr (Warnblinkanlage, Kontrollleuchten und Blinker rechts und links).
Ich stellte heraus, das die gelbe sicherung gefallen ist. Leider hatte ich keine mehr dabei und ersetzte diese durch eine grüne. Entweder habe ich mir es nur eingebildet oder ich habe kurzzeitig ein brandgeruch gerochen. Das Radio und der Tacho gingen wieder aber die Blinker funktionierten immer noch nicht. Ich bin dann auf den rastplatz gefahren (von der pannespur) und habe mich an die Elektrik des Anhängers gemacht. Dies hatte einen massefehler und ich habe von den je 2 Blinkern im Anhänger je Seite je eine Rausgenommen (Lampe). (Das gequetschte Kabel hatte ich zudem Zeitpunkt noch nicht gefunden.) Ich führ weiter und benutzte die Blinker mit dem Anhänger nicht mehr. Es brannte die Sicherung aber auch nicht mehr durch und der Tacho und das Radio gingen.
Am nächsten Tag stellte ich das gequetschte Kabel min der Anhängersteckdose fest und benutzte diesen dann nicht mehr.
Leider ist seitdem der Fehler geblieben.

Der Blinker wird angesteuert und das Relais (ein Großes anstatt die 2 kleinen) tackert schnell als wenn eine Lampe Kaputt wäre. Ist aber nicht. Die Kontrollleuchte/n funktioniert auch nicht und es kann auch nicht der Blinker angeschaltet werden indem man den Blinkerhebel an und ausschaltet. Beim Warnblinkschalter ist es von dem Relaisklackern i.O. nur das die Blinker nicht funktionieren (Kontrolllampe im Schalter i.O., Kontrollechten im Tacho o.F.).
Es Leuchtet also zu keiner Zeit irgendeine Blinker lampe im Tacho oder Am Auto. Die Parklichtfunktion funktioniert rechts und links!

Da das nun schon 3 Wochen her ist und es ziemlich blöd ist ohne Blinker habe ich auch schon einiges probiert. (Bin nur an den WE zuhause) Blinkerrelai getauscht (auch schon versucht die 2 einzelnen zunehmen), Warnblinkschalter ausgetauscht (nur von vor Faceliftmodell da der Opeldealer nur das da hatte soll aber gleich sein laut diesem). Beides aber einzeln und nicht beider gleichzeitig (Relais und Schalter). Alles behob das Problem nicht.

Könnt Ihr mir helfen?
Bin am verzweifeln.

Könnte es der Multitimer o.ä. sein? Fensterheber gehen auf jeden Fall!

MfG Michael
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
also ich hab eben mal n blick in den schaltplan geworfen
die blinklichter li/re werden über die relais k122 und k123 angesteuert beide relaisspulen bekommen ihre versorgungsspannung von multitimer. wenn du sagst dass die relais alle klackern (taktnormal) muss ja der multitimer funktionieren.

1. frage: was machen die hilfskontakte die die blinker steuern? (kontakt 4 und 5?) lampe abklemmen und messen ob die die spannung sauber durchschalten / durchgang bzw ohmmeter mal dranhängen
2. frage: hast mal an der lampe selbst gemessen ob du denn auch eine masseverbindung zur karosse hast? weil ohne masse kein geschlossener stromkreis sprich kein blinken!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Du hast wohl Facelift .
Ist die Sicherung F29 und F 22 i.O ?
 
H

hannovercruiser

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
14
Alter
51
Ort
Rehburg-Loccum bei Hannover
Hi, erst einmal danke für die Hilfe.

Die Sicherungen sind heile. Ja ist ein Facelift.

Beim normalen Blinken blinkt das Relais (Habe ja nur ein großes) schnell als wenn eine Blinkerlampe kaputt ist. Massefehler kann ich vermutlich auuschalten. Alle 6 Lampen aufeinmal einen Massefehler?

Ich habe mir jetzt das Relais mal von Innen angesehen. Es sind leichte brandspuren (Rauchrückstände) an der Gehäuseinnenseite auf höhe der einen Spule. Desweiteren habe ich ja ein neues Relais eingebaut und es war keine änderung da. Deswegen habe ich das Multimeter aufgemacht und habe auch dort eine scheinbar defekte Stelle gefunden. (Wie im $Relais.) Kann es sein. das das Multimeter defekt ist und deswegen die blinkanlage komplett nicht funktioniert obwohl der Relais teilweise richtig tackert?

Gruß michael
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Hy
So wie es in Plan auszieht, macht der Multitimer nicht nur die Ansteuerung für das Blinkrelais ,sondern auch die Spannungsversorgung für den Kontakt vom Relais .
Von J 18 Multitimer .
Auf den PIN 10 von Relais sollte 12 Volt anliegen .
Vielleicht mal ein Dünnes Kabel mit einklemmen und dann Spannung messen .
Aber wenn der Multitimer schon was Abbekommen hat ist wohl ein anderen nötig .
 
H

hannovercruiser

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
14
Alter
51
Ort
Rehburg-Loccum bei Hannover
Hallo,

so Problem behoben. Neuer Multitimer eingebaut und alles wieder in Ordnung.

Danke für eure Hilfen.

MfG Michael
 
A

accort1

Frischling
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
2
hi , ziehe mal den Multitimer ab für 5 min dann resettet der sich wieder , hat sich vieleicht aufgehängt gruss chris der ist am sicherungskasten seitlich dran sieht schwarz aus und länglich ?? meine ich . gruss chris
 
Thema:

Blinker gehen nicht mehr. Hilfe!!!!!

Blinker gehen nicht mehr. Hilfe!!!!! - Ähnliche Themen

  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra B Tacho und Blinker gehen nicht - Sicherung 33 brennt durch

    Tacho und Blinker gehen nicht - Sicherung 33 brennt durch: Hallo, ich hoffe, dass jemand mir helfen kann. Seit gestern gehen meine Blinker nicht, genauso auch das Tacho mit allen Leuchten und Anzeigen...
  • Opel Vectra B Blinker,Radio,Tacho,Warnblinker gehen nicht

    Blinker,Radio,Tacho,Warnblinker gehen nicht: Hi Leute bin grad echt auf 180. Zur vorgeschichte letzte Woche wurde an meinem Dicken der hauptkühlerschlauch in einer Werkstatt getauscht. Soweit...
  • Opel Vectra C Radio geht aus und Blinker gehen nicht

    Radio geht aus und Blinker gehen nicht: Hallo Experten, seit 2 Monaten besitze ich einen 07er Vectra C Caravan 1,8. Folgender Fehler ist nun binnen 2 Wochen 3x aufgetreten => Motor wird...
  • Elektrikwurm - Instrumentenbelechtung, Nebler gehen nicht

    Elektrikwurm - Instrumentenbelechtung, Nebler gehen nicht: hi. ich hab nen vectra b caravan 2.2 sport. die instrumentenbeleuchtung, nebelscheinwerfer und nebelschlussluchte gehen nicht. ich ab hier schon...
  • Elektrikwurm - Instrumentenbelechtung, Nebler gehen nicht - Ähnliche Themen

  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra B Tacho und Blinker gehen nicht - Sicherung 33 brennt durch

    Tacho und Blinker gehen nicht - Sicherung 33 brennt durch: Hallo, ich hoffe, dass jemand mir helfen kann. Seit gestern gehen meine Blinker nicht, genauso auch das Tacho mit allen Leuchten und Anzeigen...
  • Opel Vectra B Blinker,Radio,Tacho,Warnblinker gehen nicht

    Blinker,Radio,Tacho,Warnblinker gehen nicht: Hi Leute bin grad echt auf 180. Zur vorgeschichte letzte Woche wurde an meinem Dicken der hauptkühlerschlauch in einer Werkstatt getauscht. Soweit...
  • Opel Vectra C Radio geht aus und Blinker gehen nicht

    Radio geht aus und Blinker gehen nicht: Hallo Experten, seit 2 Monaten besitze ich einen 07er Vectra C Caravan 1,8. Folgender Fehler ist nun binnen 2 Wochen 3x aufgetreten => Motor wird...
  • Elektrikwurm - Instrumentenbelechtung, Nebler gehen nicht

    Elektrikwurm - Instrumentenbelechtung, Nebler gehen nicht: hi. ich hab nen vectra b caravan 2.2 sport. die instrumentenbeleuchtung, nebelscheinwerfer und nebelschlussluchte gehen nicht. ich ab hier schon...
  • Oben