Bi-Xenon Linsen in Vectra Xenonscheinwerfer eintragbar?

Diskutiere Bi-Xenon Linsen in Vectra Xenonscheinwerfer eintragbar? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Guten Abend, Hatte neulich den Gedanken gefasst, in die orginalen Xenonscheinwerfer Bi-Xenon Linsen einzubauen, also das wenn das Abblendlicht...
DonKarli

DonKarli

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
29
Ort
HH
Guten Abend,

Hatte neulich den Gedanken gefasst, in die orginalen Xenonscheinwerfer Bi-Xenon Linsen einzubauen, also das wenn das Abblendlicht aus ist man das orginale Halogenfernlicht als Lichthupe benutzt, und sobald man Abblendlicht einschaltet läuft das Fernlicht über die Klappe an der Bi-Xenon Linse, ( so wie es beim Astra H ist ) jetzt ist die große Frage, kann man sowas eintragen?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
soweit ich weiß sind solche veränderungen an scheinwerfern verboten solang nicht eine reihe tests von einer prüfstelle gemacht wurden und das wird teuer und bedarf mehreren scheinwefern.
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
da die linsen unterschiedliche größen haben wird das nix...du kannst höchstens die klappensteuerung umbaun
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
ja aber da is doch die frage wozu?
die original linsen haben auch diese klappe drinne, da würde die ansteuerung ja reichen

oder wegen dem komischen ring an der linse?

was vieleicht intressanter wäre sind bi-xenon linsen mit angel eyes, hat ich mal im englishen ebay gefunden
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wir reden hier vom B Vectra. Der hat weder Klappen, noch große Linsen. Das eklärt deine Frage nach dem "wozu".
 
DonKarli

DonKarli

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
29
Ort
HH
so wie der polnische Vectra das hat war auch ungefähr meine Idee, und es ging ja auch nicht um die Umsetzung, da hatte ich schon konkrete Pläne, hab mich dann nur gefragt ob man das auch eingetragen kriegt, aber auf Kies gepfurzt...:P

Nunja Danke für die Antworten bleibt es wohl dabei das ich die chromen Plastikteile schwarz lackiere8)
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Guten Abend,

Hatte neulich den Gedanken gefasst, in die orginalen Xenonscheinwerfer Bi-Xenon Linsen einzubauen, also das wenn das Abblendlicht aus ist man das orginale Halogenfernlicht als Lichthupe benutzt, und sobald man Abblendlicht einschaltet läuft das Fernlicht über die Klappe an der Bi-Xenon Linse, ( so wie es beim Astra H ist ) jetzt ist die große Frage, kann man sowas eintragen?
Naja, das es geht hast ja gesehen, aber eintragen kannst de vergessen, da es ja ein ganz neues system ist ohne freigabe, aber wozu eintragen, sind doch eh original xenon scheinwerfer im b und somit ruhe vor polizei, da de wohl kaum mit fernlicht in ner Kontrolle stehst:-) und beim tüv im Lichttest wird ja auch nur Abblendlicht kontrolliert auf Blendung, da das Fenlicht ja denn auf der selben Einstellung basiert!

Also wird es so nicht auffallen!
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Geh doch einfach zum TÜV Prüfer Deines Vertrauens und erkläre ihm Dein vorhaben. Er wird Dir dann schon sagen ob es geht oder nicht und was dann für Kosten auf Dich zukommen würden.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
@matthias85 beim tüv wird es defintiv auffallen weil alle!!!! licht technischen einrichtungen überprüft werden und somit auch auffällt das sich was am lichtkegel beim aufblenden ändert.
 
DonKarli

DonKarli

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
29
Ort
HH
Das denke ich mir auch, Lichtanlage ist son Ding wo man nicht rumpfuschen sollte, wenn ich das mache dann will ich das wasserdicht eingetragen haben!

Ich frag spaßeshalber trotzdem mal nach, bin nächste Woche bei der Dekra mit dem Auto meiner Freundin, die sollten sowas ja eigentlich auch wissen oder?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Kannste knicken mit dem Umbau...

Die Scheinwerfer sind NUR für die Konstellation Xenon für ABL und H7 für FL Freigegeben!... wenn du da was ändern willst kannste dir auch nen Stück plaste außem Baumakt holen, daraus den neuen SW machen, und das für 7000€ Abnehmen lassen...Soeinen Umbau wird dir keiner "mal ebend so" eintragen....

Obwohl die SW von dem PL Vectra ja richtig geil sind8)....
 
blackdelsol

blackdelsol

Eroberer
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
75
Ort
44628
Gibt es den noch mehr Infos von dem Umbau der Scheinwerfer.
 
DonKarli

DonKarli

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
29
Ort
HH
Kannste knicken mit dem Umbau...

Die Scheinwerfer sind NUR für die Konstellation Xenon für ABL und H7 für FL Freigegeben!... wenn du da was ändern willst kannste dir auch nen Stück plaste außem Baumakt holen, daraus den neuen SW machen, und das für 7000€ Abnehmen lassen...Soeinen Umbau wird dir keiner "mal ebend so" eintragen....

Obwohl die SW von dem PL Vectra ja richtig geil sind8)....
Wie wäre es denn wenn ich anstatt Bi-Xenon nur bessere und größere Linsen verbaue damit die Lichtausbeute höher ist? ist das schon ein zu großer Eingriff in die Bauartgenehmigung? oder im Rahmen so das man es eintragen kann? ( wie als wenn man die Innenteile "schwärzt" )
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Das mit der Linse kannste knicken. Das schwärzen ist da kein Problem, solange es keine Reflektorfläche ist.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wie wäre es denn wenn ich anstatt Bi-Xenon nur bessere und größere Linsen verbaue damit die Lichtausbeute höher ist? ist das schon ein zu großer Eingriff in die Bauartgenehmigung? oder im Rahmen so das man es eintragen kann? ( wie als wenn man die Innenteile "schwärzt" )
Ja ist zuviel, das wird dir jeder Tüver sagen, da ne andere Linse ein ganz anderes Leuchtverhalten hat und damit keine Freigabe gibt für deine scheinwerfer, da die ABE bzw e prüfung die originale Linse also Vorraussetzung hat(diese im Gutachten steht), das färben hingegen ist nicht von Bedeutung, da du ja nur Teile ohne Funktion färbst, sprich kein Reflector, da dies ja unsinn wär und die Linse brauch keine äußeren Reflectoren, da diese in der Linse sind, wie beim menschlichen Auge!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
auch das schwärzen ist verboten weil es eine änderung an einem teil ist was ein gutachten hat!!! und somit gilt diese gutachten nicht mehr. was denkt ihr warum man eine abe für nen anschweißendrohr brauch??? richtig weil damit auch eine änderung am serienschalldämpfer vorgenommen wird.
 
Thema:

Bi-Xenon Linsen in Vectra Xenonscheinwerfer eintragbar?

Bi-Xenon Linsen in Vectra Xenonscheinwerfer eintragbar? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Frage zu Xenon Scheinwerfer

    Frage zu Xenon Scheinwerfer: Hallo, ich habevor mir für meinen Vectra B Bj.2000 FL neue Scheinwerfer holen. Dabei bin ich auf diese hier gestoßen: Scheinwerfer, Tagfahrlicht...
  • Opel Vectra B Xenon-Scheinwerfer dunkel - Brenner oder linse?

    Xenon-Scheinwerfer dunkel - Brenner oder linse?: Meine Xenon-Scheinwerfer sind super dunkel. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob es an den linsen liegt oder an den brennern. Die brenner sind seit...
  • Opel Vectra B Dayline Scheinwerfer

    Dayline Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar wollte ich in meinen Vectra B (Bj. 2002 1,8 16V 125 PS) Dayline...
  • Opel Vectra C Linsenscheinwerfer dunkel

    Linsenscheinwerfer dunkel: Hallo zusammen, Hab einen Vectra c GTS. Habe mittlerweile zig verschiedene Gllühbirnen ausprobiert und bin bei den Orsram Nightbreaker...
  • defekte Vectra B Xenon SWF oder Trümmel

    defekte Vectra B Xenon SWF oder Trümmel: Moin , ich suche defekte Xenon SWF - irreparabel oder ähnliches. Wäre aber nicht schlecht, falls die Linse noch in Ordnung ist ;-) Defekte Achsen...
  • defekte Vectra B Xenon SWF oder Trümmel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Frage zu Xenon Scheinwerfer

    Frage zu Xenon Scheinwerfer: Hallo, ich habevor mir für meinen Vectra B Bj.2000 FL neue Scheinwerfer holen. Dabei bin ich auf diese hier gestoßen: Scheinwerfer, Tagfahrlicht...
  • Opel Vectra B Xenon-Scheinwerfer dunkel - Brenner oder linse?

    Xenon-Scheinwerfer dunkel - Brenner oder linse?: Meine Xenon-Scheinwerfer sind super dunkel. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob es an den linsen liegt oder an den brennern. Die brenner sind seit...
  • Opel Vectra B Dayline Scheinwerfer

    Dayline Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar wollte ich in meinen Vectra B (Bj. 2002 1,8 16V 125 PS) Dayline...
  • Opel Vectra C Linsenscheinwerfer dunkel

    Linsenscheinwerfer dunkel: Hallo zusammen, Hab einen Vectra c GTS. Habe mittlerweile zig verschiedene Gllühbirnen ausprobiert und bin bei den Orsram Nightbreaker...
  • defekte Vectra B Xenon SWF oder Trümmel

    defekte Vectra B Xenon SWF oder Trümmel: Moin , ich suche defekte Xenon SWF - irreparabel oder ähnliches. Wäre aber nicht schlecht, falls die Linse noch in Ordnung ist ;-) Defekte Achsen...
  • Oben