Nebelscheinwerfer defekt, trotzdem TÜV?

Diskutiere Nebelscheinwerfer defekt, trotzdem TÜV? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo leute ich habe eine frage. bei meinem i500 gehen der linke nebelscheinwerfer nicht mehr. ist die fassung rausgerissen. ist das TÜV relevant...
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
30
Ort
München
Hallo leute ich habe eine frage.
bei meinem i500 gehen der linke nebelscheinwerfer nicht mehr. ist die fassung rausgerissen.

ist das TÜV relevant wenn der nicht geht oder komme ich durchd en tüv wenn der nicht geht??

mfg: Max
 
S

Seb Cy

Gast
Ich würde sagen: Alles, was zum Auto gehört und bei der Prüfung montiert ist, muss funktionieren. Sonst könnte man auch behaupten, wenn die Hauptscheinwerfer kaputt sind, dass man nicht fährt, wenn es dunkel ist 8).

Seb
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
würde dann auch den anderen "ausmachen" und dann sagen, die sind stillgelegt.
Bei mir haben die noch nie nach den NSW geschaut (oder ich habs nicht mitbekommen)
 
Sanido

Sanido

Mopedschrauber
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
15
Alter
36
Ort
Dortmund
naja es kommt meistens auf den TüV Prüfer an, habe schon erlebt beim Kumpel das er zur nach Untersuchung kommen musste weil ein Seitenblinker nicht ging.

Wenn du den TüV Prüfer kennst dann kannst du auch Glück haben das er da ein Auge zu drückt.

Aber im normal Fall müssen alle Lichter am Fahrzeug funktionieren wegen der Verkehrssicherheit.

mfg
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Beleuchtung zählt zur sicherheitseinrichtung und muss funktionieren. Wenn mal eine Glühlampe nicht geht wird der deshalb nicht gleich durchfallen, aber wenn er sieht das da irgendwas gerissen oder defekt ist dann ist das was anderes. Ich würde den machen bevor ich das Auto vorstelle
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Also ich habe mal von einem bekannten einen Fiesta durch den TÜV gebracht und die Nebelscheinwerfer waren nicht in Betrieb, also nicht angeschlossen. Habe sie dann mit Klebeband ab geklebt und bin zum TÜV gefahren. Der Prüfer meinte so ist es ok. Hätte ich sie ausgebaut hätte er keinen TÜV bekommen da die Löcher ein Verletzungsrisiko wären. Also abkleben so das eine kanten entstehen.

Ist halt meine Erfahrung aber wie die anderen schon sagen das kommt auf den Prüfer an.

Lg
Kalle
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
da habt ihr alle schon Recht.
Aber es hat ja auch nicht jedes Auto NSW.
Deswegen halte ich NSW für eine Ausnahme (nur persönlich, nicht rechtlich)

Dass ein Rücklicht nicht geht, die NSL nicht geht oder ein Blinker nicht geht, halte ich schon für bedenklich und sollte auf jeden Fall gewechselt werden.

Was meinst du denn genau mit "Fassung rausgerissen", sieht man das von Außen/unten?
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
30
Ort
München
also von unten sieht man es schon aber von außen eher nicht. hab das mit tape daweil zugemacht.

würde schon einen neuen reinmachen aber i500 nebler sind schwer zu finden. und dann auch noch richtig "teuer"! oder ich mach 2 neue zusatzneblr rein mit den selben abmessungen. wäre auch eine alternative.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Hab ich letztes Jahr gehabt, gilt als geringer Mangel, bekommst TÜV !!!
Wird aufgelistet unter Geringer Mangel, steht auch bei mir im TÜV Bericht...

Plakette ohne Probleme bekommen !!!
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
30
Ort
München
okay super danke für die info. habs mir fast schon gedacht. ;)
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Und da die i500 Nebler von Hella teuer sind, kannst auch die Hella Micro DE nehmen die passen Perfekt, und kannst die mit etwas geschickt auch mit den haltern verbasteln udn nutzen...

Hella Micro De bekommst schon ab 50 euro, schau mal bei mir in der Garage da, habe se auch drin.
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
30
Ort
München
ja genau die sind schweine teuer und schwer zu finden.
muss ich die dann neu lackieren lassen? weil aus dem einen bild seht es so aus als müsste man die lackieren??"
 
V

vectra-b-driver79

Gast
IOch habe es damals gemacht weil , die so einen anschlagrand haben wenn du die gewinde wegpfeilen tust.
wenn de das machst passen die genau auf die öffnung und man kann sie einkleben.
dann schauen die ja ein wenig raus.

wennd u die aber mit den original haltern verbauen tust, musst du es nicht weil die dann nicht so weit aus der öffnung rausschauen....
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ist nicht Tüv relevant sagte mir mein Tüver bei der letzten HU!

Wichtig ist sind nur die Ab-Fern und Standlichter, sowie LWR!
 
Zuletzt bearbeitet:
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
30
Ort
München
Ah okay super vielen Dank!!!
fahr eh NIE mit nebelscheinwerfer rum wie andere ;)
 
S

Seb Cy

Gast
Ist auch nicht erlaubt, es sei denn, die Sicht ist eingeschränkt (z.B. bei Nebel 8)). Gibt ja auch Leute, die fahren nur mit Standlicht (Hallo? Standlicht - das sagt doch das Wort schon)

Seb, der Moralapostel
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hi,
habe heut meinen karren au zum tüv-machen in die werkstatt gebracht.
habe gestern abend festgestellt, dass meine nebler nicht funktionieren.
der kfz meister meinte dazu, dass wenn nebler verbaut sind, diese auch funktionieren müssen. jedoch wird die lichtanlage von der werkstatt geprüft, d.h. die können zum tüv prüfer einfach i-was erfundenes sagen.
der kfz meister hat mir auch angeboten, die kurz auszubauen und nach dem tüv wieder rein, weil was nicht montiert ist, kann man nicht pürfen^^
hab aber geschwind den fehler behoben.
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
30
Ort
München
ja mit standlicht fahren kostet 10€.. ein witz.

ja normal sollten sie gehen. aber ist ja ein geringer mangel wenn die nicht gehen.
weil am wichtigsten sind ja die hauptscheinerfer.
 
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
34
Ort
Landshut,München
Dann könen wir uns ja mal die Hand geben. Mein linker is auch kaputt:)
Und laut TÜV muss der Nebelscheinwerfer,sofern es beim Kauf keine Sonderausstattung war, funktionieren. Dazu zählt auch dass das Glas nicht beschädigt sein darf wg. der Lichtstreuung.
Aber schau mal auf eBay,da findest sicher Schnäppchen.

gruß
 
Thema:

Nebelscheinwerfer defekt, trotzdem TÜV?

Nebelscheinwerfer defekt, trotzdem TÜV? - Ähnliche Themen

  • Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen

    Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen: als ich den Vectra die Tage auf der Hebebühne hatte mußte ich mit erschrecken fest stellen das einer der Halter fast vollständig weg gerostet war...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Lichtschalter

    Opel Vectra B Lichtschalter: Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Lichtschalter. Bei mir Leuchtet der Lichtschalter nicht mehr habe schon die Birne...
  • Opel Vectra C wie nebelscheinwerfer einstellen

    wie nebelscheinwerfer einstellen: Hi Weiß einer wie man die Nebelscheinwerfer seitlich und in der höhe einstellen kann? Finde einfach keine Einstellschrauben. Der Tüv will mir die...
  • Suche für Vectra A Nebelscheinwerfer Schalter

    Suche für Vectra A Nebelscheinwerfer Schalter: Hallo, Ich suche einen neuen Schalter für meinen Nebelscheinwerfer, da meiner defekt ist. Angebote via PN LG sadler!
  • Nebelscheinwerfer und mittlere Bremsleuchte defekt

    Nebelscheinwerfer und mittlere Bremsleuchte defekt: hi ihr, hab letzte woche tüv gemacht und da wurde festgestellt, dass der rechte nebelscheinwerfer und die mittlere bremsleuchte defekt sind. kann...
  • Nebelscheinwerfer und mittlere Bremsleuchte defekt - Ähnliche Themen

  • Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen

    Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen: als ich den Vectra die Tage auf der Hebebühne hatte mußte ich mit erschrecken fest stellen das einer der Halter fast vollständig weg gerostet war...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Lichtschalter

    Opel Vectra B Lichtschalter: Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Lichtschalter. Bei mir Leuchtet der Lichtschalter nicht mehr habe schon die Birne...
  • Opel Vectra C wie nebelscheinwerfer einstellen

    wie nebelscheinwerfer einstellen: Hi Weiß einer wie man die Nebelscheinwerfer seitlich und in der höhe einstellen kann? Finde einfach keine Einstellschrauben. Der Tüv will mir die...
  • Suche für Vectra A Nebelscheinwerfer Schalter

    Suche für Vectra A Nebelscheinwerfer Schalter: Hallo, Ich suche einen neuen Schalter für meinen Nebelscheinwerfer, da meiner defekt ist. Angebote via PN LG sadler!
  • Nebelscheinwerfer und mittlere Bremsleuchte defekt

    Nebelscheinwerfer und mittlere Bremsleuchte defekt: hi ihr, hab letzte woche tüv gemacht und da wurde festgestellt, dass der rechte nebelscheinwerfer und die mittlere bremsleuchte defekt sind. kann...
  • Oben