Heckspoiler-Eintragung mit Materialgutachten?

Diskutiere Heckspoiler-Eintragung mit Materialgutachten? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; moinsn, hab nen relativ dezenten kofferraumspoiler gefunden fürn vecci b, leider mit nem materialgutachten und leider aus gfk. hat schon mal mal...
murry666

murry666

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
moinsn,

hab nen relativ dezenten kofferraumspoiler gefunden fürn vecci b, leider mit nem materialgutachten und leider aus gfk.

hat schon mal mal einer von euch sowat eintragen lassen und was würde es ca. kosten

thx
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: heckspoiler eintragung mit materialgutachten?

Nimm Dir am besten mal ein Foto von dem Spoiler und frage direkt beim TÜV an ob man diesen eingetragen bekommt. Metallspoiler sind verboten und aus GFK könnte sein das es geht.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
AW: heckspoiler eintragung mit materialgutachten?

Hi!

Materialgutachten? Kannst meiner Meinung nach vergessen, da Teile mit Materialgutachten nicht (mehr) eingetragen werden.
Der Spoiler sollte zumindest ne ABE oder ein TÜV Teilegutachten haben.
Frag aber vorsichtshalber doch beim TÜV nach.

Gruß, Tommy
 
murry666

murry666

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
AW: heckspoiler eintragung mit materialgutachten?

jo, soweit weiß ich das auch dass das nicht.

könnt ja sein das es jemand per einzelabnahme gemacht hat?

@siggy

jo da is was dran.
würde es dann so machen, und bei der dekra mal nachfragen die sind ganz nett und kulanter als der tüv nord.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman01

Roman01

Foren As
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
130
Alter
36
Ort
Thening(Oberösterreich)
AW: heckspoiler eintragung mit materialgutachten?

Hi

Also bei mir wurde ein Gesamtgutachten gemacht, und ich hatte für meinen weniger dezenten Heckspoiler nur ein Materialgutachten. Eintragen war kein Problem.....nur musste er geschraubt und geklebt werden.

@Barracuda: Ist mir neu, dass man Teile mit Materialgutachten nicht mehr eingetragen bekommt, hatte einige Teile nur mit Materialbericht.....war kein Problem. Alles typisiert.

Also wenn du nen dezenten Flügel hast, und nicht so nen üppigen wie ich, dann mach ich mir da schon gar keine Sorgen. Liegt natürlich auch immer am Betrachten des Zivilingenieurs.

Kannst ja mal bei meiner Vectra-Halle vorbeischaun....

mfg
Roman :klatsch:
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
AW: heckspoiler eintragung mit materialgutachten?

@ murry: Hast du mal einen Link?

Roman01 schrieb:
Hi

Also bei mir wurde ein Gesamtgutachten gemacht, und ich hatte für meinen weniger dezenten Heckspoiler nur ein Materialgutachten. Eintragen war kein Problem.....nur musste er geschraubt und geklebt werden.

@Barracuda: Ist mir neu, dass man Teile mit Materialgutachten nicht mehr eingetragen bekommt, hatte einige Teile nur mit Materialbericht.....war kein Problem. Alles typisiert.

Also wenn du nen dezenten Flügel hast, und nicht so nen üppigen wie ich, dann mach ich mir da schon gar keine Sorgen. Liegt natürlich auch immer am Betrachten des Zivilingenieurs.

Kannst ja mal bei meiner Vectra-Halle vorbeischaun....

mfg
Roman :klatsch:
Vielleicht ist es bei euch in Österreich anders als hier. Ich habe auch schon oft gehört, dass der TÜV bzw. die Dekra keine Teile einträgt, wenn nur ein Materialgutachten vorhanden ist.
 
Roman01

Roman01

Foren As
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
130
Alter
36
Ort
Thening(Oberösterreich)
AW: heckspoiler eintragung mit materialgutachten?

Ich dachte, Barracuda geht vom Stand in Österreich aus.....er is ja auch aus Burgenland. Verwechslung....sorry :redface:
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
AW: heckspoiler eintragung mit materialgutachten?

Zitat von Snooker:
Vielleicht ist es bei euch in Österreich anders als hier. Ich habe auch schon oft gehört, dass der TÜV bzw. die Dekra keine Teile einträgt, wenn nur ein Materialgutachten vorhanden ist.
Genauso ist es. Uns jagt der TÜV vom Hof, wenn unsereins mit nem Materialgutachten auftaucht - in unserer Region zumindest.
Ich habe aber auch schon HIER gelesen, dass man die Finger von Teilen lassen soll, die nur mit nem Materialgutachten geliefert werden.

Gruß, Tommy
 
F

Firefly

Gast
ich hab den gleichen flügel wie Roman01. auch nur mit materialgutachten. ich hab ihn schon fast 2 jahre drauf und immer wenn ich von den cops angehalten werd, geb ich denen das gutachten in die hand. weil da so viel drauf steht lesen die das nie durch. die sagen dann nur noch "gute fahrt" und das wars.... und ich bin schon oft genug angehalten und nach dem flügel gefragt worden :klatsch:
 
V

V6-Star

Gast
Hi, diese so genannten Material Gutachten sind alle Nichtig egal ob das der TÜV abnimmt wenn die Grünen sagen das das wieder abgebaut werden muss sollte es auch gemacht werden. Am besten verkauft das zeug mit Material Gutachten und Kauft euch was mit richtigem Gutachten, damit bekommt ihr 100%ig keinen ärger!
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
ABE (EWG):

Nicht abnahmepflichtig.


TüV-Teilegutachten:

Abnahmepflichtig nach §19.3 StVZO.
Normal Abnahme beim TüV oder anderen dementsprechenden Ingenieur-Büros. (z.B. Iff GTÜ usw...)


TüV-Materialgutachten / Festigkeitsgutachten / Laborberichte / E-Prüfdokumente mit Prüfnummer und/oder KBA-Nummer:

Abnahmepflichtig nach §21 StVZO.
Einzelabnahme liegt im Ermessen des jeweiligen TüV-Prüfers.
In Nord-Deutschland nur bei TüV-Nord durchführbar und in Süd-Deutschland nur Dekra.

Hierbei handelt es sich meisten um teile, welche für mehrere Fahrzeugtypen geegnet sind, oder bei denen der TüV sich eine Einzelbabnahme aus Gründen der Sicherheit vorbehalten möchte. So bei einigen Spoilern, wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen und verschiedenen Anbaumaßnahmen. Oder bei Felgen mit Adapterplatten und/oder lochkreisversetzenden BIMEX-Schrauben.

Ein anderer Grund ist, daß das Materialgutachten den Herstellern einiges weniger kostet, als das Teilegutachten. So kann man den betreffenden Artikel günstiger kaufen und die Eintragung wird etwas teurer.

Ein Materialgutachten steht nicht immer für schlechte Qualität. Als Beispiel! Für die Spoiler-Produkte von Firma LENK-Opel-Zuning gab es am Anfang auch nur Materialgutachten.


Eintragung von Eigenbau-Artikeln:

Hier wird der Anbau natürlich auf Herz und Nieren geprüft. Die Kosten steigen also dementsprechend an. Ebenso verlangt der TüV hierbei vorher Einsicht in die Planung. Ebenso bei Anbauten von Spoilern anderer Fahrzeugmarken.

Mit einem Materiealgutachten sollte man auf jeden Fall vorher eine Abklärung beim TüV halten und sich vor allem nach den Auflagen beim TüV informieren.

MfG
 
Thema:

Heckspoiler-Eintragung mit Materialgutachten?

Heckspoiler-Eintragung mit Materialgutachten? - Ähnliche Themen

  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • [Suche] Heckspoiler

    Heckspoiler: Hey Leute suche nach nem Speziellen Heckspoiler, da dieser in meinen Papieren eingetragen ist. Es geht um einen Schreiter Heckspoiler. Vieleicht...
  • Heckspoiler ohne Bremsleuchte. Probleme beim TÜV?

    Heckspoiler ohne Bremsleuchte. Probleme beim TÜV?: Hallo, habe hier einen Vectra b Heckspoiler ohne Bremsleuchte liegen. Doch mein Vectra hat eine drittebremsleuchte. Und wenn ich jetzt den Spoiler...
  • Aluminium Heckspoiler am Vectra 2000

    Aluminium Heckspoiler am Vectra 2000: ....Ich stehe voll auf die Heckspoiler in "The Fast & the Furious - Tokyo Drift" ......Und möchte daher ma fragen wie das mit ner Eintragung oder...
  • Aluminium Heckspoiler am Vectra 2000 - Ähnliche Themen

  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • [Suche] Heckspoiler

    Heckspoiler: Hey Leute suche nach nem Speziellen Heckspoiler, da dieser in meinen Papieren eingetragen ist. Es geht um einen Schreiter Heckspoiler. Vieleicht...
  • Heckspoiler ohne Bremsleuchte. Probleme beim TÜV?

    Heckspoiler ohne Bremsleuchte. Probleme beim TÜV?: Hallo, habe hier einen Vectra b Heckspoiler ohne Bremsleuchte liegen. Doch mein Vectra hat eine drittebremsleuchte. Und wenn ich jetzt den Spoiler...
  • Aluminium Heckspoiler am Vectra 2000

    Aluminium Heckspoiler am Vectra 2000: ....Ich stehe voll auf die Heckspoiler in "The Fast & the Furious - Tokyo Drift" ......Und möchte daher ma fragen wie das mit ner Eintragung oder...
  • Oben