Heckspoiler ohne Bremsleuchte. Probleme beim TÜV?

Diskutiere Heckspoiler ohne Bremsleuchte. Probleme beim TÜV? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo, habe hier einen Vectra b Heckspoiler ohne Bremsleuchte liegen. Doch mein Vectra hat eine drittebremsleuchte. Und wenn ich jetzt den Spoiler...
Vectrapower67

Vectrapower67

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
91
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
habe hier einen Vectra b Heckspoiler ohne Bremsleuchte liegen. Doch mein Vectra hat eine drittebremsleuchte. Und wenn ich jetzt den Spoiler anbauen würde, wäre die Leuchte ja indirekt bedeckt. Würde der Tüv mir den Spoiler eintragen?
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
3. bremsleuchte oben: kein problem mit der eintragung. 3. bremsleuchte unten: eintragung nicht möglich!

musst entweder die leuchte nach oben, oder eben einen spoiler mit leuchte kaufen!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
wenn du einen spoiler kaufst mit bremsleuchte muss die originale aber auch entfernt werden:
1. leuchten die am fahrzeug montiert sind müssen funktionieren (stillegen geht also nicht)
2. leuchten die funktionieren (weil sie müssen lol) dürfen nicht verdeckt sein.
 
Vectrapower67

Vectrapower67

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
91
Ort
Gelsenkirchen
hmm kann ich nicht irgendwie die leuchte nach oben versetzen? Sonst kann ich den Spoiler vergessen :(
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
hmm kann ich nicht irgendwie die leuchte nach oben versetzen? Sonst kann ich den Spoiler vergessen :(
theoretisch das käme jetzt auf den genauen wortlaut der BE der bremsleuchte an, praktisch interessiert das niemand. wenn sie oben dran ist und im 90° winkel zur fahrbahn ausgerichtet ist wird das nie ein mensch bemerken. du könntest sie auch tauschen gegen eine optisch ohnehin viel schönere universal-led-bremsleuchte von hella oder so (wie ich sie z.b. drin habe hab die originale damals auch rausgerissen weil hässlich) die kannst du dann oben oder unten anbauen. wie du das machst ist dein ding ^^
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Die BL darf einfach nicht vom Spoiler verdeckt werden. Punkt.

Wenn du einen Spoiler mit BL kaufst, musst die die originale 3.BL auch stilllegen.
(Entweder ausbauen, oder lichtdicht schwarz überkleben (so stehts glaub ich in der ABE von Irmscher))
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Bei meinem Skoda hatte ich die 3.BL nur abgeklemmt (hatte kabelbrant), wurde beim Tüv als "geringer mangel" -> "3.BL ohne Funktion" eingestuft. Aber ist denke ich von Tüv zu Tüv unterschiedlich. Ich würde sagen: ausbauen und weglassen...3.bl ist ja nicht pflicht.
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Doch ab einem bestimmten Baujahr ist sie Pflicht. Und Modelle die original eine hatten, brauchen auch weiterhin eine.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
bremsleuchte ohne funktion mag ein kleiner mangel sein, bremsleuchte verdeckt gibt jedoch garantiert ein bußgeld bei der kontrolle. und natürlich ne mängelkarte.
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
nur wenn es ein Spoiler für den B-Vecci ist, sollte dies aber kein Problem sein, steht denn in der ABE bzw. im Teilegutachten etwas über eine 3.BL?
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Normalerweise sind Heckspoiler ohne 3.BL nur für das Faceliftmodell.

Sofern er denn überhaupt eine ABE oder Gutachten dabei hat.. :(

Falls ja, muss aber drinstehen, ob er auf dein Baujahr passt und was in dem Falle mit der BL zu tun ist.
 
Vectrapower67

Vectrapower67

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
91
Ort
Gelsenkirchen
Ich hab nur ein Prüfbericht vom Tüv < ist das kein Gutachten? Da steht nur was vom Material usw
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Nein, das ist dann im Prinzip wertlos :biggrin:

Ist "nur" ein Materialgutachten, im Prinzip das Papier nicht wert wo es draufsteht...

D.h. du müsstest den Spoiler über eine Einzelabnahme eintragen lassen, hängt aber voll von deinem Prüfer ab. Er kann es dir eintragen, oder aber auch nicht.
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
evtl. versuchen eine ABE dafür zu bekommen, vielleicht mal in der abe-seite suchen, da es verkaufsbedingt ist, mache verkaufen es mit materialgutachten und manche verkaufen das selbe teil mit abe.
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
da würde ich mir nicht allzuviele Hoffnungen machen ?(

Dann lieber zum originalen Irmscher Spoiler greifen. Den gibts mit und ohne 3.BL und hat definitiv eine ABE.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
evtl. versuchen eine ABE dafür zu bekommen, vielleicht mal in der abe-seite suchen, da es verkaufsbedingt ist, mache verkaufen es mit materialgutachten und manche verkaufen das selbe teil mit abe.
eher ein teil, das "genauso" aussieht.
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Was aber dann immernoch nichts für eine Eintragung bringt/ immernoch illegal ist!
Will der Polizist die Nummer der ABE mit der Kennzeichnung am Spoiler vergleichen, und es gibt da keine, dann hast du ein Problem. :(
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
eher ein teil, das "genauso" aussieht.


Bei meinen Scheinwerferblenden habe ich beim ersten kauf (ebay) eine ABE dazubekommen, leider war der Kleber mist und ich habe eine auf der Autobahn verloren, deswegen habe ich mir bei atu neue geholt, die nummer ist auf beiden setzs die selbe, nur habe ich bei atu nur ein materialgutachten dazubekommen.


Wenn er aber für sein Spoiler eine ABE bekommen sollte, ist er somit eintragungsfrei.
Was er für einen Spoiler hat, bzw. ob da irgendwo eine nummer drauf ist, wurde ja noch nicht erwähnt, nur das er einen Spoiler für B-Vecci hat. Muss er mal gucken ob eine nummer irgendwo drauf ist oder evtl. mal ein foto von dem ding macht.
 
Thema:

Heckspoiler ohne Bremsleuchte. Probleme beim TÜV?

Heckspoiler ohne Bremsleuchte. Probleme beim TÜV? - Ähnliche Themen

  • [V] Sport Lederausstattung mit Heizung, I500 FL Front, Zender Heckstoßstange usw

    [V] Sport Lederausstattung mit Heizung, I500 FL Front, Zender Heckstoßstange usw: [V] I500 FL Front, Zender Caravan Heckstoßstange, Omega B Felgen usw Hallo Leute, ich hab mal wieder die Garage ausgemistet und es sind ein paar...
  • Suche 3. Bremsleuchte für Irmscher Heckspoiler

    Suche 3. Bremsleuchte für Irmscher Heckspoiler: Hallo, da mein Vorbesitzer die 3. Bremsleuchte geklebt hat und die LEDs defekt waren und das Teil ohne Zerstörung nicht auszubauen war, suche ich...
  • 3. Bremsleuchte Irmscher Heckspoiler

    3. Bremsleuchte Irmscher Heckspoiler: Hey Leute.....hat jemand von euch eine 3. Bremsleuchte für einen Irmscher Heckspoiler Stufenheck??? Vielen Dank schonmal!!!
  • suche Hella Bremsleuchte

    suche Hella Bremsleuchte: Hallo ich bin auf der suche einer dritten Bremsleuchte von Hella für meinen Heckspoiler zu meinen Opel Vectra A BJ.1994. Es kann auch eine andere...
  • [Suche] ABE für for heckflügel heckspoiler mit bremsleuchte

    ABE für for heckflügel heckspoiler mit bremsleuchte: wer hat sowas und reicht da so eine kopie oder ausdruck aus dem netz...
  • ABE für for heckflügel heckspoiler mit bremsleuchte - Ähnliche Themen

  • [V] Sport Lederausstattung mit Heizung, I500 FL Front, Zender Heckstoßstange usw

    [V] Sport Lederausstattung mit Heizung, I500 FL Front, Zender Heckstoßstange usw: [V] I500 FL Front, Zender Caravan Heckstoßstange, Omega B Felgen usw Hallo Leute, ich hab mal wieder die Garage ausgemistet und es sind ein paar...
  • Suche 3. Bremsleuchte für Irmscher Heckspoiler

    Suche 3. Bremsleuchte für Irmscher Heckspoiler: Hallo, da mein Vorbesitzer die 3. Bremsleuchte geklebt hat und die LEDs defekt waren und das Teil ohne Zerstörung nicht auszubauen war, suche ich...
  • 3. Bremsleuchte Irmscher Heckspoiler

    3. Bremsleuchte Irmscher Heckspoiler: Hey Leute.....hat jemand von euch eine 3. Bremsleuchte für einen Irmscher Heckspoiler Stufenheck??? Vielen Dank schonmal!!!
  • suche Hella Bremsleuchte

    suche Hella Bremsleuchte: Hallo ich bin auf der suche einer dritten Bremsleuchte von Hella für meinen Heckspoiler zu meinen Opel Vectra A BJ.1994. Es kann auch eine andere...
  • [Suche] ABE für for heckflügel heckspoiler mit bremsleuchte

    ABE für for heckflügel heckspoiler mit bremsleuchte: wer hat sowas und reicht da so eine kopie oder ausdruck aus dem netz...
  • Oben