Benzingeruch beim starten! Was ist das für eine Schraube?

Diskutiere Benzingeruch beim starten! Was ist das für eine Schraube? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, seit heute mittag habe ich beim starten von meinem auto immer ein benzingeruch im auto. ich hab grad mal geschaut wo her das kommen kann...
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Hallo, seit heute mittag habe ich beim starten von meinem auto immer ein benzingeruch im auto.
ich hab grad mal geschaut wo her das kommen kann dabei ist mir diese schraube im motorraum aufgefallen.

die schraube steht förmlich unter benzin.
der ganze motor ist mit benzin überlaufen..

was ist das für ne schraube?

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Es gibt recht viele Schrauben am Motor. Eine nähere Beschreibung oder auch ein Foto würde helfen.

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Gut ich seh jetzt nix aber kann es sein das es solche schwarze, ventilkappen ähnliche schraube ist?

T

Turbo Marco

Gast
Das ist der Druckanschluss für ein Prüfmanometer.

Unter der Kappe ist ein Ventil verbaut, ähnlich wie beim Reifen bzw. Klimabefüllanschluss.
Mit einem Ventilausdreher kannst Du prüfen ob es überhaupt fest ist,
oder ausbauen und schauen obs die Dichtung dahin gerafft hat.

Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Das ist der Druckanschluss für ein Prüfmanometer.

Unter der Kappe ist ein Ventil verbaut, ähnlich wie beim Reifen bzw. Klimabefüllanschluss.
Mit einem Ventilausdreher kannst Du prüfen ob es überhaupt fest ist,
oder ausbauen und schauen obs die Dichtung dahin gerafft hat.
hallo, ich war doch aber garnicht an dieser schraube dran...
kann ich jetzt damit weiter fahren auch wenn da benzin rauskommt?

T

Turbo Marco

Gast
Ja, auf den kürzesten Weg zur nächsten Werkstatt.
Ich glaube nicht das Du riskieren willst als fahrende Fackel zu enden auch wenn Sylvester vor der Tür steht.
Das auslaufende Benzin bzw Dämpfe kann sich schnell entzünden.

Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Ja, auf den kürzesten Weg zur nächsten Werkstatt.
Ich glaube nicht das Du riskieren willst als fahrende Fackel zu enden auch wenn Sylvester vor der Tür steht.
Das auslaufende Benzin bzw Dämpfe kann sich schnell entzünden.
okay danke dann werde ich das montag mal machen...
wie heist das teil denn genau?
will mal schauen ob ich es im inet bestellen kann...
ist es möglich das selber neu zu machen?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Das Ventil selbst würde ich bei Opel neu holen bzw. machen lassen. Das kann nicht teuer sein. Nur kein Reifenventil oder so einbauen...das Ding muss kraftstoffbeständig sein.

Hast du mal versucht, das Ventil am Sechskant (auf deinem Bild gut zu erkennen) mit einem Maulschlüssel zu drehen? Ist vielleicht nur das komplette Ventil lose?

Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Das Ventil selbst würde ich bei Opel neu holen bzw. machen lassen. Das kann nicht teuer sein. Nur kein Reifenventil oder so einbauen...das Ding muss kraftstoffbeständig sein.

Hast du mal versucht, das Ventil am Sechskant (auf deinem Bild gut zu erkennen) mit einem Maulschlüssel zu drehen? Ist vielleicht nur das komplette Ventil lose?
ja okay...

ne das habe ich noch nicht geschaut werde ich aber gleich mal machen...
kannst du mir vielleicht noch sagen welche größe der maulschlüssel hat?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Nein...ich hab das selbst auch noch nie machen müssen.

Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
okay dann werde ich einfach mal nen paar schlüssel raussuchen...
darf/kann ich so noch bis zur werkstatt fahren ??

J

juergen

Ex Co-Administrator
Wenn ich das richtig sehe, dann ist dies die Entlüftung für das Benzinleitungssystem die an der Ansaugbrücke sitzt. Die Kappe kannst du abdrehen und dann hast du schon das beschriebene Ventil. Den Stift des Ventils kannst du reindrücken um eventuell vorhandene Luft aus dem Benzinleitungssystem abzulassen. Unten ist ein Sechskant. Mit einem Maulsschlüssel kannst du schauen ob die Ventileinheit lose ist. Mache die Kappe auch ruhig mal ab und drücke mit einem dünnen Schraubendrehr leicht den Ventilstift nach innen. Lege dir aber ein Putzlappen drunter da dann etwas Benzin rausfließt. Es kann sein das der Ventilstift einfach nur klemmt. Im ungünstigsten Fall ist das Ventil undicht/defekt. Dann mußt du ein Neues verbauen.

Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Wenn ich das richtig sehe, dann ist dies die Entlüftung für das Benzinleitungssystem die an der Ansaugbrücke sitzt. Die Kappe kannst du abdrehen und dann hast du schon das beschriebene Ventil. Die Spitze des Ventils kannst du reindrücken um eventuell vorhandene Luft aus dem Benzinleitungssystem abzulassen. Unten ist ein ein Sechskant. Mit einem Maulsschlüssel kannst du schauen ob die Ventileinheit lose ist. Mache die Kappe auch ruhig mal ab und drücke mit einem dünnen Schraubendrehr leicht den Ventilstift nach innen. Lege dir aber ein Putzlappen drunter da dann etwas Benzin rausfließt. Es kann sein das der Ventilstift einfach nur klemmt. Im ungünstigsten Fall ist das Ventil undicht/defekt. Dann mußt du ein Neues verbauen.
cool danke für die auskunft:151:

wie erkenne ich denn ob es wieder dicht ist?

kann ich falls es kaputt ist mit dem wagen noch zur werkstatt fahren(ca.1km)???

J

juergen

Ex Co-Administrator
Nun das erkennst du daran, das du den Motor laufen läßt und im Motorraum schaust ob sich da Benzin aus dem Ventil drückt. Wenn da Benzin rauskommt ist das Auto zwar nach wie vor Fahrbereit, allerdings tropft dir das Benzin unter Umständen auf die heißen Motorteile und kann sich leicht entzünden. Ist also nicht ungefährlich. Wenn da wenig Benzin rauskommt, würde ich in dem Fall Isolierband nehmen und das Ventil damit abkleben. Der 1 Km zur Werkstatt sollte dann schon drin sein. Aber sei dann vorsichtig. Oder du läßt dich Sicherheitshalber von einem Kumpel abschleppen.

Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Nun das erkennst du daran, das du den Motor laufen läßt und im Motorraum schaust ob sich da Benzin aus dem Ventil drückt. Wenn da Benzin rauskommt ist das Auto zwar nach wie vor Fahrbereit, allerdings tropft dir das Benzin unter Umständen auf die heißen Motorteile und kann sich leicht entzünden. Ist also nicht ungefährlich. Wenn da wenig Benzin rauskommt, würde ich in dem Fall Isolierband nehmen und das Ventil damit abkleben. Der 1 Km zur Werkstatt sollte dann schon drin sein. Aber sei dann vorsichtig. Oder du läßt dich Sicherheitshalber von einem Kumpel abschleppen.
soo... war grad draußen(sehr kalt) die schwarze kappe abgedreht und den stitt reingedrückt. nichts ist passiert. dann bin ich ins auto und hab ihn angelassen, meine freundin war vorne und hat geschaut... aus dem teil ist das benzin rausgespritzt...
also wohl kaputt!?

so nun hab ich auch die kappe geschrottet da sie beim anziehen gebrochen ist:nein:

rufe montag gleich bei opel an und frag ob die so ein teil auf lager haben.

J

juergen

Ex Co-Administrator
Dann dürfte vermutlich das Ventil den Geist aufgegeben haben. Es kann natürlich sein das durch die extreme Kälte der Ventilstift drinnen hängen geblieben ist so das beim laufenden Motor das Benzin durch den Druck oben rausgeschossen kommt. Aber ehrlich gesagt....hole dir ein neues Ventil. Das dürfte nicht teuer sein und dann hat der Spuk ein Ende. :151:

Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Dann dürfte vermutlich das Ventil den Geist aufgegeben haben. Es kann natürlich sein das durch die extreme Kälte der Ventilstift drinnen hängen geblieben ist so das beim laufenden Motor das Benzin durch den Druck oben rausgeschossen kommt. Aber ehrlich gesagt....hole dir ein neues Ventil. Das dürfte nicht teuer sein und dann hat der Spuk ein Ende. :151:
ja denke ich auch das es besser ist nen neues zu holen... aber nur das ventil oder das ganze teil?

und könntest du mir vielleicht auch sagen wie das teil genau heißt?
wollte mal im internet schauen ob ich sowas da bekomme...

J

juergen

Ex Co-Administrator
Das Teil ist eine Einheit. Die genaue Bezeichnung kenne ich jetzt auch nicht. Kann sein das sich dies Benzinleitungsentlüftung nennt. Bin mir da aber wirklich nicht sicher. Am besten fährst du zum Händler/Werkstatt und zeigst ihm das Teil. Der wird dann schon wissen was er bestellen muß.

Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
Das Teil ist eine Einheit. Die genaue Bezeichnung kenne ich jetzt auch nicht. Kann sein das sich dies Benzinleitungsentlüftung nennt. Bin mir da aber wirklich nicht sicher. Am besten fährst du zum Händler/Werkstatt und zeigst ihm das Teil. Der wird dann schon wissen was er bestellen muß.
fahren ist wohl eher schlecht:heul::heul:
aber ich werde einfach nen bild ausrrucken und dann damit hin...

hoffe die haben so nen teil auf lager:bowdown::bowdown:

danke schön erstmal für die super auskunft...

Thema:

Benzingeruch beim starten! Was ist das für eine Schraube?

Benzingeruch beim starten! Was ist das für eine Schraube? - Ähnliche Themen

• Hallo, neuer Benutzer, Grüsse an Alle. Problem: Motorsteuerrung und BEnzinduft.

Hallo, neuer Benutzer, Grüsse an Alle. Problem: Motorsteuerrung und BEnzinduft.: ich versuche meinen Opel vectra-b-cc Baujahr 12, 2001 mit motor Z16XE, 101PS, V16 Schrägheck (5 Türen) am laufen zu halten, habe aber kein...
  • Opel Vectra A Mottoraum Benzingeruch

Mottoraum Benzingeruch: Beim fahren fiel mir hin und wieder Benzingeruch auf. Bei der letzten Ölkontrolle konnte ich bei geöffneter Motorhaube leichten Benzingeruch...
  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme im Stand

Leerlaufprobleme im Stand: Moin liebe Foren-Gemeinschaft, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Opel Vectra B 1,8 Bj 1999. Seitdem ich meinen ZR wechseln lassen habe...
  • Opel Vectra A unruhig laufender Motor / Benzin geruch

unruhig laufender Motor / Benzin geruch: Hallo liebe Vectra A Fahrer, ich bin relativ neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit meinem Vectra...
  • C25XE Benzingeruch beim starten!

C25XE Benzingeruch beim starten!: Hallo, Hab letztens als ich mein Vectra mal gestartet hab nen extremen Benzingeruch gemerkt!....und jetzt hab ich gesehen das im rechten...
  • C25XE Benzingeruch beim starten! - Ähnliche Themen

• Hallo, neuer Benutzer, Grüsse an Alle. Problem: Motorsteuerrung und BEnzinduft.

Hallo, neuer Benutzer, Grüsse an Alle. Problem: Motorsteuerrung und BEnzinduft.: ich versuche meinen Opel vectra-b-cc Baujahr 12, 2001 mit motor Z16XE, 101PS, V16 Schrägheck (5 Türen) am laufen zu halten, habe aber kein...
  • Opel Vectra A Mottoraum Benzingeruch

Mottoraum Benzingeruch: Beim fahren fiel mir hin und wieder Benzingeruch auf. Bei der letzten Ölkontrolle konnte ich bei geöffneter Motorhaube leichten Benzingeruch...
  • Opel Vectra B Leerlaufprobleme im Stand

Leerlaufprobleme im Stand: Moin liebe Foren-Gemeinschaft, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Opel Vectra B 1,8 Bj 1999. Seitdem ich meinen ZR wechseln lassen habe...
  • Opel Vectra A unruhig laufender Motor / Benzin geruch

unruhig laufender Motor / Benzin geruch: Hallo liebe Vectra A Fahrer, ich bin relativ neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit meinem Vectra...
  • C25XE Benzingeruch beim starten!

C25XE Benzingeruch beim starten!: Hallo, Hab letztens als ich mein Vectra mal gestartet hab nen extremen Benzingeruch gemerkt!....und jetzt hab ich gesehen das im rechten...
  • Oben